• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Half-Life 2“ kommt heute auf den Mac

Das Half-Life 2 der beste Shooter aller Zeiten sein soll?
Nein. Wie mindestens einer hier richtig erkannt hat war das Doom/Doom2 :)
 
GameOC schrieb:
Uhhh, toll, ein total alter Shooter kommt nun auf den Mac... die Leute die einen Mac haben und zocken, nutzen BootCamp und haben es damals als es noch zeitgerecht war, gezockt...

Ja klar, mit einer Geforce 9400? :lol:


Half Life 2 hat mehr Story, Flare und Grips. Nichts Doom!
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
HL2 ist eben vor allem durch die Animationen schön anzusehen und hat damals durch die Texturen und Details überzeugen können aber sonst?
half-life: 50 game of the year awards
half-life 2: 40 game of the year awards

die kommen wohl nur von irgendwo, nicht deswegen weil es beide wohl mit die besten spiele des genres sind, wenn nicht sogar die besten (betrachtet wird natürlich das gesamtpaket, sonst könnte auch ein cs 1.6 game of the year werden, was aber blödsinn wäre).

@ alle doom schreier:
wirklich der beste shooter? ich hab ihn nie wirklich lange gezockt, was daran liegt, dass ich solche 2d-shooter noch nie gemocht habe, aber mal ab davon: was fasziniert denn da so? oder meint ihr das nur, weil es vorreiter des genres waren? verständlich ist es für mich zumindest nicht. oder weils einfach nur ums ballern geht? klärt mich auf! :)
 
"hochklassige Veröffentlichung" ??? Höh hab ich was verpasst ? Hier wird von einem 6 Jahre alten Game geredet. Keine Frage war HL2 damals das TopGame aber selbst das ist nach 6 Jahren doch nur noch Pyramidenware.
 
Half-Life 1 - 2 sind auch meiner Meinung nach die besten Shootertitel bisher.
Tolle Grafik, coole Story, vor allem Spielbar und kein unfertiges Produkt oder noch schlimmer nicht "eigentlich" für die shice Konsolen gemacht.
 
MrWeedster schrieb:
Warum HL2 besser ist als HL1?

Meine persoenliche Meinung:
Weil ich es liebe der Befreier der Menschheit von einem Dystopischen Ueberwachungs und Tyrannenstaat zu sein, was in HL2 der Fall war.
Ebenso fand ich es geil dass man staendig das Gefuehl hatte verfolgt zu werden - Alle auf dich.

Hab es erst vor zwei Wochen wieder komplett durchgespielt und mir jetzt erst, Jahre nach der Veroeffentlichung und einigem Durchspielen, Gedanken zur Story gemacht und fiel aus allen Wolken als es hiess die Combine sind Ausserirdische (wtf?).
Die Storypraesentation ist imho unter aller Sau - Nirgends gab/gibt es Infos was denn in der Zeit zwischen HL1 und HL2 passiert ist.

Den Sprung von der HL1 Story zu HL2 fand ich extrem verwirrend.

Aber aus obiger Tatsache heraus find ich es genial.


Mehr solcher Storys bitte.

Ähm im ersten Teil ging es um Auserirdische, und wenn dir beim ersten mal durchspielen nicht aufgefallen ist das die Combine auserirdische sind sorry...

Und es gibt infos was in der zwischenzeit passiert ist hat damit zu tun das Du Gordon Freeman bist warte die nächsten teile ab da wird das schon aufgeklärt ;)
 
Smockil schrieb:
Ähm im ersten Teil ging es um Auserirdische, und wenn dir beim ersten mal durchspielen nicht aufgefallen ist das die Combine auserirdische sind sorry...

Und es gibt infos was in der zwischenzeit passiert ist hat damit zu tun das Du Gordon Freeman bist warte die nächsten teile ab da wird das schon aufgeklärt ;)


Im ersten Teil ging es darum dass man am Anfang ein Portal in eine andere Dimension oeffnete wo die Kreaturen durchkamen. Ist klar, ist bekannt, nichts neues.

Aber es ging ja um den zweiten Teil, und da war Storytechnisch (das was in einem Handbuch steht oder in Videosequenzen zu sehen sein sollte) NICHTS von der Vorgeschichte erzaehlt.

Wo sollte man denn die von dir angesprochenen Infos finden? In der Retail Verpackung von HL2 war ein Flyer mit der Steuerung drauf, nix Story, nix Erklaerung.
 
