News GVU machtlos gegen Streaming-Angebote für Filme

warum gucken sich die leute das wohl zuhause an? weil sie für den schund der billig abgedreht wird kein geld zahlen wollen und die eintrittspreise viel zu hoch sind. Ausserdem geht der trend eh in richtung effekte statt story, schon seit mind. 10 Jahren. Dazu noch die ganzen Fortsetzungsfilme, DAS ist der falsche weg. Den User zu verteufeln ist ebenso falsch. Hollywood fehlt das Geld für gute Filme weil soooo viele illegal gucken, natürlich :rolleyes:
Ich gehe wenn überhaupt 2-3 mal im Jahr ins Kino, aber dann müssen das auch wirklich Top Filme sein oder ich werde eingeladen. 15-30min Werbung vorher, irgendwelche idioten die sich unterhalten oder sonstigen mist machen wärend der film läuft, die unglaublich nervigen raubmordkopiererspots, all das trägt nicht wirklich positiv dazu bei das man gerne ins kino geht. ES WIRD ZEIT FÜR DIE KULTURFLATRATE!
Auf der anderen seite kann ich die ganzen stream gucker auch nicht verstehen, warum tun die sich diesen augenkrebserregenden müll an? Das zeigt leider nur wie verkommen und niveaulos unsere gesellschaft geworden ist :/
Mir persönlich kommt nichts unter 720p mehr auf den schirm, DVDs sehe ich schon als altgedientes abfallprodukt auf das man noch mangels alternativen zurückgreifen kann (HdR SEE z.b.) Qualität ist das einzige was zählt! Wenn ich schon 2 Stunden für einen mittelmäßigen Film opfere dann muss einfach die Qualität stimmen, sonst kann ich die Zeit auch gleich aufm Scheisshaus verbringen ;)

Also 1. hat nicht jeder einen HD-Bildschirm mit BluRay-SPieler. Bei denen spielt das keine Rolle.
Und 2. gibt es auch andere Seiten, wo man sich schnell BluRay-Rips über Rapidshare, uploaded.to usw. sicher laden kann..

Jetzt geht dieses Gehäule wieder los...

Vor allem weil diese Leute von völlig falschen Grundsätzen ausgehen - das jeder Film auch gekauft würde. Dabei gibt es da auch Unterschiede.

Nehmen wir einfach mal ein Beispiel (ein Gedankenspiel): Ich würde einen Film runterladen. Filme, die mich wirklich interessieren möchte ich auch im Regal stehen haben. Dann gibt es aber auch noch Filme, welche ich einmal sehe und dann wech damit - quasi Filme-Fastfood. Diese würde ich runterladen. Der einzige, welcher in diesem Moment nichts daran verdient, ist nicht der Hersteller des Filmes, sondern mein DVD-Verleih. Den Film hätte ich mir in 99% der Fälle eh nicht gekauft - also hätte ich ihn nur ausgeliehen. Nur ist das runterladen schneller als bei meinem Online-DVD-Verleih. Denn bis die DVD/BD bei mir ankommt dauert es 1-2 Tage. So bin ich flexibler. Jetzt kommt aber die Krönung: Ich besitze dort eine Flat. Wenn ich im Monat also nicht mehr Filme runterladen würde als ich ausleihen könnte, hat keiner einen finanziellen Verlust, im Gegenteil, der Online-Verleih verdient sogar, weil er keine Versandgebühren hat.

Oder habe ich in dem Gedankengang so einen großen Denkfehler?

Um den Kampf gegen solche Piratenseiten aufzunehmen, wird in Kürze in Kinos eine Werbekampagne gefahren.
Ok, gängelt die Kinogänger mit noch mehr Werbung.. Das finden die bestimmt toll, nachdem sie bereits 4-12€ für den Film hingelegt haben.

Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur die ehrlichen, zahlenden Kunden die Produktion hochwertiger Filme ermöglichen.
Soso, hochwertige Filme. Hahahaha. Ich sag mal so: 70% der scheisse die in den Kinos läuft hat absolut keinen Realitätsbezug. Wie soll sowas hochwertig sein?

