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News Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

Half Life 1 ist mittlerweile obsolet geworden. Würde ich niemanden mehr empfehlen.
Deshalb finde ich die Mod auch recht sinnfrei. Quake 1 RT spiele ich ab und an. Quake 2 RT habe ich durchgespielt. Aber für HL1 ist Black Mesa das Maß der Dinge. Schade das es da kein RT gibt.
 
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Wenn sich jetzt noch jemand erbarmen und aktuelle Texturen entwerfen würde...
Ohne diese bringt auch Raytracing praktisch nichts..
 
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"4090" Ernsthaft, die haben doch einen Schatten.

Dann lieber einen billigen Monitor mit extremen Ghosting und Furmark im Hintergrund laufen lassen (da fühle ich mich weniger verarscht)
 
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john.smiles schrieb:
Steht aber so nicht auf der Original Box von 1998.

So isses.

Unten erstes Release, oben HL Generations.

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@AbstaubBaer

Mindestens gab Valve 1998 einen 500-MHz-Prozessor, schlappe 96 Megabyte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 16 Megabyte großem Videospeicher als Voraussetzung an.

Da passt was nicht. Einen 500-MHz-Prozessor gab es 1998 nicht. Auch das auf Steam genannte Windows XP stimmt so nicht.

Die Erstauflage setzte einen Pentium 133 oder höher und Windows 95/98 voraus.

Edit: Siehe Screens von @wickedgonewild.

Alle Details gibt es hier:

https://www.computerbase.de/2020-02/half-life-half-life-2-retro-hardware-test/
 
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Die im Artikel genannten Systemanforderungen fuer HL1 sind tatsaechlich falsch. Die tatsaechlichen Anforderungen waren folgende:
Pentium 133
24MB RAM
High Color (16 Bit) SVGA Grafikkarte (Speicher nicht relevant bei Software-Rendering, muss nur die gewuenschte Aufloesung schaffen)
2x-CD-ROM-Laufwerk
400MB Plattenplatz.

Siehe Bild der Original-Box von damals:
https://www.mobygames.com/game/155/half-life/cover/group-2279/cover-346521/
 
Wir spielen aktuell gerade mit dem Sven Co-Op auf Steam nochmal HalfLife 1 - Klassiker und zeitlos gut zusammen! Sieht sexy aus aber bessere Texturen braucht es am ehesten
 
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Gibt's auch eine Option für Software Rendering? Für den Fall, dass man ein Dual Socket Epyc System mit 192 CPU Cores hat, aber sich danach nur noch eine GT1030 leisten konnte :D
 
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Ich sehe Raytracing eher als Bonus an für mich. Es gibt gutes, wie auch schlechtes, aber brauchen tue ich es wirklich nicht.
 
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gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Das sind aber keine echten Spiegelungen. Es handelt sich um Techniken um Reflektionen vorzutaeuschen. Hier ein Artikel der die Techniken in Spielen fuer spiegelnde Oberflaechen erlaeutert:
https://80.lv/articles/insights-how-reflections-in-games-are-made
 
gustlegga schrieb:
Half-Life 3 anyone ??
Das "meisterwartete Spiel aller Zeiten", was dann so viel Geld einbringt wie der siebenundzwanzigste Candy-Crush Klon dieses Jahr und den Profit von Valve im Release-Jahr um 2% erhöht?

Irgendwie sehe ich das nicht, dafür hat sich die Spielebranche viel zu sehr geändert.
 
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Das hätten die mal in die Black Mesa Mod integrieren sollen :D
 
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gustlegga schrieb:
Anständiger Leistungsfresser....
Dann doch lieber nen Cinematic Mod.
Wobei, gibts den überhaupt für HL1 ?
Trotzdem bleibt die Frage aller Fragen: Half-Life 3 anyone ??
Solange ist das letzte Half-Life jetzt auch nicht her. Auch wenns nicht die magische 3 hinten dran stehen hatte.
 
besseresmorgen schrieb:
Texturen > ... > Lichteffekte
Dann sag mir mal welches Texture-Pack ich nehmen muss, damit normales Minecraft so gut aussieht wie Minecraft RTX. :P

Du hast da eindeutig die Richtung der Zeichen vertauscht, die News selbst ist der Beweis.
 
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gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Anhang anzeigen 1328765
Ja Spiegelungen gibts schon längst.
Auch schon etwa in Comanche 4 und Morrowinds "Wasser" (Quecksilber).
Aber das mit Raytracing zu vergleichen ist als würde man sagen, ja die Grafik von heute ist eh dieselbe wie in den 90ern, weil Polygone und Texturen gabs damals auch schon
 
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Lichteffekte. wow. nicht.
kann jeder Modder ohne RT.

Polygone und Texturen aus den 90ern. Aber unterirdische Performance.
 
R4ID schrieb:
Das hätten die mal in die Black Mesa Mod integrieren sollen :D
kann ja noch werden, ist aber vielleicht mit Nvidias Tool erstellt worden, dass fixed function Rendering benötigt
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
kann jeder Modder ohne RT.
nicht
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ein 1998 erschienenes spiel hat windows xp als voraussetzung? ich glaube nicht :)
Lief wunderbar bei mir auf Win98 SE und hatte 400 MB Installationsgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn schlechtes Video, man kann die Vergleiche überhaupt nicht richtig sehen weil die Blendenübergänge sowas von schnell sind XD

Sollten sie lieber für cs 1.6 raus bringen haha, das findet sicherlich mehr abnehmer als hl1.
 
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