News Overclocking: AMD Ryzen hat immer einen offenen Multiplikator

In der Nachricht steht nur:
AMD Ryzen CPU's haben alle einen offenen Multiplikator.

Wie zur Hölle kann so eine einfache Information schon wieder derart an dem Inhalt vorbei Disskutiert werden?

Sowas kann man doch einfach unter: find ich gut, abhaken..

Fertig ... Das Forum artet seit zwei Jahren sowas von aus, wenn es um GPU oder CPU geht, das man überlegt, gar nicht erst die Kommentare zu lesen.

Immer das selbe. Grün/ Rot Schwarz/ Weiß...
 
Eigentlich hab ich mir cpu upgrade für 2017 ausgeredet, will lieber nochmal ne neue gpu.

aber n feiner 6/12er zen reizt mich doch noch stark. :D
 
Gegen die These des groben Bugs spricht doch, dass es bisher nur vier Metal-Spins gab? Ein so schwerwiegender Fehler hätte sich damit gar nicht beheben lassen.
 
Klingt schon mal nicht schlecht aber wie heißt es : Wos liegt des bickt , und nicht anders .
Hab mal alles durchgelesen was manche Leute da hinein interpretieren .
Leute abwarten und schauen was kommt .
AMD ist wie ne Domina , langsam geil machen die Kundschaft und dann zuhauen , sollte es so kommen Respekt AMD .
Etwas Konkurrenz währe schön im CPU und GPU markt , wenn da AMD wieder etwas an die alten Athlon / ATI Zeiten anknüpfen könnte .
 
@Holt,

das der Bug im Zusammenhang mit Naples stand wird hier von Dir völlig ignoriert, und von Dir ohne jedwege Beweise auf SR (SummitRidge) übertragen. WARUM ist das bei Naples der Fall? Weil hier mit einem MCM gearbeitet wird und wohl genau dort noch Probleme bestehen SMT zu implementieren und so zu dem Bug führen, wovon SR NICHT betroffen sein kann, da dort KEINE MCM zum Einsatz kommt!
Und mit Metal Layers behebt man einen solchen Bug nicht wenn er diesen hätte wie Du behauptest. Damit behebt man "kleinere" Bugs erhöht damit vorrangig aber die Performance bzw. eben den Takt und das haben wir ja gesehen... 3,0 Ghz F0 > 3,15 F2, dann 3,4, dann 3,4Ghz+ F3, jetzt 3,6Ghz F4....
Bugs dieser Größenordnung wie Du behauptest hingegen werden mit Base layer revisionen ausgemerzt und das kann einige Monate dauern, nicht aber wenige Wochen pro Metal Layer wie es hier der Fall ist (F2 > F3 > F4 ) ... F0 ist jene der 3Ghz gelaufen ist.

Holt schrieb:
on daher kann man schon eine Verzögerung erkennen und die könnte eben ggf. aufgrund eines Bugs entstanden sein.

Nein! Wegen Ausbeute! YIELD!


Merke: Metal Layer Revisionen dauert wenige Wochen - Verwendet man vorrangig für Performance Verbesserungen (Takt)

Merke: Base Layer Revisionen dauert mehrere Monate - Verwendet man vorrangig um schwerwiegende Fehler zu beheben und werden daran erkannt, dass in der Revision Buchstaben statt wie bei Metal Layern Zahlen verwendet werden!

Merke: Bulldozer hatte wegen schwerwiegenden Fehlern ein B und C Revision. Buchstaben = Base Layer Revision

Merke: SR(SummitRidge) hat bisher nur Metal Layer Revisionen (F0, F2, F3, F4) das schließt einen großen Fehler gänzlich aus und würde WENN es so wäre, eine Verschiebung auf bis zu 3-4 Monaten bedeuten!

Merke: Da Naples das Problem hat, wie eben berichtet wurde Naples ohne SMT betrieben und das kann bei einem solchen Schwergewicht (Anzahl Kerne) zu erheblichen einbußungen in der Performance führen. SR(SummitRidge) hat aber bereits hier mit SMT glänzen können, wenn auch zunächst Taktnormiert.

Fazit: Allein die Indizien sprechen deutlich gegen deine Behauptung.

Raucherdackel! schrieb:
Nuja, da Ryzen aktuell beim Stepping A3 steht, ist es durchaus möglich, dass frühere Steppings so einen groben Bug hatten. Schaun wir mal, was das finale Release Stepping sein wird.

