News Guter Start für Windows 7

Eagle-PsyX- schrieb:
Erstaunlich wie diese Massensuggestion wohl wirkt.

Hier mal ein schönes altes Zitat:

Welch feine Ironie. Dieses 640KB-"Zitat" gab es in dieser Form nämlich nicht, sondern ist, wenn man den Begriff etwas weiter fasst, eine Massensuggestion http://www.wired.com/politics/law/news/1997/01/1484 (viel Spaß bei der Suche nach dem ominösen Originalinterview). Tja, selbst reingefallen, jeder glaubt halt an das, was in sein Weltbild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Vista als Murks bezeichnest, wäre es schön wenn du es begründen könntest...
1. Was ist der Nachteil von Vista gegenüber XP ?
2. Was macht Win7 so viel besser ?

Nach deinem Text zu urteilen wirst du die zweite Frage nicht beantworten können, aber die erste dürfte kein Problem für dich sein...

Vista wird von vielen schlechter gemacht als es ist und Win7 wird in den Himmel gelobt - das ganze obwohl es in Win7 nichts gibt was man nicht auch als SP3 für Vista hätte liefern können...
 
als erstes was bei mir war: mit Vista hatte ich immer 2x Eigene Dateien und in Windows 7 nicht(warum auch immer). Vista ist nicht schlecht, sondern genau so gut wie Win7(mit richtigen Tricks hat man das System unter Kontrolle). Zugegeben: nur dieses WE das Win7 bekommen und schon kommt man sehr gut zurecht, habe sofort alle meine Savegames gefunden, Bibliothek lässt sich kinderleicht einstellen und und und... alles in einem gleich zu Anfang TOP!
 
War Anfangs skeptisch was Vista anging, alleine die Optik gefiel mir nicht, aber nun nutze ich die x64er seit mehrere Monaten und das Sys rennt, jetzt habe ich aber auch mal vor Win7 zu "testen" man hört und sieht ja eigentlich nur gutes von ...
 
Robo32 schrieb:
Ein Update war noch nie eine besonders gute Idee ( es kann gut gehen, muss aber nicht... ) - darüberhinaus läuft ein sauber neu aufgesetztes BS immer besser, als eines das hochgerüstet wurde.
Dann Frage ich mich, warum Microsoft die Update-Option überhaupt anbietet, wenn sie es immernoch(!) nicht hinbekommen, eine sauber arbeitende Update-Funktionalität bereitzustellen. :rolleyes: Ich meine ein Update von einer OS-Generation zur nächsten (ohne Generationen zu überspringen) sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen.
 
SheepShaver schrieb:
Ich meine ein Update von einer OS-Generation zur nächsten (ohne Generationen zu überspringen) sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen.
Ja klar ist das kein Problem - zumindest nicht wenn du bei Vista weder was installiert noch großartig rumgetweaked hast. In dem Fall dürfte ein Update auf Win7 ohne irgendwelche Probleme funktionieren.

Das Hauptproblem ist aber, dass sich dein OS je nach Software/Treiber relativ stark verändert und es dadurch zu Komplikationen/Verlangsamungen kommen kann. Microsoft selbst kann da leider nicht viel machen, da ja meist die Zweit-/Drittanbieter-Software Probleme verursacht.

Rein von der Nutzer-Logik ist das ein ziemliches Paradoxum. Denn je mehr Zeug man installiert hat desto eher kommt einem ein Upgrade entgegen aber genau dann ist auch die Fehlerwahrscheinlichkeit viel höher.
Also lieber doch komplett neu installieren. Das dauert zwar länger als ein Upgrade aber nach ein, zwei Wochen hat man die Sache sowieso wieder vergessen und erfreut sich an einem (zumindest normaler Weise :D) schnellen und fehlerfreien OS anstatt nach einem Upgrade wochen- oder gar monatelang in Form von Fehlern, Datenmüll und Performance-Einbrüchen an dieses erinnert zu werden.

Diese Upgradefunktion ist eh nur für DAUs gedacht, die wohl noch nichtmal wissen was 'ne BootCD ist und keinen Schimmer davon haben, wie man ein OS neu aufsetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da so einige programme womit ich die datensicherung machen kann
was würdet ihr mir denn raten, damit ich -wenn ich das os neu aufsetze-
alles wieder dahin bekomme wo ich es brauche.
hab gehört das acronics mit vista ein problem hat.
oder soll ich easy transfer, oder besser etwas anderes nehmen
 
WIN 7 ist wirklich nicht viel mehr als ein Vista SP3. Ich habe den Wechsel nur vollzogen, da ich Vista vorher in der 32 bit Variante hatte und nun auf 64 bit wollte. Ansonsten war ich mit Vista stets sehr zufrieden, es lief absolut stabil und nicht mit einer geringeren Geschwindigkeit als jetzt WIN 7.

Meiner Meinung nach gibt es wirklich keinen trifftigen Grund, um von Vista auf WIN 7 zu wechseln. Vista hatte zum Release erhebliche Treiberprobleme, die inzwischen natürlich vollkommen behoben sind. Auch das oft bemängelte häufige Zugreifen auf die Festplatte ließ sich sehr einfach abstellen, indem man einfach die Superfetch-Funktion anders eingestellt hat. Die Index-Funktion, die auch für die häufigen Zugriffe verantwortlich ist, ist bei Vista und WIN 7 übrigens die gleiche.

Was ich bei WIN 7 exterm nervig finde ist die Tatsache, dass es sich keine unterschiedlichen Fenstergrößen von Verknüpfungen merken kann - egal was man in den Eigenschaften der Verknüpfung einstellt (Ausführen als normales Fenster/maximiert/minimiert), es wird immer nur die Größe des zuletzt geschlossenen Fensters gespeichert und für alle anderen Fenster automatisch übernommen. Eine absolut grundlegende Funktion, die WIN 7 nicht beherrscht - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Probiert das einfach mal aus, indem Ihr 2 Fenster mit unterschiedlichen Größen öffnet und dann beide schließen - es wird dann wie gesagt für alle anderen Fenster die Größe des zuletzt geschlossenen gespeichert. Vista hatte dieses Problem definitiv nicht - dafür vergass Vista gern mal die Eigenschaften, wie innerhalb des Ordners dargestellt wird (Spalten, Symbolgröße etc.).

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine Vollversion von WIN 7 hat und diesen Bug mal dem MS-Support melden kann - meine SB-Version berechtigt mich leider nicht dazu.

Siehe zu diesem Thema z. B. auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-und-fenstergroesse.651279/

Gruß

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch dieses Fenstergrößen-Problem. Dann kann ich ausschließen, dass es an Gridmove liegt.
 
Für die Fenstergrösse in Win7 wird wahrscheinlich ein Workaround kommen ( so wie es eines für Visia mit der Ordneransicht gibt ).
 
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber Windows 7 scheint schneller als Vista hochzufahren, zumindest auf den Vaio Notebooks(was andres haben wir nicht ^^) die wir verkaufen. Vista lädt da teilweise ne geschlagene Minute bis alles da ist, was natürlich auch an dem Ramsch liegt der den Geräten vorinstalliert beiliegt, dennoch bei se7en gibts ja auch nix anderes dazu und das startet wie ne eins, ca. so schnell wie mein PC und Notebook hier mit Windows XP.

Ich werde mir demnächst wohl auch Win7 draufpacken und sehen was es kann, XP wird tatsächlich langsam langweilig und die zusätzlichen 800MB Ram die mich beim Umstieg auf 64 Bit erwarten, sowie Direct X 10 sind sicherlich auch ein netter Bonus.

@mikrosack: Tu dir selbst einen Gefallen und sicher deine persönlichen Daten einfach auf eine externe Festplatte oder andere Partition, formatier über dein Windows Wunsch Laufwerk drüber und installier dir ein sauberes Windows 7 drauf ohne irgendwelche Altlasten. Jetzt hast du die Gelegenheit dazu und die solltest du auch nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber Windows 7 scheint schneller als Vista hochzufahren,...

Nein, du bildest dir das nicht ein ;) - fragt sich nur, ob es so wichtig ist ( beim Laptop verwender ich eher STR, bzw. STD und zu Hause mache ich ihn max 1x/Tag an - gesetzt den Fall ich mache ihn aus...).
 
Robo32 schrieb:
Für die Fenstergrösse in Win7 wird wahrscheinlich ein Workaround kommen ( so wie es eines für Visia mit der Ordneransicht gibt ).
Der war gut! :evillol:

Dumm, daß der Vista-Workaround nicht funktioniert und der Fehler auch in 7 noch enthalten ist.
 
Deswegen ist es ein Workaround und kein Fix :cool_alt:
 
Man könnt sich natürlich fragen, warum niemand bei MS es schafft, einen Fix dafür zu erstellen. So schwer kann es ja eigentlich nicht sein.

Wobei, eigentlich kann es ja auch nicht so schwer sein, die Fehler, die seit Windows 95 und 98 vorhanden sind, endlich mal zu beheben.
 
Moin,

ich glaube, einige verstehen hier den Fehler mit der Fenstergröße falsch, da Ihr schildert, dass es seit WIN 95 so war und auch XP und Vista von diesem Fehler betroffen waren.

Das ist so nicht ganz richtig - die anderen Betriebssysteme haben zwar auch Schwierigkeiten gehabt, sich die Ordneransicht zu merken, allerdings eher in die Richtung, dass der Inhalt irgendwann (Symbolgröße, Anordnung der Spalten) zurückgestellt wurde. Bei Vista z. B. wurde die Größe von verschiedenen Fenstern definitiv gespeichert - ich hab das gerade nochmal an meinem anderen PC ausprobiert.

Den Fehler, dass die Fenstergröße gar nicht mehr gespeichert wird, sehe ich in dem Ausmaß zum ersten Mal bei WIN 7 - hoffentlich kommt da schnell ein Fix von MS. Das es beabsichtigt ist, alle Fenster immer in einer Größe darzustellen, kann auch nicht senn, denn wofür gibt es dann in den Eigenschaften die Auswahl zwischen "normales Fenster/maximiert/minimiert.

Gruß

Honesty
 
Ich muß sagen Win7 ist das erste Windows das mir gleich auf anhieb gefallen hat und mit dem ich bisher noch keine Probleme hatte, da kann XP oder Vista einfach nicht mehr mithalten bzw. konnte es noch nie.

Die Bedienung unter Win7 finde ich einfach Top, die meisten werden anfangs denken "hmm, da hat sich ja so gut wie gar nichts zu Vista geändert, außer die Startleiste", aber ich kann euch sagen, so ist es nicht! Um so länger man mit Win7 arbeitet um so mehr fallen einem die neuen Gimmicks auf, wie z.b. die ganzen Gestiken die man mit verschiedenen Fenster machen kann, die neuen Netzwerkfeatures usw...

Und dazu kommt noch das alles wirklich richtig smooth läuft, nicht so wie bei Vista...

In Games merke ich auch keinen Performanceverlust, ganz im Gegenteil, mir kommt es so vor als laufen die neueren Games unter Win7 besser.
 
Zurück
Oben