Bierliebhaber schrieb:
Was spricht denn dagegen wie in jedem anderen ARPG auch als Einsteiger erstmal einem Build zu folgen?
Also ich bin weder bei Titan Quest, noch bei Grim Dawn einem Build gefolgt und trotzdem verhältnismäßig weit gekommen (im Gegensatz zu meinen ersten Chars is PoE).
Wenn die Mechaniken nicht völlig absurd und intransparent sind, sollte ein Build-Guide auch gar nicht nötig sein.
Bierliebhaber schrieb:
PoE2 wird DEUTLICH komplexer.
Puh... ist das nötig? Ist das sinnvoll?
Ich finde die aktuellen Mechaniken in PoE schon übertrieben und teilweise unnötig aufgeblasen. Wie viele unterschiedliche Damage over Time Effekte gibt es z.B.?
7hyrael schrieb:
Schon komisch wie andere dann in Solo-Self-Found (Hardcore) vorankommen...
Naja... ist halt eine Frage des Aufwands und der investierten Zeit. Aber so zu tun, als wäre Trading kein essentieller Teil des Spiels ist quatsch. SSF ist definitiv ein Hard-Mode und das Spiel ist nicht darauf gebalanced.
7hyrael schrieb:
Die dafür exzellent funktionieren und das mit abstand beste Handels-System in einem ARPG anbieten das ich je erlebt hab?
Bitte was? Ist das dein ernst?
Es gibt wohl kein Handels-System bei dem man leichter gescammed werden kann, als in PoE. Und dass es "the forbidden trove" gibt, spricht auch nicht gerade für ein gutes System.
Und was soll bitte daran gut sein, dass man nur handeln kann, wenn beide Parteien gerade online sind und Zeit und Lust haben zu handeln? Item für 1c kaufen: 20 Leute anschreiben und wenn man Glück hat, meldet sich vielleicht sogar einer. Dann darf man in seinen Hideout porten (damit er einem seine Microtransactions präsentieren kann), dafür muss man natürlich mit ihm erstmal in eine Party, dann muss mit Pech warten, bis er den vorherigen Trade abgeschlossen hat und dann hoffen und mit Argusaugen prüfen, ob er einem jetzt den richtigen Gegenstand ins Trade-Fenster gelegt hat, oder nicht. Ach ja... nicht vergessen, die Currency vorher aus dem Stash zu holen, weil mit Currency direkt aus dem Stash bezahlen geht natürlich nicht.
7hyrael schrieb:
Komisch, ich hab sämtliche Spezialtabs und seit Jahren eigentlich keinen mehr gekauft
Ja... es ist besser geworden. Aber mit Ultimatum, Blight, Delirium kamen ("damals") in kurzer Zeit schon verhältnismäßig viele dazu. Und die hätte man tendenziell auch einfach als unter-Tabs vom Currency-Tab erstellen können.
Tharan schrieb:
Insgesamt bin ich über viele Punkte überrascht. Das Spiel hat in Sachen Ausrüstung immer darauf geachtet, dass Rare Items am Ende die besten sind, man Uniques nur für Mechaniken braucht und somit auch als armer Casual weit voran kommt, wenn man eben seine Currency statt ins Trading ins eigene Crafting steckt, daher eben dann auch keine Not an Tabs.
Das ist aber eine gewagte These.
Ja, rares sind "die besten" Items. Aber es ist ja nicht so, als würden diese besten rares einfach droppen. Und es ist auch nicht so, als würde sich ein casual mal eben sein eigenes gear zusammen craften (können). Bzw. ist es eben wesentlich billiger, sich das Zeug, was man braucht, zu kaufen.
Parabol(a) schrieb:
Dass du im übrigen an den Red Maps gescheitert bist liegt nicht am Spiel! Du hast ja offenbar sogar Tradeliga gespielt. Viele Leute haben SSF nach 1-2 Wochen All-Content-taugliche Builds. Es ist also nicht unmöglich in POE was zu reißen
"Viele Leute"... Das ist zum einen eine gewagte Behauptung und zum anderen sagt es nichts aus. Zwei Wochen bedeutet in dem Fall dann wie viele investierte Stunden? 14x1 oder 14x16?
Und wie viele Leute haben nach 1 bis 2 Wochen keine All-Content-tauglichen Builds?
Bigeagle schrieb:
75% elementarresistenz waren auch mal viel, anstatt mindestanforderung.
Das ist etwas, was mich auch extrem stört. Es wird immer so getan, als gäbe es so eine große Vielfalt, aber im Endeffekt gibt es dann doch genau solche must haves, die bei (mindestens) 95% aller builds gleich sind. Schuhe ohne (mindestens 20%) Movementspeed sind z.B. auch völlig nutzlos, weil niemand die gebrauchen kann.
Bigeagle schrieb:
Auch mit etwas einkaufen waren in der normalen Settlers Liga zwar Tier 16 Maps möglich, aber von 'all content' bin ich weit entfernt. Heists sind teils unschaffbar, Delve ist arg frustrierend und selbst auf ebene 80 manchmal schlicht nicht schaffbar, selbst wenn nicht gerade ein soul eater rare spawnt.
Das sind immer so Aussagen von den Fanboys, die völlig den Bezug zur reellen Spielerschaft verloren haben. Die verstehen auch nicht, warum man von den Akten genervt sein könnte, weil sie selbst sie in 6h durch haben und keine 20+ Stunden dafür brauchen, wie die normalen Spieler.
Bigeagle schrieb:
Der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist teils enorm. Rare Mobs die den Mapboss harmlos aussehen lassen sind normal und das vermeintliche 'late game' mit Tier 16 Maps ist nur noch der Einstieg.
Auch hier volle Zustimmung. Einer der Gründe, warum ich immer wieder gerne D3 Spiele: einfach den Grift-Level wählen, der zur aktuellen Stärke passt. Keine (für den Build) nervigen Maps spielen müssen, um den Atlas zu vervollständigen und so ein Kram... einfach das A in ARPG genießen.