Ich schaue schon lange nur noch Arte/3sat , und das auch nur, wenn es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
naja manchmal ärgere ich mich nur, wenn ich im Kino sitze und wieder 8€ für einen schlechten Film ausgegeben habe. Dann schaue ich den Film doch lieber illegal im Internet...
Die Kinopreise sind eh ziemlich teuer geworden, wenns günstiger wäre, würde ich auch öfters ins Kino gehen.

Das ist doch die Top Aussage zum Titel. Weil der Film schlecht war, wird er im Netz geschaut. Ich bin seit min. 4 Jahre nicht mehr im Kino gewesen, dafür investiere ich jedoch in DVD´s und BD´s, gleicher Preis und die Wartezeit beträgt fast nur noch 4 Monate.

Die Problematik ist doch, dass die User solcher Seiten es nicht schlimm finden das ist etwas illegales machen. In meinem Verwandtenkreis werden auch solche Seiten angesurft obwohl alle wissen das es nicht richtig ist. Warum wird es immer noch genutzt, weil es nichts kostet und schnell geht. Dagegen kann man nicht so ohne weiteres vorgehen.

Mittel und Wege wären zwar Direct to TV / BD aber bei den heutigen Möglichkeiten (PVR) ist es doch ganz klar, warum es nicht genutzt wird. Da ist es auch verständlich das HD+ abgelehnt wird.

Diese würde ich runterladen. Der einzige, welcher in diesem Moment nichts daran verdient, ist nicht der Hersteller des Filmes, sondern mein DVD-Verleih. Den Film hätte ich mir in 99% der Fälle eh nicht gekauft - also hätte ich ihn nur ausgeliehen.

Warum ziehst du überhaupt diese "illegale" Möglichkeit in Erwägung?

Zuletzt bearbeitet:
es wird Zeit, dass diese Kinderpor..ääh Raubkopierseiten endlich mit Websperren dicht gemacht werden. Kann ja wohl nicht sein dass unsere arme Kind..äääh Medienindustrie im Internet ausgebeutet wird.

also ich gehe fast jede woche ins kino und ich kann die leute nicht verstehen die auf solche seiten gehen. ok wen ihr es nicht einseht so viel geld für kino zu bezahlen, dann lasst es komplett sein und schaut den film halt nicht, auch nicht auf kino.to o.ä.. also ich seh es ja auch nicht ein tausende euros für eine breitling oder rolex zu bezahlen, aber klaue ich diese dann sofort nur weil ich es nicht einsehe? nein ich lass es sein

Den meisten Leuten geht es ja nicht darum den Film zu genießen, sondern eher ihn zu kennen.

Mittels der Aufforderung an ihre Nutzer, sich über dortige Links kostenpflichtige Updates zu beschaffen, deren Erwerb als zwingend erforderlich suggeriert werde, würden Umsätze in Millionenhöhe erzielt. Tatsächlich handele es sich jedoch um Freeware-Programme – also solche, die völlig legal und vor allem kostenlos im Netz zur Verfügung stehen.

Da ist wohl opendownload gemeint (gabs mal nen sehr ausführlichen bericht von sat1 akte darüber) Das kommische daran ist ja, dass sich die leute die filme dort illegal anschaun, aber für ein programm das freeware ist, ein abo abschließen dass über 200 euro im jahr kostet, nur um sich die filme dort anzuschaun.

es gibt auch leute die gehen nur auf diese seiten um sich serien anzusehen

Das ist aber etwas kritischer zu beobachten. Als deutscher Serienfreund hat man es wirklich schwer, zum einen teilweise richtige lange wartezeiten, zum anderen miese Übersetzung und keine Original-ton Ausstrahlung. Das ist dann auch nicht gerade förderlich, wenn man das "Original" illegal ansieht und das legale Ausstrahlen links liegen lässt bzw. die DVD nicht kauft, weil man es ja bereits runergeladen hat.

