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News Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

duskstalker schrieb:
Wenn die Hardware schnell genug für komplettes raytracing ist, was in 2 bis 3 Generationen soweit sein sollte, gibt's keinen Grund mehr überhaupt mit Raster rendering zu arbeiten - wenn man nicht gezielt diesen Look will.
Also ich hab mir eine 4090 gegönnt und schalte Raytracing daher schon gerne an. Muss sagen viele Spiele schauen danach einfach nicht so plastisch aus!
 
Half-Life in dieser Grafik, dass wäre ein Traum.😍
 
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besseresmorgen schrieb:
Texturen > ... > Lichteffekte
Jo, neue Texturen wären bitter nötig gewesen, so sieht das hier imho viel schlechter als Black Mesa aus.
 
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Als nächstes dann bitte Gothic :)
Mein Wunsch war zumindest schon ewig, dass man das Spiel mit unendlicher Sichtweite spielen kann, also immer die komplette Barriere sieht.

Bei so einer altbacken Grafik sollte das doch mit heutiger Hardware und 16GB Vram doch möglich sein oder?
 
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gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....

Spiegelungen gabs sogar schon 1995 bei Duke3D. Und die waren genauso Fake wie das in deinem Bild. Wer richtige Spiegelungen und Schatten will braucht halt RT. Wäre froh wenn sich das schnell durchsetzt und man nichtmehr unlogische Schatten und Lichter in Spielen ertragen muss.
 
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RT ist der RealShit! Für nen Game das auf ner 26 Jahre alten Ati Rage läuft, braucht man nun ne 2000 Euro 4090. Macht total Sinn :pcangry:
 
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boncha schrieb:
Mein Wunsch war zumindest schon ewig, dass man das Spiel mit unendlicher Sichtweite spielen kann, also immer die komplette Barriere sieht.

Bei so einer altbacken Grafik sollte das doch mit heutiger Hardware und 16GB Vram doch möglich sein oder?
Das ist doch noch 32Bit, da ist nach 2GB und mit LAA nach 4GB schluss
Die Engine kann wahrscheinlich auch mit der Datenmenge nicht umgehen, zumindest scheitert es häufig beim Modding an zu vielen Objekten und die Engine wird instabil
 
FGA schrieb:
[...] 26 Jahre alten Ati Rage [...]
Die erste Grafikkarte, mit der Half-Life durchgängig mit über 30 FPS lief, war die ATI Rage128, die ihre offiziele Markteinführung im August 1998 erlebte. Es sind also 24,5 Jahre. Ja, man konnte auch auf einem Voodoo-1-SLI-Gespann oder sogar (wie ich) auf einer Voodoo Banshee spielen, aber auch nur, weil durchschnittlich 23 FPS damals als "flüssig" galten.

P.S.
Half-Life war genau das eine Spiel, das auf Rage128 besser lief als auf Nvidia und, für alle nach 2000 ins Gaming eingestiegene überrraschend, nur im OpenGL-Modus.
 
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Höchstens 1024*768 - höhere Auflösungen hätten die meisten damaligen Röhrenmonitore nur mit weniger als 75 Hz vertragen und weniger als 75 Hz auf einem Röhrenmonitor sind extrem augenermüdend. Ich hab meine Röhre nie mit weniger als 85 Hz betrieben, um keine Augenschmerzen zu bekommen.
 
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gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Anhang anzeigen 1328765
Solche Effekte basieren, wenn sie überhaupt dynamisch sind, ohne Raytracing zumeist auf Screen Space Reflections. Ja, die gibts schon ewig und die brauchen vergleichsweise wenig Leistung, aber die sind halt auch weniger ansehnlich und weniger akkurat. Der größte Nachteil ist aber, dass man in diesen Spiegelungen nur das darstellen kann, was irgendwo anders auch auf dem Bildschirm bzw. im Sichtfeld liegt. Für so einen See mag das ausreichen, wenn der Horizont bzw. das Ufer zu sehen sind – aber würde man an dieser Stelle nach unten schauen, dann würden die Spiegelungen einfach verschwinden. Siehe bspw. dieses Video oder dieses Video.
 
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Das Spiel unterstützt übrigens auch FSR2.1.

edit: Ich hab das damals gespielt als es rauskam. Gabs damals noch kein Bilineares Filtern? Kann mich da wirklich nicht mehr erinnern.
 
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Noch was. Es läuft mit um die 56 FPS ohne VSync, egal welche FSR Stufe oder Auflösung ich wähle. Irgendwas stimmt mit den Einstellungen nicht.
 
Geringverdiener schrieb:
"4090" Ernsthaft, die haben doch einen Schatten.

Dann lieber einen billigen Monitor mit extremen Ghosting und Furmark im Hintergrund laufen lassen (da fühle ich mich weniger verarscht)
Das Problem ist unter anderem auch das wir es hier mit einer Mod zutun haben. Ich denke nicht , das die wirklich optimiert sind..und das ist sehr sehr schade . Den Klassiker Games profitieren sehr gut von Raytracing
 
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Hab es bis zum Labor gespielt. Da sind die Gänge teilweise stockdunkel, hat mir dann auch gereicht. In einem Labor, was hell erleuchtet ist, laufen Wissenschaftler im Dunkeln herum. :D
Ist eher eine Machbarkeitsstudie, diese RT Mod.

Edit: hatte es falsch installiert. Jetzt sieht es korrekt aus. Schöne Mod läuft smooth auf einer 3090 Ti mit DLSS.
 
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Hi
m4rci schrieb:
Half Life 1 ist mittlerweile obsolet geworden. Würde ich niemanden mehr empfehlen.

Ja sehe ich auch so , und zu dem wird auf auf Black Mesa aufgebaut . z.b. div. HL1 Erweiterungen.
Man kann auch fast davon ausgehen , das auch noch Opposing Forece ein Remake für BM bekommt !

https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake/downloads
bad_sign schrieb:
Sah HL1 so schlecht aus 😲
Irgendwie sehen Kinder Augen die Welt anders

War nie ein Grafik Hammer gewesen , Unreal 1 sah deutlich besser aus . Frass dafür aber auch gleich an Hardware.

StevenB schrieb:
P1 133MHz und 16MB RAM mit einer 4 oder 8MB Trident / S3 gespielt.

Lief flüssig allerdings waren die Ladezeiten zwischen den Abschnitten grausam. :D

Ehrlich , das es flüssig lief ?
Aufm P1 MMX 233mhz mit Voodoo 1 lief das Selbst noch bescheiden.


Celeron 300a@450mhz mit Viper V550 (TNT1) , lief schon besser aber nicht perfekt.
Erst auf einem P2 mit 400mhz und der Viper V550 machte es dann Spass , hat wohl nur der Cache das P2's gefehlt noch :)

@Dancefly

Ja Geniale Techdemo , nur wird da denke ich nix mehr neues kommen , da auch der Download auch nicht mehr verfügbar ist.
 
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