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NewsHalf-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz
Wenn die Hardware schnell genug für komplettes raytracing ist, was in 2 bis 3 Generationen soweit sein sollte, gibt's keinen Grund mehr überhaupt mit Raster rendering zu arbeiten - wenn man nicht gezielt diesen Look will.
Technisch interessant aber mir reicht es heute mal ab und an die Black Mexa zu zocken. Ist dann auch mal gut. Das Spiel bleibt ja trotzdem ziemlich oldschool.
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Als nächstes dann bitte Gothic
Mein Wunsch war zumindest schon ewig, dass man das Spiel mit unendlicher Sichtweite spielen kann, also immer die komplette Barriere sieht.
Bei so einer altbacken Grafik sollte das doch mit heutiger Hardware und 16GB Vram doch möglich sein oder?
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos
Sogar schon 2004.....
Spiegelungen gabs sogar schon 1995 bei Duke3D. Und die waren genauso Fake wie das in deinem Bild. Wer richtige Spiegelungen und Schatten will braucht halt RT. Wäre froh wenn sich das schnell durchsetzt und man nichtmehr unlogische Schatten und Lichter in Spielen ertragen muss.
Das ist doch noch 32Bit, da ist nach 2GB und mit LAA nach 4GB schluss
Die Engine kann wahrscheinlich auch mit der Datenmenge nicht umgehen, zumindest scheitert es häufig beim Modding an zu vielen Objekten und die Engine wird instabil
Die erste Grafikkarte, mit der Half-Life durchgängig mit über 30 FPS lief, war die ATI Rage128, die ihre offiziele Markteinführung im August 1998 erlebte. Es sind also 24,5 Jahre. Ja, man konnte auch auf einem Voodoo-1-SLI-Gespann oder sogar (wie ich) auf einer Voodoo Banshee spielen, aber auch nur, weil durchschnittlich 23 FPS damals als "flüssig" galten.
P.S.
Half-Life war genau das eine Spiel, das auf Rage128 besser lief als auf Nvidia und, für alle nach 2000 ins Gaming eingestiegene überrraschend, nur im OpenGL-Modus.
Höchstens 1024*768 - höhere Auflösungen hätten die meisten damaligen Röhrenmonitore nur mit weniger als 75 Hz vertragen und weniger als 75 Hz auf einem Röhrenmonitor sind extrem augenermüdend. Ich hab meine Röhre nie mit weniger als 85 Hz betrieben, um keine Augenschmerzen zu bekommen.
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos
Sogar schon 2004..... Anhang anzeigen 1328765
Solche Effekte basieren, wenn sie überhaupt dynamisch sind, ohne Raytracing zumeist auf Screen Space Reflections. Ja, die gibts schon ewig und die brauchen vergleichsweise wenig Leistung, aber die sind halt auch weniger ansehnlich und weniger akkurat. Der größte Nachteil ist aber, dass man in diesen Spiegelungen nur das darstellen kann, was irgendwo anders auch auf dem Bildschirm bzw. im Sichtfeld liegt. Für so einen See mag das ausreichen, wenn der Horizont bzw. das Ufer zu sehen sind – aber würde man an dieser Stelle nach unten schauen, dann würden die Spiegelungen einfach verschwinden. Siehe bspw. dieses Video oder dieses Video.
Das Problem ist unter anderem auch das wir es hier mit einer Mod zutun haben. Ich denke nicht , das die wirklich optimiert sind..und das ist sehr sehr schade . Den Klassiker Games profitieren sehr gut von Raytracing
Hab es bis zum Labor gespielt. Da sind die Gänge teilweise stockdunkel, hat mir dann auch gereicht. In einem Labor, was hell erleuchtet ist, laufen Wissenschaftler im Dunkeln herum.
Ist eher eine Machbarkeitsstudie, diese RT Mod.
Edit: hatte es falsch installiert. Jetzt sieht es korrekt aus. Schöne Mod läuft smooth auf einer 3090 Ti mit DLSS.
Ja sehe ich auch so , und zu dem wird auf auf Black Mesa aufgebaut . z.b. div. HL1 Erweiterungen.
Man kann auch fast davon ausgehen , das auch noch Opposing Forece ein Remake für BM bekommt !
Ehrlich , das es flüssig lief ?
Aufm P1 MMX 233mhz mit Voodoo 1 lief das Selbst noch bescheiden.
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Celeron 300a@450mhz mit Viper V550 (TNT1) , lief schon besser aber nicht perfekt.
Erst auf einem P2 mit 400mhz und der Viper V550 machte es dann Spass , hat wohl nur der Cache das P2's gefehlt noch