Ich muss sagen, mich überrascht das nicht. Man muss sich nur mal die Eintrittspreise für einen Kinobesuch anschauen und deren Entwicklung in den letzten 10 oder 12 Jahren. Der Eintritt hat sich locker verdoppelt, teilweise auch mehr als verdoppelt. Ich bin damals für 8,50 DM ins Kino gegangen ohne Popcorn und Cola, heute muss man deutlich über 8€ teilweise sogar deutlich über 9€ bezahlen. Die Filme sind nicht wirklich neu, es ist fast immer das gleiche Schema erkennbar. Wenn man heute mit seiner Freundin ins Kino geht, zahlt man für den Besuch inkl. etwas Popcorn und 2 Getränken locker 30€. Das sind fast 60 DM, für knappe 2h Unterhaltung! Dafür muss der Normaloarbeiter gute 3h ackern! Ich denke die Film und Kinoindustrie sollte sich darüber mal Gedanken machen und nicht immer den Filmesaugern und Filmestreamern die Schuld an Verdienstausfall und damit den hohen Kinokartenpreisen geben.

Um den Kampf gegen solche Piratenseiten aufzunehmen, wird in Kürze in Kinos eine Werbekampagne gefahren. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur die ehrlichen, zahlenden Kunden die Produktion hochwertiger Filme ermöglichen.
DIe Werbung im Kino wo ich für das Ticket 8 Eier hingelegt hab ist mMn die größte Frechheit... Wenn man 10min nach offiziellem Start im Saal ist reichts auch noch locker aus. Die Werbung sieht übrigens NICHT der Raubkopierer, sondern der zahlende Kunde! Nur mal so als Tipp an die Genies von der GVU...
Da diese Streaming-Angebote deutlich einfacher und unkomplizierter zu nutzen seien als etwa Tauschbörsen, sei gerade hier ein beträchtlicher Anstieg der Angebote zu beobachten
Ich erweitere das mal etwas:
Da diese Streaming-Angebote deutlich einfacher und unkomplizierter zu nutzen SIND als etwa legale Angebote (sofern überhaupt vorhanden), sei gerade hier ein beträchtlicher Anstieg der Angebote (und der Nachfrage!) zu beobachten.

Was die Industrie nicht checkt ist: Es geht garnicht ums zahlen oder nicht zahlen, sondern um die Einfachheit der Bedienung! Erst in weiterer Folge geht es um den Preis und die Qualität.
Bei mehr als 60s Suchzeit für einen Inhalt geben über 50% auf. Bei 2Min sind schon 75% Bei 3Min 80%. Der Rest sind halt die mit mehr Geduld... Wenn dann aber nochmal 60s für eine Zahlungsabwicklung für vlt. noch einen überhöhten Preis dazukommen, dann kauft das auch keiner mehr.

MFG aus der realen Welt an die Film & Musikindustrie! Praktisch denken ist angesagt!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ganz große Klasse! Anstatt den Leuten mehr zu bieten,... in Form von KEINE Werbung im Kino, kleben die einem immer mehr werbematerial und hirnklopfer vor die nase...

Hm... ich entscheide mich also... zahl ich ~7Euro + Fahrzeit + Fahrkosten ins Kino oder... bleib ich zuhause und nutze eine dieser tollen Streamingseiten... Die ich kostenfrei nutzen kann... :rolleyes:
Was ich natürlich nicht mache, ich hab hier nur den Vergleich aufgestellt!:freak:

EDIT:
Ups, mein Vorredner war schneller, ....

Wieder einmal werden Millionen ausgegeben um Aufklärung zu betreiben. Das war eigentlich klar. Scheinbar hat man nichts gelernt.
Warum ist der illegale MusikDownload zurückgegangen?
Ganz einfach:
1) Die Benutzer wollten nicht immer ein Album/CD kaufen zum vollen Preis, sondern nur bestimmte Musik-Stücke.
2) Dann sollte der Preis für ein Lied auch günstig sein und nicht überzogen angeboten werden, wie es am Anfang der Fall war
3) Kein Kopierschutz. Eines der größten Nachteile für ehrliche Käufer die Probleme hatten die Musik auf mp3-Playern oder andren Geräten abzuspielen, da nicht alle Geräte damals Musik mit Kopierschutz abspielen konnten oder man die erworbene Musik überhaupt nicht auf CD-brennen oder gar auf andre Geräte übertragen durfte....das wollte niemand, wieso auch?

