Hallo, wie kann man Keylogger feststellen

nubiraCDX

Ensign
Hallo, woran merkt man das man von einem Keylogger befallen ist und wie wirken hier Anti-Vieren-Programme oder gibt es hierfür keinen Schutz.

Einen Schutz können Antiviren-Programme eigentlich nur vor dem Befall geben und auch nur wenn der Schädling zu dem Zeitpunkt schon bekannt ist. Ein bereits aktiver Schädling kann sich sehr gut vor Scannern schützen. Deshalb ist die sicherste Variante zum Scannen wenn man von einer BootCD mit Scanner startet, damit der Schädling selbst nicht aktiv werden kann. 100%ige Trefferquoten gibt es aber nie.

ALs Live CD kann ich dir z.B. "Desinfect" empfehlen kommt von der CT und Scannt dein Rechner bei bedarf mit 4 Scanner unter anderem Kaspersky und andere Namhaften Antiviren Software hersteller....leider ist die CD nicht kostenlos erhältlich sondern im Zusammenhang mit dem Kauf der Zeitschrift.
Vlt hast du Glück und du kannst im Netz die CD finden....bzw das Heft :)

Malwarebytes Anti Malware ist ein gutes und kostenloses Programm zum suchen nach Viren

Kaspersky Live CD wenn sonst nichts zur Verfügung steht. Gibt es kostenlos hier im Downloadbereich oder direkt bei Kaspersky ;)

Oder die Avira AntiVir Rescue CD, gibts auch kostenlos unter www.avira.de

Ein Scanner alleine langt allerdings bei befall nicht, da jeder Hersteller andere Signaturen nutzt und eben auch schonmal was übersehen.
Ergänzung ()

animated schrieb:
Malwarebytes Anti Malware ist ein gutes und kostenloses Programm zum suchen nach Viren

Aber nicht wen das System schon befallen wurde.....
Da kann dann keiner mehr was wirklich machen.

Wenn du dein System überprüfen willst ob vielleicht schon ein Keylogger drauf ist, versuche es neben dem bereits genannten Malwarebytes Free mal nacheinander mit AdwCleaner, JRT und evtl. noch mit Emsisoft Emergency Kit. Findest du alle in meiner Signatur verlikt. AdwCleaner und Emsisoft Emergency Kit kannst du zum scannen auch im Abgesicherten Modus verwenden, musst halt nur vorher bei Emsisoft Emergency Kit vorher unter Windows die Signaturen manuell aktualisieren und dazu brauchst du eine aktive Internetverbindung.
Was den aktiven Schutz vor Keyloggern angeht: Online Armor Free hat zum Beispiel einen Anti Keylogger Schutz der sich auch schon bei mir gemeldet hat wenn er eine Anwendung erkannte die er für Keylogger hielt. War bei mir aber eine vertrauenswürdige von Steam wegen meinen Rennsimulationen.

Hier findet sich eine(mit Google übersetzte)Beschreibung zum Online Armor Keylogger Schutz: http://translate.google.com/transla....emsisoft.com/oa/Keyloggers.shtml&prev=search

Zuletzt bearbeitet:
Merken könntest du es unter anderem, wenn die Tastatur-Eingaben plötzlich stark verzögert sind.
Das könnte man zusätzlich noch machen und es braucht nicht so lang:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Der beste Schutz vor Keyloggern ist, aufzupassen, was man sich installiert. Für gewöhnlich wird solche Schadsoftware nicht über Werbung oder ähnliches als Drive-by Infektion ausgeführt, sondern ist in heruntergeladenen Dateien (häufig: Cracks oder Mail-Anhänge) enthalten.
https://www.virustotal.com/de/ bietet sich als erste Anlauf-Station an, kann aber auch mit über 50 Scannern nicht garantieren, dass eine Datei 100% frei von etwas ist. Dieses Rest-Risiko sollte dann jedoch recht gering sein.

Ansonsten, wenn du kein Password-Safe wie Keepass oder ähnliches benutzt, würde ich empfehlen, vor der Login-Eingabe willkürlichen Text in der URL Bar oder sonstwo einzutippen, ein paar Stellen des Passworts, dann wieder wirren Text und dann wieder das Passwort weiter. Damit erschwerst du die Arbeit von möglichen Keyloggern deutlich.
Dann empfiehlt es sich noch, nicht überall dasselbe Passwort zu verwenden und diese regelmäßig zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben