• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 erfordert Online-Aktivierung

also zum topic: das spiel ist ab 16.11. zu haben. ein dienstag. ich denke mal jeder der dann am fr. den 19.11. auf einer netzwerkeparty ist und sich kurz vorher das spiel holt, um damit natürlich auch anzugeben, wird sich richtig ärgern :(
mich wundert das hier auch soviel über das knacken/cracken/saugen gesprochen wird. obs nun winxp, hl2 oder sonstiges ist.
somit kommt ich zur quellcode-änderung: wenn man wie bei nfsu den lanserver benutzt, wird dem spiel der ea-gameserver vorgegaukelt. somit wird der code nicht geändert. es ist zwar trotzdem nicht wirklich erlaubt, jedoch wird es sogar in den foren der nfsu seiten angeboten und erklärt. und wenn ich mich, wie neulich "oute" das ich die css-nosteam version habe und gelegentlich zogge, bekomme ich ne abmahnung hier (berechtigt), obwohl nicht der code geändert ist vom spiel. (jedoch von steam, für die leute, die nicht bescheid wissen).

jeder muss wissen was er tut, illegal bleibt illegal. raubkopien wird es immer geben, pc ist nunmal ein sauteures hobby, das nicht jeder voll bezahlen kann/will.

die steam, bzw aktivierung bei einem offline-game ist zwar ein riesen ärger (ob nun mit oder ohne inet), jedoch berechtigt.

ich werd mir das spiel wohl KAUFEN, da ich gerne css zogge, da es endlich wieder realistischer geworden ist, mehr reaktionsvermögen abverlangt, [OT]und crazyengigger ein totaler anfänger ist. so das musste jetzt sein, sry :)

hab genügend cs und ut in allen varianten seit anfang an gespielt und muss cs ganz klar nen vorteil geben. ut geht mehr auf reines shooter-frag-festival, während cs mehr auf taktik baut. auch das "kostenlos" war lange ein riesen grund. genauso die bewegungen, bei ut rutschen die nur über den boden. ut hat zwar die bessere engine gehabt, aber mit hl2 und css sehr gut aufgeholt. [/OT]

mfg firexs

ps: OT gesetzt, da nicht mehr topic, andere sollten sich auch mal dran halten, sonst wird nur noch abgeschweift. naps
 
ich verstehe diese ganze Aufruhr nicht, jeder Zocker hat heutzutage Internet, klar gibt es immer Ausnahmesituationen wie fire so schön ausgemalt haT ;D aber das dürfte wohl kaum ein Stirnrunzeln wert sein
 
k4li schrieb:
ich verstehe diese ganze Aufruhr nicht, jeder Zocker hat heutzutage Internet, klar gibt es immer Ausnahmesituationen wie fire so schön ausgemalt haT ;D aber das dürfte wohl kaum ein Stirnrunzeln wert sein
aber diese paar leute ärgert es eben schon das sie nicht zocken können, oder nur auf umwegen (pc zum freund schleppen z.B.) und andere wiederrum ärgern sich dann drüber das es wegen dem starforce schutz in ihrem laufwerk nicht läuft und man sich entweder ein neues kaufen muss, oder ausleihen.
und es ärgert diese leute vorallem deswegen, weil das alles total unnötig ist, da jeder der es illegal haben will auch so illegal bekommt und dann noch nichtmal die probleme der käufer hat.
das könnte valve sich auch sparen.
 
da hast Du nicht Unrecht WhiteShark.

Denn nichts ärgert einen ehrlichen (!) User mehr, als wenn er die gekaufte (!) Software und damit sein Recht (!) auf Nutzung dieser nicht wahrnehmen kann, weil der Hersteller es für nötig hielt (!), diese durch ein System zu "schützen", welches allenfalls die ehrlichen User aussperrt.

Denn ob man es wahr haben möchte oder nicht: Kein Kopierschutz hat es je geschafft, die Szene von der Verbreitung der Software als Warez-Version abzuhalten.
Das wird wohl auch bei Half-Life² der Fall sein - der StarForce-Kopierschutz wurde schliesslich schon geknackt.

Ob es nun von Seiten der Hersteller wiederum angebracht wäre, komplett auf den Kopierschutz zu verzichten, ist eine andere Frage.
Denn die "Standard-Kopie" mal eben zwischendurch für alle Freunde innerhalb einer halben Stunde ist so zumindest nicht mehr drin.
Das, was man früher als "Kavaliersdelikt" hätte bezeichnen wollen, wird damit effektiv unterbunden: Wer sich ein Spiel heute in einer anderen als der käuflich erwerbbaren Version zulegt, muss sich im Klaren darüber sein, dass es absolut illegal ist und saftige Strafen darauf ausgelegt sind.

Vor diesen Tatsachen kann sich in der heutigen Zeit wohl auch niemand mehr verstecken - genauso wenig wie die Hersteller vor den verärgerten Kunden...
 
Hi Leutz;

Produktaktiverung für ein Spiel im SP-Modus ist , meiner Meinung, Schwachsinn vor allem nur über das Internet. Es gibt andere Methoden wie CD-Keys und dass die funktionieren ist wohl erwiesen.

Zu dem Thema Kopierschutz:

Deus Ex 1 wurde ohne Kopierschutz ausgeliefert und konnte nicht über mangelnden Absatz klagen. Etwas anders bei Gothic 1 da wurde nach einer gewissen Verkaufsdauer die CD-Abfrage mit einem offiziellen Patch abgeschaltet und der Kopierschutz damit ausgehebelt.

Starforce ist nicht sicher. Die Spiele X2 und Singles sind mit Starforce gesichert und wurden nach wenigen Tagen gecrackt. Das einzige Spiel dass mir derzeit auf Anhieb einfällt wo der KS funktioniert ist Spellforce Breath of Winter. Aber ich lasse mich da gerne belehren. :D

Ein Kopierschutz muss funktionieren ohne dass ich meinen Rechner erst umbauen muss weil ihm meine Software und vielleicht meine Hardware nicht passt. Der Rest ist Gängelung von mir in meinen Userrechten.

Ach ja, die Produktaktivierung von Windows XP ist nicht mit der Aktivierung eines Spiels vergleichbar.
 
ich finds scheisse...... ich hab internet und auch schon einen steam account aber ich denke diese ganza steam kacke hat nix positives gebracht...... raubkopien gibts nachwievor (non-steam/nosteam/fuck-Steam) an den absatzzahlen ändert es auch kaum was..... und für schnelle und tolle updates wirds auch nich genutzt.... wofür dann überhauüt sowas? battlenet von blizzard hat wenigstens einige sinnige optionen steam aber überhaupt nich!
Und warum sollte ein "offliner" überhauüt sowas einrichten wollen? das wird doch dann doch nur ne karteileiche für valve..... dumm nen ich sowas
 
Nossi schrieb:
.

So oder so, kopieren verhindert der Aktivierungszwang nicht, es ist immer noch nur eine Belastung für den Kunden.

Falls du es immer noch nicht bemerkt hast: Wir sind keine verkappten Raubkopierer, die sich durch gutes zureden Hoffnung machen das wir Hl2 kopiert spielen können. Es ist immer nur die rede davon, das eine Aktivierungpflicht nichts bringt, das einzig die ehrlichen Kunden verschreckt werden.

1. Was ist das bitteschön schon für eine Belastung, ein Spiel zu aktivieren?

Die Enttäuschung ist hier anscheinend sehr groß darüber, dass man das Spiel nicht mehr so
einfach bekommt, sei es aus der Videothek oder vom Kumpel! Die Gründe hierfür leigen für mich auf der Hand!

2. An Deinen ganzen Aussagen die Du getroffen hast (JA, ich habe alle von Dir gelesen!)
konnte ich mir ein Bild von Dir machen!

Das Recht auf Privatsphäre, dass Du ansprichst geht in dem Moment verloren in dem Du illegale Software auf Deinem Rechner hast. Punkt! Dieses ganze gejammere "Ich werde ausspioniert!" "Die schauen mir auf den Rechner!" Bla Bla! Ich finde es lächerlich. Auch hier wird anscheinend vergessen, dass man sich diesbezüglich absichern kann. Keiner ist gezwungen Updates dirket z.B bei MS zu ziehen. Die Patches gibt es oft genug auf diversen Heft-CD's!

Für mich kam hier noch kein 100%iges Argument was gegen eine Aktivierung von HL2 spricht. Bis auf das, dass Leute die kein I-Net haben eventuell in die Röhre schauen müssen. Auf die wird Valve aber garantiert nicht verzichten wollen und eine andere Lösung bereitsstellen!
 
Willst du es nicht verstehen ?

Es verhindert keine Raubkopien. Es klappt einfach nicht. Es bringt rein gar nichts. Es stört den User. Es stört mich. Im übrigen wäre ich sehr an dem Bild über mich interessiert, ich hoffe du beziehst darin meine Hardware mit ein, und machst dir auch ein Bild davon, wie die Raubkopierte Version von Half-Life 2 darauf laufen wird.

Das Recht auf Privatsphäre, dass Du ansprichst geht in dem Moment verloren in dem Du illegale Software auf Deinem Rechner hast. Punkt!
Am besten liesst du dir einmal meinen Beitrag mit dem Absatz zum Thema Menschenrechte durch. Und spar dir deinen Privatkrieg wegen nagativem Karmas, das du bekommen hast....
 
Nossi schrieb:
Es stört den User. Es stört mich.
Was jetzt, die Aktivierung? (dauert ja auch ewig ;)) oder das es evtl. Probleme wegen dem Kopierschutz geben wird? Erstmal abwarten, ob es tatsächlich Probleme gibt :o
 
Die Diskussion wird ja doch recht hitzig geführt... :eek:

Um mal ein paar nüchterne Dinge beizusteuern:
WinXP verlangt bekanntermaßen auch nach einer Aktivierung, ob ich damit nun online gehe oder nicht. Und vielleicht bietet Valve genauso wie Microsoft eine Möglichkeit zur alternativen Aktivierung, z.B. per Telefon. Hier heisst es abwarten.

So oder so, kopieren verhindert der Aktivierungszwang nicht, es ist immer noch nur eine Belastung für den Kunden.
Nossi, da musste ich doch etwas schmunzeln. Wenn die Aktivierung von Half-Life 2 ähnlich abläuft wie die von WinXP, dann dauert es ganze zwei Sekunden. Eine für den Mausklick und eine für die Prüfung. Unter Belastung verstehe ich etwas anderes... ;)

Für mich sind die Massnahmen von Valve der vorläufige (und nachvollziehbare) Höhepunkt in einer wahrscheinlich ewig dauernden Auseinanderstzung zwischen "Industrie" und Usern.
Die einen beschweren sich über Verletzung von Privatspähre und Menschenrechte (Wobei ich letzteres nun wirklich nicht verstehen kann, schonmal über echte Menschenrechtsverletzung nachgedacht?), die anderen beklagen Einnahmeverluste. Und darüber haben sich beide Fronten verhärtet.
Auch wenn wohl der Grossteil aller PC-User wahrscheinlich nur gelegentlich in irgendeiner Form gegen das Urheberrecht verstösst, so sollte man sich folgendes mal vor Augen führen:
Stellt euch vor, ihr habt bei Bank X ein doch recht gut gefülltes Konto. Nun wird dieses Konto irgendwie gehackt und euch ein Cent geklaut. Nicht mehr. Was ist schon ein Cent. Was aber, wenn das hundert Leute machen. Tausend. Millionen. Ich glaube, dagegen dürfte wohl jeder was haben, oder?
Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Valve solche Massnahmen ergreift, um seine Produkte zu sichern.
 
genau da ist der Punkt. Ihr beschwert euch alle über eine Belastung, wo wirklich keine zu finden ist. Es gibt weit aus schlimmeres wie einen Klick mehr oder weniger ... Denkt mal darüber nach.
 
also bei allen anderen spielen wo is eine online registierung gab hab ich die IMMER weggeklickt und nie gemacht (meistens Ubi Soft spiele splinter cell und so)...... warum auch ? das bringt weder mir was noch dem hersteller......

wenn in ner linzenzbestimmtung steht das man das spiel nur mit ner currywurst in der hand spielen kannst fändest du das auch cool oder was? is nämlich genauso unnütz und hirnrissig
 
@ shizzle:

Ich glaube Du hast da etwas missverstanden...

Online-Aktivierung und Online Registrierung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Online-Aktivierung: Das ist das, was Du gemacht haben musst, um XP überhaupt länger als die 30 Tage Testperiode nutzen zu können, also ein Zwang. Genauso wie Du zwar HaliLife kaufen kannst, doch ohne Online-Aktivierung wirst Du nach der Installation nicht viel mit dem Spiel anfangen können, ausser Festplattenplatz belegt zu haben...

Online-Registrierung: Das ist "freiwillig". Bei einigen Publishern kannst Du ohne Online-Registrierung zwar nicht mehr online spielen, aber der Single-Playermodi geht und auch sonst hast du keine weiteren Einschränkungen im Spiel. Grundsätzlich soll diese Online-Registrierung den Support für Dich verbessern und dem Hersteller erleichtern.
Böse Zungen behaupten, es würde nur für Werbezwecke genutzt... :p
 
Shizzle schrieb:
wenn in ner linzenzbestimmtung steht das man das spiel nur mit ner currywurst in der hand spielen kannst fändest du das auch cool oder was? is nämlich genauso unnütz und hirnrissig

??? Ja geht denn das auch anders? Ich hab beim Zocken bislang IMMER ne Currywurst in der Hand gehabt! DESHALB loose ich bei CS:S immer so ab!!! :D

@ToXiD: Ich kann Dir die ganze Zeit nur zustimmen. Die Diskussion wird mir auch viel zu hitzig geführt. Wenn man den Revoluzer in sich mal ein wenig ruhigstellt, kommt man recht schnell drauf, das die Aktivierung kein Problem sein dürfte, schon gar nicht für die fleißigen CS:S -Zocker. Ich hoffe auch auf eine zusätzliche Möglichkeit der Aktivierung für die Nutzer ohne Netzanbindung - auch wenn's wenige sein dürften.

Aber so isses leider mit Halflife Threads. Das gleiche ist mit Doom und Farcry passiert. Sobald die Marketingmaschine mal etwas stärker fährt als bei Otto-Normal-Games, sind einige Nutzer angewiedert und wittern Besch*ss. HL2 polarisiert aus irgendwelchen sich mir nicht erschließenden Gründen sehr stark - obwohls noch nicht mal erschienen ist. Schon komisch.

In Foren von pcgames, gamestar und Konsorten kann man kaum noch reingucken, so heftig bewerfen sich die HL Fans und HL-Hasser mit Dreck. Das ist richtig schlecht.... vielleicht liegt es auch daran, dass die Community dort NOCH unreifer ist als unsere hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Die Diskussion wird ja doch recht hitzig geführt... :eek:

Um mal ein paar nüchterne Dinge beizusteuern:
WinXP verlangt bekanntermaßen auch nach einer Aktivierung, ob ich damit nun online gehe oder nicht. Und vielleicht bietet Valve genauso wie Microsoft eine Möglichkeit zur alternativen Aktivierung, z.B. per Telefon. Hier heisst es abwarten.
nur wenn es ne telefonaktivierung geben wird, dann wette ich das dies keine 0800er nummer sein wird!
so schlau wie valve ist machen die ne 0190er nummer draus und viele können trotzdem net registrieren, weil die gesperrt sind. und sowas wäre valve durchaus zuzutrauen, bei dem mist den sie dauernd verzapfen.

Nossi, da musste ich doch etwas schmunzeln. Wenn die Aktivierung von Half-Life 2 ähnlich abläuft wie die von WinXP, dann dauert es ganze zwei Sekunden. Eine für den Mausklick und eine für die Prüfung. Unter Belastung verstehe ich etwas anderes... ;)
und dann geht der server mal von valve nicht und ich kann abwarten, also nix mit 2 sec.

Für mich sind die Massnahmen von Valve der vorläufige (und nachvollziehbare) Höhepunkt in einer wahrscheinlich ewig dauernden Auseinanderstzung zwischen "Industrie" und Usern.
Die einen beschweren sich über Verletzung von Privatspähre und Menschenrechte (Wobei ich letzteres nun wirklich nicht verstehen kann, schonmal über echte Menschenrechtsverletzung nachgedacht?), die anderen beklagen Einnahmeverluste. Und darüber haben sich beide Fronten verhärtet.
Auch wenn wohl der Grossteil aller PC-User wahrscheinlich nur gelegentlich in irgendeiner Form gegen das Urheberrecht verstösst, so sollte man sich folgendes mal vor Augen führen:
Stellt euch vor, ihr habt bei Bank X ein doch recht gut gefülltes Konto. Nun wird dieses Konto irgendwie gehackt und euch ein Cent geklaut. Nicht mehr. Was ist schon ein Cent. Was aber, wenn das hundert Leute machen. Tausend. Millionen. Ich glaube, dagegen dürfte wohl jeder was haben, oder?
Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Valve solche Massnahmen ergreift, um seine Produkte zu sichern.
nur das jedem klar ist das diese massnahmen rein garnix bringen. eher sogar weniger einnahmen, da viele wegen solcher sachen das game nicht kaufen. bei denen wo es wegen starforce nicht geht oder die die kein inet haben.
der kopierschutz kostet ja auch noch einiges.

raubkopien wird es trotzdem genausoviele geben, aber es werden sich nicht mehr leute kaufen.

somit sind diese massnahmen einfach blödsinn und unverständlich, weil wenn valve mal drüber nachdenken würde, denen auch klar wäre das sie dadurch keinen vorteil haben und nur die käufer abstrafen.
 
mir is schon klar das da ein unterschied is zwischen ner registrierung und ner aktivierung ABER Der nutzen liegt bei beiden bei fast 0

und das das mit der registrierung schnell und reibungslos klappt bezweifel ich...... auch das man steam zum offline spielen is ne lüge.... man muss es dann bestimmt wieder im offline modus starten um im Lan zu zocken......
WAS WAR DENN AN DEN WON SERVERN UND DEM ALTEN SYSTEM SO SCHLECHT DAS MAN ES ABSCHAFFEN MUSSTE?!
 
WhiteShark schrieb:
wenn valve mal drüber nachdenken würde, denen auch klar wäre das sie dadurch keinen vorteil haben und nur die käufer abstrafen.

Valve HAT ja eben darüber nachgedacht und sieht es als die beste Möglichkeit die ehrlichen Nutzer zu belohnen - indem sie endlich mal einen Vorteil denen gegenüber haben, die das Spiel über Tauschbörsen saugen oder aus den Videoklitsche entleihen und nen NoCD drüberbraten. Ich hoffe, das wird alles nicht funktionieren.

Überlegt doch mal - wie viele Spiele werden über mehr als fünf Jahre entwickelt, wieviel Arbeit steckt da drin? So'n Haufen Details - wer programmiert schon ne KI für Vogelschwärme, damit das Ganze noch lebendiger wird??? Ich kann verstehen, dass sie alles tun, damit man das Spiel kaufen muss um es zu spielen. Einen Multiplayer-Modus wollen heutzutage auch die meisten der Käufer haben - und da muss man eh's Netz benutzen.

Abwarten, was sie für Aktivierungsmöglichkeiten anbieten. Ich finde es unter Basisdemokratischen Gesichtspunkten auch nicht toll etwas zwangsaktivieren zu müssen - aber verständlich. 99 Prozent der HL2 Interessenten haben auch die Möglichkeit, es im Netz zu aktivieren.

Am besten war ein Nutzer in einem anderen Forum - hat (in einem Internet-Forum !!!) geprahlt, er hätte kein Internet und was Valve für Säue wären - und in einem anderen Thread hat er sich putzmunter über die neuesten Mogel-Skripts zu CS:S unterhalten... da kann ich nur den Kopf schütteln, was solche Leute für Spiele-Freunde sind. Einerseits schreien alle nach immer besseren Games aber wenn man die Industrie mal ne klitzekleine Leistung vom Nutzer verlangt geht schon das Pseudo-Rebellen-Geheul los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WhiteShark:

Deine Aussage, Valve würde durch die ergriffenen Maßnahmen weniger Gewinn machen und Kunden vergraulen, ist reine Vermutung.
und dann geht der server mal von valve nicht und ich kann abwarten, also nix mit 2 sec
Ebenfalls reine Vermutung.
nur das jedem klar ist das diese massnahmen rein garnix bringen.
Wieder nur eine Vermutung.
Dieses von Valve geschnürte Paket wird sicher nicht Raubkopien verhindern, aber sie doch deutlich erschweren.

Selbst wenn Valve durch Zwangsaktivierung, Kopierschutz und Steam potentielle Kunden vergrault - diese Anzahl ist im Vergleich zu denen, die es kaum noch erwarten können, geradezu lächerlich. Du glaubst das nicht? Nutze nur mal hier im Forum die SuFu. Wieviele haben sich HalfLife2 schon im Preload gezogen, nur um vielleicht 2 Tage vor dem Rest der Welt HalfLife2 spielen zu können? :freak:

sowas wäre valve durchaus zuzutrauen, bei dem mist den sie dauernd verzapfen
Welchen denn?
-Terminverschiebung?
Macht jeder Publisher, wenn das Spiel als potentieller TopHit gehandelt wird. Meister im Verschieben sind die Entwickler um DNF.
-Geleakte Versionen?
Es hat auch Doom3, Stalker, World of Warcraft und GTA San Andreas getroffen.
-Überzogener Hype & Marketing?
Siehe Doom 3, Stalker, World of Warcraft, Halo 2, Fable.

Hier geht es doch nur deswegen so hoch her, weil der vermeintlich grösste Spielehit in der Geschichte des PC vor der Tür steht. Kein Mensch auf dieser Welt würde sich für Steam, Zwangsaktivierung und Kopierschutz interessieren, wenn das Spiel "Klein Erna geht um den Häuserblock" heissen würde.

Noch mal etwas allgemeines zum Thema Kopierschutz und Zwangsaktivierung:
Viele fühlen sich gestört, belästigt und gegängelt. Nach dem Motto: Der ehrliche ist der Dmme.
Nun, alles eine Frage des Blickwinkels: Ich habe für mein Orginalspiel bezahlt, ich möchte einfach nicht, das jeder dahergelaufene Möchtegern-Tauschbörsen-Nutzer einfach ohne Probleme und zu bezahlen ebenso spielen kann wie ich.
 
Shizzle schrieb:
und das das mit der registrierung schnell und reibungslos klappt bezweifel ich...
Und was willst du registrieren? Das würde sicherlich etwas länger dauern (Daten eingeben etc.), aber HL² muss man ja nicht registrieren, sondern aktivieren - 2 Klicks - fertig.
 
Eben.

- Übermittlung des Keys an den Valve-Server
- Abwarten der Antwort (Key ok -> wird für den Acc gespeichert, man kann HL2 starten / Key nicht ok/schon belegt -> Fehlermeldung)

Eine Anfrage, eine Antwort.

Ähnlich zum Anfordern einer Seite aus dem Internet, nur mit wesentlich weniger Informationen.

Dürfte einen Bruchteil einer Sekunde dauern.
 
Zurück
Oben