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Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

Hmm ich finde interessant wie sich der Multiplayer und die Kampange doch unterscheiden.

Im Multiplayer habe ich mit meiner 1080 in 1440p keinerlei probleme, alles auf hoch zu spielen (man muss die Regler bedienen) und mit 60fps (ich würde mehr bekommen, habe aber erstmal 60fps eingestellt, weil ich sonst tearing habe [bei nem freesync monitor]).
Und das ganze läuft auch auf meinem Gaming Laptop mit einer 1050ti in 1080p gut.

Die Kampange scheint dann aber doch sehr viel Power zu brauchen. Und auch gerne mehr als 6 Kerne zu wollen (ist jetzt nix schlechtes in meinen Augen, mein Ryzen 2600 packt das). Aber das die Grakas so belastet werden wundert mich dann doch.
Am ende wird es dann bei mir darauf hinauslaufen, dass ich ordentlich an den Reglern drehe. Ultra oder sehr hoch brauche ich nicht. Ich werde mich wie bei RDR2 an nem passenden Guide orientieren, der die Optionen aufschlüsselt. Dann habe ich ordentliche FPS.

Ansonsten klasse Test.
 
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Strikerking schrieb:
Ich denke mir jedes Mal zum Glück habe ich die Radeon VII gekauft mit 16GB HBM2 Speicher damals,
da ich in WQHD spiele.

Na ja der helfen die 16GB auch nicht so viel, wenn das Spiel mit ~30 FPS in 1440p rumzuckelt... Aber mal gucken, was mit angepassten Settings drin ist. Zumindest bei den texturen wirst du keine Abstriche machen müssen.

aappleaday schrieb:
Klar…

Spielen werden es die meisten eh auf der Xbox, da merken sie nichts von 1% Percentile etc bzw. juckt die das dort die Bohne. Die zocken einfach.

Ist ja nur ein weiterer Punkt in einer langen Problemhistorie. Einen Großteil der Fanbase hat man mit der MCC, Halo 4 und 5 verärgert. Dazu haufenweise gestrichene Features in Infinite (Schmiede, Koop), fragwürdige Design Entscheidungen im F2P Multiplayer, die lächerliche Promoaktion, obwohl man das Spiel verschoben hat und nun läuft es nicht mal halbwegs okay. Klar spielen die meisten auf der Xbox, aber da hat man einen großen Teil der Fans auch schon lange verloren.
Conqi schrieb:
Das widerspricht aber ganz klar dem Test:

Also ich habe bisher keine Texturen gesehen, die ansatzweise den Vram Hunger im Vergleich zu anderen Spielen begründen würden. Kann mich aber auch nur auf die Screenshots im Test, gezeigten Videos und den Multiplayer berufen. Da wirken die Texturen okay, aber keineswegs großartig herausragend.

Das da laut Test "immer mal wieder" tolle Texturen aus kurzer Distanz zu sehen sind, ändert da jetzt relativ wenig. Zumindest im Gesamteindruck wird davon wenig sichtbar. Aber muss man am Ende mal live sehen. Geht vielleicht auch etwas übers Netz verloren und der Multiplayer scheint ja doch noch mal um einiges abgespeckt zu sein. Evtl. ja auch in dem Punkt..
RushSyks schrieb:
Das ist doch neben Forza Horizon 5 der erste richtige Xbox Series Titel, richtig? Dafür schon ganz schön enttäuschend.

Forza und Halo sind beides Crossgen Titel, die auch für die alte Generation erscheinen. Wirkliche Next Gen Spiele gibts bisher nicht von Microsoft.
 
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wern001 schrieb:
Wieso werden eigentlich immer alle Texturen in den VRAM geladen?
Das hängt davon ab wie man "alle" definiert. Besonders bei Open World- und Rennspielen kommt es ja gelegentlich vor, dass eine Textur kurzzeitig matschig ist bis die komplett geladen wurde. Eben weil das Spiel Texturen im Laufe der Zeit nachlädt. Auch andere Spiele mit begrenzten Levels haben nicht immer das ganze Level im VRAM. Man muss aber schon ein wenig mehr als in diesem Frame nötig laden, um Nachladeruckler und matschige Platzhalter zu minimieren.

wern001 schrieb:
Bei SSD kann man doch ohne Probleme die nächstmöglichen schritte im Hintergrund nachladen.
Ganz so leicht ist das nicht. Auch SSDs haben ja eine gewisse Zugriffszeit und begrenzte Bandbreite und Texturen immer erst im letzten Moment laden zu wollen wird unweigerlich zu Problemen führen. Alleine schon weil man nicht voraussehen kann wie die CPU-Auslastung in dem Moment sein wird, wo man die Textur von der Platte holen will. Die neuen Konsolen verfolgen diesen Ansatz, dass Assets und Texturen kurzfristig von der SSD geladen werden, aber in der Tat vermehrt.
 
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Ach schön das ich das Game mit meiner Xbox SX ohne große Probleme spielen kann und im UGP dann noch fast umsonst...Rewards Punkte sei Dank. Habe davor nur mal die Halo Chief Collection angezockt aber mitgenommen hat mich die Serie bisher nicht. Fand damals auf der PS3 die Killzone Reihe (2 und 3) klasse, dachte ja das ist so der Gegenpart zu Gears of War und Halo..., na ja bin mal gespannt wies wird. Killzone 3 war mit den Jetpacks im MP genial, Halo kam mir irgendwie zu glatt vor... aber muss es noch intensiver zocken...wenn mich die Geschichte nicht packt kann es noch so schön aussehen...
 
Meine RX580 gehört wohl langsam aufs Altenteil, wenn man das so liest. Ich war nie der Grafikenthusiast, der alles auf hohen Details brauchte, aber das ist schon heftig.

Ich habe Halo 1 damals auf der XBox mit einem Freund bestimmt 30 mal durchgespielt. Das Spiel hat einfach seine eigene Faszination, egal welchen Teil man spielt. Mir werden die Kritiken recht egal sein - wird gekauft.
 
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Boimler schrieb:
Das Spiel hat einfach seine eigene Faszination, egal welchen Teil man spielt.
Leider nicht wirklich. Halo wurde leider immer schlechter und ist jetzt objektiv gesehen kein richtig gutes Spiel mehr
 
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Kann das Frame Pacing mittels updates verbessert werden ? Mir gingen diese Art Microruckler in der MP Beta aufn Sack
 
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B3nutzer schrieb:
Schlechte Performance (nichtmal die 6900XT hält die 4K 60 konstant :freak:,
Dann geht man halt auf das Hoch-Preset. Das schaufelt 20% Leistung frei.
 
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Ich muss mir fürs nächste Jahr echt ein Budget für einen komplett neuen Rechner einplanen.
Die Anforderungen für die wirklich neuen Spiele sind echt stark gestiegen.
 
hab die pc version schon vorab geladen und werde übermorgen die kampagne anfangen. war nie der halo fan und werde es wohl auch nie sein. die kampagne durchzocken wird mir aber sicher spaß machen.

grüße
 
mann immer mehr ärgert mich es dass die bestellte RTX 3080 nie ankam und eine RTX 3070 reicht mit 8GB nicht mehr. Bitte 343 Industries bitte nachbessern mit die Vram verbracuh... WQHD wäre mindetsens möglich mit 8GB oder?
 
Shoryuken94 schrieb:
Einen Großteil der Fanbase hat man mit der MCC, Halo 4 und 5 verärgert. Dazu haufenweise gestrichene Features in Infinite (Schmiede, Koop), fragwürdige Design Entscheidungen im F2P Multiplayer, die lächerliche Promoaktion, obwohl man das Spiel verschoben hat und nun läuft es nicht mal halbwegs okay. Klar spielen die meisten auf der Xbox, aber da hat man einen großen Teil der Fans auch schon lange verloren.
Da sprechen die Verkaufszahlen aber eine signifikant andere Sprache:

https://www.gamersglobal.de/news/10...halo-launch-mit-bislang-400-mio-dollar-umsatz

https://www.gamepro.de/artikel/halo-5-guardians-xbox-one-shooter-knackt-mehrere-rekorde,3238775.amp

https://www.gamepro.de/artikel/halo...ller-zeiten-von-microsoft-studios,3025268.amp

https://beta.gamesmarkt.de/details/386452

Egal welche Fans da man deiner Meinung verloren hat, die zahlungskräftigen sind wohl geblieben 😃

(Ausgerechnet die von dir angesprochenen Titel: MCC, Halo 4 und Halo 5 haben sich geradezu wunderprächtig verkauft und die Kassen sehr massiv klingeln lassen!)
 
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"Ob Halo Infinite mit 12 oder mehr CPU-Kernen etwas anfangen kann, lässt sich anhand der Benchmarks zwar nicht herausfinden, von 8 Kernen profitiert das Spiel gegenüber 6 aber deutlich. Das zeigt der große Abstand zwischen Ryzen 5 5600X und Ryzen 9 5950X, der bei hohen 25 und 35 Prozent liegt.
Könnt Ihr vielleicht noch eine 8K/16T CPU testen... z.B. eine 5800X? Da klafft bei den bisherigen Ergebnissen ja eine recht große Lücke zwischen 6 und 10 Kernen. Da auch Xbox Series S + X und PS5 mit 8K/16T ausgestattet sind, sollte die nächsten Jahre eine entsprechende PC-CPU eigentlich Pflicht sein, um Vergleiche zu ermöglichen.
 
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Ich glaube ich werde mir lieber eine Xbox kaufen, um das Spiel auf der anvisierten Auflösung spielen zu können bräuchte ich eine RX 6800 oder besser, nur blöd das die das doppelte einer series X oder mehr kosten.
 
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Gerithos schrieb:
Ich glaube ich werde mir lieber eine Xbox kaufen, um das Spiel auf der anvisierten Auflösung spielen zu können bräuchte ich eine RX 6800 oder besser, nur blöd das die das doppelte einer series X oder mehr kosten.
Warte doch erstmal ab. Vielleicht kommt ja noch DLSS, dann bist du mit deiner RTX 3070 gut dabei.
 
könnt ihr testen ob es wirklich ein Bandbreitenproblem ist? Also ist die 5700XT nennenswert langsamer wenn auf pcie 3.0 x16 oder pcie 4.0 x8 gestellt wird?
 
Nach diesen Benchmarks sollte man dem Spiel wohl noch etwas mehr Zeit zur Reifung einräumen.
Dass selbst in niedrigsten Details und FullHD mit einer RX580/GTX 1060 nichts geht, ist doch nicht normal.
 
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Gerithos schrieb:
Ich glaube ich werde mir lieber eine Xbox kaufen, um das Spiel auf der anvisierten Auflösung spielen zu können bräuchte ich eine RX 6800 oder besser, nur blöd das die das doppelte einer series X oder mehr kosten.
python21 schrieb:
Ach schön das ich das Game mit meiner Xbox SX ohne große Probleme spielen kann und im UGP dann noch fast umsonst...Rewards Punkte sei Dank.
aappleaday schrieb:
Spielen werden es die meisten eh auf der Xbox, da merken sie nichts von 1% Percentile etc bzw. juckt die das dort die Bohne. Die zocken einfach.
Das Spiel läuft auch auf den Series-Konsolen nicht gut im Sinne von der Optik angemessen. Schaut euch dazu einfach das DigitalFoundry-Video an...
 
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Fände es toll wenn dieser HDR Bug mal behoben wird.
 
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