Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt ihr Tipps für mich zu meiner momentanen Lage ?
Mag ja alles, sein aber selbst im ALG1 Bezug wo es das Ziel ist so schnell wie möglich die Leute zu vermittelen wird es nicht bezahlt.
Und aktuell gibt es mehr als genug Jobs für die man keinen FS braucht, warum sollte dann das Jobcenter noch 1 bis 2 Monate den FS bezahlen plus Leistungen, wenn man morgen einen Job haben kann?
Ich würde ja sagen, sparen kann man an anderer Stelle, aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Denke wirklich, unterschiedliche Jobcenter agieren unterschiedlich. Wahrscheinlich auch fallabhängig. So oder so gibt es genug Jobs die OP machen kann, auch wenn viele davon woh nicht wirklich erfüllend sind.
Ich bin auf jeden Fall bereit was zu tun und ich werde eure Ratschläge befolgen, danke an alle die mich ernst genommen haben.
Eine letzte Frage hätte ich: Wie gesagt habe ich etwa 1,400€ auf dem Konto. Soll ich mein Handy damit sofort abzahlen sowie meine Nintendo Switch ? Handy wären 1.000€ und die Nintendo Switch wären etwa 120€. Also 1,200€ Insgesamt (zum essen hätte ich auch noch genug da in wenigen Tagen mein nächstes Geld kommt und ich bis dahin sowieso c.a 200€ hätte nachdem ich meine Schulden beglichen hab)
Kann er eine Vollzeitanstellung nachweisen, zu der es im Anschluss an die bestandene Führerscheinprüfung sicher kommt. Finanzieren die sogar ein KFZ bis 3000,-€ also welche Summe nun genau obliegt dem jeweiligen Fallmanager. Und wenn er 1 Jahr nicht kündigt (evtl auch 2 je nach Manager) muss er nichts zurückzahlen.
Ohje, dass sind meine ersten Käufe gewesen über Raten. Da hab ich nie an die % gedacht. Ich glaube ich zahle bei beiden schon einige Prozent. Sind also keine 0% leider. Tut echt weh. Ich hab sowieso schon länger beschlossen nie mehr was über Raten zu kaufen.
glauben heisst nichts wissen, suche Dir die Unterlagen zusammen und prüfe beide Käufe
wenn Zinsen drauf sind dann zurückzahlen (sofern der Vertrag das hergibt)
Ich wiege 40kg was Krankheitsbedingt ist. Ich kann einfach nicht zunehmen. Meine Grenze liegt bei 55KG, dass war das höchste was ich je wog und mehr geht da echt nicht.
Ich dachte früher auch, ich kann nicht zunehmen. Spindeldürr.
Heute weiß ich, ich habe einfach zu wenig gegessen, mich zu wenig bewegt und die wenige Ernährung war auch noch falsche Ernährung.
Heute noch auf dem Heimweg von der Arbeit in den Sinn gekommen:
Lern, ein Haushaltsbuch zu führen. Schreib da alles rein, was du im Monat kaufst. Am Ende des Monats kontrollierst du deine Ausgaben, guckst was du nicht brauchst, wo du zuviel Geld ausgegeben hast, wo du mehr ausgeben solltest (Tip: Ernährung!) und lerne über die nächsten Monate, mit Geld umzugehen.
Die Sparkasse hatte da früher noch vorgefertigte Heftchen für.
Heutzutage gibt's da bestimmt auch Apps fürs Handy oder sowas.
Ich bitte die Leute weiterhin konstruktiv zu bleiben, der TE scheint unwissend zu sein, klärt ihn gerne auf, bisher läuft es ja größtenteils gut, aber unterlasst Posts, wie z.B. die von @sh.
Wenn ich mir die aktuellen Konditionen bei O2 ansehe, dann finde ich dort weder ausgewiesene Zinsen noch die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurück zu zahlen:
Keine Zinsen: Bei O2 bezahlst du keine Zinsen, wenn du ein iPhone auf Raten kaufst. Nur das, was du beim Bestellvorgang siehst, bezahlst du auch.
Wie bei nahezu allem lässt sich sowas halt ohne die konkreten Bedingungen den Tarifes nicht entscheiden. Bei den anstehenden Umzug, bei dem ich trotz Bürgergeld nicht davon ausgehe, dass das Jobcente alles zu >=100% zahlt, würde ich das Geld lieber bis nach dem Umzug behalten. Wenn hier schon nicht bekannt ist, welche Konditionen hinter der Ratenzahlung stecken, kann man auch vermuten, dass nicht exakt bekannt ist, ob die Abschläge für den Strom ausreichen oder ob es Nachforderungen gibt.
Die Option vorzeitig abzuzahlen gibt es. Sieht man erst nach Login wenn man da was am laufen hat. Bei mir könnte ich die 1.000€ sofort abzahlen aber vielleicht warte ich erst mal ab wie du schon dazu geraten hast. Ich warte bis meine Wohnlage etc. sich erstmal geklärt hat. Danke, ich war zu voreilig .
Ich hab gerade geschaut was ein iphone 14 pro max kostet als Beispiel über Idealo, Da war es für 950€ c.a gelistet. Auf o2 kostet es mit, sowie ohne Raten 1,350€. Also viel teurer. Meinen Iphone 13 pro max hab ich auf 36 Raten geholt für insgesamt 1.400€. Ich glaube dass war viel zu teuer. Autsch. Der normale neu Preis müsste doch weniger sein mein ich.
Wann hast du es denn gekauft? Das kam ja schon vor 3 Jahren auf den Markt, wenn da noch so viel offen, ist dann hast du es ja erst vor kurzem gekauft, das hätte man dann woanders billiger gefunden, hast dich da ein bisschen "linken" lassen..
Raten können ok sei, das Iphone ist halt ein reines Luxusgut, da hätte man billigere Handys bekommen die auch ähnliches leisten können
Ja, wieder mal ein Tippfehler von mir. sorry. Tarif = Kreditbedingungen für das Smartphone. Sollte sich aber eigentlich aus dem Zusammenhang ergeben, wenn man das Ausgangsposting gelesen hat, in dem zwei getrennte Raten angegeben sind.
Brauchst du ein teures Handy? (zockst du damit?)
Wenn nein, dann bezahl es, verkauf es und kauf dir für 200€ ein neues.
Wichtig ist aber, dass du es erst bezahlst und dann verkaufst.
In der Regel gehört dir das Handy nämlich erst mit dem bezahlen der letzten Rate.
Das sind aber alles Nebenkriegsschauplätze.
Welchen Job stellst du dir denn vor?
Und wie denkst du, dass du da hin kommst?
Abschlüsse bauen aufeinander auf.
2 Jahre Abendschule und zack, SAP Berater wird nicht funktionieren.
Selbst wenn, wären dem TE schon 2 Jahre wahrscheinlich zu viel... Und ich sehe ihn auch nicht als SAP Berater, das ist ein sehr stressiger Job.
Ich denke auch unsere Hilfe wird hier nicht viel bringen, da muss professionell geholfen werden, was ja auch bereits passiert..
Es gibt wie gesagt so "ganzheitliche" Maßnahmen, wo man wieder lernt mit Geld umzugehen und auch morgens aufzustehen und zu frühstücken (das wird echt gemacht so blöd es klingt) und fängt dann mit einfachen kleinen Jobs an (wieder) ins Arbeitsleben zu kommen. Das mag stark nach Bevormundung klingen, aber wenn man sehr lange AL war oder noch nie wirklich gearbeitet hat, fällt es manchen oft schwer wieder ins BL einzusteigen..