• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

TP555 schrieb:
Celeron 300a@450mhz mit Viper V550 (TNT1) , lief schon besser aber nicht perfekt.
Erst auf einem P2 mit 400mhz und der Viper V550 machte es dann Spass , hat wohl nur der Cache das P2's gefehlt noch :)
Also wenn ich mir die vorhin von mir geposteten Tabelle (Beitrag #53) aus dem damaligen Gamestar Technik-Check zu Half-Life angucke, sollte das auch mit etwas weniger schon flüssig laufen mit damals üblichen Auflösungen (640x480 bis 1024x768).
Man darf auch nicht vergessen, dass damals unter "flüssig" was anderes verstanden wurde als heute. Damals lag die Messlatte oft schon bei 25-30 fps.

Sun-Berg schrieb:
edit: Ich hab das damals gespielt als es rauskam. Gabs damals noch kein Bilineares Filtern? Kann mich da wirklich nicht mehr erinnern.

Doch , klar auf den Voodoo's oder TNT1 z.b.

Nur hat das leider die Grafik Qualität bzw. Schärfe dann nochmals verschlechtert

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Jooo.

Die erste Generation an RT Hardware kam im Herbst 2018, und nun stehen wir hier.

Ne danke, ist für mich noch kein Kaufargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Sieht einfach nur albern aus mit dem grellen Lichteffekten, da dann eher Black Mesa. Dachte immer, RT soll realistischer werden, aber was daran alle immer so toll finden!? naja, wenn man es mit den grellen Lichteffekten nicht immer gleich so übertreiben würde vielleicht... ich sag ja immer, die Programmierer sollten mal bei jedem Wetter aus dem Fenster gucken und danach programmieren und nicht in Ihrem dunklen Bunker Ihre Phantasie-Effekte einbauen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bad_sign schrieb:
wir reden hier aber von 800x600, 1024x786 oder 1280x1024?
Ich habe das Spiel auf 640x480 gespielt, weil die Voodoo 1 nicht mehr konnte. Damals keine Ahnung gehabt, wieviel FPS das waren, aber mehr als 30 konnte die Voodoo ja auch nicht darstellen...

LamaMitHut schrieb:
Jooo.

Die erste Generation an RT Hardware kam im Herbst 2018, und nun stehen wir hier.

Das solls glaube ich auch nicht wirklich sein.

Bulletchief schrieb:
Ehm... nö.
Nicht zuletzt Valheim hat das Gegenteil eindrucksvoll gezeigt.
Weil Valheim die gleichen Texturen wie HL nutzt?
Es geht nicht um "Pixelart" oder die Art von Darstellung die Valheim nutzt.
Zumal Valheim von Beginn an mit der Idee der Beleuchtung entwickelt wurde und damit "spielt".

Hier geht es darum, dass man ein Spiel nimmt, dass damals schon keine "Schönheit" war und nun RT drauf packt. Das Spiel wird dadurch offensichtlich nicht bedeutent schöner. Black Mesa hat gezeigt, was HL1 braucht.

LamaMitHut schrieb:
Jooo.

Das ein Mod von einem Hobbyisten, ohne Optimierung von einem Spiel was massiv durch seine 25 Jahre alte Engine beschränkt ist nicht optimiert läuft lässt wohl kaum einen sinnvollen Schluß über die Technik zu.
Das es dafür solche Mods gibt, liegt halt auch daran, wie einfach die Lichtberechnung durch Raytracing geworden ist.
Aber wenn du ein polished optimized Raytracing Erlebnis in halbwegs flüssig entsprechend der Darstellung haben willst, dann solltest du dir mal Metro Exodus anschauen. Global Illumination macht einen genialen Eindruck bei dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, shaboo, Butterhützchen und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Dann doch lieber nen Cinematic Mod.
Oder Black Mesa ist auch wesentlich hübscher finde ich sorry RTX und DLSS bei sowas wozu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SavageSkull schrieb:
aber mehr als 30 konnte die Voodoo ja auch nicht darstellen...

Meinst du jetzt in HL1 nur , oder gilt das Allgemein für die Voodoo 1 (FPS Cap) ?

um die 90FPS waren schon möglich soweit , gut klar nie in Games , denke auch daher du beziehst das auf HL1 und Games nur.

Das Originale HL1 , konnte bis 100FPS , cap war allerdings auf 72 per Config eingestellt !
Man konnte aber auch komplett freischalten , nur man kann es sich ja schon denken , Alte Games und viel zu viele FPS :D

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Half-Life

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Black Mesa ist gut :) Also wenn man Half-Life 1 mag, kann man Black Mesa nur mögen. Vielleicht kommt ja mal ein aufgemotztes Half-Life 2 raus. Wenn man bedenkt, dass das Game von 2004 ist. Das kann man heute (19 Jahre später!) immer noch zocken, ist gut gealtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und m4rci
Wahnsinn ....

Ich hab aus Spaß einfach mal über alle 5 Seiten an Beiträgen geschaut. Ihr habts geschafft nicht mehr als 2-3 annähernd positive Beiträge zu zaubern. Alles nur Kritik und Gemecker. Für ein Projekt das jemand in seiner Freizeit kostenlos für euch zur Verfügung stellt und was gar nicht dafür gedacht ist mit irgendwas anderem zu konkurrieren. Schämt euch. Echt.

Hier steckt Leidenschaft zu einem alten Spiel drin. Das merkt man direkt am Intro (wenn mans kennt).
Ich finds geil und wenn ich mehr als ne Kartoffel im PC hätte, wäre das mein Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, FeelsGoodManJPG, Floeffy und 8 andere
TP555 schrieb:
um die 90FPS waren schon möglich soweit , gut klar nie in Games , denke auch daher du beziehst das auf HL1 und Games nur.

Das Originale HL1 , konnte bis 100FPS , cap war allerdings auf 72 per Config eingestellt !
Damals war "High-FPS" halt auch noch kein Thema und Spiele galten mit weit weniger FPS schon als gut spielbar. Zumal da auch noch keiner gezielt auf die FPS geachtet hat, sondern eher nach Gefühl zwischen "unspielbar" und "flüssig" unterschieden hat.

Gordon Freeman

Tenferenzu schrieb:
Ich warte ja immer noch auf das Gothic Remake... aber egal... Archolos war wahrscheinlich eh besser.
Kommt wohl erst 2024 aber was ich gelesen habe wird es sehr gut

@SavageSkull

Ich frag mich halt, warum dieser Mod ne News wert ist. Es gibt tausende spannende Projekte, aber diesem wird wegen RT eine News gewidmet. Sagt IMHO vieles aus.

Das RT an sich ein Mehrwert und die Zukunft ist will ich ja nicht bestreiten, aber wenn ich ca 1500 Euro für meinen Rechner ausgeben möchte haben andere Dinge Priorität.

LamaMitHut schrieb:
@SavageSkull

Ich frag mich halt, warum dieser Mod ne News wert ist. Es gibt tausende spannende Projekte, aber diesem wird wegen RT eine News gewidmet. Sagt IMHO vieles aus.
Kann man so sehen, oder so sehen, dass die Redakteure, meist im passenden Alter, als Fans des Originals gerne darüber schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, FeelsGoodManJPG, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben