• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 erfordert Online-Aktivierung

Macht man sich den strafbar, wenn man sich die Lizens, das Spiel zu besitzen kauft (also das Spiel kauft), aber es dann anders benutzt, also nicht über Steam, sondern versucht die Registrierung zu umgehen? Ach ja, auch wenn im Zug und Kino kontrolliert wird, fahren nicht immer noch Leute schwarz? :)
Die Lizens habe ich dann doch legal erworben, ist es nicht meine Sache, wie ich es Spiele. oder ist das im Gestzt verankert, irgendwie das Spiel zu verändern? Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege, nur wer fragt, dem kann geantwortet werden! :cool_alt:
 
Jedweder Eingriff in den Quellcode (sei es durch Ersetzen programmrelevanter Dateien oder Manipulation - und wenn es mit dem Windows Notepad gemacht wird) ist verboten, da das eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.

Wer also einen Crack oder ähnliches benutzt, um eine (runtergeladene oder auch gekaufte) Version von den Aktivierungspflicht zu befreien, macht sich strafbar.
 
Dann dürfte es gar keine Mods geben und die sind bekanntlich da. Ich verändere auch ab und an mal inis meiner Games.

Wenn du das Spiel nicht kopierst, dann ist es wohl egal.
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Das Verbot von Manipulation bezieht sich nur auf Kopierschütze
b) Der Hersteller sieht es nicht als Urheberrechtsverletzung an, Mods zu erstellen. Es liegt in seinem ermessen ob er Anzeige erstattet oder nicht und er wird sich hüten, die Communitiy zu vergraulen.

Bezüglich des Umgehens der Aktivierungspflicht:
Das wird Valve ganz einfach zu verhinden wissen. Denn an den Erwerb einer Lizens ist ja mehr gebunden als das blose auf den Tisch legen des Geldes. Um eine Lizens zu erwerben wirst du direkt mit verpflichtet werden, bei Nutzung der Software die aktivieren zu lassen und keine Versuche zu unternehmen, das zu unterbinden. Falls du dich nicht daran hälst, ist es wieder strafbar....
 
Ich stelle hier jetzt mal eine gewagte These auf, ohne jemanden angreifen zu wollen!

"Alle, die sich jetzt aufregen, dass man das Game erst aktivieren muss, hatten nicht vor es sich zu kaufen?!"

Bedankt euch bei den Raubkopierern!

Fast jeder, der einen Computer hat, hat auch Internet! Ausserdem wird es 100% eine alternative Möglichkeit geben. VALVE ist nicht blöd, die wollen auch ihr Geld verdienen!

Es sind noch 3 1/2 Wochen bis zum Erscheinen, da kann noch viel passieren!

Immer locker bleiben ;)

Im Übrigen wird es auch in Deutschland eine Collectors Edition geben, allerdings kommt diese erst am 3.12.04 (für denjenigen, der behauptet hat, dass es diese in BRD nicht geben wird!)

Alle Versionen werden auf DVD geliefert! Nix 6 Cd's!

In diesem Sinne, gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Dann dürfte es gar keine Mods geben und die sind bekanntlich da. Ich verändere auch ab und an mal inis meiner Games.

Wenn du das Spiel nicht kopierst, dann ist es wohl egal.
Da hast Du garnicht mal so Unrecht - denn vom Grundsatz her sind Mods - also Modifikationen - nicht erlaubt.
Jedoch unterstützen die meisten Hersteller und Titel unterstützen dies - da es ein Spiel erwiesener Massen (Counter-Strike -> Half-Life -> Quake 1) länger im Geschäft und damit im Geld erzeugenden Kreis hält.

Allerdings sind nicht alle Hersteller immer davon überzeugt gewesen - zum Beispiel waren die veränderten Autos und Strecken für Need for Speed lange von EA unerwünscht.
Lediglich die Tatsache, dass so gut wie jeder Interesse daran gezeigt hat und die Modding-Szene derart unüberschaubar wurde, hat die Hersteller auf diese Martktlücke überhaupt aufmerksam gemacht.
 
