News H-Serie für Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD

iHabAhnung schrieb:
Das Horrorszenario wird wahr. Hoffentlich bietet Apple auch in Zukunft vernünftige Intel only oder Intel+NVIDIA-Lösungen an. Sonst war es das wohl mit MacBoos.

lool
wann war das letzte mal dass in den macbook's nvidia verbaut war???
Mitte 2014 (haben jetzt fast 2018, das ist eine mega lange zeit für hardware) .. seit dem jedes jahr AMD <3
danke. ende.

davor 750 und 650 von nvidia

und davor bist schon wieder bei AMD mit deren 6700-er serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn ich daran denke, dass NVidias GTX 1080 mit im Schnitt 157 Watt die gleiche Leistung erzielt wie die Vega mit knapp über 300 Watt, so bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung war... Eine integrierte 1030 oder ähnliches wäre doch sicherlich effizienter unterwegs, oder irre ich mich?
 
Smartcom5 schrieb:
Das war im Februar dieses Jahres und dafür wurde ich wieder einmal müde belächelt. Schön zu wissen, daß man Recht behält. Anhang anzeigen 650549

Und das gräbst Du jetzt aus :D ...

... na gut, so geschehen, Ehre (gehört) wem Ehre gebührt ;).

Dass es sich insgesamt auszahlen wird und nicht auch andauernd kontraproduktiv wirkt, muss sich aber erst noch erweisen.

Zumindest verbaut man sich aktuell ein direktes Gegenprodukt in diesem Marktfeld damit (was natürlich auch eine Kosten- oder Kapazitätenfrage für AMD sein kann) und verhilft der direkten Konkurrenz (im CPU Bereich) zum Erfolg bei anteiligem (kleineren) Mitverdienst, insgesamt ist es vorerst also als leicht kontra-produktiv einzustufen (da der Marktführer eben diesen Markt zuerst besetzen kann).

Somit bleibt ein (Groß-)Teil von dem was ich im Februar schrieb durchaus richtig ;).

Manchmal braucht es aber solche Kompromisse um am Markt bestehen zu können ("der Feind meines (größeren) Feindes (im GPU Bereich) ist mein Freund" in gewissen Produktkategorien) und die daraus resultierenden Einnahmen in etwas anderes investieren zu können.

So gesehen kann das schon Sinn machen (wenn es nicht in so ein Fass ohne Boden fließt wie die derzeit noch enttäuschenden RX Vega Gaming GPUs, die bisher nur die ergebendsten AMD-Fans zum Kauf bewegen konnten, aber Fehlinvestitionen/verkorkste Produkte passieren allen 'mal), warten wir's ab ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Eine integrierte 1030 oder ähnliches wäre doch sicherlich effizienter unterwegs, oder irre ich mich?

Du kannst doch so eine Aussage gar nicht treffen solange quasi null bekannt ist von der Hardware...

Die Taktraten liegen angeblich bei etwa 1,1GHz. Das ist weit unterhalb der Vega-Taktraten und ist sicherlich viel näher am Sweetspot als die Desktop-Vegas, welche recht hoch getaktet sind um konkurrenzfähig zu sein
Zudem sind es wohl um die 1500 Shader, Vega desktop hat 4096
 
Naja die GT1030 ist nicht wirklich stärker als eine iris GPU, des weiteren fehlen ihr die Codes für h265.

Ich denke intel ging es vor allem um platz ersparnis und da ist AMD mit HBM einfach die bessere Lösung.
 
Krasser Move von AMD.
Ich frage mich, wie die in so kurzer Zeit, so eine breite Masse an Chips zur Verfügung stellen wollen.
Bei Intel in den Werken, wird man wohl nicht produzieren (dürfen).
Das wäre dann natürlich das Non-Plus-Ultra.

Ein Joint-Venture der beiden Konkurrenten.

Und endlich bekommt nVidia mal fett eins aufs Fressbrett.

Bin gespannt wie sich der GPU Markt in den nächsten Jahren verschiebt.
Vor allem wenn der Mining Boom vorüber ist, und Millionen von Polaris GPUs günstig zu bekommen sind, wird die Prozentzahl an AMD GPUs auch bei Steam bedeutend steigen.

Welcome back, AMD!
 
Steam sollte man eh nicht für Vergleiche heranziehen.

Seit der Veröffentlichung von Ryzen verliert AMD dort jeden Monat an Anteil.

Letzten Monat hat z.B. Windows 7 ein Sprung von +22,45% gemacht. Und die Chinesen sind jetzt mit fast 60% vertreten.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Da mir die 15W-APUs von AMD im Laptopbereich, zumindest laut Datenblatt, etwas zu leistungsschwach sind, kann das hier echt eine super Alternative werden. Dass der Preis ein anderer ist, ist klar, aber man bekommt auch richtig Power bei 1/3 Vega Shadern.

Die Leistung wäre ca. auf Niveau einer 1050 Ti bei viel weniger Verbrauch.
Eine 1050 Ti verbraucht alleine ca. 70W.
 
fanatiXalpha schrieb:
Bin gespannt wie tief Intel bei den Produkten den Namen von AMD vergraben wird.... :D

Gar nicht.Warum sollte Intel das machen ? Da wird sicherlich ein AMD Aufkleber Logo auf den Notebooks prangern :D

Hand aufs Herz.Intel baut die besseren Prozessoren, aber mit ihren integrierten Grafiklösungen haben sie sich noch nie so mit Rum bekleckert.

Das wird nicht nur ein ganz großes Ding für AMD.Intel wird einen gewaltigen Absatz haben.Größtes Problem war doch immer die Hitzeentwicklung in früheren Prozessor Generationen mit iGPU Lösungen von Intel

Wie gut die iGPU Lösungen von AMD sind viel mir zum ersten mal auf, als ich für einen Bekannten ein FM2+ System zusammen gebastelt habe.Da kann man auch ohne zusätzliche Graka schon ganz ordentlich spielen und arbeiten.
 
Hopsekäse schrieb:
Ich hätte den HBM ja ganz gerne zwischen CPU und GPU gesehen, als eine Art L4-Cache/VRAM-Hybrid.
Der L4-Cache im Broadwell hatte teilweise so tolle Leistungen abgeliefert...
Aus technischer Sicht wäre das sicherlich eine gute Lösung. In der Praxis dürfte es aber daran scheitern, dass die schnellste Schnittstelle, die sowohl Intel CPU als auch AMD GPU unterstützten PCIe ist und das reicht nicht für die Anbindung eines L4-Caches.
 
8-BaLL schrieb:
Sicherlich interessantes Produkt. Es ist aber auch ein Zugeständnis von AMD, dass die CPU-technisch mit Intel nicht mithalten können beim Punkt Leistung pro Core + Verbrauch.

Wäre das nämlich der Fall, würde AMD diese "socs" selber bauen und verkaufen mit der eigenen CPU und wäre speziell in >diesem Bereich< konkurrenzfähig. Da dem aber nicgt so ist, bleibts ein teilweise Zugeständnis, dass sie speziell die CPU nicht hin gebacken bekommen mit der gleichen Effizienz.

Es ist aber auch ein Zugeständnis von Intel, dass ihre IGPU mit der Konkurrenz einfach nicht mithalten kann :freaky:

Wäre das nämlich der Fall, würde Intel lieber selber weiter Komplettlösungen anbieten und wäre speziell in >diesem Bereich< "konkurrenzlos". Da dem aber nicht so ist, bleibts ein teilweise Zugeständnis, dass sie speziell die IGPU nicht hingebacken bekommen, mit der gleichen Leistung und Effizienz.

----kannst dich später bedanken :lol:
:evillol:

(sorry fürs fullquote)
 
Oh nicht nur Notebooks, sondern auch Intel NUCs zukünftig in den Genuss dieses Grafik-Updates kommen dürften?
 
onkas schrieb:
Ach ja, der Weihnachtsmann bringt mir dieses Jahr einen 75" TV heim. In den 22 Stock

Shit...würdest du deinen Weihnachtsmann gegen meinen tauschen? Meiner is n fauler Penner in der Gosse und nichts mit TV...ganz ohne 75Zoll :mad:
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht - ob das wirklich gute Nachrichten sind. Das wird die Zeit zeigen, finanziell und für´s Image sollte sich das aber vorerst rechnen, für AMD. Ist die iGPU eines Ryzen 7 2700U wirklich etwa so schnell wie eine GeForce MX 150, dann wird es mit HBM2 interessant. Richtig finde ich, dass AMD - Intel nur im HighEnd-Bereich die iGPU spendiert. Intel sollte die AMD-Technik nicht auch im Mainstream abrufen dürfen, dass wäre glaube wirklich unvorteilhaft. Mir persönlich war klar, wird Zen gut, gibt es i3´s mit 4 Kernen (ein Core i3-8350K ist eine richtig finstere Gestalt - und oder 2/4er Pentiums) und das Intel gerne AMD-Technik (HBM2) verbauen möchte, war auch abzusehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so weit, die Hölle friert zu.:evillol:
Für AMD ist das Top wahrscheinlich weit besser als der KonsolenDeal, NV Mag zwar bei d-GPUs nun unangefochten sein.
Jedoch kann man in paar Jahren die NCU Architektur nicht ignorieren als def und MUSS drauf optimieren.
Umso länger der Deal anhält um so schlimmer für Nvidia.
Hier Zahlt es sich wohl zum ersten mal aus das AMD auf HBM bis zum verrecken gesetzt hat.

Das die Preise dabei wohl explodieren werden ist schon fast Nebensache, ich gönne es der Industrie sowie dem Endkunden.:rolleyes:
Zumindest weit besser als das AMD ganz weg ist bei Desktop/Mobile GPUs und CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich begrüße das ganze erstmal sehr.. ich denke das AMD immernoch auch eigene Produkte haben wird mit Only AMD CPU und GPU dennoch sehe ich hier eine große Möglichkeit. Zum ersten kann AMD jetzt zeigen das man was auf den kasten hat und evtl den ein oder anderen Nvidia verblendeten Gamer für sich gewinnen (falls die Leistung fürs Gamen reicht hier hab ich noch nichts herrausgelesen). Zum anderen sieht mir das Die so aus als wäre es leichter zu kühlen als die IGPUs alleine... man hat 2 Chips separat getrennt auf einem Die so könnte man dennoch 2 kleine kühler für das System machen und die Komponenten anständig kühlen.

Schön wäre zu wissen ob die TDP für beide zusammen auch über 45 Watt kommen darf.. das wäre zu begrüßen denn gerade für leute die wie ich unterwegs nur ein wenig Daddeln möchten aber zuhause per EGPU das volle Leistungsprogramm abrufen möchten wären diese Geräte die beste möglcihkeit. Ich hoffe wirklich noch auf einen 6 Kerner mit dem System.

Hoffentlich kommen damit auch nicht nur kleine Systeme zustande sondern die Hersteller bieten auch Kompakte Gaming kisten damit an die von der kühlung her unter vollast den Turbo der CPU halten könne.

Auf jedenfall freue ich mich über diese Kooperation den sie wird AMD auf jedenfall noch vorne bringen.
 
Aus kartellrechtlichen Gründen wird Intel den Konkurrenten AMD 'nie' übernehmen dürfen. Ergo kooperiert man. Ob zum gegenseitigen Nutzen bleibt abzuwarten.
 
modena.ch schrieb:
Ein kleiner Prozentsatz der Mac Pros mit Fehlfunktionen und Neustarts ist nun kein Vergleich wie damals bei NV 60-70% an verbrutzelten GPUs quer durch alle Notebooks und Hersteller.

Schön ausgedachte Zahlen! Ich wette, du kannst die nicht belegen.
Ist übrigens nicht das einzige Problem mit AMD GPUs:
https://www.mactechnews.de/news/art...karten-werden-von-Apple-repariert-163388.html

modena.ch schrieb:
Warum meinst du hat Apple so gar keinen Bock mehr auf den grünen Leder-Gnom?

Weil Apple möglichst billig einkaufen (und teuer verkaufen) will und Nv hat gar keinen Anlass, sich die Preise selbst zu versauen. Kannst ja mal deren Quartalsberichte anschauen. Als wären die auf Apple angewiesen. :rolleyes: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
E[...]so bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung war... Eine integrierte 1030 oder ähnliches wäre doch sicherlich effizienter unterwegs, oder irre ich mich?

Und wo hat Nvidia Erfahrung mit IGPUs? Wohl eher mit dedizierten Lösungen...

Das Problem ist..niemand will sich selbst auslötende Grafikchips im Notebook *auf den Mann mit der Lederjacke und dem Holzbrett schiel*
 
Zurück
Oben