Halo 1 war einfach schlecht, wer hier von dem ach so tollen Gameplay redet der hat vorher wohl noch nie einen 3d Shooter gespielt. Halo hatte damals einfach keine Konkurrenz auf der Konsole, ich habs ja auch als Launchtitel bekommen und durchgespielt. Koop Modus gabs für die PC Shooter schon Jahre früher, Story von Halo war durchschnitt (Half-Life 1 hat da ja schon neue Definitionen gesetzt seiner Zeit verglichen mit Quake), die Grafik von Halo war nicht schlecht, aber nichts was es nicht auf dem PC nicht schon gegeben hätte (und schon damals in höherere Auflösung). Die Level von Halo waren das schlechteste was ich jemals zu Gesicht bekommen, Outdoor geht ja noch, aber Indoor das langweilgste was es je in einem Spiel gab. Ein Gang, mit einer Textur, 50x kopiert und da soll man dann eine Stunde lang rumlaufen. Auch die Anzahl der Waffen und Gegner lässt zu Wünschen übrig, das Gameplay an sich war höchstens durchschnitt. Die Musik war gut, aber selten, die Soundeffekte und Sprachausgabe war einfach unterstes Niveau (spielt mal Halo auf Deutsch und ihr wisst was ich meine). Die Fahrzeuge waren lustig aber auch keine Revolution. Der Multiplayer Modus...naja wer CS oder Q3A gespielt hat kann darauf gut verzichten.
Also ich finde keinen Grund Halo so zu hypen. Es war einfach Konkurrenzlos auf der Konsole für Leute die vorher sowas noch nicht kannten. Wäre Halo nur für den PC erschienen hätte es nie einen zweiten Teil gegeben da sich niemand dafür interessiert hätte (langfristig).
Es gab mal ein schönes Video von Bungie wo Halo noch für den Mac in Entwicklung war, da hatten die schon über 10 verschiedene Waffen im Spiel integriert und auch ganz viele Fahrzeuge - wurde alles gestrichen. Tja MS hat das Spiel echt beschnitten, aber gab ja genug Idioten die es trotzdem gehyped haben.