Zitat:
..."Als Promo-Aktion konzipierte man bei Valve eine abgewandelte Variante des legendären Apple-Clips von 1984, in dem verkündet wird, dass der Besitz von Spielen ab sofort nicht mehr an eine bestimmte Plattform gebunden ist"...
Zitat ende


HAHAHAHA, selten so gut gelacht. Was ist für Valve denn steam? ein klotz am bein oder ein notwendiges Übel?
Für mich ist eine Plattform, an die meine Spiele gebunden sind!!!
 
ja nicht mehr an eine Windows Plattform sondern das es jetzt auch mit MacOSX geht.
 
Also wie hier einige HL1 loben... keine Ahnung... es war gut (wobei ich es nur betrachtet habe in den frühen Jahren als ich meine Passion für Technik entwickelt habe (dem großen Bruder stundenlang beim Zocken zugesehen - mache ich heute noch gern) aber soo gut? Damals war es sehr revolutionär aber die Story kam mir im Prinzip etwas dünn vor. Da schiebt man halt einen Kristall in so ein Gerät, ein Portal geht auf, Aliens kommen und man kämpft sich gefühlte 20 Stunden durch gewaltige Komplexe (die aber wirklich sehr sehr abwechslungsreich waren! Man denke an das Schlachthaus mit den Schweinehäflten). Aber an Story kommt da nix rüber. Irgendwann kommen dann die Marines und ein paar Panzer, gegen sie man dann auch wieder kämpft (habe erst im HL Wiki erfahren warum). Dann irgendwann geht man nach Xen und macht den Obermacker tot... aber warum?
HL 2 hatte da viel mehr Tiefgang. Man hat auch mal ein bisschen was erfahren. Aber es war nicht so abwechlslungsreich muss ich zugeben.

Das Video hier erklärt eigentlich für alle in einer Hand voll Sekunden die Story (sehr amüsant!)
http://www.youtube.com/watch?v=slRsexrhbG8


E:
HAHAHAHA, selten so gut gelacht. Was ist für Valve denn steam? ein klotz am bein oder ein notwendiges Übel?
Für mich ist eine Plattform, an die meine Spiele gebunden sind!!!


hahaha... selten so gelacht! Was ist für Valve Steam? Eine Goldmiene, die denen irgendwann den Arsch vergolden wird, die Spielindustrie revolutionieren wird und ganz neuen Raum für kleine unanhängige Produktionen bietet (Audiosurf z.B).

Also so unklar wie einige hier schreiben, fand ich den Storysprung ja nicht! Es wird mehrmals vom 6 Stunden Krieg geredet (der wohl meint, die Aliens (zu sehen erstmals in E2) die Erde unterworfen haben. Die Combine sind genetisch veränderte Menschen (wie z.B. auf dieser Evolutionsgrafik an den Wänden deutlich wird - vom Affen über Menschen bis Combine). Wenn man allerdings ballernd durch das Spiel rennt, wird einem wirklich nix auffallen. Die Story wurde über Schmierereien, Gespräche am Wegesrand und Fotos etc. erzählt. Könnt ihr nicht mal ein kleines bisschen eure Phantasie anstrengen? Muss man euch wie in einem Konsolen Kiddy Ballerspiel jedes noch so dämliche Detail der Story erzählen? Der Mythos HL lebt doch vom Deutungsspielraum! Die Ringparabel von Schiller hat auch nicht gesagt "Ja alle Religionen sind gleich - basta!". Nachdenken Leute! Ich weiß... tut weh.
Das Problem ist, dass das ursprüngliche HL2 sehr viel umfangreicher war. Es sollte eine gewaltige Ausbeutung der Erde gezeigt werden (in einer Szene saugen die Aliens das Meerwasser durch ein Portal ab um es als Salzquelle und Wasserquelle in ihrer Heimat zu nutzen. Aber durch die grafischen Ansprüche der Spieler wurde das alles gekippt. HL2 musste in eine neue Engine gepackt werden und für so etwas blieb keine Zeit. Jetzt können Spieler nur rumrätseln, warum das Wasser denn überall so niedrig steht. Viel ist durch Zeitdruck einfach rausgefallen.
Wen den die Story interessiert, sollte sich mal das HL Wiki ansehen oder google bemühen. Das Diktat des Marktes hat die Story im Endeffekt kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit einer Geforce 9400?
Klar geht das!
Einzigste was man braucht ist ne potente CPU --> MB(P) hat Potente CPU.

Die Story war aber in Half life1 sehr dünn.
Black Mesa, was kaputt, Gorden Freeman muss fliehen, auf nach Xen(?) und meister Töten^^
Aber ich muss sagen, dass ich Half life1 erst durchgespielt habe nach Half life2.
Und die Grafik überzeugt heute noch, vorallem die Gesichter/Mimik, und wenn man was geiles zum Zocken will, der soll sich Bioshock kaufen:)
 
Screemer schrieb:
fear1 besser als hl2? dauernd die gleichen texturen, dauernd die gleichen level bestandteile, dauernd das selbe gameplay, kaum storytelling, usw. die letzte richtige schocker für mich war avp und ich mein nicht das neue :) hl2 als grafikdemo zu bezeichnen find ich schon ein bisschen komisch.

Du findest es komisch HL2 als Grafikdemo zu bezeichnen und konterst gleich mal mit Texturen und Leveldesign? :rolleyes:

Die Story klärt sich erst gegen Ende auf, klar könnte das mehr sein aber trotzdem ist die Story deshalb nicht schlecht. Bei HL2 hat man mehr Dialoge das stimmt, wirklich mehr Erfahren tue ich da aber nicht wirklich außer irgendwelche Belanglosigkeiten die im Prinzip nur die Zeit überbrücken sollen damit man das Spiel ein paar Minuten länger spielen kann und dann trotzdem in wenigen Stunden durch hat.

claW. schrieb:
half-life: 50 game of the year awards
half-life 2: 40 game of the year awards

die kommen wohl nur von irgendwo ...

Und weil die Presse dieses oder jenes sagt stimmt es auch gleich.
WoW ist ein Meilenstein und eine Revolution des Videospielgenres wenn es danach geht ... :freak:

Für mich ist eine Plattform, an die meine Spiele gebunden sind!!!

Irgendwo ist irgendwas immer dran gebunden ...
Steam bietet nun mal nur Digitale Downloads an und die sind in so ziemlich allen Fällen IMMER an irgendeine Vertriebsplatform gebunden. Trotzdem können hier auch kleine Firmen ihre Titel anbieten und bisher gab es keinen anderen der einen solchen Vorstoß gewagt hat. Wenn du etwas gegen Digitale Downloads hast bitte aber zwingen tut dich ja wohl niemand die Angebote von Steam zu nutzen. Bisher ist man mit den Kunden jedenfalls gut umgegangen und selbst Umtausch war dank Kulanz sehr oft möglich obwohl dies laut Lizenzvereinbarung nicht möglich wäre.
 
Ich finde man sollte Spiele in ihrer Zeit bewerten. Natürlich sind die Grafik und insbesondere die Animationen von HL2 um Welten besser als HL1, ist ja auch paar Jahre später rausgekommen. Trotzdem hob sich HL1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von allen anderen damals erschienenen Shootern (auch vom ca. 6 Monate eher veröffentlichten Unreal (1)) positiv ab. Nicht nur die Story, sondern speziell die geskripteten Sequenzen versetzten einem das ein oder andere Mal in Staunen.

Weiterhin war die HL1 KI für die damalige Zeit (Umzingelungstaktik durch die Soldaten z.B.) sehr weit fortgeschritten. Die Grafik war dem Vergleich mit Unreal nicht gewachsen aber dabei muss man beachten, dass Unreal in dem Punkt die Nase vor allen damaligen Games vorn hatte. In allen anderen wesentlichen Punkten (wenn man mal das sehr gute Editorenpaket von Unreal außen vor lässt) hatte HL1 die Nase vorn.

Vielleicht ist bei meiner Bewertung auch einfach viel Nostalgie dabei: die Spiele mit denen man aufgewachsen ist, prägen einen immer mehr als die Titel, welche man erst Jahre später quasi schon als Erwachsener gezockt hat. Aber was solls: für mich liegt HL1 klar vor HL2. Und wenn wir nur abstrakt von Shooter und nicht von FPS reden, dann liegt IMHO auch Max Payne 1 vor HL2. Just my two cents.
 
Im selben Jahr, 1998 erschien auch Metal Gear Solid für die PS1. Wo ist denn Half-Life 1 und desen Story, Bombe? :lol:

Klar war es damals auf dem PC super, doch es gab zu der Zeit weit mehr Spiele mit einer besseren Story und Atmo..

[F]L4SH schrieb:
Das Video erzählt ja eigentlich alles^^
 
I-HaTeD2 schrieb:
Und weil die Presse dieses oder jenes sagt stimmt es auch gleich.
nein das nicht, aber bzgl. games zeigen viele seiten eine gute kompetenz. und ich glaube schwer, dass wenn 40/50 seiten einen goty award vergeben, dass man sich dann bei dem spiel noch irren kann. falls nicht, liegt einem entweder nicht das genre oder das szenario (z.b. wird einer der auf tron steht nicht auf western stehen).

btw hat das spiel 96 % auf metacritics.com bekommen und steht als erster platz ganz oben in den pc games "charts". auf platz 3 die orange box, auf platz 4 half-life 1.
I-HaTeD2 schrieb:
WoW ist ein Meilenstein und eine Revolution des Videospielgenres wenn es danach geht ... :freak:
war es das nicht? sprechen 11 millionen spieler nicht für sich? mittlerweile gibt es das 3. addon (naja bald) und immer noch wird es gezockt. heißt das nichts? nur weil du es evtl. nicht magst, heißt es doch noch nicht, dass das spiel nicht gut ist. ich hab wow bis bc gezockt, aber noch vor den ersten bc raid instanzen aufgehört, da es einfach nicht mehr das alte classic prinzip war. trotz allem finde ich, dass es trotzdem noch ein gutes spiel mit sehr vielen möglichkeiten ist und es mir bis dato einfach spaß gemacht hat. einerseits das zusammenfinden von 40 mann während raids, andererseits die sammelwut an items und auch das pvp war damals sehr schön. von klassenvielfalt und die art, wie man seinen charakter spielen kann ganz zu schweigen. trotzdem wurde es meiner meinung nach kaputt gepatcht, weshalb ich aufgehört habe.
 
Also ich fand HL1 auch klar besser als HL2. Beim 2. Teil wird zwar versucht mehr Story reinzubringen aber irgendwie schwächelt das Gameplay dadurch. Und der MP-Modus von HL2 ist auch total enttäuschend, vor allem die Waffen kommen gegen HL1 nicht an. Da macht HL-DM mit dem ersten Teil trotz Kackgrafik weitaus mehr Spaß.
 
@Der Assi: Haha, MGS ist ein Film, der von nervigen Spieleinlagen unterbrochen wird.

@Turrican101: Also wir fanden das Kloschüsselschmeißen auf LAN immer sehr amüsant ;)
Bis einer wieder meinte er müsste mit dem Raketenwerfer rumlamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sehts doch mal so:

Von dem Geld wars Apple für den Namen draufschlägt mann man sich eine ganz passable Windows Zockerkiste zusammenschustern ^^
 
war es das nicht? sprechen 11 millionen spieler nicht für sich?

Nein war es nicht, die "Revolution" wenn man es so nennen will fing wohl eher mit UO und EQII an, beide Spiele sorgten dafür das MMORPGs populärer wurden und zwischen WoW und diesen beiden Titeln gab es ebenfalls massenhaft weitere Spiele die Erfolg hatten (aber leider auf dem EQ2 Grindingpinzip aufbauten). WoW hat den MMORPG Markt eher zur Massenproduktion gemacht und die Qualität eher gemindert, das Spiel selbst ist mehr ein Topf in dem man von vielen MMORPGs ein bisschen rein geworfen hat, das ganze mit WC Kostümen versehen und das ganze so einfach wie möglich gestaltet damit die ganzen Kinder auch ihre Freude daran haben.

Dazu sind Spielerzahlen kaum dafür zuständig wie gut nun ein Spiel ist, es gibt sicherlich auch mehr VW Gold Fahrer als solche die einen Opel Corsa, Benz, Jaguar oder Porsche fahren aber das macht ihn nun mal nicht zum besten Auto. In Asien gibt es Grinder die schon vor WoW mehrere Millionen an Spielern vereinigt haben und das alleine in Asien selbst, da könnte man auch Eve als besten nehmen weil dort mal eben mehr als 55.000 Spieler gleichzeitig Online sind (Rekord im Januar liegt bei 56.817) und das in ein und der selben Spielwelt (dank Cluster) und ist mit über 5000 Sonnensystemen von der Spielwelt her wohl auch weitaus größer als WoW. Eve ist hier nur ein Beispiel und soll keineswegs aussagen das es den Titel eher verdient!

@Orphelius: 1. Post und dürfte sicherlich schon die erste Verwarnung geben ...
Auch wenn ihr euch kennen solltet achtet hier doch ein wenig auf den Ton.

Was Konsolen angeht ...
Crysis auf max Settings wird da wohl auf keiner laufen ... :rolleyes:
Nur um die Grafikdemo noch mal zu erwähnen wenn du glaubst solche Spiele gäbe es nicht.
Ansonsten gibt es auch Spiele die eine eher veraltete Grafik haben aber wohl jedes Normalsterbliche System in die Knie zwingen können.
 
Vielleicht halten sie dann auch mal mit dem Grafikkartenmarkt mit... auf einer 9400M ist es jedenfalls nur ein Witz, da läuft HL2 nicht flüssig.
 
Zurück
Oben