Leon schrieb:
Ich stelle hier jetzt mal eine gewagte These auf, ohne jemanden angreifen zu wollen!

"Alle, die sich jetzt aufregen, dass man das Game erst aktivieren muss, hatten nicht vor es sich zu kaufen?!"

Bedankt euch bei den Raubkopierern!

Fast jeder, der einen Computer hat, hat auch Internet! Ausserdem wird es 100% eine alternative Möglichkeit geben. VALVE ist nicht blöd, die wollen auch ihr Geld verdienen!

Es sind noch 3 1/2 Wochen bis zum Erscheinen, da kann noch viel passieren!

Immer locker bleiben ;)

Im Übrigen wird es auch in Deutschland eine Collectors Edition geben, allerdings kommt diese erst am 3.12.04 (für denjenigen, der behauptet hat, dass es diese in BRD nicht geben wird!)

Alle Versionen werden auf DVD geliefert! Nix 6 Cd's!

In diesem Sinne, gute Nacht!


Bin genau deiner Meinung ich kann das gejammer und geheule um die Produktaktivierungen egal welches Produktes nicht mehr hören. Der eine Klick um das ganze zu aktivieren wird die meisten wohl nicht umbringen... oder doch ?! Jeder der hier postet hat Internet und kann es auch aktivieren, also wo ist das Problem. Ich sehe keines. Hauptsache man hat wieder was über das man sich aufregen kann, ohne das wäre das Leben ja auch langweilig ;) So ich warte dann mal auf das nächste Produkt mit Aktivierung :D Ich wette schon jetzt, es wird wieder einen x-Seiten Thread geben ;)

Let's see

mfg Denis
 
Leon schrieb:
Ich stelle hier jetzt mal eine gewagte These auf, ohne jemanden angreifen zu wollen!

"Alle, die sich jetzt aufregen, dass man das Game erst aktivieren muss, hatten nicht vor es sich zu kaufen?!"

Bedankt euch bei den Raubkopierern!
lol, keiner der sich des spiel saugen wird, oder sich brennen lässt regt sich über sowas aus, da raubkopierer eben eine version ohne aktivierung haben.

betroffen sind nur die käufer. somit ist das ganze sinnlos, da es raubkopieren nicht im geringsten verhindert und den verkauf nicht gerade anregt, da sich viele aufgrund dessen das spiel nicht kaufen werden.
somit macht valve dadurch weniger gewinn.

Fast jeder, der einen Computer hat, hat auch Internet! Ausserdem wird es 100% eine alternative Möglichkeit geben. VALVE ist nicht blöd, die wollen auch ihr Geld verdienen!

Es sind noch 3 1/2 Wochen bis zum Erscheinen, da kann noch viel passieren!

Immer locker bleiben ;)
ich trau valve alles zu, da scheinen einige nämlich schon recht blöd zu sein. unsichtbare waffenmodels werden als cheat gesehen (lachhaft), in cs:s sind immernoch keine bots, usw.
sowas ist schon dämlich und nicht im geringsten nutzerfreundlich (wenn man sich mal anguckt wieviele leute nach bots suchen und keine finden).
also ich traue denen aufjedenfall zu das man nur per inet aktivieren kann.

Im Übrigen wird es auch in Deutschland eine Collectors Edition geben, allerdings kommt diese erst am 3.12.04 (für denjenigen, der behauptet hat, dass es diese in BRD nicht geben wird!)

Alle Versionen werden auf DVD geliefert! Nix 6 Cd's!

In diesem Sinne, gute Nacht!
die collectors edition wird aber die US-Version sein!
 
Wenn man nichts zum aufregen hat, dann schafft man sich etwas über das man sich aufregen kann!

@Harrold
Dieses "Prinzip" wie Du es nennst, ist schlicht ein Recht welches sich der Urheber herausnehmen darf und ich finde es voll Ok. Jede Kopie die dadurch vehindert wird, sichert Arbeitsplätze! Das Spiel wird auf DVD herauskommen und 100% mit dem STARFORCE Kopierschutz kommen, wie auch bei DTM RACER 2 und dann ist Ebbe mit kopieren und Crack. FÜr DTM2 gibt es bis heute keinen No-CD Patch!

Die Leute die sich über soetwas aufregen, wissen anscheinend nicht was es bedeutet Geld verdienen zu müssen!

Valve ist nicht ein großer Boss, es stehen viele Arbeiter/Programmiere dahinter, die alle Ihr Geld verdienen möchten, bedenkt dass bitte mal!

WIe schon geschrieben wurde, jeder der sich hier aufregt hat gar keinen Grund dazu, Ihr habt doch alle Internet und wenn nicht.....PECH! So isses halt!

@Whiteshark

Wer will schon die dt. Version eines Spiels, selbst wenn es ungeschnitten ist! Die katastrophalen Synchronisationen (siehe Call of Duty) brauche ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Wenn man nichts zum aufregen hat, dann schafft man sich etwas über das man sich aufregen kann!

@Harrold
Dieses "Prinzip" wie Du es nennst, ist schlicht ein Recht welches sich der Urheber herausnehmen darf und ich finde es voll Ok. Jede Kopie die dadurch vehindert wird, sichert Arbeitsplätze! Das Spiel wird auf DVD herauskommen und 100% mit dem STARFORCE Kopierschutz kommen, wie auch bei DTM RACER 2 und dann ist Ebbe mit kopieren und Crack. FÜr DTM2 gibt es bis heute keinen No-CD Patch!
rofl. natürlich gibt es für dtm2 cracks. und für hl2 werden auch welche kommen. starforce bringt da rein garnichts.

Die Leute die sich über soetwas aufregen, wissen anscheinend nicht was es bedeutet Geld verdienen zu müssen!
es ist aber so das des ganze nichts bringt und nur die käufer ärgert. die die es ziehen brauchen sich mit dem mist net rumzuärgern und die juckt das auch nicht.

Valve ist nicht ein großer Boss, es stehen viele Arbeiter/Programmiere dahinter, die alle Ihr Geld verdienen möchten, bedenkt dass bitte mal!
was hat das mit der registrierung zutun ?
wie gesagt, raubkopien werden dadurch nicht im geringsten verhindert, eher wird der gewinn weniger, da deswegen weniger leute das game kaufen.

WIe schon geschrieben wurde, jeder der sich hier aufregt hat gar keinen Grund dazu, Ihr habt doch alle Internet und wenn nicht.....PECH! So isses halt!
jeder der kein inet hat, hat grund sich aufzuregen. sowas ist nicht gerade nutzerfreundlich, wenn man unbedingt inet brauch zum zocken. zumal niemand durch diese registrierung einen vorteil hat, nur der käufer hat nachteile und valve weniger gewinn.

@Whiteshark

Wer will schon die dt. Version eines Spiels, selbst wenn es ungeschnitten ist! Die katastrophalen Synchronisationen (siehe Call of Duty) brauche ich nicht!
ich dachte das die deutschen versionen englische sprache haben und deutsche untertitel.
sowas find ich schon sehr praktisch. deswegen mein hinweis darauf das es nur die us version gibt.
 
Leon schrieb:
Das Spiel wird auf DVD herauskommen und 100% mit dem STARFORCE Kopierschutz kommen, wie auch bei DTM RACER 2 und dann ist Ebbe mit kopieren und Crack. FÜr DTM2 gibt es bis heute keinen No-CD Patch!
Du gräbst dir grad selbst das Wasser ab, merkst du das nicht ?
Denn selbst wenn es so kommt, wie du sagst, das es keinen Crack geben wird, das der Kopierschutz perfekt ist, dann ist die Aktivierung auch unnötig, denn es ist ja schon Kopiersicher. Wer das Spiel startet, hat es auch original, dafür braucht man dann keine Aktivierung mehr zur überprüfung.

So oder so, kopieren verhindert der Aktivierungszwang nicht, es ist immer noch nur eine Belastung für den Kunden.

Falls du es immer noch nicht bemerkt hast: Wir sind keine verkappten Raubkopierer, die sich durch gutes zureden Hoffnung machen das wir Hl2 kopiert spielen können. Es ist immer nur die rede davon, das eine Aktivierungpflicht nichts bringt, das einzig die ehrlichen Kunden verschreckt werden.
 
WhiteShark schrieb:
ich trau valve alles zu, da scheinen einige nämlich schon recht blöd zu sein. unsichtbare waffenmodels werden als cheat gesehen (lachhaft), in cs:s sind immernoch keine bots, usw.
Ich hab CS:S bisher zwar nur bei einem Kumpel bewundern dürfen, aber der hatte definitiv Bots... ;)
Leon schrieb:
Wer will schon die dt. Version eines Spiels, selbst wenn es ungeschnitten ist! Die katastrophalen Synchronisationen (siehe Call of Duty) brauche ich nicht!
Es soll auch Leute geben, die dem Englischen nicht mächtig sind oder so welche wie ich, die zwar Englisch können, aber keinen Bock haben sich das ganze Spiel damit einen abzuquälen. ;) Wenn ich 45-50€ für ein Produkt zahle, will ich es auch so gut wie möglich genießen können. Und dazu zählt bei mir bei Spielen unter anderem eine vernünpftige Synchronisation.
Davon abgesehen gibt es Spiele, die ordentlich synchronisiert wurden. Zum Beispiel Mafia war sehr gut übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das passieren, aber ich würde nicht davon ausgehen. ;)
Falls es dann wirklich passieren sollte, würde ich mir kurzfristig ein Laufwerk von einem Kumpel oder so ausleihen. Oder über ein Netzwerk installieren. :)
 
Maxxer schrieb:
HL2 wird ja mit dem STARFORCE bestückt sein !
Kann das dingen es schaffen das mein DVD-Laufwerk die DVD nicht erkennt ?
Falls ja, kann ich dagegen etwas tun ?e Außer sich nen neuen DVD-Laufwerk zu kaufn !? :)
ein laufwerk von nem freund ausleihen oder noch eine andere möglichkeit, die ich leider nicht erwähnen darf, die aber jedem klar sein dürfte.

schon schlimm mit den kopierschützen. damit werden nur die käufer gestraft und haben probleme. die die es kopieren juckt es net was fürn schutz da drauf ist.

@hellwalker:
wenn die bots schon direkt nach der installation drin waren, dann war es ne raubkopie. und nachträglich installieren geht ja noch, nur ist es schwierig gescheite bots zu finden.
wer sich cs:s als kopie saugt, der ist wesentlich besser an, als die leute die es kaufen. der hat diese probleme dann garnet.


nur ich frag mich schon lange wieso keine in den firmen mal logisch denken kann und versteht das ein kopierschutz niemanden etwas bringt und nur nachteile für jeden hat.
wenn man schon dazu gezwungen wird brennsoftware zu deinstallieren, oder wenn cds in manchen laufwerken nicht laufen, dann geht das einfach viel zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxer schrieb:
HL2 wird ja mit dem STARFORCE bestückt sein !
Kann das dingen es schaffen das mein DVD-Laufwerk die DVD nicht erkennt ?
Falls ja, kann ich dagegen etwas tun ?e Außer sich nen neuen DVD-Laufwerk zu kaufn !? :)

Es wird funktionieren. Aber das der Starforce ist meine wissens auch bei Syberia2 auf den CD's und das wurde schon gecrackt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Ob ein Crack erscheint oder nicht, steht sicher nicht zur Debatte - das tun sie immer, die Frage ist nur wann.
Ob man sich durch die Verwendung solcher "Software" jedoch strafbar machen möchte, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Bislang war die Verwendung von Cracks nur in wenigen Einzelfällen durch den Hersteller authorisiert, bzw. durch die Hotline empfohlen worden (z. B. Far Cry).

So think twice :)
 
Zurück
Oben