• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

@TP555

Ich hab es tatsächlich flüssiger in Erinnerung. Allerdings ist das auch schon ewig her, aber so ein geruckel war es auf dem PC nicht.

duskstalker schrieb:
Wenn die Hardware schnell genug für komplettes raytracing ist, was in 2 bis 3 Generationen soweit sein sollte, gibt's keinen Grund mehr überhaupt mit Raster rendering zu arbeiten - wenn man nicht gezielt diesen Look will.
Dann sind wir doch einer Meinung, es ist schön, aber es ist einfach noch nicht massentauglich (Framerate / Preis). :)

Sorry, aber die alten Games leben nicht von ihrer Grafik.
Ein gutes Beispiel ist hier auch Mafia 1, das hat man zwar mit der Definitive Edition aufgehübscht, dafür aber einiges an Flair und Features geraubt.
Die alten Schinken spielt man nicht weil man die Grafik vermisst, sondern die Story oder die Atmosphäre.

Unsere Generation Z oder TikTok wird das vermutlich wegen Augenkrebs nicht mehr anfassen, aber ja, es gab früher richtige PC-Spiele. :mussweg:
Ich bin persönlich der Meinung, dass das aktuell nur das Anno 1800 Team hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Klever und shaboo
@SavageSkull

Kann sein. Mal sehen ob hier noch irgendwann eine News zum Portal Demake für den Nintendo 64 gibt auf das ich schon einmal hingewiesen habe, aber das ist wahrscheinlich nicht spannend genug.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Digitalzombie
Mal ehrlich (als HL1-Fan der ersten Stunde).: Nette Lichteffekte, aber der Rest ist doch augenscheinlich so geblieben .... Von daher eher nicht so mein Ding!

Oli_P schrieb:
Black Mesa ist gut :) Also wenn man Half-Life 1 mag, kann man Black Mesa nur mögen. Vielleicht kommt ja mal ein aufgemotztes Half-Life 2 raus. Wenn man bedenkt, dass das Game von 2004 ist. Das kann man heute (19 Jahre später!) immer noch zocken, ist gut gealtert.
HL2 +EP1 habe ich letztes Jahr endlich mit der Update Mod durchgespielt. Die Cinematic ist ja einfach zu übertrieben. Und EP2 kurz vor Ende abgebrochen. 19 Jahre nach Release hat mir Ravenholm immer noch einige Schreckmomente versetzen können. Tolles Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und R++
john.smiles schrieb:
Steht aber so nicht auf der Original Box von 1998.
Eben. Sollte schon aufallen bei "Empfohlen: Windows XP"... (Erscheinungsdatum Ende 2001)

Ich habe HL damals erst Anfang 1999 glaub gespielt, auf einer Voodoo Banshee und war hin und weg von der Grafikwucht ;)

Wieder mal ein Beleg dafür, dass ein gutes Spiel KEIN RT braucht. Vor über 20 schon nicht und heute auch nicht. Nicht mehr. Es macht es nicht besser. Und hübscher nun auch nicht.

Nett gemeint, aber mal abgesehen von ein paar Effekten immer noch die alte Grafik von damals... wer heutzutage Half-Life 1 spielen will der spielt doch eh Black Mesa, mit moderner Grafik und auch sonst vielen Verbesserungen, und guter Performance.

gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Anhang anzeigen 1328765
Stimmt, wobei dieser Screenshot aus Half-Life 2: Episode Two stammt, also von einem Spiel aus 2007, nicht 2004.

Hier ist ein Beispiel das tatsächlich von Half-Life 2 aus 2004 ist:

Half-Life 2 Screenshot 2022.11.20 - 13.12.00.54.jpg

Half-Life 2 Screenshot 2022.11.20 - 13.11.37.58.jpg

Half-Life 2 Screenshot 2022.11.20 - 13.20.45.92.jpg

Man beachte dabei, dass tatsächlich alles dynamisch reflektiert wird, auch das Luftboot und die Fässer, die auf dem Steg gestapelt wurden, und wie die leichten Bewegungen der Wasseroberfläche die Reflektionen teilweise brechen.
Also zumindest das ging schon in 2004, ohne Raytracing und mit toller Performance auf der langsamen Hardware von damals...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, IgorGlock, baskervil77 und 5 andere
Why nicht in Black Mesa.

Ray tracing ist die korrekte Licht brechung zumindest so die theorie. Spiegelung im Wasser gab es schon davor

Dancefly schrieb:
Half-Life in dieser Grafik, dass wäre ein Traum.😍
GEILO !!
Den Clip gleich mal zu Gänze rein gezogen ... :daumen:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Kann mich den vielen hier nur anschließen, Final Black Mesa ist gut geworden.
Machte richtig Spaß mal wieder Half-Life 1 (Black Mesa) zu spielen.
Grafik war auch gut und es gab auch Surround Sound.
Black Mesa wird übrigens noch einen kostenlosen Mod bekommen - Blueshift.
Wird aber noch dauern.

@Don Sanchez

Danke. Das Wasser von 2004 sieht teilweise besser aus als alles was die letzten Jahre so rauskam.
Ob jetzt Raytracing oder kleine Elfen die die Spiegelungen in Echtzeit nachmalen ist doch vollkommen wumpe!

Das Ergebnis zählt. Und HL² schafft, dass es quasi wie RT aussieht aber man 39087452389047328 FPS bei aktueller Hardware hat.

Ich bin nicht per se gegen Raytracing, wenn man jedoch quasi das gleiche Ergebnis mit anderer Technik realisieren kann und dabei doppelte oder mehr FPS hat, dann zur Hölle mit RT:evillol:

Mit dem Cinematic Mod ist HL² selbst heutzutage noch sehr gut anzuschauen! Wobei ich ältere Versionen der CM besser fand als die "finale" Version. Letztere hat doch das Hans Zimmer Streichermassaker iirc. Auch waren (alternative) Modelle für NPCs teilweise hübscher. Aber das ist wie alles im Leben: subjektiv =)

MfG, R++

Mir ist Raytracing zu viel des Guten (allgemein), gefällt mir nicht wirklich
und kann getrost drauf verzichten erst mal.

besseresmorgen schrieb:
Texturen > ... > Lichteffekte
Wenn RT richtig implementiert ist niemals. Siehe Dying Light 2 zum Beispiel. Da bringen dir die Texturen auch absolut nichts, da ohne RT das Spiel eine ganze Generation älter aussieht.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Naja, mit wirklichen Refelxionen hat das in HL2 aber auch nix zu tun. ;) Der Anspruch von RT liegt da schon einige, sehr viele Messlatten höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
R++ schrieb:
Ob jetzt Raytracing oder kleine Elfen die die Spiegelungen in Echtzeit nachmalen ist doch vollkommen wumpe!

Das Ergebnis zählt. Und HL² schafft, dass es quasi wie RT aussieht aber man 39087452389047328 FPS bei aktueller Hardware hat.
Es wurde ja schon mehrfach im Thread gesagt, alles was man in der Szene machen muss ist mal direkt auf das Wasser zu schauen und sämtliche Reflexionen würden verschwinden.
Zudem geht es bei RT ja auch nicht nur um Reflexionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Sieht schon echt gut aus im Vergleich zur vorherigen Version.:daumen:

Um in UHD-Auflösung 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, ist offenbar eine Nvidia RTX 4090
RT scheint ja wirklich der große Wurf zu sein 🤦‍♂️

gustlegga schrieb:
Sogar schon 2004.....
Anhang anzeigen 1328765
Fand das schon immer ausreichend, auch die Spiegelungen/Reflexionen bei z.B. Crysis, Watchdogs1 oder anderen Spielen sogar aus der Zeit. Ps. bei HL² bin ich gerade in Raven Holm angekommen:verwandlung::D

Was da für ein Tara veranstaltet wird wegen RT... hihihihih

Zuletzt bearbeitet:
Reizt mich nicht. Die alten Schinken, egal wie gut sie waren, sehen heute einfach gruselig aus, mit oder ohne RT. Der Hardwarehunger macht den Rest aus. Ne ne…HL bleibt im Regal stehen.

Zurück
Oben