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News Path of Exile 2: Early Access um drei Wochen verschoben

Keine Ahnung wieso Path of Exile 1 so gefeiert wurde, ich fand die Steuerung zumindest damals eher durchschnittlich.^^

Und von den Gebieten die man erkunden konnte auch eher durchschnittlich, also zumindest nichts was mich in irgendeiner Weise beeindruckt hatte und mir deshalb im Gedächtnis geblieben wäre.^^

Das was mir in Erinnerung geblieben ist war das rumgeruckel im Endgame wenn man mit anderen Spielern glaube Rifts gemacht hat und alle gleichzeitig ihre Spezialattacken mit den Effekten aktiviert hatten.^^
 
Trinoo schrieb:
is ja der neue Trend, Spiele ankündigen und dann 12x verschieben... warum sollte das bei POE2 anders sein?
Was am Ende dabei rumkommt wird sich zeigen, hoffentlich folgen sie da nicht dem Trend ;)


Es ist nur der Early Access... der Release an sich ist noch nicht mal angekündigt.
Zumal die Entwicklung zwischendurch eh völlig über den Haufen geworfen wurde und PoE2 keine Erweiterung im selben Spiel mehr wird, sondern eigenständig.


NikkyD schrieb:
Warum braucht man bei einem Prinzip wie PoE einen Teil 2 ? Wenn sich zu viel ändert, dann wird Teil 1 komplett abtauchen und die ganze Arbeit die man dort reinsteckte ist weg.


Das wird nicht geschehen. Durch die Leagues hat GGG die Möglichkeit, alle 1,5-2 Monate abwechselnd eine neue League für PoE1 und 2 zu starten. Viele spielen eh nicht 3-4 Monate am Stück. Insofern ist es absolut möglich, beide parallel zu spielen.
GGG hat mittlerweile zwei Teams, eins arbeitet unter Mark an PoE1 weiter, eins unter Jonathan an PoE2. Beide werden auch in Zukunft mit genügend neuen Inhalten versorgt werden.
Gerade da PoE2 sich beim Gameplay doch relativ stark unterscheiden wird wird es sehr viele geben, die allein für die Abwechslung jede League in beiden Teilen mitnehmen werden.


Ich sehe das entspannt, ich warte seit der ersten Exilecon und den unfassbar starken Trailern schon lange genug sehnsüchtig. Die drei Wochen bis zum EA werde ich schon noch überstehen.
Bin nur gespannt, was das für die neue League bedeutet, das werden stressige Wochen wenn man den EA von PoE2 auf Herz und Nieren testen will und gleichzeitig dann die neue League ansteht...
Hoffentlich kann man wieder im Hintergrund Currency farmen, wie aktuell mit dem Shipping. :D

Und ich bin auf die Steuerung in PoE2 gespannt, PoE1 ist da ja unschlagbar direkt und präzise. Gerade die WASD-Steuerung kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber bisher kommt die anscheinend super an?
Vielleicht steige ich dann auch auf dem Desktop aufs Gamepad um, zumindest in Maps. Das funktioniert in PoE1 schon gut, und ich kann mir vorstellen dass der Analogstick dann nochmal besser ist, wenn es auf WASD ausgerichtet sein wird. Und zum traden wechselt man dann zur Maus.
 
PoE1 ... was soll ich dazu sagen.
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Das Spiel hab ich 4 mal probiert und jedesmal eben so schnell wieder liegen lassen.

Ich hoffe PoE2 macht nicht denselben Fehler
 
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NikkyD schrieb:
Warum braucht man bei einem Prinzip wie PoE einen Teil 2 ? Wenn sich zu viel ändert, dann wird Teil 1 komplett abtauchen und die ganze Arbeit die man dort reinsteckte ist weg.

nah. beide games peilen verschiedene gruppen an. poe 1 zoom zoom. poe2 langsamer, mehr mechanics, mehr strategie.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
PoE1 ... was soll ich dazu sagen.
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Das Spiel hab ich 4 mal probiert und jedesmal eben so schnell wieder liegen lassen.

Ich hoffe PoE2 macht nicht denselben Fehler

wie alles im leben, je mehr einsatz du in etwas legst, je besser/grosser/belohnender das resultat.
 
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PoE1 habe ich auch lange gespielt. Endgame war für mich interessanter als Diablo 3 und der Skillbaum war tatsächlich mal was neues. Leider mit dem Nachteil, dass man durch ein Tal der Tränen gehen musste, um wirklich sensationelle Builds am Ende zu haben. Komplexität war natürlich höher als beim Blizzard Konkurrenten. Ich wünsche mir ein Sacred 3. Diablo 4 geht, aber es ist so seelenlos. Man rusht nur noch durch alles durch. Ich frag mich immer, warum es eine Sprachausgabe hat. Nutze die null.
 
Trinoo schrieb:
is ja der neue Trend, Spiele ankündigen und dann 12x verschieben... warum sollte das bei POE2 anders sein?
Was am Ende dabei rumkommt wird sich zeigen, hoffentlich folgen sie da nicht dem Trend ;)
Releasen sie es und dann läuft es nicht rund, seid ihr auch am meckern.
 
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RexCorvus schrieb:
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Ich verstehe sie auch mit Studium nicht... :D

Spaß beiseite, dafür gibts ja massenhaft Builds im PoE-Forum oder anderswo, an denen man sich entlang hangeln kann. Das ist auch empfehlenswert angesichts der Vielfalt.
 
RexCorvus schrieb:
PoE1 ... was soll ich dazu sagen.
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Das Spiel hab ich 4 mal probiert und jedesmal eben so schnell wieder liegen lassen.

Ich hoffe PoE2 macht nicht denselben Fehler


Was spricht denn dagegen wie in jedem anderen ARPG auch als Einsteiger erstmal einem Build zu folgen?

PoE2 wird DEUTLICH komplexer. Mehr Passives, mehr Synergien zwischen Skills die für einen guten Build auch Pflicht sein werden, mehr Möglichkeiten bei den Skills durch mehr Sockel, Waffenwechsel wird wichtig und Mechaniken darauf aufbauen (z.B. kann man einige Passives je nachdem welche Waffe man nutzt anders verteilen), es wird mehr waffenspezifische Skills geben (z.B. für Stabwaffen und Armbrüste...)...
 
RexCorvus schrieb:
PoE1 ... was soll ich dazu sagen.
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Das Spiel hab ich 4 mal probiert und jedesmal eben so schnell wieder liegen lassen.

Ich hoffe PoE2 macht nicht denselben Fehler
Das ist wie mit Fishermens Friend. Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. ;)
 
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derbe schrieb:
Schon jetzt sehe ich, dass neue Spieler bei Path of Exile entweder a) jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, oder b) quasi ein Studium bei GGG absolviert haben müssen, um richtig durchzusteigen.

Das trifft es sehr gut. Ich habe damals auch kurz reingeschaut bei PoE aber ich bin halt keine 14 mehr und hab nicht die Zeit mich jeden Tag x Stunden mit dem Game auseinanderzusetzen.
Mir war Diablo insbesondere im Gameplay zu anspruchslos, in vielen Dingen übertrieben casual aber PoE hats dann in die andere Richtung übertrieben. Anspruch kann man auch erreichen ohne Anfänger zu vergraulen.
 
Sebbi schrieb:
Bei anderen Studios würde so ein Game 49,99 Kosten und zusätzlich noch Microtranskationen !!
Es muss allerdings erwähnt werden dass man in diese Early Access nicht umsonst reinkommt.
Mann muss entweder bisher 400€ (500$)+ in POE 1 ausgegeben haben oder sich einen der kommenden Early Access Supporter Packs kaufen (mind. 30€ ausgehend von anderen Packs)

https://old.reddit.com/r/PathOfExile2/comments/1g4kwm9/poe_2_early_access_faq/

@MichaG dieser Fakt sollte in dieser und kommenden News zu dieser EA erwähnt werden
 
@johnieboy Wenn das stimmt dann wurde es zumindest auf Steam jedenfalls aktuell noch nicht besonders gut aufgezeigt, da steht "kostenlos spielbar", was es ja dann zumindest am Anfang nicht ist.^^
 
@Gravlens Keine Ahnung wie es ablaufen wird, evtl. gibt auch 2 Phasen wo zuerst die richtigen POE Supporter zum Zug kommen für ne Weile und dann können irgendwann alle anderen umsonst rein.

Das ist auf jeden Fall der aktuelle Stand:
https://x.com/pathofexile/status/1840892088894046261

Der im Tweet erwähnte Livestream wurde ebenfalls um 3 Wochen verschoben
 
Endlich ein würdiger Nachfolger für Diablo 2 : LoD? :P
PoE1 war dann doch vom Spielstil leider zuviel Aoe für mich.
 
Reihensechser schrieb:
Das ist wie mit Fishermens Friend. Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. ;)
Da magst du durchaus recht haben... aber als jemand der ein gewisses Alter hat mit Frau, Familie, Haus,etc... hab ich einfach keine Zeit mehr für "hardcore" Spiele für die man Theory Crafting betreiben muss
Sad but true
 
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Gravlens schrieb:
Das was mir in Erinnerung geblieben ist war das rumgeruckel im Endgame wenn man mit anderen Spielern glaube Rifts gemacht hat und alle gleichzeitig ihre Spezialattacken mit den Effekten aktiviert hatten.^^
Das gabs phasenweise, sie haben aber ziemlich an ihrer Engine geschraubt. Mit üblichen Builds passiert das heute eigentlich fast nie, zumindest hab ich das ewig nicht mehr erlebt.

Auch die Regionen der Welt haben sich über die Zeit noch wesentlich erweitert und auch die alten wurden mehrfach aufgehübscht und poliert. Muss aber auch ehrlich sagen, es ist noch immer ein Top-Down game, wegen übermässiger Grafik-Pracht spiele zumindest ich diese eh nicht und die kommt bei mir da auch nicht so an.
 
NikkyD schrieb:
Warum braucht man bei einem Prinzip wie PoE einen Teil 2 ? Wenn sich zu viel ändert, dann wird Teil 1 komplett abtauchen und die ganze Arbeit die man dort reinsteckte ist weg.
Weil PoE altbacken ist. Nicht nur grafisch.
 
Reihensechser schrieb:
Das ist wie mit Fishermens Friend. Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. ;)

Das Problem ist nur, schließt man einen Großteil der Zielgruppe aus, wirds irgendwann mit dem wirtschaftlichen Erfolg schwierig. Und von Luft, Liebe und 5 Leuten auf dem Server kann GGG auch nicht leben.

Ich freue mich aber auf PoE2.
Ich fand den ersten Teil gut, ich finde Diablo gut und freue mich über jedes neue Spiel aus dem Genre. Sie bedienen halt unterschiedliche Bedürfnisse. Warum sich viele hier nur für eins entscheiden wollen/müssen erschließt sich mir nicht.
 
Nach dem sehr enttäuschenden Diablo 4 freu ich mich riesig auf PoE2. Muss ich meinen Urlaub aber nochmal um 3 Wochen verschieben.

Zocke noch immer PoE und hab mittlerweile über 1000h (und >500€ xD ) in dem Spiel, obwohl ich erst vor 1,5 Jahren damit angefangen hab, also recht spät. Aber das Skillsystem und vor allem das Currency-System ist einfach nur geil.
 
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