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News Path of Exile 2: Early Access um drei Wochen verschoben

7hyrael schrieb:
Das gabs phasenweise, sie haben aber ziemlich an ihrer Engine geschraubt. Mit üblichen Builds passiert das heute eigentlich fast nie, zumindest hab ich das ewig nicht mehr erlebt.


Dazu frisst PoE CPUs zum Frühstück. Wer PoE z.B. noch mit einem älteren Quadcore gespielt hat musste stellenweise sehr leiden. Mein 4770K war trotz ordentlich OC in Heist deutlich zu langsam. Seitdem ist aber viel passiert. Mit Zen3 kam ein großer Sprung in der Spieleleistung, ein 5600X hat damals meine FPS vervielfacht und es lief trotz der alten 290X endlich mit an die 30fps statt 5fps. Dazu hat GGG seitdem viel für die Performance getan, aber auch die Optik, sieht man in Akt 1 gut.
Vulkan/DX12 bringen einiges, dazu sowas wie Dynamic Culling. Habe immer noch "nur" den 5600X und eine 6700XT, und es läuft ohne GI in 1080p auch beim härtesten Glacier Farming immer flüssig.

Mein HO quält die Hardware zwar ziemlich, aber da ist die Optik wichtiger...
 
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Ich hoffe die Cross-Progression läuft gut. Bislang waren ja PC und Konsolenaccount getrennt. Könnte mir sonst gut vorstellen mal auf der XBOX in Wraeclast vorbei zu schauen. Aber nicht ohne den Kram von meinem PC Account.

PoE läuft (mit Ausnahme von extensiven Inventory Management) schon jetzt sehr gut mit Controller seit den jüngeren Updates zu PoE1.
 
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Big Sadge. Ich starte seit 2017 jede League und nehm mir meistens dafür auch 2-3 Tage Urlaub. Das war auch hier geplant.... dann muss ich umplanen :D
 
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Generell je nach Build wäre eine gute Controllerunterstützung wünschenswert.

Fänds recht lässig als im Sessel im Gaming-Zimmer durch die Maps zu zoomen und dann mit Maus&Tastatur am PC direkt Handel und Co zu managen.
 
Ich habe dem Spiel immer wieder viele Chancen gegeben, aber am Ende doch immer frustriert aufgeben müssen, sei es wegen der Steuerung die nur per Maus ging, oder dem Zwang Dinge zu tun, die man nicht mag.

Die Tatsache das man sehr spezielle Items benötigt und es keine Möglichkeit des internen trading gibt, war ein ständiger Makel. Jedesmal auf externe Seiten gehen zu müssen, zusätzlich noch Microtransactions zu kaufen, damit der Handel überhaupt erst möglich wurde, nee, das ist einfach nicht gut.

Wer sich keine Tabs für die hunderten an Karten und Currency kauft, kam schnell an seine Grenzen, weil es zu wenig Bankplätze im Basisspiel gab.

Die Spielidee ist nie schlecht gewesen, aber die Ausführung um so mehr. Ich bin sehr oft in den roten Karten an einem Punkt gekommen, wo es nichts im Spiel gab, was mich weiterbringen würde, außer externes trading. Die Chance auf eine sechsfach gesockelte und verbundene Rüstung war quasi 0. Ich habe es nur mit viel Aufwand auf 5 verbundene Stockel geschafft, dann mussten die Farben noch stimmen und das leveln der Skills dauerte ewig.

Viele Items im Spiel habe ich auch nach Jahren nie gesehen, ein "six link" inklusive.

Hinzu kommt, das die Entwickler was Klassenbalance angeht, stets auf super schnelle map clears gesetzt haben, sodass meine Lieblingsklasse des Beschwörers immer weiter vernachlässigt wurde und die Melee bzw. Magier meilenweit vorraus waren. Auch hat man immer anhand von perfekter Ausrüstung die balance angesetzt, nur so etwas haben eben keine Casuals sondern nur die Streamer, welche ja quasi der einzige Kundenstamm der Entwickler zu sein scheinen.

Da wurden selbst nur mäßig gute builds soweit abgeschwächt, das du immer weiter zurückgefallen bist und per one shot dein gesammter Progress von Wochen mit einem Schlag weg war.

Ich habe wohl irgendwann 2019 das letzte Mal gespielt, es hat einfach keinen Spass mehr gemacht, zumal das verlieren von Erfahrungspunkten einfach kontraproduktiv war. Es ist eben ein Spiel für Menschen mit sehr viel Zeit, wo du quasi täglich aktiv sein musst um irgendetwas zu erreichen.

Als sie anfingen die Bosse wie Raids in WOW zu designen, war es dann endgültig aus. So etwas passt nicht in ein ARPG, mal von der unterirdischen performance und den ständigen nerfs nachdem die Streamer abgesahnt haben, ganz zu schweigen.

Ich muss aber auch sagen, das die Entwickler nicht mit der Community zusammenarbeiten, so wie bei Blizzard auch. Sie haben ihren Kundenstamm der pro gamer und so werden dann Sachen wie zusätzliche kostenlose Tabs, ingame trading oder bessere Erklärungen für den Content einfach ignoriert.

Was aber stets kommt, sind Microtransactions und Lootboxen. Ich habe wohl mehr als 20 dieser in POE erhalten, aber nicht eine einzige hatte eine Inventarerweiterung. Wer glaubt d4 sei schlecht, der sollte mal POE anschauen, da kannst du im Gegensatz zu D4, ohne zu investieren, gleich einpacken.

Das dürfte auch der Grund sein, warum es keine neuen Spieler gab, als ich anfing brauchte man nur ein paar Tabs, wie Karten, Fragmente oder Currency und da hast du eben wie für ein Vollpreisspiel gezahlt. Als ich aufhörte konnte man damit schon kaum noch was machen, weil natürlich neue Inhalte immer wieder neue Tabs brauchten, anstatt die alten zu erweitern.

Die Taktik so viel neues einzuführen, damit die Spieler auch garantiert Geld im shop lassen, hat mir nie gefallen. Dann doch lieber für ein Expansion jedes zweite Jahr zahlen als jeden 3. Monat 20 Euro zahlen zu müssen.
 
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@Gravlens dann stell dir mal vor wie gut es nun ist :p
 
tomgit schrieb:
Nein, in der Spieleentwicklung. Ist ja mehr als "nur" das Entwickeln von Software, gehören ja auch noch Assets und kreative Abstimmungen mit dazu.
Dass da Covid den Zeitplan beeinflusst hat, sollte eigentlich nicht überraschen.

@Topic: Wäre cool, wenn bei Gaming-News noch erwähnt wird, wenn das Spiel auch für macOS erscheint :)
Verstehe ich nicht.

Assets sind digital = ortsunabhängig
Abstimmungen können digital vorgenommen werden = ortsunabhängig

Bei uns (und vernünftig digitalisierten Unternehmen) funktioniert es doch auch. 🤔
 
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Ich fand PoE ganz nett, hatte mir unter den ARPGs bisher am ehesten zugesagt (mit Ausnahme Torchlight II mit Mods), werde Teil 2 sicher auch mal testen. Wirklich Erwartungen hab ich als Nicht-Genre-Fan aber eher nicht^^
 
Der Rest des Posts ist berechtigte persönliche Präferenz aber auf folgendes möchte ich eingehen.
Alex8 schrieb:
Was aber stets kommt, sind Microtransactions und Lootboxen. Ich habe wohl mehr als 20 dieser in POE erhalten, aber nicht eine einzige hatte eine Inventarerweiterung. Wer glaubt d4 sei schlecht, der sollte mal POE anschauen, da kannst du im Gegensatz zu D4, ohne zu investieren, gleich einpacken.
Ich denke es ist fair bei PoE spätesns im Endgame nicht mehr von Free To Play sondern Free To Try zu sprechen, da man ohne die Basis-Inventarerweiterungen wirklich schnell kein Land mehr sieht.

Aber für den Basiseintrittspreis von D4 habe ich Inventarplatz bis er mir aus den Ohren rauskommt und am Ende immer noch mehr Spiel als in D4. Was nicht heißen soll, dass Diablo IV nicht seine eigene Berechtigung hat.

Stash-Tabs wirst du in diesen Lootboxen eh eigentlich nie finden. Die sind dort gar nicht vorgesehen, da es immer nur die speziellen kosmetischen Inhalte der jeweiligen Box enthält. Allerdings finde ich diese Boxen auch unnötig, da sind die normalen Unterstützerpakete viel sinnvoller.
 
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Alex8 schrieb:
Die Tatsache das man sehr spezielle Items benötigt
Schon komisch wie andere dann in Solo-Self-Found (Hardcore) vorankommen...
Alex8 schrieb:
Jedesmal auf externe Seiten gehen zu müssen,
Die dafür exzellent funktionieren und das mit abstand beste Handels-System in einem ARPG anbieten das ich je erlebt hab?
Alex8 schrieb:
Wer sich keine Tabs für die hunderten an Karten und Currency kauft, kam schnell an seine Grenzen, weil es zu wenig Bankplätze im Basisspiel gab.
Zu jedem League Start sind die nach der ersten Woche im Sale. Die paar Euro wirst du nach den zig Stunden die du schon hinter dich gebracht hast bis du "hunderte Maps" hast wohl mal stiften können nachdem das Spiel bis dahin komplett Kostenlos war?
Alex8 schrieb:
Ich bin sehr oft in den roten Karten an einem Punkt gekommen, wo es nichts im Spiel gab, was mich weiterbringen würde, außer externes trading.
Gibt genug Builds mit denen du mit absolutem Low-Budget locker durch die RedMaps kommst, auch Solo-Self-Found (-> du kannst nicht handeln!)... Das ist eher ein Problem von fehlendem Wissen oder bereitwillig gewähltem Build der viel zu spezifische Items braucht, wenn einem das Handeln zuwider ist. Das ist irgendwie als würde man sich beschweren dass man für seinen Build in D2 nicht TalRashas Komplett Set einfach an jeder Ecke findet oder Handeln gehen muss...
Alex8 schrieb:
Es ist eben ein Spiel für Menschen mit sehr viel Zeit, wo du quasi täglich aktiv sein musst um irgendetwas zu erreichen.
Komisch, ich hab Frau und Hunde, Arbeite 42,5h Vollzeit, habe zusätzlich noch ein Startup im Aufbau und komme trotzdem dazu ab und zu reinzuschauen. Was du mit "erreichen" meinst zielt für mich eh in eine Verkrampfte rangehensweise beim Spielen. Das einzige was du zu erreichen versuchen solltest ist spass zu haben. Für mich war das tlw. einfach nur T6-Maps abzufarmen mit einem Build der Schnell aber nicht defensiv genug war für was höheres. Oder gar Delve. Aber nie "Das spiel ist Blöd weil ich T17 nicht packe"...

Alex8 schrieb:
Als sie anfingen die Bosse wie Raids in WOW zu designen, war es dann endgültig aus. So etwas passt nicht in ein ARPG, mal von der unterirdischen performance und den ständigen nerfs nachdem die Streamer abgesahnt haben, ganz zu schweigen.
Bitte was? Welches Spiel hast du gespielt? Nerfs kamen wenn Mechaniken unvorhergesehen OP waren und am schnellsten Zeigte sich das durch die Streamer die in Rekordzeit ihre Builds min/maxed haben.
Wenn dich das stört ist das für mich lediglich ein indikator dass du irgendwelchen Metabuilds hinterher gerannt bist, die du eh nie finanzieren kannst in der Regel, weil diese Items viel zu gefragt sind... Kein Wunder entsteht da frust.
Alex8 schrieb:
Was aber stets kommt, sind Microtransactions und Lootboxen. Ich habe wohl mehr als 20 dieser in POE erhalten, aber nicht eine einzige hatte eine Inventarerweiterung.
Inventarerweiterungen findest du NIE in Lootboxen, da sind jederzeit nur Skins und Deko drin... Mit den fürs Spiel relevanten MTX ist GGG sehr transparent und versteckt nichts davon hinter Glücks-Mechaniken.

Wenn du Lootboxen kaufst, selbst schuld. Alles was in denen vorkommt bekommst du in folgenden Leagues regulär im Shop als Set...
Alex8 schrieb:
Das dürfte auch der Grund sein, warum es keine neuen Spieler gab, als ich anfing brauchte man nur ein paar Tabs, wie Karten, Fragmente oder Currency und da hast du eben wie für ein Vollpreisspiel gezahlt. Als ich aufhörte konnte man damit schon kaum noch was machen, weil natürlich neue Inhalte immer wieder neue Tabs brauchten, anstatt die alten zu erweitern.
Komisch, ich hab sämtliche Spezialtabs und seit Jahren eigentlich keinen mehr gekauft und das erste mal dass ich überhaupt Geld ausgegeben hatte, war nach ca. 1000h Spielzeit... Irgendwas hab ICH wohl falsch gemacht... :confused_alt:
Alex8 schrieb:
Die Taktik so viel neues einzuführen, damit die Spieler auch garantiert Geld im shop lassen, hat mir nie gefallen. Dann doch lieber für ein Expansion jedes zweite Jahr zahlen als jeden 3. Monat 20 Euro zahlen zu müssen.
Deine Meinung, ich habs gerne genau anders herum. Denn die Variante von GGG hat dafür gesorgt dass das Spiel unglaublich viel coolen Content über die Jahre bekam und auch mal wieder verschwinden liess
Alex8 schrieb:
Ich muss aber auch sagen, das die Entwickler nicht mit der Community zusammenarbeiten, so wie bei Blizzard auch. Sie haben ihren Kundenstamm der pro gamer und so werden dann Sachen wie zusätzliche kostenlose Tabs, ingame trading oder bessere Erklärungen für den Content einfach ignoriert.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Es gibt genug Anpassungen die in der Vergangenheit gemacht wurden, die sehr zuwider der Streamer und "Pros" gingen. Ich lass mir gefallen dass das anheben des Schwierigkeitsgrades inzwischen für Neueeinsteiger es schon etwas tougher macht überhaupt ins Game zu finden und sie da tlw. evtl. etwas übertrieben haben... Aber nur nach den Whales zu schauen ist einfach humbug. Sonst wäre der Fokus für PoE2 sicher nicht auf ein langsamer gepacetes Gameplay gefallen.
 
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Alex8 schrieb:
Ich habe wohl irgendwann 2019 das letzte Mal gespielt
Übersetzt heißt dass das du absolut keine Ahnung hast von Path of Exile 2024.
Die restliche Wall of Text hättest du dir also komplett sparen können :lol:
 
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RexCorvus schrieb:
PoE1 ... was soll ich dazu sagen.
Durchschnittliche Grafik, völlig überladener Skillbaum/Pfad/whatever... Mechaniken die man ohne Studium nicht versteht.....
Das Spiel hab ich 4 mal probiert und jedesmal eben so schnell wieder liegen lassen.

Ich hoffe PoE2 macht nicht denselben Fehler
PoE 2 macht den Einstieg ein bisschen leichter und unglaublich viel Lebensqualität. Im Late Game soll es langsamer werden (bin noch skeptisch) und noch mehr Möglichkeiten.

Der PoE Talentbaum ist nicht komplex und ich bin froh, dass es Spiele wie Factorio und PoE gibt. Diablo ist zu langweilig/einfach. Aber es gibt ja genügend Mainstream Hits und hoffentlich geht PoE 2 nicht diesen Weg.
 
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SpartanerTom schrieb:
Ich hoffe die Cross-Progression läuft gut. Bislang waren ja PC und Konsolenaccount getrennt. Könnte mir sonst gut vorstellen mal auf der XBOX in Wraeclast vorbei zu schauen. Aber nicht ohne den Kram von meinem PC Account.

PoE läuft (mit Ausnahme von extensiven Inventory Management) schon jetzt sehr gut mit Controller seit den jüngeren Updates zu PoE1.


Kann man auf der Xbox nicht streamen, über GeForce Now oder Moonlight? Nutze das manchmal am Laptop und Steam Deck, funktioniert mit PoE sehr gut.


7hyrael schrieb:
Generell je nach Build wäre eine gute Controllerunterstützung wünschenswert.

Fänds recht lässig als im Sessel im Gaming-Zimmer durch die Maps zu zoomen und dann mit Maus&Tastatur am PC direkt Handel und Co zu managen.


Dazu kommt bei PoE2 ja auch noch Couch-Coop, da freue ich mich besonders drauf!
Wobei die Freundin, mit der ich manchmal Coop-Zeug zocke, rein gar nicht in die PoE-Zielgruppe fällt... :D
 
Ich finde GGG sind wirklich noch eine der ganz wenigen Entwickler, die unglaublich viel auf die Wünsche Ihrer Spieler eingehen. Mir fällt gerade kein anderes Entwicklerteam ein, das auf diesem Niveau arbeitet. Bin aktuell auch wieder in POE hängen geblieben, habe letztens einen Mageblood Gürtel gefunden und seit dem bin ich gehyped. Selbst tief im Lategame wird es einfach nicht langweilig. Es gibt immer etwas zu tun und dabei verrinnt einem die Zeit. Herrlich wenn man spaß daran hat.
Bezüglich Microtransactions war ich schon ein wenig überrascht. Mittlerweile habe ich über 280 Euro in Microtransactions gesteckt und bereue keinen cent davon. Den Early Access würde ich auch mitmachen, wenn er 100 Euro kosten würde. Die 30 Euro sind da wirklich geschenkt (zumal man soweit ich weiß 25 Euro davon als Ingame Währung bekommt - wenn mans ganz streng nimmt, muss man also nur 5 Euro blechen).

In POE muss ich aktuell noch mit Guides zocken, aber freue mich riesig darauf bei POE2 komplett neu anzufangen und die Mechaniken zu lernen. Bei einem 11 Jahre alten Spiel ist es ja verständlich, dass vieles sehr komplex ist und nicht jeder sofort durchsteigt ;). Trotzdem ist es mir 1000 mal lieber als der Müll den Blizzard auf den Markt schmeißt.
 
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Yosh1907 schrieb:
Man übernimmt die Käufe von Teil 1 in Teil 2? Gab es sowas schon mal zuvor? Coole Entscheidung

Counterstrike fällt mir aktuell ein.
 
@BridaX Von einem der wenigen anderen Studios, die noch gute Arbeit liefern, abgesehen von Indie Entwickler. Sonst wird die Luft da oben dann auch Recht schnell Recht dünn. Larian Studios würde mir noch einfallen.
 
Alex8 schrieb:
Die Taktik so viel neues einzuführen, damit die Spieler auch garantiert Geld im shop lassen, hat mir nie gefallen. Dann doch lieber für ein Expansion jedes zweite Jahr zahlen als jeden 3. Monat 20 Euro zahlen zu müssen.

In deinem Post ist leider viel falsches drin, aber ich kann deinen Frust verstehen:
  • Wenn man Solo-Selffound spielt ist eine Erweiterung deiner Truhe eigentlich nicht notwendig. Im Regelfall geht alles was du findest wieder direkt rein ins Crafting und bis auf 2-3 Items die du über längere Zeit craftest in einen finalen Zustand ist alles eigentlich nur Durchlauf. Nur wenn du Handel betreiben willst brauchst du weitere Tabs.
  • Selbst wenn du handelst brauchst du die Tabs nicht zwingend. Kaufen kannst du immer, das Verkaufen hingegen ist mit einem Premium-Stash-Tab extrem komfortabel. Aber es gibt sogar Programme, die ein Verkaufen ohne diese ermöglichen und legal verwendbar sind im Spiel.

Die Diskussion um die Tabs kommt immer wieder und nach einigen Ligen in Solo-Selffound und auch mal Ruthless, wo allgemein weniger dropt, ist das halt einfach ein falsche Darstellung, dass diese ein Pflichtkauf wären. Ja, wenn man die ersten Euros reinstecken will, dann holt man sich das First Blood Paket und 3 Tabs (Maps, Currency, 1x Premium) und man hat für wenig Geld eine sehr umfangreiche Leistung erhalten.

  • Streamer-Nerfs gab es bisher genau 2, wo man sich entschied während einer Liga im laufenden Betrieb einzugreifen, weil die durch einen Bug oder eine defekte Mechanik die Economy wirklich zerlegt haben. Alles andere wurde nur zwischen den Patches generft oder gebufft.
  • Ein 5-Link braucht ca. 120 Fusings und ist schnell zu erreichen, ein 6-Link kann auch mal 2500 brauchen. Ja, das ist rein im Selffound viel und da ist man über Trading besser beraten, sich diese zu besorgen. Aber das Spiel ist je nach Build auch ohne diesen schaffbar.
  • Welches Argument wirklich zieht von dir: Manche Mechaniken waren auf Clearspeed-Builds ausgelegt und wurden erst später so angepasst, dass das nun auch mit langsamen gut möglich ist. Minions waren bis auf zwei Ligen immer sehr stark, Melee wurde zuletzt angefasst und gebufft, hatte bis dahin immer kleinere Probleme.

Insgesamt bin ich über viele Punkte überrascht. Das Spiel hat in Sachen Ausrüstung immer darauf geachtet, dass Rare Items am Ende die besten sind, man Uniques nur für Mechaniken braucht und somit auch als armer Casual weit voran kommt, wenn man eben seine Currency statt ins Trading ins eigene Crafting steckt, daher eben dann auch keine Not an Tabs. Dazu wurden auch die alten Tabs immer erweitert, wenn ein neuer Gegenstand der gleichen Art dazu kam. Und wenn man sich Reddit/PoE ansieht: Da gibt es nach jedem Ligenstart so viel Diskussionen inkl. der Entwickler und entsprechende Patches in kurzer Zeit, wenn die Mechanik schwächen aufzeigt, dass das weiterhin vergleichbares sucht. Ja, sie haben auch mit der ein oder anderen Liga komplett daneben gegriffen und die Community hat es sie dann spüren lassen, aber das gehört bei der Schlagzahl auch dazu.
 
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Naja solange man nicht vorbestellt hat,
ist es doch zu verkraften.
Wird doch eh ein f2p.
 
tomgit schrieb:
@Topic: Wäre cool, wenn bei Gaming-News noch erwähnt wird, wenn das Spiel auch für macOS erscheint :)
Oh, das ergänze ich gerne. Gibt es ja nicht so oft.
johnieboy schrieb:
Es muss allerdings erwähnt werden dass man in diese Early Access nicht umsonst reinkommt.
...

@MichaG dieser Fakt sollte in dieser und kommenden News zu dieser EA erwähnt werden
Das schaue ich mir mal in Ruhe an. ;)
 
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