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Test Halo Infinite im Test: GPU- und CPU-Benchmarks zum Reboot der Shooter-Serie

DarkerThanBlack schrieb:
Gibt besseres auf der PS5. 😊
Klar, auf der Switch und auch auf dem PC gibtÂŽs besseres.
Was besseres gibtÂŽs eigentlich immer und ĂŒberall, da nichts perfektes erschaffen werden kann.

Aber schön das du das nun auch erkannt hast :daumen:
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dazu kommt dass ich persönlich Halo immer ziemlich lahm fand und den Hype darum nie nachvollziehen konnte.
Teil 1 und 2 hab ich mit dem Kumpel auf dessen Xbox durchgespielt, aber schon da dachte ich "ok, es ist ein Shooter. Und nun?" Been there, done that.
Mit Fahrzeugen rumheizen, aussteigen und zu Fuss weitergehen, das hatte man schon in anderen Titeln, Jahre zuvor (der Name fÀllt mir nur grade nicht ein.. war irgendwas mit "Battle..")
Ich fand keine einzige Mechanik von Halo jemals bahnbrechend oder revolutionĂ€r. Und optisch war's auch immer nur Mittelmass. FĂŒr mich absolut unverstĂ€ndlich, aber da bin ich scheinbar in der Minderheit.
Der Hype entwickelte sich ja nicht mit dem Release des Spiels, sondern schon lange zuvor mit etlichen Verschiebungen. Da war Battlefield noch lange kein Thema und Mechaniken die Halo mit den Fahrzeugen und des Physik versprach, fand ich als Pimpf schon sehr revolutionĂ€r. FĂŒr mich wars aber auch unterm Strich eher ein enttĂ€uschendes Spiel und vielleicht eine der ersten Erfahrungen welche mich fĂŒr aktuelle Hypes resistent gemacht hat. Bis auf Cyberpunk, zugegeben:rolleyes:
 
Der Test mag in dieser Form zwar aussagekrĂ€ftig darĂŒber sein welche AbstĂ€nde zwischen den einzelnen Karten liegen, fĂŒr einen Multiplayershooter sind die gewĂ€hlten Settings aber unpassend da durchgehend alle Karten (in deren ĂŒblicherweise genutzten Auflösungen) keine guten Frameraten schaffen.
Ich wĂŒrde mir hier eine ErgĂ€nzung des Tests wĂŒnschen der zeigt, wie hoch der FPS-Gewinn ausfĂ€llt wenn man auf das hoch, mittel und niedrig Preset zurĂŒckschaltet.
(Jeweils mit einer aktuellen AMD und Nvidia Karte reicht da ja schon.)

edit. ist drin, habs voll ĂŒbersehen. Brauche nen Kaffee... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang in den Diagrammen eurer CPU Tests steht eine 3090, im Text steht aber, dass ihr eine 6900XT verwendet habt :)
 
Axxid schrieb:
Halo2 im Koop war mein Standard-Nachmittagsprogramm zu der Zeit gewesen. Halo Reach ist mein meistgespieltes Spiel fuer Xbox ueberhaupt.
Ist das 2er wirklich gut?
Ich hab den ersten Teil damals mit der ersten Xbox im Coop gespielt und fand ihn damals, abgesehen von der Grafik auf dem Planeten, schon schrecklich langweilig. Neulich die Remaster Version mit meinem Sohn ausprobiert und erstmal stundenlang im Raumschifff durch die ewig gleichen GĂ€nge gelaufen, bzw. verlaufen, weil wir nicht wussten wo wir hin mussten. Die Library hatte ich ja als schlimm in Erinnerung, aber schon direkt der Einstieg in Halo ist sperrig. Als wir dann endlich auf dem Ring waren ging es aber weiter so. Wir wussten nie wo hin.
Dazu kommen Aliens mit Kinderstimmen (auf Deutsch), gut, gefĂ€llt meinem Sohn aber hat mich damals schon gestört und die Waffen die gefĂŒhlt ĂŒberhaupt keinen Schaden machen. Die Marinewaffen sind unspektakulĂ€r aber ok, die Alienwaffen waren irgendwie vom GefĂŒhl her immer mies.

Da wir gerne mehr Shooter im Coop spielen wĂŒrden, daher die ernstgemeinte Frage: Ist Halo 2 komplett anders und viel besser oder das selbe ein bisschen aufpoliert? Infinite werde ich gar nicht erst anfassen nach der Kritik hier im Test.
 
Xes schrieb:
Ich wĂŒrde mir hier eine ErgĂ€nzung des Tests wĂŒnschen der zeigt, wie hoch der FPS-Gewinn ausfĂ€llt wenn man auf das hoch, mittel und niedrig Preset zurĂŒckschaltet.
(Jeweils mit einer aktuellen AMD und Nvidia Karte reicht da ja schon.)
Ist doch im Test zu finden. Ganz unten auf der ersten Seite sind die prozentualen Unterschiede zwischen den Presets aufgefĂŒhrt.
 
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gopeter schrieb:
Ich muss endlich meine 1070 in Rente schicken 😞

GĂ€ngige Preisvergleiche meinen, 800+€ in neu.
Schon absurde Zeiten.
 
Herrenlos schrieb:
Wohne im Randbezirk einer Großstadt (kein Dorf) und das höchste das GefĂŒhle sind 16k aus der Dose!
Wie schaut es denn mobil bei Dir aus? Die neuen 5G Router sollen ja auch in der Latenz ordentlich Schub geben. Ja, ist teuer als VDSL/ADSL/Kabel/ Glasfaser
TheOpenfield schrieb:
Ich kaufe neue Hardware in der Regel wegen der Hardware, nicht etwa um besser Spielen zu können :daumen:
Dann gehörst du aber auch nicht zur Zielgruppe hier im Forum, Die Meisten scheinen hier die Hardware genau darum zu kaufen. Oder die BeitrĂ€ge zu den einzelnen Threads lassen nur dieses BauchgefĂŒhl aufkommen.
 
MoinKffee schrieb:
da war Battlefield noch lange kein Thema und Mechaniken die Halo mit den Fahrzeugen und des Physik versprach, fand ich als Pimpf schon sehr revolutionÀr.
Ich meine nicht Battlefield, ich meine etwas noch Àlteres...

Battlezone! Das war's!
 
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Experte18 schrieb:
Mit meiner 1070 brauch ich das Spiel also garnicht runterladen. Schlimm wie ein neue Hardware aufgezwungen wird. Es gibt 5 Jahre alte spiele die besser aussehen und 7 mal besser laufen.

Das Problem ist doch nicht erst seit Halo so. Die Leistung die Games verlangen und aus meiner Sicht unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig steigt, ist schon seit 2-3 Jahren der Fall. Vorher natĂŒrlich auch aber da kostete die Hardware auch weniger. War Ă€rgerlich, wurde aber hingenommen.

Die Preise möchte doch kaum noch einer bezahlen. Da kann ich schon verstehen das viele zu der auf CB ungeliebten Alternative Streaming umsteigt. Ich meine kaufst dir heute eine Grafikkarte fĂŒr UVP 800, Straße 2500 - 3000 Euro und knallst die nach 1,5 Jahren wieder weg. Ja jetzt kann man kaufen, verkaufen, noch etwas verkaufen und neu kaufen, ist aber teuer.

Wer jetzt noch 4K HDR durch knallt, jedem das seine, jedem sein Geld
 
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ZeroStrat schrieb:
Vielleicht kommt ja noch DLSS
  • 6800 XT vor der 3080 Ti
  • sehr hohe VRAM-Auslastung
  • FSR angekĂŒndigt, DLSS jedoch nicht

Das Spiel ist klar fĂŒr AMD bzw gegen Nvidia ausgelegt. Ich wĂŒrde mir da keine Hoffnung auf DLSS machen, zumindest nicht zeitnah.
 
DannyA4 schrieb:
Mich wundert das..denn die CPU-Tests wurden mit einer 3090 durchgefĂŒhrt.
Das ist ja auch ein komplett unabhÀngiges Testsystem, die Karte bleibt dort auch drin, bis eine stÀrkere erscheint.

FĂŒr eine Differenz von ~2% zur 3080Ti lohnt es schlicht nicht, die Karte aus dem CPU Testsystem auszubauen(der Kollege möchte ja evtl sogar parallel die CPU Tests damit machen), und dann damit nochmal 20 Benchmark Runs zu machen.
 
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aappleaday schrieb:
Klar


Spielen werden es die meisten eh auf der Xbox, da merken sie nichts von 1% Percentile etc bzw. juckt die das dort die Bohne. Die zocken einfach.

So wie es sich eigentlich gehört.

Merke ich bei mir selbst.

Spiele ich am PC - OSD im Blick, Auslastung, FPS, Powerdraw etc...alles im Blick und rumoptimieren.

Spiele ich an der PS5 - Mir alles egal und wenn es mal "ruckelt" ists nach 0.5sek wieder flĂŒssig und es juckt mich nicht. Am PC hĂ€tte ich das direkt wieder anpassen mĂŒssen, damits ja nie wieder passiert.

Muss mal MSI AB, RTSS und alles vom REchner schmeißen - Game anwerfen, Preset auswĂ€hlen und spielen.
Und nicht gefĂŒhlt mehr mit Optimierung verbringen als dem tatsĂ€chlichen Zocken..

Aber auch das Optimieren macht iwie Spaß :D

Denn tatsÀchlich ist es so, dass man im Spiel selbst zw. High und Ultra keinen Unterschied feststellt - Nur beim Screenshots aufnehmen und wirklich darauf achten :/
 
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Na ja aber wer bitte holt es sich denn zum Vollpreis direkt am 08.12?

Ich werde warte bis der Coop-Modus kommt + DLSS etc. und selbst wenn’s unter den NĂ€geln brennt, der Game Pass von Microsoft ist momentan eh komplett Konkurrenzlos.

Ich bin seit Anthem echt geimpft was das Thema ab dem ersten Tag spielen angeht. Ich hab Zeit
. Und es gibt ja auch noch die Complete Edition wo man von Halo bis Halo 4 alles spielen kann. Da ist erstmal genug zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit zum Gameplay liest sich enttÀuschend. Das soll Microsofts Kracher sein, um gegen Sony anzustinken? Da habe ich mehr erhofft.

Immerhin sind AOE4 und FH5 sehr gut geworden.
 
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