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News Path of Exile 2: Early Access um drei Wochen verschoben

Artikel-Update: Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass der Zugang zum Early Access von PoE 2 nur begrenzt und nicht für jedermann möglich sein wird. Dazu wurde weiter oben im Artikel eine Passage ergänzt.
 
War dann doch zu Örlie
 
Alex8 schrieb:
Ich habe dem Spiel immer wieder viele Chancen gegeben, aber am Ende doch immer frustriert aufgeben müssen, sei es wegen der Steuerung die nur per Maus ging, oder dem Zwang Dinge zu tun, die man nicht mag.
Da haperts aber an so ziemlich allem bei deinen Aussagen. Nicht nur das sich seit 2019 extrem viel geändert hat lässt deine Bewertung des Spiels verpuffen, auch die Aussagen zu den Stash Tabs stimmt nicht. Patches mit ligaspezifischen Items haben seit langem eigene, kostenlose Stashes die man im Hideout platzieren kann. Auch wenn Ligainhalte später wieder erscheinen können die weiter genutzt werden (Expedition, Heist, Sanctum) oder finden Platz in bestehenden Tabs (korrosive Währung z. B. im Currencytab). Ich hab in POE vielleicht 150 € und weitaus mehr Tabs als nötig. Für die Hälfte, also ca den Vollpreis anderer, deutlich weniger gepflegter Titel, ist man durchaus gerüstet. Und hat, sofern man sich die Coins über ein Supporterpack holt halt auch noch MTX. Poe ist das einzige Spiel in dem ich je Geld ausgegeben habe und das einfach weil es mit mehr Liebe gehegt wird als jedes andere Spiel dass je eine meiner HDDs belegt hat.

Dass du im übrigen an den Red Maps gescheitert bist liegt nicht am Spiel! Du hast ja offenbar sogar Tradeliga gespielt. Viele Leute haben SSF nach 1-2 Wochen All-Content-taugliche Builds. Es ist also nicht unmöglich in POE was zu reißen ;)
 
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Doettleff schrieb:
so neu ist das nicht.

Richtig. Ich erinnere nur an Daikatana.
Oder an Prey. (Das Original. Nicht dieses Grauenvolle Ding, was nur dem Namen nach ein Prey ist.) Das würde so oft verschoben, dass ich insgesamt 7 Jahre lang bei meinem Händler auf der Vorbesteller Liste stand. :lol:
 
TigerNationDE schrieb:
Releasen sie es und dann läuft es nicht rund, seid ihr auch am meckern.
och mittlerweile ist man doch gewohnt, selbst nach 5 Verschiebungen, etlichen PR Entschuldigungen und kurzfristigen Super Patches 2 Stunden vor Release, das Games dennoch beschissen laufen, Server nicht mitmachen etc.

Also mich wundert gar nix mehr in der heutigen Spielewelt. EarlyAccess wird drölfmal verlängert... und lauter solche Sachen, es ist eine regelrechte Farce... und dann soll man 80 Euro zahlen für nen Game, 60 Euro für nen Dlc und brav die Klappe halten. Die Erwartungen, gegenüber großen Gamers, sind mittlerweile auf 5 Euro Indiegame Niveau gesunken... mich wundert gar nichts mehr :)
 
"lifetime support threshold' ist vielseitig auslegbar. Spielzeit, früh genug dabei, ausreichend geld reingesteckt ...
bin gespannt ob es bei mir reicht.
derbe schrieb:
Dinge wie „langsameres Tempo“, „viele Fähigkeiten = gut“ oder „komplexe Bossmechaniken“ könnten dazu führen, dass das Spiel floppt.
langsameres Tempo klingt für mich sehr gut. Ich habe noch gameplayaufnahmen vom anfang, da war alles schön entspannt. Keine hektische Effektschlacht wie heute wo ich zuweilen das Gefühl habe Summoner ist das einzig praktikable, da spielt KI gegen KI. Die störts nicht wenn ich als Spieler nichts mehr sehe vor Effekten, oder das Spiel auf unter 20 fps fällt, oder die Verbindung mal kurz auf 300ms latenz geht. Ohne Meatshield oder metabuild ist man da im zweifelsfall tot.
75% elementarresistenz waren auch mal viel, anstatt mindestanforderung.
Diablo 2 LoD wurde wieder um so interessanter, je mehr Path of Exile die 'stärker, schneller, bunter'-Spirale gedreht hat. Wir haben daher D2 wieder im LAN Modus reaktiviert, das ist auf seine weise angenehmer für einen entspannten Spielabend.
Parabol(a) schrieb:
Viele Leute haben SSF nach 1-2 Wochen All-Content-taugliche Builds. Es ist also nicht unmöglich in POE was zu reißen ;)
Da wäre ich doch mal neugierig ob dem wirklich so ist. Ich habe 'nur' 1600+ stunden spielerfahrung und in der aktuellen Liga nach praktisch SSF Ruthless Settlers in weißen Maps das vorläufige Ende des Fortschritts ohne hartes grinding erreicht.
Auch mit etwas einkaufen waren in der normalen Settlers Liga zwar Tier 16 Maps möglich, aber von 'all content' bin ich weit entfernt. Heists sind teils unschaffbar, Delve ist arg frustrierend und selbst auf ebene 80 manchmal schlicht nicht schaffbar, selbst wenn nicht gerade ein soul eater rare spawnt.
Der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist teils enorm. Rare Mobs die den Mapboss harmlos aussehen lassen sind normal und das vermeintliche 'late game' mit Tier 16 Maps ist nur noch der Einstieg.
 
onkel_axel schrieb:
Nett. Launchwochenende, dann noch 2 Wochen arbeiten und dann bis 6. Januar frei.
Ebenfalls :D :smokin:
Da kann das Spektakel in aller Ruhe starten ^^
 
Ist komplett an mir vorbei gegangen bisher.
Danke für die Meldung.
 
OpenSystemFan schrieb:
Ich wünsche mir ein Sacred 3.
Das erschien am 1. August 2014, also viel Vergnügen :D
Wurde aber nicht mehr von Ascaron entwickelt ^^
 
Bigeagle schrieb:
SSF Ruthless Settlers in weißen Maps das vorläufige Ende des Fortschritts ohne hartes grinding erreicht

Ja, Ruthless gefällt mir von der Geschwindigkeit sehr, aber vom Drop ist es ab dem Zeitpunkt den du beschreibst schwierig, dass es da dann nahtlos weiter geht. Da fehlt es noch bisserl an de Balance, dann wäre mir Ruthless fast lieber.
Ansonsten findest du hier den Stand bei HC SFF Settlers nach einer Woche: https://poe.ninja/builds/settlershcssf/?timemachine=week-1

Du kannst rechts oben genau die Tage und Wochen einstellen, wie weit da die Spieler waren und alles genau ankucken, welche Builds da es wie weit geschafft haben.
 
Yosh1907 schrieb:
Man übernimmt die Käufe von Teil 1 in Teil 2? Gab es sowas schon mal zuvor? Coole Entscheidung
Nicht das ich wüsste, aber hier ergibt das auch sinn, meine Skins und co waren nicht billig.

Da hätte man einige vergruselt wenn se nicht den weg gegangen wären.

Aber jetzt weis ich schonmal das ich mein Urlaub canceln kann.

Das ständige verschieben nervt langsam.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Dinge wie „langsameres Tempo“, „viele Fähigkeiten = gut“ oder „komplexe Bossmechaniken“ könnten dazu führen, dass das Spiel floppt.

Naja floppen wird das garantiert nicht, wem das nicht passt der bleibt halt bei PoE 1.

Und mit dem speed erstmal abwarten, ich hab dagegen nix, aber wir haben auch noch 0,0 vom Lategame gesehen, sumarum war PoE1 im early auch langsam.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Keine Ahnung wieso Path of Exile 1 so gefeiert wurde, ich fand die Steuerung zumindest damals eher durchschnittlich.^^
War doch genauso wie in D!?

Das einzige was ich schade fande war das in PoE immer der bums fehlte, also es hat sich immer angefühlt als ob man gegen pappgegner kämpft.

Da fehlte jegliches feedback.

Hoffe teil 2 macht das besser, das war auch von vielen ne kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
[...] ein Sacred 4.
Wenn ein vierter Teil auf dem Niveau von Teil 1 wäre, dann wäre ich ohne nachzudenken mit dabei 😎
 
Wird auf jeden Fall eine durchdachtere Sache sein.
Gemessen an Diablo4, welches mit jeder neuen Season alles ad absurdum stellte, warauf sich der Spieler eingelassen hatte, wird dieser Entwickler sein Game im Griff haben.

Finde es auch völlig ok zu kommunizieren, das die Server noch nicht so recht wollen. Die bekommen das schon gebacken und wer den Vorgänger gespielt hat, der hat auch das Vertrauen darin.

D4 hat mich schon mit seiner letzten Season vor VoH nicht mehr mitgenommen und mit den Ankündigungen zu VoH völlig verloren...denn sie wissen nicht was sie tun!

Freue mich auf Dezember und PoEII.
 
Bigeagle schrieb:
langsameres Tempo klingt für mich sehr gut. Ich habe noch gameplayaufnahmen vom anfang, da war alles schön entspannt. Keine hektische Effektschlacht wie heute wo ich zuweilen das Gefühl habe Summoner ist das einzig praktikable, da spielt KI gegen KI. Die störts nicht wenn ich als Spieler nichts mehr sehe vor Effekten, oder das Spiel auf unter 20 fps fällt, oder die Verbindung mal kurz auf 300ms latenz geht. Ohne Meatshield oder metabuild ist man da im zweifelsfall tot.


Das mit den Metabuilds ist ja ein grundsätzliches Problem im Genre, zumindest wenn man alle Inhalte im Spiel sehen will.
"Langsamer" wird denke ich relativ sein. Die Gegner scheinen deutlich mehr auszuhalten, dafür ist es wichtig, dass man mehrere Skills und ihre Synergien nutzt und evtl. auch zwischen Mapping und Bossing unterscheidet...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch im Endgame wesentlich länger dauert, eine Map zu clearen, aber gleichzeitig wesentlich mehr Tasten gedrückt werden müssen und das Spiel so "hektischer" wird, was ja auch eine Art "schnelles Tempo" ist. Momentan ist es doch in PoE so, dass man wenn man will einen Skill spamt und gut ist. Oder man muss gar nichts mehr casten...



Blood011 schrieb:
Das einzige was ich schade fande war das in PoE immer der bums fehlte, also es hat sich immer angefühlt als ob man gegen pappgegner kämpft.


Ich weiß nicht... klar, Trash ist immer Pappe, das ist aber doch in anderen ARPGs auch nie anders gewesen? Und Bosskämpfe haben schon Bums.

Eigentlich finde ich, dass es eher umgekehrt ist. PoE hat gefühlt mehr Bums als andere ARPGs, weil mehr auf dem Bildschirm passiert. Vor allem finde ich gut, dass der Bums spürbar stärker wird, je stärker ein Charakter wird. Das ist in D4 z.B. ja völlig anders, wo sich fast alles von Level 15 oder so an bis zum absoluten min-maxing gleich anfühlt. Nur der Spiritborn fühlt sich jetzt mMn ein bisschen besser an, mehr wie PoE.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich weiß nicht... klar, Trash ist immer Pappe, das ist aber doch in anderen ARPGs auch nie anders gewesen? Und Bosskämpfe haben schon Bums.
So meine ich das nicht, ich meine das so wenn ich mit 2fette schwerter zuhaue fehlt dieses Feedback, ka wie ich das erklären soll.

Das macht Diablo deutlich besser, Barbar fühlt sich auch wie einer an.


Wenn de mit dem hammer aufm boden haust dann ist das sounmäßig und co so das es auch so rüber kommt dass, das ding auch nen Hammer ist^^

Wie gesagt ka wie ich das erklären soll.

PoE kommt immer so rüber als ob man gegen pappe schlägt.

Oder vergleich das mal mit LostArk da liegen Welten dazwischen von diesem Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben ist nicht optimal. Doch besser als dass etwas Grundlegendes nicht funzt.

AI-Nadja schrieb:
... bei der Softwareentwicklung?

Bei uns gab es buchstäblich gar keinen Einfluss darauf.

C19 ist doch oft nur irgendeine Blanko-Aussage, um keine anderen Gründe angeben zu müssen/zu wollen.

Das Thema wird sehr oft als Sündenbock gebraucht.

Mittlerweile nimmt das ab, doch allein im Alltag hab ich das oft erlebt und erlebe es manchmal immer noch.

Spielelaunch, auch wenns erstmal nur EA ist, ist Extra-Heikel. Die Ersteindrücke lassen sich bekanntlich nur schwerst - wenn überhaupt - korrigieren. Daher jetzt auch nicht verwunderlich, wenn da einer mit der Keule ausholt.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Was spricht denn dagegen wie in jedem anderen ARPG auch als Einsteiger erstmal einem Build zu folgen?
Also ich bin weder bei Titan Quest, noch bei Grim Dawn einem Build gefolgt und trotzdem verhältnismäßig weit gekommen (im Gegensatz zu meinen ersten Chars is PoE).
Wenn die Mechaniken nicht völlig absurd und intransparent sind, sollte ein Build-Guide auch gar nicht nötig sein.
Bierliebhaber schrieb:
PoE2 wird DEUTLICH komplexer.
Puh... ist das nötig? Ist das sinnvoll?
Ich finde die aktuellen Mechaniken in PoE schon übertrieben und teilweise unnötig aufgeblasen. Wie viele unterschiedliche Damage over Time Effekte gibt es z.B.?

7hyrael schrieb:
Schon komisch wie andere dann in Solo-Self-Found (Hardcore) vorankommen...
Naja... ist halt eine Frage des Aufwands und der investierten Zeit. Aber so zu tun, als wäre Trading kein essentieller Teil des Spiels ist quatsch. SSF ist definitiv ein Hard-Mode und das Spiel ist nicht darauf gebalanced.
7hyrael schrieb:
Die dafür exzellent funktionieren und das mit abstand beste Handels-System in einem ARPG anbieten das ich je erlebt hab?
Bitte was? Ist das dein ernst?
Es gibt wohl kein Handels-System bei dem man leichter gescammed werden kann, als in PoE. Und dass es "the forbidden trove" gibt, spricht auch nicht gerade für ein gutes System.
Und was soll bitte daran gut sein, dass man nur handeln kann, wenn beide Parteien gerade online sind und Zeit und Lust haben zu handeln? Item für 1c kaufen: 20 Leute anschreiben und wenn man Glück hat, meldet sich vielleicht sogar einer. Dann darf man in seinen Hideout porten (damit er einem seine Microtransactions präsentieren kann), dafür muss man natürlich mit ihm erstmal in eine Party, dann muss mit Pech warten, bis er den vorherigen Trade abgeschlossen hat und dann hoffen und mit Argusaugen prüfen, ob er einem jetzt den richtigen Gegenstand ins Trade-Fenster gelegt hat, oder nicht. Ach ja... nicht vergessen, die Currency vorher aus dem Stash zu holen, weil mit Currency direkt aus dem Stash bezahlen geht natürlich nicht.
7hyrael schrieb:
Komisch, ich hab sämtliche Spezialtabs und seit Jahren eigentlich keinen mehr gekauft
Ja... es ist besser geworden. Aber mit Ultimatum, Blight, Delirium kamen ("damals") in kurzer Zeit schon verhältnismäßig viele dazu. Und die hätte man tendenziell auch einfach als unter-Tabs vom Currency-Tab erstellen können.

Tharan schrieb:
Insgesamt bin ich über viele Punkte überrascht. Das Spiel hat in Sachen Ausrüstung immer darauf geachtet, dass Rare Items am Ende die besten sind, man Uniques nur für Mechaniken braucht und somit auch als armer Casual weit voran kommt, wenn man eben seine Currency statt ins Trading ins eigene Crafting steckt, daher eben dann auch keine Not an Tabs.
Das ist aber eine gewagte These.
Ja, rares sind "die besten" Items. Aber es ist ja nicht so, als würden diese besten rares einfach droppen. Und es ist auch nicht so, als würde sich ein casual mal eben sein eigenes gear zusammen craften (können). Bzw. ist es eben wesentlich billiger, sich das Zeug, was man braucht, zu kaufen.

Parabol(a) schrieb:
Dass du im übrigen an den Red Maps gescheitert bist liegt nicht am Spiel! Du hast ja offenbar sogar Tradeliga gespielt. Viele Leute haben SSF nach 1-2 Wochen All-Content-taugliche Builds. Es ist also nicht unmöglich in POE was zu reißen ;)
"Viele Leute"... Das ist zum einen eine gewagte Behauptung und zum anderen sagt es nichts aus. Zwei Wochen bedeutet in dem Fall dann wie viele investierte Stunden? 14x1 oder 14x16?
Und wie viele Leute haben nach 1 bis 2 Wochen keine All-Content-tauglichen Builds?

Bigeagle schrieb:
75% elementarresistenz waren auch mal viel, anstatt mindestanforderung.
Das ist etwas, was mich auch extrem stört. Es wird immer so getan, als gäbe es so eine große Vielfalt, aber im Endeffekt gibt es dann doch genau solche must haves, die bei (mindestens) 95% aller builds gleich sind. Schuhe ohne (mindestens 20%) Movementspeed sind z.B. auch völlig nutzlos, weil niemand die gebrauchen kann.
Bigeagle schrieb:
Auch mit etwas einkaufen waren in der normalen Settlers Liga zwar Tier 16 Maps möglich, aber von 'all content' bin ich weit entfernt. Heists sind teils unschaffbar, Delve ist arg frustrierend und selbst auf ebene 80 manchmal schlicht nicht schaffbar, selbst wenn nicht gerade ein soul eater rare spawnt.
Das sind immer so Aussagen von den Fanboys, die völlig den Bezug zur reellen Spielerschaft verloren haben. Die verstehen auch nicht, warum man von den Akten genervt sein könnte, weil sie selbst sie in 6h durch haben und keine 20+ Stunden dafür brauchen, wie die normalen Spieler.
Bigeagle schrieb:
Der Sprung im Schwierigkeitsgrad ist teils enorm. Rare Mobs die den Mapboss harmlos aussehen lassen sind normal und das vermeintliche 'late game' mit Tier 16 Maps ist nur noch der Einstieg.
Auch hier volle Zustimmung. Einer der Gründe, warum ich immer wieder gerne D3 Spiele: einfach den Grift-Level wählen, der zur aktuellen Stärke passt. Keine (für den Build) nervigen Maps spielen müssen, um den Atlas zu vervollständigen und so ein Kram... einfach das A in ARPG genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
So meine ich das nicht, ich meine das so wenn ich mit 2fette schwerter zuhaue fehlt dieses Feedback, ka wie ich das erklären soll.

Das macht Diablo deutlich besser, Barbar fühlt sich auch wie einer an.


Wenn de mit dem hammer aufm boden haust dann ist das sounmäßig und co so das es auch so rüber kommt dass, das ding auch nen Hammer ist^^

Wie gesagt ka wie ich das erklären soll.

PoE kommt immer so rüber als ob man gegen pappe schlägt.

Oder vergleich das mal mit LostArk da liegen Welten dazwischen von diesem Feedback.


Melee ist in PoE natürlich ein eigenes Problem, da stimmt das vielleicht. Auch wenn ich einen Barb in Diablo jetzt nicht unbedingt besser finde als aktuell meinen MSoZ Jugger.
Ich spiele meist sowieso ohne Sound (bzw. nur mit Itemfilter-Sounds), und da fehlt mir zu anderen Spielen nichts. Nur bietet PoE Gott sei Dank nicht nur den "hau einmal die Minute auf den Boden und alles fällt um"-Barb, sondern auch schnellen AoE-Kram wie LS oder FB, oder Skills mit denen man einmal angreift und alle sind vergiftet und platzen (Viper Strike-Alternativskill), und und und.

Ich spiele meist nur Ranged oder Caster, und da finde ich PoE sowieso ungeschlagen mit großem Abstand am besten, auch wenn Last Epoch da ebenfalls sehr gut ist.
Gerade wenn Späßchen wie CoC oder so ins Spiel kommen hat PoE mMn einen Wums, den es sonst in keinem anderen Computerspiel, geschweige denn ARPG gibt. Auch wenn die ganz großen CoC-Zeiten ja leider vorbei sind... Projectile-CoC mit Quill Rain vor den ganzen Nerfs wird glaube ich für immer das größte Aha-Erlebnis meiner Spielerkarriere bleiben.


ZeusTheGod schrieb:
Also ich bin weder bei Titan Quest, noch bei Grim Dawn einem Build gefolgt und trotzdem verhältnismäßig weit gekommen (im Gegensatz zu meinen ersten Chars is PoE).
Wenn die Mechaniken nicht völlig absurd und intransparent sind, sollte ein Build-Guide auch gar nicht nötig sein.


Es kommt immer drauf an, was man vom Spiel sehen will. Wenn man nur die Story durchspielen will kommt man auch in PoE bestens ohne vorgefertigten Build aus. Danach wird es irgendwann enger, aber das gilt nach der Hauptstory für jedes ARPG...

Die Mechaniken sind finde ich nicht absurder und instransparenter als bei der Konkurrenz, wenn es eben darum geht, was funktionierendes zusammenzubasteln das gut durch die Story kommt. Wenn ich mir z.B. die Flut an Affixen in D4 angucke, die im Endeffekt kaum einen Unterschied machen, ist das auch nicht übersichtlicher, bietet aber gleichzeitig nicht im Ansatz eine vergleichbare Tiefe wie PoE oder LE.


ZeusTheGod schrieb:
Puh... ist das nötig? Ist das sinnvoll?
Ich finde die aktuellen Mechaniken in PoE schon übertrieben und teilweise unnötig aufgeblasen. Wie viele unterschiedliche Damage over Time Effekte gibt es z.B.?j


Naja, wenn man von Skilleffekten wie z.B. bei TR/CA oder so absieht... die üblichen?

Der Punkt an PoE ist, dass man das alles nicht kennen und nutzen MUSS. Einfach auf die üblichen bekannten Stats achten und gucken, womit die Skills skalieren, und man kommt doch gut durch die Story und weiße Maps. Was Resis, life, Crit Chance, Crit Damage oder z.B. Cold Damage ist muss man vielleicht wissen, aber sonst?

Ob das nötig ist? Wir haben doch CoD, ist CS nötig? Wir haben doch C&C, ist SC oder AoE nötig? Wir haben NFS, ist Assetto Corsa nötig?
Dass innerhalb eines Genres nicht alle Spiele gleich sind halte ich persönlich für eine gute Sache. Du kannst das gerne anders sehen, aber ich mag es, freie Wahl zu haben, wie anspruchsvoll man ARPGs haben will. Keiner hindert dich daran, PoE(2) NICHT zu spielen. Aber wir anderen haben die Möglichkeit, es doch zu spielen. Ist das so schlimm für dich?
 
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Bigeagle schrieb:
"lifetime support threshold' ist vielseitig auslegbar. Spielzeit, früh genug dabei, ausreichend geld reingesteckt ...
Geld reingesteckt ist der einzig ausschlaggebende Punkt.

Ich habe im laufe der Jahre 4 Supporter Packs gekauft und bin bei ca. 200€ und damit weit unter den erforderlichen 400-500€, daher werde ich mir so ein Supporter pack holen sobald sie verfügbar werden.
 
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