haben 771er Xeons einen offenen Multi ?

Audi 80

Banned
Hallo leute, habe mal eine Frage, sagt mal haben die Sockel 771 Xeon CPUs einen offenen Multi also die auf Core 2 Basis.

Weil habe hier zum Testen ein Dintel D5400XS Skulltrail Mainboard mit dem ich mal etwas rum spielen wollte wo ich 2 E5420 Quad Cores drauf habe und bin gerade ein wenig verwundert, das ich den Multi frei einstellen kann.

Oder liegt das an dem speziellen Board, das das die irgendwie entlockt ?

mfg

"Frei einstellen" heißt, du kannst den Multi auch höher einstellen, als der Standard-Multiplikator? Denn tiefere Multis kann man eigentlich immer frei wählen.
Also vereinzelte Xeons gab es schon mit freiem Multiplikator, aber ob da jetzt deiner dabei ist, müsste ich erstmal ergooglen.

Google doch einfach...
Lässt sich bis 3,2Ghz takten, laut anderer Foren und Threads

Also wenn ich mich recht entsinne (ist schon was her, dass ich einen E6300 hatte :D) , übertaktet man die Core2Duos nicht über den Multi, sondern über den FSB. Den Multi konnte man (zumindest bei den normalen C2D) maximal um 2 ändern. Mit dem FSB (womit man je nach RAM-Teiler auch automatisch den RAM übertakten musste) drehte man dann effektiv an der Taktschraube....

standard ist 2500mhz multi 7,5 fsb 333 effektiv 1333
starte halt cpu-z und schau mal ob es sich auswirkt den Multi auf 8 zu stellen
ansonsten könnte man noch über den FSB übertakten falls das dein Board kann
aber das RAM darf halt nicht übertaktet werden

Auch bei den Core 2 Duo's gab es CPUs mit offenen Multis wie die heutigen K-Modelle. Die hießen damals "Extreme", waren aber sehr teuer.

also von den Core 2 Modellen weiß ich mit bestimmtheit das die gelockt sind bis auf die Extreme modelle, deswegen wunderts mich ja.

Kann den höher einstellen als 7,5 und nimmt er auch an, daher bin ich etwas verwundert.

Was ich ahber auch gedacht habe, das Skulltrail Board ist ja sehr speziel, kann es sein das das was drinne hat, das die CPUs entlockt werdn ?

Domski schrieb:
Also wenn ich mich recht entsinne (ist schon was her, dass ich einen E6300 hatte :D) , übertaktet man die Core2Duos nicht über den Multi, sondern über den FSB. Den Multi konnte man (zumindest bei den normalen C2D) maximal um 2 ändern. Mit dem FSB (womit man je nach RAM-Teiler auch automatisch den RAM übertakten musste) drehte man dann effektiv an der Taktschraube....

Kann mich auch noch daran Errinern, als man beim Q6600 den Multi auf 6 Heruntergefahren hat um den FSB massiv an zuheben und somit einen Takt über 3-4Ghz zu erreichen :D

@Thread nur die Extreme konnte man mit dem Multi übertackten ein paar Nummer hoch. Die meisten wurden aber über den FSB übertaktet (Front Side Bus) und hier wurde zum Teil auch der Multi (wie oben beschrieben) auch heruntergesetzt, dass die CPU Stabiler wurde.

Bitte beachte. V-Core ist bei diesem übertackten nicht zu vernachläsigen, mehr FSB => mehr Strom, hier musst du Vorsichtig sein.
Ram wird durch den FSB übertacktet, Ram teiler lieber tiefer Einstellen zum testen und nicht gleich CPU und RAM übertackten.

Ich kann von mir und nem 771er Xeon auf G41 Board berichten, dass ich den Multi nicht ändern kann. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier am Skulltrail-Board liegt.

naja dann werde ich mal versuchen as ich aus den CPUs raus holen kann, wollte eigntlich 2X X5460 kaufen und mit FSB 400 auf 3,8 Ghz betreiben aber wenn ich das mit den E5420 auch hin bekomme langen die ja auch hehe. ^^

Ich kann von mir und nem 771er Xeon auf G41 Board berichten, dass ich den Multi nicht ändern kann. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier am Skulltrail-Board liegt.
wenn die cpu gelockt ist ist sie gelockt da kann auch ein besonderes board nix dran ändern, multi absenken ja über normal anheben nein.

vielleicht sinds ja engineering samples

naja nen gelockter Multi ist ja nix weiter als ein eintrag in der Regestry, wenn jetzt das Board irgendwie die Funktion hat der CPU zu sagen er soll diesen Eintrag ignorieren, währe das schon möglich, zumal das Board ja auch direkt von intel ist.

Weil ehrlich gesagt ist mir das auch neu das 771er CPUs nen offenen Multi haben aber hab gerade noch mal 2 X5150 getestet bei denen kann man den Multi auch frei einstellen, daher geh ich mal ganz stark davon aus das, dass Board da irgendwie as mit zu tun hat.

das stellst du dir viel zu einfach vor :), viele Boards erkennen Xeon CPUs auch nicht richtig(vor allem bei den ersten Steppings), du kannst dann munter einen höheren Takt einstellen und beim Reset übernimmt die CPU dies aber nicht - da diese das letzte Wort hat
was sagt CPU-Z

Hatte im Zweit-PC bis vor kurzem einen Xeon E5450 auf einem MSO P35 Neo2 (mit BIOS-Mod).
Der lief mit FSB 400 und Multi 9,5 auf 3,8GHz.
Leider kein gutes Modell erwischt ... Temp war bei ca 73°C mit nem Mugen 4 :/
...aber lief stabil

Zurück
Oben