Ich hab eine H100 und finde die Temperaturen ziemlich hoch, wenn die (custom) Lüfter auf der niedrigsten drezahl drehen hab ich eine temp. von 60° auf den kernen. Mit dem HR2 macho bekommen aber manche sogar 52° hin? ist die h100 also doch nichts wert?Oder welche temperaturen habt ihr mit der h100?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
h100 schlechte temperaturen?
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Hinterfrage die Werte.
Haben die "anderen" die gleiche Spannung/Taktung
Haben die "anderen" ihre Werte eher im Winter gepostet, im Keller, oder bei 35° Zimmer-Temp unterm Dach?
Benutzen die "anderen" vielleicht andere Software zum auslesen?
Haben die "anderen" vielleicht ihren TJMAX-Wert geändert?
Du kennst die WLP-Problematik bei den Ivys?
Haben die "anderen" die gleiche Spannung/Taktung
Haben die "anderen" ihre Werte eher im Winter gepostet, im Keller, oder bei 35° Zimmer-Temp unterm Dach?
Haben die "anderen" vielleicht ihren TJMAX-Wert geändert?
Du kennst die WLP-Problematik bei den Ivys?
Herdware
Fleet Admiral
Soviel ich weiß regelt man bei der H100 nicht die Pumpe, sondern immer nur die Lüfter. Die Pumpe dreht umabhängig von der eingestellten Stufe immer konstant mit ca. 2000 oder 2200 RPM (habs grade nicht genau im Kopf).
Jedenfalls meldet sie das an das Mainboard. (Kann natürlich auch sein, dass das Tachosignal der H100 nur mit einem plausiblen Fanatsiewert verhindern soll, dass das Mainboard aufgrund des vermeintlich fehlenden/stehenden CPU-Lüfters mit Fehlermeldungen um sich schmeißt.
)
Was die Temperatur angeht: Ist es nicht wurscht, ob es 60° oder 52° sind?
Alles unter 70 ist gut und absolut unbedenklich.
Testberichten zufolge kann die H100 sich mit den besten Luftkühlern messen bzw. sie etwas übertreffen, aber das nur mit (Standard-)Lüftern auf "Krawallstellung". Auf der niedrigsten Stufe hat man dann halt keine Rekordergebnisse mehr, sondern nur noch Durschnittskost. Dafür aber angenehm leise.
Aber wie gesagt, bei 60° würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Die H100 hat in niedrigster Stufe deine CPU vollkommen im Griff.
Übrigens ist es eine typische Eigenschaft von Wasserkühlungen (einschließlich solcher AiO), dass sie erst bei Extrembedingungen so richtig glänzen.
Wenn du deine CPU mal also richtig an die Grenzen bringst, dann hält die H100 (mit aufgedrehten Lüftern) die CPU z.B. noch in vertretbaren 80ern, während sie mit einer Luftkühlung schon bei über 90° zwangsweise runter takten würde. Es sind einfach etwas mehr Reserven vorhanden.
Jedenfalls meldet sie das an das Mainboard. (Kann natürlich auch sein, dass das Tachosignal der H100 nur mit einem plausiblen Fanatsiewert verhindern soll, dass das Mainboard aufgrund des vermeintlich fehlenden/stehenden CPU-Lüfters mit Fehlermeldungen um sich schmeißt.

Was die Temperatur angeht: Ist es nicht wurscht, ob es 60° oder 52° sind?
Alles unter 70 ist gut und absolut unbedenklich.
Testberichten zufolge kann die H100 sich mit den besten Luftkühlern messen bzw. sie etwas übertreffen, aber das nur mit (Standard-)Lüftern auf "Krawallstellung". Auf der niedrigsten Stufe hat man dann halt keine Rekordergebnisse mehr, sondern nur noch Durschnittskost. Dafür aber angenehm leise.
Aber wie gesagt, bei 60° würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Die H100 hat in niedrigster Stufe deine CPU vollkommen im Griff.

Übrigens ist es eine typische Eigenschaft von Wasserkühlungen (einschließlich solcher AiO), dass sie erst bei Extrembedingungen so richtig glänzen.
Wenn du deine CPU mal also richtig an die Grenzen bringst, dann hält die H100 (mit aufgedrehten Lüftern) die CPU z.B. noch in vertretbaren 80ern, während sie mit einer Luftkühlung schon bei über 90° zwangsweise runter takten würde. Es sind einfach etwas mehr Reserven vorhanden.
Mr.Ecko
Newbie
Habe auch eine Corsair H100 in meinem System, allerdings habe ich direkt beim Einbau die Standard Lüfter, gegen Enermax Silent Lüfter mit höchstmöglichen Luftdurchsatz ausgetauscht, dadurch kann ich die H100 immer auf Stufe 1 lassen und mein i5 2500k@ 4,1 GHZ, mit 1.19 Vcore wird nicht Wärmer als 53 Grad. Mein Radiator ist im Deckel meines Corsair 650d eingebaut und saugt von außen die Kühle Luft ein. Denke wenn Airflow, Lüfter, etc alles optimert ist, topt die H100 jede Luftkühlung, würde jederzeit wieder diese Produkt kaufen.
nein es ist überhaupt nicht wurscht ob 60° und 52° wegen dem übertackten! die raumtemperaturen waren eig. sehr ähnliche bedinungen. ich hab oben 2*200mm und unter dem radiiator wird die luft rausgesaugt.
Lüfter hab ich die http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632523_120x120x25-Xigmatek-Crystal-CLF-F1251-1500U-m-20dB-A--Blau.html
und ich glaub das limit von dem i7 3770K liegt so bei 75°
Lüfter hab ich die http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632523_120x120x25-Xigmatek-Crystal-CLF-F1251-1500U-m-20dB-A--Blau.html
und ich glaub das limit von dem i7 3770K liegt so bei 75°
L
Ladislaus31
Gast
bf3_3amer schrieb:und ich glaub das limit von dem i7 3770K liegt so bei 75°
Ich glaube Du weißt nicht viel, meine ich aber nicht böse denn die 75 Grad sind unter uns gesagt völlig Latte. Bei +90 Grad wird es da eher interessant. Zusätzlich sollten auch die Unwissendsten davon informiert sein, das die Corsair H100 ein Klumpat ist. Liest sich hart, ist aber so

Viel Spaß beim schauen
http://www.youtube.com/watch?v=cO4bTVV0uA4
ja 75° sind auch latte aber ich möchte und 80° bleiben und das ist doch mein problem oder? jedem wie er will nur meine grenze ist 80° egal was man max darf oder nicht
außerdem hab ich max 20DB der thermalright liegt bei 40DB und der extreme mist bei 60DB
mit voller lüfterdrezahl hab ich 55°C
liegt es daran das ich die MX4 paste benutze?
mir fällt gerade auf das bei dem hardware monitor die temperaturen nochmal um ca 4 °C weniger sind pro core im vergleich zu core temp
außerdem hab ich max 20DB der thermalright liegt bei 40DB und der extreme mist bei 60DB
Ergänzung ()
mit voller lüfterdrezahl hab ich 55°C
liegt es daran das ich die MX4 paste benutze?
mir fällt gerade auf das bei dem hardware monitor die temperaturen nochmal um ca 4 °C weniger sind pro core im vergleich zu core temp
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
HisN schrieb:Hinterfrage die Werte.
Nicht dass wir das schon erwähnt hätten :-)
Das ist doch das lustige an den ganzen Temperatur-Programmen. Sie erraten die absoluten Wert nur aus der Distance to TJMAX (den Wert solltest Du Dir anschauen, der wird bei allen Programmen gleich sein) und einer angenommenen Abschalt-Temperatur.
Kvnn.
Banned
An der Stelle vlt. mal ganz interessant: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cO4bTVV0uA4
edit - Ups, hatte die Seite ein paar Stunden offen ohne von F5 gebrauch zu machen....
edit - Ups, hatte die Seite ein paar Stunden offen ohne von F5 gebrauch zu machen....
Mu3rt0
Lieutenant
Also ich kann mich nicht beklagen, meine H100 mit der Lüfter Kombi : 2x Enermax TB Silence@900rpm + 2x NZXT@700rpm halten meinen I7 2600K @ 4,5GHz bei 1,3Volt nach 3 std. Prime95 bei kühlen 59°, zimmertemperatur kann hierbei aber nicht angeben da ich die nicht messe bzw. nix zum messen da habe. Wlp war schon auffem Kühlblock. Muss meine aber nochmal zurückschicken da meine Pumpe ein fieses rattern von sich gibt.
Herdware
Fleet Admiral
Die H100 ist auch nicht so schlecht wie sie immer geredet wird.
Ist halt eine andere Liga als echte Wasserkühlungen, aber den Vergleich mit den besten Luftkühlern müssen sie zumindest in Sachen Kühlleistung in keiner Weise scheuen. (Bei der Lautstärke schon eher, aber das liegt bekanntermaßen an den Standardlüftern und lässt sich beheben)
Hier gibt's ein Review-Video von einem bekennenden Wasserkühlungs-Enthusiasten, der bis dahin herzlich wenig von den AiOs gehalten hat.
http://www.youtube.com/watch?v=qPAhvIPXU54
Toms verblüffte Reaktion auf die Ergebnisse kann man wunderbar im Video sehen (34:35).
Ergänzug:
Seit diesem Review hat Tom in seinem Testsystem fast immer eine H100 (später mit Noctua-Lüftern) benutzt.
Ist halt eine andere Liga als echte Wasserkühlungen, aber den Vergleich mit den besten Luftkühlern müssen sie zumindest in Sachen Kühlleistung in keiner Weise scheuen. (Bei der Lautstärke schon eher, aber das liegt bekanntermaßen an den Standardlüftern und lässt sich beheben)
Hier gibt's ein Review-Video von einem bekennenden Wasserkühlungs-Enthusiasten, der bis dahin herzlich wenig von den AiOs gehalten hat.
http://www.youtube.com/watch?v=qPAhvIPXU54
Toms verblüffte Reaktion auf die Ergebnisse kann man wunderbar im Video sehen (34:35).

Ergänzug:
Seit diesem Review hat Tom in seinem Testsystem fast immer eine H100 (später mit Noctua-Lüftern) benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Lüfter den viel schlechter wie deine emermax? außerdem ist der i7 3770K glaub schon hitziger wie dein 2600K weil noch kleinere fläche und dadurch wirds natürlich schwer die wärme abzutransportieren. Würde es eine besser Lüfter alternative geben für mich? wenn ja welche? ALso Leds wären schon wichtig, würde ich mit einer selber gebauten wakü viel bessere temperaturen erzielen? Ich bin eher der gamer weshalb die cpu bei mir sowieso nicht so mega überfordert ist
MTZombie
Lieutenant
Schonma gelesen was du da schreibst?
Ein Ivy Bridge 3770 hat 77 Watt TDP, ein Sandy Bridge 2600er 95Watt, wo isn das da Hitzköpfiger, auch wenn beide übertaktet sind? die Flächen dürften denk ich ma gleich sein, schließlich is da schon ein Heatpreader drauf.
Und ja, mit einer selbst gebauten Wakü kannst du bessere Temps erreichen, ich komm mit meinem i7 3770 auf 58° unter Vollast und ich höre nichts, da Kühlfläche groß genug
Ein Ivy Bridge 3770 hat 77 Watt TDP, ein Sandy Bridge 2600er 95Watt, wo isn das da Hitzköpfiger, auch wenn beide übertaktet sind? die Flächen dürften denk ich ma gleich sein, schließlich is da schon ein Heatpreader drauf.
Und ja, mit einer selbst gebauten Wakü kannst du bessere Temps erreichen, ich komm mit meinem i7 3770 auf 58° unter Vollast und ich höre nichts, da Kühlfläche groß genug
Herdware
Fleet Admiral
Ich selbst habe auch eine H100 mit Standardlüftern ebenfalls in der niedrigsten Stufe (die einzige, die für mein Empfinden für Dauerbetrieb ausreichend leise ist).
Mein minimal übertakteter i7 3930K ("Asus-Turbo", also dauerhaft 3,8GHz auf allen Cores) wird unter Last bis zu ca. 65° warm, was mir keinerlei Kopfzerbrechen bereitet.
Dabei habe ich bisher noch in keiner Weise an der Spannung geschraubt sondern im BIOS alles auf Automatik gelassen, was zu immerhin ca. 1,3V unter Last führt. Ebenfalls noch unkritisch, aber das könnte man mit etwas Handarbeit sicher deutlich reduzieren bzw. bei selber Spannung deutlich höher takten.
Irgendwann muss ich mich mal dazu aufraffen, aber andererseits läuft mein PC auch so schon einfach perfekt. Schnell, leise und stabil.
Dein Ivy Bridge produziert insgesamt garantiert deutlich weniger Abwärme als mein dicker 6-Core, aber die Ivys sind trotzdem kleine Hitzköpfe. Die geringere Wärme tritt auf sehr viel kleinerer Fläche auf, was alle Kühler vor eine größere Herausforderung stellt. (Eine andere Theorie ist, dass Intel bei IVB an der internen Wärmleitpaste unter dem Heatspreader der CPU gespart haben könnte.)
Auch die besten vollwertigen Wasserkühler kommen dagegen irgendwann nicht mehr an.
Trotzdem denke ich, dass du mit deiner H100 glücklich werden kannst. Wenn du sorgfältig mit handoptimierter Spannung übertaktest, werden sicher ordentliche Ergebnisse bei annehmbaren Temperaturen (unter 80°) drin sein, ohne dafür die Lüfter schmerzhaft hochdrehen zu müssen.
Die Standardlüfter der H100 sind übrigens nicht generell schlecht, sondern sehr leistungsfähig, aber einfach nur schrecklich laut bei hoher Drehzahl.
Das bedeutet, dass mit alternativen Lüftern nicht wirklich bessere Kühlleistung erreichen kannst, aber du kannst sie schneller drehen lassen, ohne dass dir dabei die Ohren abfallen.
Mein minimal übertakteter i7 3930K ("Asus-Turbo", also dauerhaft 3,8GHz auf allen Cores) wird unter Last bis zu ca. 65° warm, was mir keinerlei Kopfzerbrechen bereitet.
Dabei habe ich bisher noch in keiner Weise an der Spannung geschraubt sondern im BIOS alles auf Automatik gelassen, was zu immerhin ca. 1,3V unter Last führt. Ebenfalls noch unkritisch, aber das könnte man mit etwas Handarbeit sicher deutlich reduzieren bzw. bei selber Spannung deutlich höher takten.

Irgendwann muss ich mich mal dazu aufraffen, aber andererseits läuft mein PC auch so schon einfach perfekt. Schnell, leise und stabil.

Dein Ivy Bridge produziert insgesamt garantiert deutlich weniger Abwärme als mein dicker 6-Core, aber die Ivys sind trotzdem kleine Hitzköpfe. Die geringere Wärme tritt auf sehr viel kleinerer Fläche auf, was alle Kühler vor eine größere Herausforderung stellt. (Eine andere Theorie ist, dass Intel bei IVB an der internen Wärmleitpaste unter dem Heatspreader der CPU gespart haben könnte.)
Auch die besten vollwertigen Wasserkühler kommen dagegen irgendwann nicht mehr an.
Trotzdem denke ich, dass du mit deiner H100 glücklich werden kannst. Wenn du sorgfältig mit handoptimierter Spannung übertaktest, werden sicher ordentliche Ergebnisse bei annehmbaren Temperaturen (unter 80°) drin sein, ohne dafür die Lüfter schmerzhaft hochdrehen zu müssen.
Die Standardlüfter der H100 sind übrigens nicht generell schlecht, sondern sehr leistungsfähig, aber einfach nur schrecklich laut bei hoher Drehzahl.
Das bedeutet, dass mit alternativen Lüftern nicht wirklich bessere Kühlleistung erreichen kannst, aber du kannst sie schneller drehen lassen, ohne dass dir dabei die Ohren abfallen.

danke Herdware genau auf den punkt wollte ich hinaus! da die geringe wärme auf einer ganz kleinen fläche ensteht sind die ivys schwieriger zu kühlen, wobei dein 6kerner wohl noch etwas schwieriger zu kühlen ist. Ich sollte eigentlich auch mal übertackten aber mir reichen die 3.8 ghz eigentlich im moment noch aus, also danke für die hilfe ich werd das dann mal so lassen wie es ist