Der F0 lief ja in der ersten Vorführung bereits mit SMT im August. 25.08.2016
Und der Bug wurde am 21.11.2016 berichtet.
Der Zusammenhang zu SR(SummitRidge=Zen=Ryzen) kann man nur mit purer Absicht tun oder weil man vorhandene Fakten einfach nicht berücksichtigt. Es ist ausgeschlossen das ein solcher Bug bei Ryzen existiert und WENN dann wurde dieser weit VOR F0 behoben und ist nicht mehr vorhanden, Holt aber schmeißt mit dieser Nebelkerze weiterhin umher und füllt die Foren, Argumentiert durchweg gegen die Fakten und verunsichert bzw. füttert die Trolle mit Gesprächsstoff(!)


BookerDeWitt schrieb:
Gegen die These des groben Bugs spricht doch, dass es bisher nur vier Metal-Spins gab? Ein so schwerwiegender Fehler hätte sich damit gar nicht beheben lassen.

Beim F0 der noch mit 3Ghz lief, lief ja bereits SMT (wäre nicht gegangen wenn er den Bug hätte) Alle weiteren dienten der Erhöhung des Taktes, was man ja dann mit den 3,4Ghz+ auch präsentiert bekam. Aber ja, damit hast du Recht.
Alles bisherige spricht dagegen, dass Ryzen einen solchen Bug hatte und wenn, dann ist dieser mit dem F0 auch bereits behoben worden. Was aber auch auszuschließen ist, da Samples VOR dem F0er keine Auffälligkeiten hatten, außer das dieser unter 3Ghz getaktet hat.
Beim Naples hingegen stimmt zwar die Performance, nimmt aber ab, weil SMT durch einen Workaround deaktiviert werden muss, was zu den 40% Einbußungen führt.


Web-Schecki schrieb:
EIN Programm was dort vorgeführt würde.

Es waren ZWEI - Handbrake und Blender. @3,4Ghz+
*nur der Vollständigkeit halber :)

Bei der ersten Vorführung, Taktnormiert 3Ghz war es Blender.


Von der Presse werden wir jedenfalls am 28.02. alle Informationen zu Ryzen erhalten, dann nämlich fällt das NDA. 0 Uhr oder die Obligatorischen 15 Uhr - @CB kriegt ihr wenigstens 2-3 Wochen Zeit für Benches oder wieder so knapp ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Was die IPC anbetrifft, bin ich mir nicht sicher. Wäre sie geringer wären sie damals, als AMD ein frühes Vorseriensample gegen den i7 6900k antreten ließ(beide auf 3Ghz) nicht gleichauf mit Broadwell E gelegen.

JZedtler schrieb:
Vorsicht ist geboten. In dem Test des französischen Magazins war der 8 Kern Ryzen (3,15 GHz Grundtakt ohne Turbo) mit 50 MHz weniger Takt 2,5% schneller als der i5 6500 und mit 350 MHz weniger Takt 2,7 % langsamer als ein i5 6600K. Je nachdem wie die Spiele von den 8 Kernen und 16 Threads des Ryzen profitiert oder eben nicht profitiert haben und wie professionell der Test war, könnte der Ryzen also auch etwa auf Skylakenniveau performen bzw. nah dran sein.

Ich denke, als Gesamtpaket könnte Ryzen durchaus überzeugen. Aber es ist halt nicht gesagt, dass die IPC aktuelle Intel-Architekturen übertrifft. Wenn sie in die Nähe kommt und die Taktraten in Ordnung sind (letzteres hat AMD ja mit "3.4GHz+" bestätigt) spricht vieles dafür, dass die Prozessoren eine ordentliche Leistung abliefern. Der Blender-Benchmark war in der Tat beeindruckend, aber wie immer sollte man bei Herstellervergleichen vorsichtig sein. Es war auch nur EIN Programm was dort vorgeführt würde.
Mich würde es freuen, wenn sie überraschen, aber aktuell rechne ich nicht unbedingt damit, dass Ryzen die aktuelle Intel-Generation in Grund und Boden rechnet. Und selbst dann kommt es noch auf andere Dinge (Preis, Leistungsaufnahme, ...) an.
 
Ist das Datum wann die NDA vorbei ist nicht Bestandteil der NDA?
 
