• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Bierliebhaber schrieb:
Hab gerade das heutige Video von Mathil gesehen, wenn selbst der so deutlich gegen GGG schießt ist die Kacke schon ziemlich am Dampfen.
Das hier?

Kannst du kurz erläutern wieso MoM den Lich tanky macht? Ich brauch noch Kaffee um mir das selbst zu erklären.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Der ED/Contagion Lich nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Habe jetzt Blasphemy bekommen und damit dauerhaft den Despair Curse für "- Chaos Res" auf den Monstern. Das ist ganz cool.
Ich versteh den Sinn von Blasphemy nicht, man hat sowieso schon Spiritprobleme und dann haut man sich die den Curse als Aura für (60 Spirit) drauf der dann nur halb so stark is, noch dazu nur um mich herum wirkt??

Snakeeater schrieb:
man hat sowieso schon Spiritprobleme
Naja man braucht am Ende nicht viel Spirit als ED/Contagion Lich. Die Minions löscht du ja alle später. Ich habe es selbst jetzt in Akt 3 Normal schon genug Spirit, wenn ich das Szepter wegwerfen würde für Blasphemy und Convalescence. Aktuell sind die Minions aber noch ganz nett. Mit Szepter passt es dann aber auch.
Ich habe aktuell 2 Warrior vom Szepter + 3 Arsonists + Convalescence + Blasphemy mit dem Despair Curse.
Später wird es mit Focus anstatt Szepter wohl auf 1 Cleric + Convalescence + Blasphemy hinauslaufen bis hin zu kein Minion. Wobei ich vllt. später auch umskillen werde. Im Prinzip hätte ich schon gerne Minions, aber dafür muss es sich halt sinnvoll damit spielen lassen. Wenn ich dann 15min pro Map brauche, ist mir das zu blöd.

Ich mein das Spiel ist ja so konzipiert, dass die Gegner quasi in dich reinkriechen sobald du auch nur in die Nähe kommst. Das heißt, du bist eh immer mittendrin. Das ist ja einer der größeren Kritikpunkte. Und der Radius von Blasphemy ist tatsächlich gar nicht so klein.

Mein größtes Handicap ist die Waffe aktuell. Damit ist Single Target Damage sehr zäh. Ich brauche für ein Boss also einige Minuten und die Mechaniken sollte man dann spielen können.

@nik_
Ich hatte den hier auf der vorherigen Seite gepostet: https://mobalytics.gg/poe-2/builds/ronarray-minion-lich?weaponSet=set1
Damit kommt man gut durch.

Bierliebhaber schrieb:
Hab gerade das heutige Video von Mathil gesehen, wenn selbst der so deutlich gegen GGG schießt ist die Kacke schon ziemlich am Dampfen.
Ich schau das Video gerade, ich versteh die Kritik nicht. "Large Area Sizes" wo genau ist das Problem? Er kann es nicht mal artikulieren. Er sagt nur das weder zu wenig Schaden, zuviel MonsterHP oder die zu geringen Checkpoints das Problem sind. Ja aber was denn dann?! Lieber Schlauchlevels von A nach B?
Das was GGG in den Notes schreibt ist doch EXAKT der richtige Weg.

Für mich geht alles zurück auf PoE1 Spieler will PoE1 Gameplay. Und ich bin mir bewusst das ich hier stark verallgemeinere, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Streamers wanna zoomzoom.

Snakeeater schrieb:
Ja aber was denn dann?!
In erster Linie Movement Speed des Spielers und der Monster. Beides ist so gegensätzlich, dass es grundlegend schon eher wenig spaßig ist. Zumindest mit 80% der aktuellen Builds. Ich habe es ja oben schon gesagt. Man selber schleicht so rum und dann springen ein von irgendwoher erstmal 10 Gegner an oder rennen wie die Berserker auf einen zu und kleben an dir.
Was soll da für ein Konzept hinter stehen? Erstmal Combos generieren ist da halt absolut nicht sinnvoll.
Vor allem gibt es Gameplay von vor ein paar Jahren, wo man sieht wie schnell das Game mal war und worauf die Kartengröße basiert. Siehe

GGG muss halt mal klarmachen, was sie wollen. Fast alle Endgame Mechaniken basieren auf Zoom Gameplay. Breach, Delirium, die neuen Geister da. Wenn du Slow bist und nicht alles instant wegklatscht, läuft der Timer aus und du hast nichts geschafft. Das ist absoluter Schrott.

Damit einher geht halt die Dauer der Kampagne. Weil alles so groß ist und man selber so langsam rennt man extrem viel rum. Das ist Leerlaufzeit. Die Leute wollen Endgame und keine Kampagne. Der Casual Spieler, der 1-2h am Abend spielt, braucht mal locker 2-3 Wochen bis er bei Maps ankommt.

Ich mein ich verstehe, dass die da viel Herzblut in das Design der Bosskämpfe gesteckt haben, aber realistisch betrachtet ist der durschnittliche ARPG Spieler nur daran interessiert möglichst schnell vorwärts zu kommen. Vor allem, weil er das jede Season von vorne macht. Ich spiele jetzt zum 3mal die Kampagne und es ist schon langsam eher so "naja". Ich verstehe da jeden Content Creator oder 24/7 Spieler, der vllt. auch mehrere Chars hat.

Ich bin auch grundlegend der Meinung, dass ein zu langsames Gameplay nicht in ein ARPG passt. Das passt zu irgendeinem Soulslike.
Es muss ja auch nicht so schnell wie in PoE1 werden, aber ein wenig mehr als aktuell, würde wirklich nicht schaden.

Phear schrieb:
In erster Linie Movement Speed des Spielers und der Monster. Beides ist so gegensätzlich, dass es grundlegend schon eher wenig spaßig ist. Zumindest mit 80% der aktuellen Builds. Ich habe es ja oben schon gesagt. Man selber schleicht so rum und dann springen ein von irgendwoher erstmal 10 Gegner an oder rennen wie die Berserker auf einen zu und kleben an dir.
Was soll da für ein Konzept hinter stehen? Erstmal Combos generieren ist da halt absolut nicht sinnvoll.
Kann ich nachvollziehen, aber wo genau liegt die Kritik jetzt hier? Das man Angst haben muss vor großen Gegnergruppen und nicht einfach rein springen kann und alles um einen herum zerplatzt? Ist das nicht genau der Weg für ein ARPG? Wenn du von Level 1 Gegner nur angucken musst damit sie sich in Einzelteile auflösen wo bleibt dann der Weg, dass Verbessern, der Aufstieg zur Herofantasy?

Das Movespeed auf Schuhen der beste Stat ist, sollte mittlerweile allen klar sein.
Phear schrieb:
Vor allem gibt es Gameplay von vor ein paar Jahren, wo man sieht wie schnell das Game mal war und worauf die Kartengröße basiert. Siehe
Ich versteh nicht ganz worauf das Video Hinweisen soll? Wo ist das Gameplay dort schneller? Bzw. wo sieht man da etwas von der Kartengröße?
Phear schrieb:
GGG muss halt mal klarmachen, was sie wollen. Fast alle Endgame Mechaniken basieren auf Zoom Gameplay. Breach, Delirium, die neuen Geister da. Wenn du Slow bist und nicht alles instant wegklatscht, läuft der Timer aus und du hast nichts geschafft. Das ist absoluter Schrott.
Muss ich widersprechen, nur weil es Builds gab die sich da lächerlich durch zoomen konnten, heißt das nicht das es das ist was GGG will.
Du kennst meine Kommentare evtl. noch von 0.1, genau das habe ich damals auch kritisiert und ich sitze hier und finds noch nichtmal lustig wie sich alle Zoomer in die Hosen machen nach dem Nerfhammer. Es ist einfach nur anstrengend und ich hoffe das GGG standhaft bleibt und ihr Ding durchzieht.
Phear schrieb:
Damit einher geht halt die Dauer der Kampagne. Weil alles so groß ist und man selber so langsam rennt man extrem viel rum. Das ist Leerlaufzeit. Die Leute wollen Endgame und keine Kampagne. Der Casual Spieler, der 1-2h am Abend spielt, braucht mal locker 2-3 Wochen bis er bei Maps ankommt.
Und das ist auch gut so! Stell dir mal vor was für ein Geheule das wieder wäre wenn Casuals da bereits nach einer Woche ins Gras beißen und sich dann wundern das auf einmal alles viel härter ist.
Wenn es um die Leerlaufzeit geht, dann würden mehr Checkpoints das Problem sicher lindern...aber darum gehts hier nicht, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Snakeeater schrieb:
Und das ist auch gut so!
Das kann man so sehen, aber das sieht halt ein Großteil der aktiven Spieler, die das Spiel sehr wahrscheinlich finanzieren, nicht so. Du musst als Entwickler halt abwägen. Der Casual Spieler lässt im Zweifel kein Geld bei dir.
Ich mein ich bin am Ende vom Tag auch nur ein Casual, aber vermutlich gehöre ich schon eher zur ambitionierten Casual Gruppe. Meine Zeit ist begrenzt, aber mein Anspruch ist immer noch auf einem Level, wo ich 10 Stunden am Tag spielen konnte. Ich versuche also Leistung zu komprimieren. Die meisten Casual Spieler werden vermutlich einfach so vor sich hin spielen. Ich bin Perfektionist. Das gibt es bei mir in Spielen nie.
Snakeeater schrieb:
heißt das nicht das es das ist was GGG will.
Was ist denn die Alternative? Das man ein Bruchteil des Contents schafft? Am Ende vom Tag steht ja auch der Spaß. Wenn du jetzt ein Breach läufst und 1/10 der Breachfläche ablaufen kannst, weil du eine Schnecke bist, finden das wie viel Prozent der Spieler unterhaltsam?
Das mag ja sein, dass es so gewollt ist, aber es bringt nichts auf Teufel komm raus eine Vision durchzudrücken, wenn dein Spiel am Ende tot ist.
Die Kritik die gerade überall aufkommt, ist ja nicht irgendwie übertrieben. Die Season läuft nicht gut. Peak lag bei 238k Spielern. Bei 0.1 waren es über 500k.
Das sind PoE1 Werte nach 12 Jahren.
Snakeeater schrieb:
Das Movespeed auf Schuhen der beste Stat ist
Ja, aber du hast halt 10% ein Großteil der Kampagne. Und ein Stat als Fixwert zu betrachten und ihn dann so selten auf einem Gegenstand zu haben, ist auch kein gutes Design. Dann sollte man doch lieber drüber nachdenken die generelle Geschwindigkeit hochzusetzen.
Snakeeater schrieb:
Wo ist das Gameplay dort schneller? Bzw. wo sieht man da etwas von der Kartengröße?
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist locker doppelt so hoch. Die Kartengröße sieht man nicht, aber auf Grund der Basis wurden ziemlich sicher Designentscheidungen getroffen. Dazu zählt auch die Größe von Maps.

Phear schrieb:
Was ist denn die Alternative? Das man ein Bruchteil des Contents schafft? Am Ende vom Tag steht ja auch der Spaß. Wenn du jetzt ein Breach läufst und 1/10 der Breachfläche ablaufen kannst, weil du eine Schnecke bist, finden das wie viel Prozent der Spieler unterhaltsam?
Das mag ja sein, dass es so gewollt ist, aber es bringt nichts auf Teufel komm raus eine Vision durchzudrücken, wenn dein Spiel am Ende tot ist.
Die Kritik die gerade überall aufkommt, ist ja nicht irgendwie übertrieben. Die Season läuft nicht gut. Peak lag bei 238k Spielern. Bei 0.1 waren es über 500k.
Das sind PoE1 Werte nach 12 Jahren.
Ich hab über 198 Stunden in dem Spiel und noch keinen Pinnacle Boss gesehen! So mal als Perspektive. Nach deiner Argumentation müsste ich ja den gesamten Content schon erlebt haben, find ich generell absurd.

Der Vergleich mit Releasezahlen des EA zu einem Patch ist genauso hanebüchen.

Phear schrieb:
Ja, aber du hast halt 10% ein Großteil der Kampagne. Und ein Stat als Fixwert zu betrachten und ihn dann so selten auf einem Gegenstand zu haben, ist auch kein gutes Design. Dann sollte man doch lieber drüber nachdenken die generelle Geschwindigkeit hochzusetzen.

Die Bewegungsgeschwindigkeit ist locker doppelt so hoch. Die Kartengröße sieht man nicht, aber auf Grund der Basis wurden ziemlich sicher Designentscheidungen getroffen. Dazu zählt auch die Größe von Maps.
Nagut, wenn die Forderung nach +10% Base Movement speed ist, von mir aus, dann muss man den höchsten möglichen Wert (30?) halt um 10 reduzieren. Ich geb aber Brief und Siegel das die Leute dann genauso rummosern werden.

Snakeeater schrieb:
Ich hab über 198 Stunden in dem Spiel und noch keinen Pinnacle Boss gesehen!
Ich meine mit Content das jeweilige Event. Also bezogen auf Breach. Wenn du es nur schaffst 1/10 der Fläche abzulaufen, ist das nicht spaßig. Vor allem auch ziemlich ineffizient. Das führt das Event halt ad absurdum.
Ich habe mit über 200h auch noch kein Pinnacle Boss gesehen. Liegt aber eher daran, weil ich es nicht fokussiert habe und das Mapping irgendwann zu langweilig war.
Snakeeater schrieb:
Der Vergleich mit Releasezahlen des EA zu einem Patch ist genauso hanebüchen.
Weil? Wenn du in dem Zeitraum die Hälfte der Spieler verlierst, machst du irgendwas falsch. Ja ein Teil wollte nur mal vorbeischauen. Aber der Wert war längere Zeit ziemlich hoch. Und ARPG sind Season Spiele. Also alle paar Monate gibt es Spielerwanderungen. Bei 2-3 Spielen, die aktiv im Markt gespielt werden.
Und ein Großteil ist vermutlich direkt weggeblieben, weil ein Großteil der Builds irgendwo aus dem Spiel generft wurden. Also bei meinem Ice Strike Invoker bin ich sicher, dass ich da gar nicht erst einloggen will. Der schafft vermutlich nicht mal mehr T1 Maps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Okay dann habe ich dich falsch verstanden bzgl. Breach. Aber ich denke das ist einfach eine Frage das Balancing. Und wir sind halt erst bei 0.2.

Jetzt zu raten warum man weniger Spieler hat als zum EA Release halte ich für müßig. Irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen und zu argumentieren das die Leute kein PoE2 wollen halte ich für falsch. Ich will genau das, ein langsameres PoE ohne zoomzoom und das war in 0.1. einfach nicht mehr der Fall, GGG scheint das ähnlich zu sehen und wir schauen mal wo wir in einem Jahr stehen!

Ich will nicht sagen das GGG nie Fehler macht oder der neue Patch perfekt ist, aber dass Leute sich bereits am Tag 2 (!) angeblich über alles (erster Aktboss zu schwer) aufregen und rumheulen ist auch sinnbildlich für aktuelle Spielerschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich skippe ja Dawn of the Hunt, aber die Spielerzahlen sind für ein Spiel, wo der Hype kaputt ist eigentlich extrem gut.
GGG hat sich in mehrerer Hinsicht fast schon wie Activision verhalten, einmal, als sie trotz Absprachen einfach in den LE Release reingegrätscht sind, das ohne Zugzwang und was ich viel schlimmer fand, der Nerf Patch 0.2 kam 2 Tage vor Release.
Wir können von Nerfs halten was wir wollen, vielleicht braucht es den Patch um viele Dinge zu grounden aber, 2 Tage vor Start, das ist absolut kundenunfreundlich, das ist ein Tritt in den Bauch jedes Spielers und Theorycrafters(Content Creators).
Das waren zwei absolute Arschlochmoves und dann die ganzen Bugs und Serverprobleme zu Release?
Dafür 170-230k Spieler, Blasters vor allem, Leute die wahrscheinlich bereit sind Geld rein zu stecken.

Also ich habe für den guten EA Start auch das zweite Upgrade noch rauf gebucht, also 60€ bezahlt und war kurz davor aufs Dritte zu gehen.
Sprich, diese Free to Play Lüge ist eh ein großer Hoax mit der GGG alle schön verarscht, alle EA Testers haben mind. 30€ bezahlt und viele Spieler eben viel viel mehr.

Wir können also über die Probleme reden, über EA, aber kein Mitleid mit GGG, die lassen sich das Ganze gut bezahlen und trotzdem laufen ja die Lemminge die Server voll und spielen und ich weiß auch warum, weil das Spiel zum EA start so viel Spaß gemacht hat und das Kampfgefühl ist das Beste in der Klasse der ARPGs und aber auch, weil GGG, so hört man aus der Community genau diese Strategie seit Jahren fährt und man sich halt an alles irgendwie gewöhnt und dann als Teil des Spiels annimmt, GGG eigentlich nie Fehler eingesteht und am Ende die Leute halt nur noch "git gud" zu den Nörglern sagen weil sie sich eh ans Spiel und die Probleme gewöhnt haben und irgendwann Workarounds fanden.

Nur ist es nun halt unter dem Brennglas der Content Creator die ständig eine Story brauchen um Clicks zu generieren.
Während vorher sich die Elitisten und Veteranen in einer Ego Show selbst zerfleischten aber nur um sich selbst als echteren und geileren Zocker zu präsentieren, kritisieren jetzt halt alle Casuals und Content Creator GGG und das Spiel.

Aber, wie gesagt, das Spiel läuft ziemlich gut ohne den Hype und es gibt immer noch broken Classes und Builds, Lich und Minions scheint ja nen NoBrainer zu sein diese Season.
Quasi Spark Stormweaver aus letzter Season.

Auch das muss GGG dann mit 0.4 wieder grounden.
Zur kälteren Jahreszeit Ende des Jahres gucke ich auch mal wieder rein denke ich aber, ich finde es wird mehr Drama gemacht als sich wirklich zeigt.
Ich finde eher das GGG auch einfach nur zeigt das mit Wasser gekocht wird und manchmal Geld die größte Interesse ist am Release.

HanneloreHorst schrieb:
Lich und Minions scheint ja nen NoBrainer zu sein diese Season.
Quasi Spark Stormweaver aus letzter Season.
Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es nicht einen Build, der ansatzweise so kaputt ist wie Spark Stormweaver letzte Season.
Also diese 1 Klick Loot Fiesta gibt es gerade nicht. Also Lich mit Minions ist da Meilen weg von ;)

Ich mein ich habe gerade Spaß und werde bis zu Maps durchziehen und dann weiterschauen. Es wird ja sicher noch einige Patches und Hotfixes geben in nächster Zeit. Alles kann im Prinzip geändert werden. Aber es muss halt klar werden, wohin die Reise gehen soll. Es war halt auch so viel kaputt beim Patch. Da hat 100% nicht eine Person bei GGG das Spiel getestet. Viele Sachen hat man nach spätestens 30min festgestellt. Die neue Warrior Ascendancy war einfach gar nicht im Spiel. Das sind Fehler, da fragt man sich schon was abgeht.

Ich habe auch Last Epoch. Vllt. gebe ich dem nochmal eine Chance. Bin damit bisher nie warm geworden. Das wird auch sicher ein Punkt werden, wo die Spielerzahlen nochmal deutlich sinken, wenn bis dahin nicht viel passiert.

Snakeeater schrieb:
Das hier?

Kannst du kurz erläutern wieso MoM den Lich tanky macht? Ich brauch noch Kaffee um mir das selbst zu erklären.

Ja, genau das.

MoM fügt ja in PoE2 wenn man so will einfach nur Mana als zusätzliche HP hinzu, mit dem Preis von weniger Mana Regen. Mal als Beispiel, ich bin gerade Level 62 und gegen Ende Akt 3 Cruel und hab wie gesagt nicht groß auf die Defensive geachtet. Ich habe aktuell 1340 HP und 927 Mana, also habe ich allein dadurch dass Mana vor HP genutzt wird rund 60% mehr EHP, glaube es gibt nichts ansatzweise Vergleichbares im Spiel.
Das Problem ist, dass man viel Mana Regen braucht, weil man mit MoM selbst schon 50% weniger Recovery hat und zusätzlich noch genug regenerieren muss um wenn man Schaden nimmt noch überhaupt was casten zu können.
Da kommt Lich ins Spiel. Normalerweise regeneriert man glaube ich als Basis 4% des maximalen Mana pro Sekunde. Durch Soulless Form fällt das komplett weg, stattdessen regeneriert man 6% des maximalen Leben als Mana. Das sind nicht nur direkt 50% mehr, die meisten normalen Builds haben zumindest während des Levelns auch viel mehr Leben als Mana. Bei mir wird Mana Regen allein durch Soulless Form schon mehr als verdoppelt, wenn ich das bei meinem aktuellen Stand rausnehme habe ich nur noch 50 statt 110 Mana/Sekunde.

MoM fühlt sich sehr schnell sehr mies an und man muss sonst viele Punkte in Mana Regen investieren, damit es funktioniert, ist dann aber sehr stark. Ein Großteil davon fällt als Lich weg, weil man von Anfang an sehr viel mehr Mana regeneriert. Dadurch kann man MoM mit viel weniger Investition sinnvoll nutzen.

Snakeeater schrieb:
Ich versteh den Sinn von Blasphemy nicht, man hat sowieso schon Spiritprobleme und dann haut man sich die den Curse als Aura für (60 Spirit) drauf der dann nur halb so stark is, noch dazu nur um mich herum wirkt??

Ich habe keine Spirit Probleme, aktuell nutze ich Withering Presence mit Clarity und Blasphemy mit Temporal Chaos und habe noch 43 Spirit übrig, weil ich zu faul bin mir noch Supports rauszusuchen. Dazu habe ich Convalescence und Blink auf dem zweiten Weapon Slot, das eine als Panic Button um ES zu regenerieren und damit durch Eternal Life effektiv keinen Schaden mehr zu nehmen, und Blink ist halt Blink. Dazu habe ich noch für Bosse Despair drin.

Blasphemy ist massiv QoL, wie gesagt alleine durch die 1,5 Sekunden auf Curses seit 0.2. Fand schnellere Bosse teils schon schwer zu treffen dadurch. Es kommt denke ich drauf an wie wichtig ein Curse für den Build ist. Mit EDC will man Temporal Chains auf JEDEN Gegner casten, mir fällt kein Curse ein der so wichtig ist. Es sind sich ja alle einig dass Gegner im Vergleich zu einem selbst aktuell viel zu schnell sind, und Temporal Chains ist da defensiv grundsätzlich schon mal verdammt viel Wert. Dazu kommt bei Dots noch der zweite Effekt, dass Effekte auf Gegnern länger anhalten, also auch der Schaden von ED. Man hält mit Temporal Chains mit Blasphemy deutlich mehr aus UND macht mehr Schaden.

Und natürlich castet man mit EDC sowieso schon immer zwei Spells, einen dritten in die Standard-Rotation zu nehmen muss ja nicht sein.

Snakeeater schrieb:
Ich schau das Video gerade, ich versteh die Kritik nicht. "Large Area Sizes" wo genau ist das Problem? Er kann es nicht mal artikulieren. Er sagt nur das weder zu wenig Schaden, zuviel MonsterHP oder die zu geringen Checkpoints das Problem sind. Ja aber was denn dann?! Lieber Schlauchlevels von A nach B?
Das was GGG in den Notes schreibt ist doch EXAKT der richtige Weg.

Für mich geht alles zurück auf PoE1 Spieler will PoE1 Gameplay. Und ich bin mir bewusst das ich hier stark verallgemeinere, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Streamers wanna zoomzoom.

Palsteron bringt das in seinem Rant-Video gut auf den Punkt.
In einem ARPG geht's darum zu Farmen. Und GGG ist so nett einem die Möglichkeit zu geben sich auszusuchen, was man farmen will, dank der Atlas-Trees. Wenn du z.B. Breach magst skillst du so, dass Breach besonders effizient ist. In PoE2 bedeutet das aber, dass man dann im Prinzip eine Map für das eine Breach öffnet, wenn das erledigt ist rennt man über eine riesige, relativ leere und teils nervig verzweigte Map um ein paar Rares zu töten, die aber quasi kein Loot droppen. Weder kann man gezielt Layouts farmen, dass sich besonders für bestimmten Content eignet oder die man mag, noch kann man so früh wie in PoE1 juicen (glaube ich?), dazu ist man einfach verdammt langsam unterwegs. Das führt zu VIEL mehr Backtracking als in PoE1 und noch dazu ist man während des Backtrackings VIEL langsamer.

Das würde vielleicht funktionieren, wenn GGG es wirklich schaffen würde brauchbare komplexere Kämpfe zu integrieren, weil man dann relativ gesehen weniger Zeit in Backtracking und mehr in Kämpfe investiert. Aber Huntress ist leider ein gutes Beispiel dafür warum GGG es wohl nie schaffen wird. Der Ansatz Frenzy zu nutzen um mehr Schaden zu machen scheitert ja anscheinend völlig.
Und auch die Gegner machen es einem unmöglich: entweder man tötet schnell alles was da kommt oder man ist umkreist und wird zu Tode gestunnt. Es gibt keine Taktik, die aber für bessere Kämpfe nötig wäre. Es sind reine DPS-Checks. Das ist nichts per se schlechtes, PoE1 zeigt dass es funktioniert, wenn man das Spiel drumherum designt. Wenn man aber ein Spiel designen will, das auf taktische, längere Kämpfe abzielt, gleichzeitig aber diese Kämpfe mit aller Macht verhindert, in dem man sobald es zu diesen Kämpfen kommen KÖNNTE einfach direkt stirbt, weil Gegner immer doppelt so schnell sind wie man selbst, dann ist man zum Scheitern verurteilt.

In der Story ist es in PoE2 finde ich ein gemischtes Bild. Ich merke mittlerweile, dass man viele der großen Maps ganz gut schaffen kann ohne dass es einen anödet, in dem man z.B. einmal im Kreis um die Map läuft, die Waypoints aller angrenzenden Maps nacheinander freischaltet, in die Stadt portet und dann dank der Waypoints alle Maps abarbeiten kann. Dazu dann ein Build der gut klarkommt und relativ schnell ist und die Story ist gar nicht so schlimm.
Brutal nervig wird es dann beim Mappen, weshalb ich während 0.1 nur bis T10 oder so gekommen bin. Es war im Vergleich zu PoE1 oder LE einfach zu mühselig, bei beiden ist das Endgame mMn um Längen besser als in PoE2.

Ich weiß nicht, ob ein mechanisch anspruchsvolles, taktisches ARPG wirklich so gut funktionieren kann wie es sich Jonathan erhofft. Wir werden es sicher eines Tages erfahren. Aber ich glaube aktuell irgendwie nicht dran, dass wir es in PoE2 erfahren werden, dafür scheinen Vision und Fähigkeit, diese umzusetzen, mMn zu weit auseinander zu sein. PoE2 ist ne tolle Basis, die genug Mehrwert bieten kann um auf Dauer neben PoE1 zu existieren. Aber 0.2 war in vielerlei Hinsicht ein Schritt in die falsche Richtung. Auch wenn ich nach dem Reroll auf EDC Lich viel Spaß während der Story hatte finde ich es nicht gut, dass man bei der Vielfalt der möglichen Builds im Prinzip alles bis auf weniger als eine Hand voll effektiv aus dem Spiel gestrichen hat, weil die Story damit nur noch frustrierend ist. Und das war mir 0.1 definitiv besser.

Im Grunde gäbe es ein paar Schritte, mit der man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Die ganz großen Probleme sind momentan mMn, dass man so viel langsamer ist als die Gegner und damit zu schnell umringt und totgestunnt wird, und die zu großen Gebiete.
Beides ließe sich ganz einfach mit mehr MS angehen. Es wird schwerer einen zu umringen und man ist schneller durch die öden Phasen der großen Maps durch.

"Einfach" MS grundsätzlich um 20% oder so erhöhen und MS zu Implicit auf Boots machen. Niemand nutzt Boots ohne MS, jeder will da 30% drauf haben. Wenn man einen Explicit durch einen Stat schon von vorneherein festlegt führt das mMn den Stat ad absurdum. Wenn man z.B. ab Cruel Boots mit 15% Implicit MS finden würde, und ab T5 Maps mit 30% oder so, wäre das ne gute Sache.

HanneloreHorst schrieb:
Also ich skippe ja Dawn of the Hunt, aber die Spielerzahlen sind für ein Spiel, wo der Hype kaputt ist eigentlich extrem gut.

Das stimmt, und man muss immer bedenken dass GGG zumindest behauptet PoE1 und 2 nebeneinander existieren lassen zu wollen. Momentan wirkt das durch den Stillstand in PoE1 nicht so, aber man hat bei GGG sicher auch nicht damit gerechnet dass PoE2 so viel mehr Arbeitszeit braucht als geplant.
Beide müssen sich unterscheiden, um ihre Existenz zu rechtfertigen, aber sollen im Idealfall denselben Spielern Spaß machen. Klar ist das schwer.

Aber auf der anderen Seite sind 50% der Spieler nach dem EA-Release nicht wiedergekommen. Das ist schon hart. Auch wenn es keine echte League mit einer richtigen Leaguemechanik ist und es auch keine Challenges und MTX gibt, diese Zahl sollte GGG zu denken geben, auch wenn die absolute Zahl an Spielern gemessen an den Zahlen von PoE1 sicher noch gut ist.

Bierliebhaber schrieb:
Aber auf der anderen Seite sind 50% der Spieler nach dem EA-Release nicht wiedergekommen. Das ist schon hart.
Finde ich gar nicht so verwunderlich. Es ist immer noch Early Access und so viel Neues gibt es mit 0.2.0 nicht. Außerdem muss ich wieder 2x durch Akt 1-3 kämpfen und das zieht sich schon. Ich werde vermutlich erst wieder einen neuen Char starten, wenn Akt 4-6 fertig ist. Vielleicht gucken ich mit meinem bestehenden Char mir das Endgame mit 0.2 etwas weiter an, aber auch erst wenn die gröbsten Fehler gepatched sind. Bin aber eher gespannt auf Last Epoch ab dem 17.04.

Quality Shitpost wie man die großen Maps richtig fixt.

1744121425141.png

https://www.reddit.com/r/PathOfExil...rove_the_haters_wrong_i_set_out_to_show_that/

@slrzo
ok, vielen Dank nochmal :daumen: dann lass ich alles so wie es ist :)

Boah ich schaue gerade nebenbei das Interview von Zizaran mit Jonathan und Mark von GGG. Keine Ahnung, wie man sich das antun kann. Das ist ja wild, was da behauptet wird von GGG. Das ist so dermaßen falsch, dass ich schon gar nicht mehr weiß, ob die irgendwie in dieser Welt agieren.

Da wurde gerade ernsthaft behauptet, dass die durch die Kampagne spielen und regelmäßig Items zu Rares machen + Stats hinzufügen. Also viele Regal + Exalt Orbs haben.
Ich habe noch niemanden diese Season gesehen, der das geschafft hat :D
Und ständig wird unterbrochen beim Fragen stellen. Das ist schlimmer als jeder Polittalk.

Bin mal auf die Zusammenfassung gespannt die Tage. Die Hälfte habe ich nicht mitgekriegt.

Da wurde gerade ernsthaft behauptet, dass die durch die Kampagne spielen und regelmäßig Items zu Rares machen + Stats hinzufügen. Also viele Regal + Exalt Orbs haben.
Ich versteh die Aussage nicht. Willst du damit sagen du craftest dir keine Rares in der Kampagne? Was hält dich davon ab?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
MoM fügt ja in PoE2 wenn man so will einfach nur Mana als zusätzliche HP hinzu, mit dem Preis von weniger Mana Regen. Mal als Beispiel, ich bin gerade Level 62 und gegen Ende Akt 3 Cruel und hab wie gesagt nicht groß auf die Defensive geachtet. Ich habe aktuell 1340 HP und 927 Mana, also habe ich allein dadurch dass Mana vor HP genutzt wird rund 60% mehr EHP, glaube es gibt nichts ansatzweise Vergleichbares im Spiel.
Das Problem ist, dass man viel Mana Regen braucht, weil man mit MoM selbst schon 50% weniger Recovery hat und zusätzlich noch genug regenerieren muss um wenn man Schaden nimmt noch überhaupt was casten zu können.
Da kommt Lich ins Spiel. Normalerweise regeneriert man glaube ich als Basis 4% des maximalen Mana pro Sekunde. Durch Soulless Form fällt das komplett weg, stattdessen regeneriert man 6% des maximalen Leben als Mana. Das sind nicht nur direkt 50% mehr, die meisten normalen Builds haben zumindest während des Levelns auch viel mehr Leben als Mana. Bei mir wird Mana Regen allein durch Soulless Form schon mehr als verdoppelt, wenn ich das bei meinem aktuellen Stand rausnehme habe ich nur noch 50 statt 110 Mana/Sekunde.

MoM fühlt sich sehr schnell sehr mies an und man muss sonst viele Punkte in Mana Regen investieren, damit es funktioniert, ist dann aber sehr stark. Ein Großteil davon fällt als Lich weg, weil man von Anfang an sehr viel mehr Mana regeneriert. Dadurch kann man MoM mit viel weniger Investition sinnvoll nutzen.
Alles klar, Soulless Form und MoM harmonieren auch perfekt, oder? Also der Nachteil von MoM wirkt nicht auf die Soulless Form Mana reg? Oder liege ich da falsch?

Phear schrieb:
Ohje, das klingt nicht gut.
Ich glaube ja, dass das ihre Vision war, aber dann muss da auch ordentlich was droppen.
Ich schaffe es immerhin ab und an mal was blaues zu Craften aber selbst dafür sind die Orbs knapp. (Ende Akt 2)
Immerhin schon 1 Alch gefunden :D

Snakeeater schrieb:
Was hält dich davon ab?
Das man zu wenig Material hat in erster Linie :D Genau das ist ja die Kritik. Ich bin jetzt durch Akt 1-3 Normal durch und habe bis dahin 9 EX gedroppt bekommen. Und ungefähr 9 Regal.
Die EX benutzen, um Mods zu generieren ist quasi sinnlos. Für 1 EX kriege ich im Zweifel ein besseres Item per Trade. Das einzige, was man machen kann ist ein Magic zum Rare machen mit dem Regal (aber auch da stark limitiert). Dann hat man halt ein 3 Mods Rare. Ist mit richtigen Stats sicher ok für die Kampagne, aber wenn man das aktiv nutzen soll. Also alle paar Level, dann ist es viel zu wenig.

Ich habe jetzt noch ein paar Ausschnitte von gestern gesehen und Jonathan hat gesagt, dass er das Spiel jeden Abend nach Feierabend zu Hause spielen würde. Das fällt mir wirklich schwer zu glauben. Zumindest, wenn man dann nicht sieht, dass die Drops suboptimal sind. Zu wenig Mats da sind. Die Kampagne zu lange ist usw.
Mag sein das seine Vision ihm da im Weg steht, aber die Kritik ist wirklich berechtigt. Mark wirkte da immer bodenständiger und hat zumindest versucht Lösungsansätze zu finden.

Ich bin ja froh, dass einige Änderungen jetzt auch kommen werden.

Zurück
Oben