@conquerer
Sehr schön zusammengefasst, wie ich finde.
Und wo bitte steht das die USA wollen das der Iran sein Atomprogramm einstellt?
Hat Russland nicht sogar die Uran Lieferung und die Entsorgung angeboten?
Kaum ein Land auf diesem Planeten möchte das Iran die A-Bombe erhält.
Alles richtige Aussagen. Aber was spricht dagegen, dass der Iran eigeen Zentifugen einsetz? Das ist Teil eines jeden Atomprogramms. Länder wie japan haben doch auch welche, oder irre ich mich da?
Zu Punkt2. Richtig, warum auch nicht. Russland möchte in beiden Fällen ein weltweite Monopol erreichen, sogar in den USA. Da ist so ein interessantes US Gesetz, das diesem Vorhaben bis jetzt im Wege steht
Aber es steht wohl auf der Kippe, seit 20 Jahren inzwischen.
Der Punkt ist doch, das Angebot klingt zwar gut, ist aber für den Iran im Grunde eine Beleidigung. Auch das ist im Übrigen kein Beweis dafür, dass der Iran AWaffen baut. Aber gut. Ich fand das Angebot auch gut.
Das letzte Indiz war ja angeblich der Test eines Neutronenzünders (vor einpaar Tagen). Ui. Wieder ein Indiz mehr, Beweise bleiben leider weiterhin abwesend.
Die Frage bleibt: Wer hat das Recht hier einen Preventivkrieg zu führen, auf Basis von Indizien? Und selbst wenn es zu einem Beweis kommen sollte, was ändert es an dieser Frage?
Was den letzten Punkt anbetrifft: Es ist schon bissel komplxer, als einfach nur das kaum ein Land es will. Ich möchte mal behaupten, den meisten Ländern außerhalb der Region und die auch keine strategischen Interessne in dieser Region haben, ist es schlicht egal. Da kommt es aber gut dagegen zu sein. Wer ist denn schon für Atomwaffen in dieser Welt?
Reduzieren wir also die Frage auf die Weltmächte sowie die lokalen Großmächte. Ich will mal behaupten, diese haben alle aus ganz eigenen Gründen kein Interesse daran, dass der Iran eine Bombe bekommt. Die wenigsten davon dürften etwas damit zutun haben, dass man befürchtet der Iran würde diese Waffe auch wirklich einsetzen. Beispielsweise gegen Israel.
Man hat, so meine Meinung, einfach angst um eine komplette Verschiebung der Macht (Star Wars lässt grüßen) in dieser Region. Das hätte für alle Beteiligten weitreichende Folgen. Und für alle, außer für den Iran, negativer Art. Und jetzt stelle ich mir wieder die Frage: Rechtfertigt das Krieg und den Tod von u.U. 100Tausenden? Sagen wir es mal so: Ich würde diese Schuld nicht auf mich laden wollen, aber Machtmenschen ticken da anders.
Btw. gibt es nicht auch Indizien dafür, dass die USA sowohl Israel als auch Pakistan beim Bau der Bombe geholfen haben? Meine so etwas mal gelesen zu haben, vielleicht weiss einer hier mehr. Falls dem so ist, was wäre die Konsequenz für uns und unsere Diskussion hier?