Japp.
Wurde aber seitens eines Boardpartners ausgeplappert. Passt auch wegen der GDC. Da kommt dann von AMD das übliche Blabla für die Entwickler... und nen Tach später die Presse und Benchmarks :D
 
@BlauX

Danke für den Link.

Zitat:"Then again, the launch could easily be anytime during February – this March 3rd date only really puts an end-point on the potential range".

Heißt das, wir könnten Zen sogar Anfang - Mitte Februar erwarten?
 
Das Mitte Feb. würde ich aufgrund des verplappers eines Boardpartners, Zeitlich der Presse zuordnen. Daher ja meine Frage an CB ob sie wenigstens 2-3 Wochen für die Benchmarks erhalten, oder wie üblich nur wenig Zeit zugestehen bekommen.
Klar. Mitte könnte wegen WTF-Tech auch für uns bedeuten, wenn das seitens WTF-Tech aber genauso abläuft wie bei Polaris, dann sag ich dankend nein zu deren schrott-Leaks :D

Paper Launch wenn man AMD hier nun vertraut, findet nicht statt. Es soll ein Hard Launch folgen.

Edit: Nun habe ich auch die Quelle gefunden, wo das Ende der NDA genannt wurde: https://www.facebook.com/asrock.de/...=592222844304074&comment_tracking={"tn":"R9"}
Voll der Greenhorn irgendwie, weil NDA ist NDA :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX

Blöde Frage: Kann der Release schon vor dem Ende der NDA erfolgen? Oder ist damit gesichert, das wir vor dem 28.2.17 nicht mit einem Launch zu rechnen brauchen?
 
oemmes schrieb:
Und, dass sie ja auch langsam mal vorproduzieren müssen. Auf den Markt bringen und dann nicht lieferfähig sein, ist auch nicht prickelnd.
Da gerade noch mal wieder ein neue Stepping aufgetaucht zu sein scheint, dürfte die Vorproduktion wohl noch nicht so lange laufen und ich würde klar befürchten, dass die Verfügbarkeit nicht so gut sein wird. AMD musste in der Vergangenheit oft hohe Lagerbestände abschreiben und sollte dies nicht so oft wiederholen müssen.

BlauX schrieb:
@Holt,

das der Bug im Zusammenhang mit Naples stand wird hier von Dir völlig ignoriert

Die "Quellen" der Gerüchte wie diese sprechen von OC und auch von dem Bug, nicht aber von Naples oder SMT:
Von der gleichen ursprünglichen Quelle stammt auch:
3,8GHz klingen auch nicht nach Naples mit 32 Kerrnen, sondern eher noch RYZEN mit 8 Kernern.

Merke: Es gibt viele verschiedene Gerüchte und keine weiß was genaues!

Merke: Es ist extrem unschön jeder Aussage mit Merke zu beginnen und ich werden Deine Beiträge daher künftig eher nicht mehr lesen.
 
Wie sie merken, merken sie: Nichts :lol: - Der, Holt wieder - ich brauch dort nur auf das Datum schauen. Den Bug soll Naples haben, nicht SR.... ist dir doch klar?
Merke: Es gibt viele verschiedene Gerüchte und keine weiß was genaues!
Merke: Es ist extrem unschön jeder Aussage mit Merke zu beginnen und ich werden Deine Beiträge daher künftig eher nicht mehr lesen.

Tipp: Dann handhabe es auch als solches. Anstelle es als IST zu deklarieren, anderes - Gegenteiliges - ist allerdings nach den von mir aufgeführten Indizien entsprechend begründet worden, was deines eben nicht tut wenn man allein auf das Datum schaut. Es kann kein Bug geben, wenn das gezeigte Produkt wenig später und auch davor offensichtlich nicht davon betroffen war und ist.
Ich finds auch unschön wenn du jeden Satz in ein Quote packst ... like this: #201, #211

Weiterer Tipp:

15.12.16 http://www.realworldtech.com/forum/?threadid=163466&curpostid=163550

The ones I played with last week were still not fully featured and those were really solid. As you said I will wait for the release parts but I am optimistic but still skeptical. Given the outstanding bug count before A1 and after, I think the core is in really good shape right now.
Also the numbers given for the systems were power for the entire PC, not just the CPU. Since neither has a GPU on die, you can assume there was a discrete part in it when those TDPs were measured.

28.12.16http://www.realworldtech.com/forum/?threadid=163466&curpostid=163804

Yeah. Turbo was one, some power management was another, and some minor stuff. It is in the CPU just that the stepping we used was either disabled or buggy. This is normal development stuff, not anything major and most of it seems to be firmware and optimizations, not basic functionality.
I am aware of the open bug counts on A1 and A2 and am very optimistic based on the changes. The next step (A3/4th rev of Zen) should have the last few stamped out long before release. It was stable enough to play Doom on last June so....


P.S

Bist nun Ignor.




Der_Unbekannte schrieb:
Oder ist damit gesichert, das wir vor dem 28.2.17 nicht mit einem Launch zu rechnen brauchen?

Kann ich dir nicht beantworten. Um besagten Feb. bis früh Anfang März sind die Indizien soweit, dass man stark davon ausgehen kann. Und wenn man dann AMDs Aussage hinsichtlich Hard Launch für bare Münze nimmt...und sie ja sagen, dass sie das Quartal nicht bis zum letzten ausreizen werden, wird es wohl so sein.

P.S
Blöd ist keine Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
@BlauX

Blöde Frage: Kann der Release schon vor dem Ende der NDA erfolgen? Oder ist damit gesichert, das wir vor dem 28.2.17 nicht mit einem Launch zu rechnen brauchen?

Wenn die NDA bis 28.02 läuft dann kann ich mir keinen Launch davor Vorstellen, da ja logischerweise vor dem besagten Termin keine "Tests" oder "Benchmarks" veröffentlicht werden dürfen.

Man könnte es zwar wie NV machen und die earlier adopter anzapfen zu horenden Preisen aber ich glaube kaum das jemand einfach auf verdacht die Katze im Sack kauft (auch wenn ich diesmal glaube das AMD das hält was Sie versprechen).

Web-Schecki schrieb:
Aber es ist halt nicht gesagt, dass die IPC aktuelle Intel-Architekturen übertrifft.

und schon wieder werden aus "Vermutungen" erwartungen. AMD hat niemals gesagt das ihre ZEN Architektur die Intel Core Architektur in der aktuellen Version übertrifft, die Aussage war lediglich das Zen 40% höhere IPC als Excavator hat und einen Benchmark eines Zen Sampels gezeigt das mit einem ohne Turbo gedrosselt auf 3GHZ i7 6900K gleichzieht.

Das ganze kann man so stehen lass, was am ende dabei rauskommt ist halt eine andere Geschichte, ich würde einfach nicht zuviel erwarten sondern an den realen Fakten orientieren und die sagen eindeutig das Zen gleichziehen wird aber nicht das Sie Leitungsmäßig Intel übertreffen.

!!Achtung!! Spekulation:
Leistungsmäßig schätze ich Zen in etwa 5 - 10% langsamer ein als ein Kaby-Lake je nach Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte interessant sein:

Zitat:"Join AMD Game Engineering team members for an introduction to the RECENTLY-LAUNCHED AMD Ryzen CPU followed by advanced optimization topics. Learn about the Zen microarchitecture, power management, and CodeXL profiler. Gain insight into code optimization opportunities using hardware performance-monitoring counters. Examples may include assembly and C/C++. "

Quelle: http://schedule.gdconf.com/session/optimizing-for-amd-ryzen-cpu-presented-by-amd

Sieht so aus, als ob Zen doch Mitte Februar kommen wird.
 
Verak schrieb:
Vier bis acht Wochen noch, schafft ihr das ohne einen Epileptischen Anfall bis dahin zu bekommen ?

Ganz klar. NEiN! xD
 
Alle offiziellen und geleakten "Tests" gegen Intel hatten immer unbekannte Parameter und sind daher bis jetzt ziemlich wertlos.
Sie eignen sich nur zur Spekulation. Taktraten resultiertend aus Kühlung und Powertargets.... Was lag wo wie lang an..etc.



-> Jeden Trabbi kann man demonstrativ schneller über den Ring fahren als einen M5 ohne Kühlwasser.


Gibts schon offizielles zum Mobile-Markt ? Bei vergleichbarer Leistung/Takt und besserer Effizienz müsste Ryzen ja auch dort ein Thema sein.
Bishher habe ich nur gefunden, dass AMD nun "nur noch eine CPU-Reihe" weiterführen wird, anstatt Desktop/Mobile zu trennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben