Phear schrieb:
Ich werde es weiter beobachten und wenn sich das ein oder andere endet vllt. auch noch Geld investieren oder halt bis zum Release warten. Denke aber dieser Start hat schon einige Spieler gekostet.
ich denke, dass ganz sicher einige vom umtausch gebrauch gemacht haben. aber ich glaube auch, dass die ersten, die ihr geld zurückverlangt haben auch die ersten sind, die wieder zum spiel zurück kommen werden, wenn sich alles wieder gelegt hat.
man sieht es ja jetzt schon auf reddit, was tatsächlich der ursprung des ganzen shitstorms war. das übelste ist ja, dass der populärste post tatsächlich fehlinformationen beinhaltet. nicht von seitens soe, sondern von dem user, der den kram gepostet hat. das ist nur ein detail aber es ist ziemlich wichtig: dort steht, dass die informationen über die airdrops erst nach erscheinen des spiels veröffentlicht wurde. aber das ist völliger quatsch. die site, die beschreibt, was von early access zu erwarten ist war schon vor dem launch online. nur hat sich anscheinend niemand die mühe gemacht offizielle quellen zu befragen. anstatt halt message boards wie reddit und die steam bewertungen, was für mich wirklich die abgründigsten ecken des internet sind.
das wird sicherlich etwas dauern, bis es sich wieder eingependelt hat aber auch nicht zu lange. denn, das internet vergisst schnell und dann wird es sich umdrehen, denn das spiel spricht einfach für sich. so einfach ist das. ich hab es jetzt kurz gespielt und obwohl natürlich noch viele dinge fehlen und dinge nicht laufen wie sie sollen, ist die grundlage da und die ist schon recht ordentlich. technisch und vom "feeling" her ist das spiel jetzt schon weiter als dayz, ohne frage. (von warz/infestation red ich gar nicht erst. das ist totaler müll und tatsächlich durch und durch pay2win.)
das movement ist wie in einen richtigen shooter und nicht wie in einer simulation ala dayz. und auf sowas habe ich und mit sicherheit auch viele andere gewartet. auch clipped man nicht ständig halb durch wände oder bricht sich die knochen, wenn man mal eine stufe runter geht. spieler warpen auch nicht durch die gegend wie blöde.
die welt ist noch unfertig, das sieht man sehr deutlich. einige gebiete sind schon gut ausgebaut, andere noch komplett leer. grafik und akustik sind recht ordentlich. vorallem der sound gefällt mir. die atmosphere kommt schon fast an ein horrorspiel ran. man hört ständig irgendwo nen wolf heulen oder zombies durch die gegend schlurfen. vorallem im wald bist du ständig dabei dich umzudrehen, wenn du laub rascheln oder stöcker knacken hörst.
also, mein ersteindruck war wirklich positiv. aber, das spiel laggt im moment noch, es hat noch viele bugs und die welt ist noch nicht komplett ausgebaut. auch die balance ist noch nicht da. ich bin z.b. verhungert, weil ich weder was zu trinken noch zu essen gefunden habe. allgemein habe ich effektiv keinen loot gefunden. eine leere flasche, das wars. aber das sind alles so dinge, die relativ einfach geändert werden können. dafür ist es ja noch eine alpha. wenn am dienstag neue server für die eu region kommen und so der lag behoben wurde, werde ich mit sicherheit etwas mehr zeit in das spiel investieren. für mich ist es endlich ein vernünftiges open world survival spiel und nicht so ein verbuggter mist wie dayz (sry dayz fans aber das ist meine erfahrung mit dayz gewesen).