h100 schlechte temperaturen?

probier mal die Konfiguration, dass die Lüfter die kalte(!) Luft aus dem Zimmer in dein Gehäuse blasen. Das liefert deutlich bessere Temperaturen (dieser ganze Quatsch mit Kamineffekt klingt nett, vergiss es, bringt aber nix). Laß die Lüfter in den Radiator blasen nicht saugen. Also: Frische Luft - Lüfter - Radiator - ich bin gespannt!

@Austin_Muc, ich habe bei mir beide Varianten getestet und ich bin zu dem entschluss gekommen das deine Aussage genau so "Quatsch" ist wie der "angeblich" sogenannte Kamineffekt denn dieser erzielt bei mir bessere Temperaturen, so viel dazu.
Liegt aber eventuell daran das bei mir 3 Lüfter Frischluft reinblasen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir blasen doch auch erst 2*200 mm lüfter rein also durch die h100 und die 2*120mm unter der h100 saugen die luft ins gehäuse

Nun ja, aber die Idee ist doch, dass am Radiator Wärme an Luft abgegeben wird, was imho effektiver funktioniert, wenn die Luft kühler ist. Letztlich kommt es wohl darauf an, wie der Luftstrom im Gehäuse ist, wenn also eine große Menge Kaltluft ins Gehäuse kommt, dann funktioniert von Innen nach Außen sicher genauso gut.

Aber mal abgesehen davon: alles unter 70C pro Kern ist doch ok!

ja ich brauch aber noch luft nach oben wegen übertakten

Ich habe einen q9550 @3,4 Ghz (C1 Steping) / Asus P5P43TD-USB3 / Excelleram Rippler DDR3 1600 / MSI N580 GTX Lightning

Habe Temps von:
- Windows betrieb (50/40/42/42)
- Prime Small FFts : (65/57/57/58) Lüfterprofil ist auf Stufe 1, bei Stufe 3 beträgt die Temperatur 61-62

Ist die Kühlleistung echt so schlecht oder ka, was würdet ihr dazu sagen ich hab die Standartlüfter verbaut einblasend sie beide an der Rückseite des Kühlers montiert so das sie luft durch den kühler ziehen, mein Gehäuse ist offen (Getränkekasten) ich muss ihn erst noch verschließen das hab ich noch nicht fertig gemacht so lange ich noch am rumbasteln bin ;)

Alle Angaben sind in °C

Möchte auch gerne meine Erfahrungen berichten:

CPU: Sandy Bridge - E, 6 Kerne @ 4,4 GHZ pro Kern.
Lüfter getauscht auf 2 Noctua NF-S12B ULN, 700RPM, 6.8dBA!
Temps: Großteils unter 50, jetzt in der Hitzeperiode genau 50°C!

Natürlich gemessen unter Last!

Glückwunsch! Du hast so ziemlich die schlechtesten Lüfter für einen Radiator genommen die du kriegen kannst!
Die S12B sind für die Gehäusebelüftung gedacht und nicht für die kleinen Schlitze eines Radis! Statischen Druck kannste da vergessen, erst recht mit den 700 RPM!

Die Noctua NF-F12 1500 RPM wären 100%ig besser gewesen da diese für Radiatoren entworfen wurden.

http://noctua.at/main.php?show=which_fan_is_right_for_me

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2 Cougar Vortex Bestellt die haben nen Statischen Druck von 2mm H²O das sollte ausreichen denke ich da die Standartlüfter bei niedrigen umdrehungen auch nicht die leistung an Druck haben dachte ich mir das ich die Cougar ruhig nehmen kann, ich hatte mir aber auch den Scythe Ultra Kaze 120mm angesehen schien bis auf die Geräuschentwicklung sehr interessant zu sein ...

http://www.scythe-eu.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FScythe-Vergleich-statischer-Druck_01.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=01dfd178f0745a12d89135e21b11d3ff

Bellezebun1984 redest du mit mir ;D ?

hab einen i7-2600k mit standart takt.

Bei BF3 alles auf ultra max 59 grad
Leerlauf 35 Grad

mein System:

Asus Rampage Extreme IV Z
Intel Core i7 2600k
16GB G.Skill Ripjaws 2133Mhz DDR3
Asus EnGTX 590 3Gb
Corsair H100 Hydro Cooler
Cooler Master 1200 Watt Silent Pro
Cooler Master Haf X
120 Gb OCZ Agility 3 SSD

Es sind die leisesten Lüfter am Markt und ich hab sehr gute Temps - so what?

Zurück
Oben