So Film-Industrie was lernt ihr daraus?
1) Filme online anbieten --> VideoLoad&Co sind einfach zu klein und das Angebot ist lächerlich gegenüber den "illegalen" Seiten --> Schlussfolgerung:....
2) Fairer Preis: Naja meiner Meinung existiert dieser nicht wirklich Leihpreise von 4 Euro sind für mich nicht günstig genauso wie die Kaufpreise die teilweise teurer sind, wie wenn man sich die DVD kauft. Schlussfolgerung:....
Sollte die Filmindustrie sagen, dass 4 Euro angemessen sind, dann frage ich, ob 20 Millionen Gage für einen Schauspieler nicht übertrieben sind...
3) Kopierschutz: naja es fängt schon an bei 1x brennen und hört auf bei PC-Beschränkungen. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann habe ich wieder den Zonk. Schlussfolgerung:...

Also liebe Filmindustrie hört auf rumzuheulen, stellt euch auf neue Situationen ein, analysiert sie und gebt den Käufern das was sie wünschen.
Bevormundet werden möchte keiner "ihr" doch bestimmt auch nicht, dann wird sich der gleicher Erfolg einstellen wie bei den Musik-Downloads.

Ich finde es auch super das Sie nicht an die schöne Seite kommen, und da ist das Angebot super vor allem vom im TV laufenden Serien wo man was verpasst hatt (Giebts ja teils bei einigen Sendern schon kostenlos anzusehen peer Streaming), oder eben im Original ansehen möchte, und es dieses nicht zu kaufen giebt wie vieles vor allem auch Dokus werden nicht angeboten zum kaufen oder legalem Downloaden leider.

Kann mir nicht vorstellen das es soviel schaden anrichtet, den viele würden ohne das Angebot auch nicht ins Kino gehen.

Geil jetzt bekommt man im Kino wieder sonen mistspot zu sehen wie schon auf den DVDs wo man ein legales Produckt hat bekommt man erst den Raubkopiermist zu sehen.

@--!LeGGa!-- super vergleich vielleicht holt man sich dann ne andere Uhr die das gleiche mal die Zeit anzeigen.

@P4ge das Deutsche Serienangebot ist mies da vieles zigmal verschoben wird, dann wieder nicht gezeigt wird und man ewig warten darf biss was kommt, bei Stargate habe ich die DVDs vor Ausstrahlung schon gehabt orinaler weiße, doch leider ist das schweineteuer jetzt schmeißen sie einem alles hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
"Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) steht Piratenseiten – etwa Streaming-Angeboten – bislang machtlos gegenüber."

1. Dass es solch eine Gesellschaft überhaupt gibt ist für mich schon unfassbar.

2. So wie es ist, soll es bitte auch bleiben.

Wenn die Politik wieder mehr Rechte beschneidet, damit diese Idioten mehr verdienen krieg ich das kotzen. 100% Überwachung wir kommen....

In letzter Zeit habe ich recht wenig hungernde Hollywood Schauspieler und Produzenten in der Gosse liegen sehen, ich denke Sie werden es überleben :evillol:

Wenn Filme richtig gut sind, werden sie ja auch gekauft, wenn man sie sich schon angeguckt hat.
Beispiel:
Ich hab mir mal nen Film gezogen, bestimmt 4, 5 mal gesehen. Dann nen besseren DVD-Rip gezogen und nochmal 3 mal angeguckt.
Und dann bin ich auf Amazon.de und habe mir den Film für gerechte 11€ gekauft (Der Film geht auch nur 1 Std.)

Wenn die Qualität stimmt wird auch Geld damit verdient. Man muss dazu sagen, dass auf der DVD nicht ein einziger Werbespot ist. DVD rein, eine einzige kurze Warnung, dass man sie nicht öffentlich zeigen soll, Sprachenauswahl, Film starten, Film läuft. Direkt. Bei einer Kauf-DVD. Das macht so echt Spaß.

P.S.: Wer wissen will, was für ein Film das ist: Interstella 5555 - The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem.
Ist eine Verfilmung des Daft Punk-Albums "Discovery", das die Musiker damals angeblich mit 4 Millionen aus eigener Tasche bezahlt haben. Man kauft quasi ein Musikalbum mit Story+Bild dazu. Abgesehen davon, dass das einfach innovativ war damals und richtig gut anzuschauen ist, war mir das einfach sympathisch.
Wer sich das Ganze mal angucken will: Auf Youtube steht quasi der ganze Film durch die Musikclips und Songs die reingestellt wurden. Trotzdem gekauft. Und man sieht, dass man auch mit wenig Geld gute Filme produzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben