• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halten playstation discts für immer?

Anes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich habe eine ps5 die ungefähr 6 Monate alt ist und noch ein paar ps4 spiele als disc.
Ich frage mich aber ob die Konsole und die discts mein Leben lang funktionieren werden.

Ich entschtaube die ps5 sehr oft
Und die Spiele haben keinen einzigen Kratzer oder andere Gebrauchsspuren

Ich freue mir auf Antworten

wie bei jedem Datenträger wird es ein "Verfallsdatum" geben. Also ewig werden die Dinger nicht halten.
Kommt drauf an wie diese gelager werden, wie gut die Herstellungsmaterialen waren, wie oft die Datenträger benutzt werden etc pp

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PeriQue1337 und piepenkorn
Wie alt bist du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Xero261286, Cardhu und eine weitere Person
Nichts hält für immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, dermatu, coasterblog und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Er wird jung sein, sonst hätte er bereits eine Altersweisheit oder er halt Alzheimer.

Dann würde er wissen, dass er die Spiele, die er heute spielt, in 50 Jahren auch nicht mehr spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, dermatu, madmax2010 und eine weitere Person
Ich hatte bisher keine gepresste CD, DVD oder Blu-Ray, die (anständige Behandlung vorausgesetzt) nicht mehr lesbar gewesen wäre. Meine ältesten (Musik-) CDs sind bald 35 Jahre alt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, mk77er und piepenkorn
puri schrieb:
Meine ältesten (Musik-) CDs sind bald 35 Jahre alt..
Welche auch weniger Probleme haben wenn Mal ein Bit oder Byte nicht da ist.

Kann man schlecht mit Datendisks vergleichen welche über solche Bits den Kopierschutz beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
Bevor du dir darüber Gedanken machst, teste lieber, ob du die Playstation und die Spiele überhaupt ohne Internet nutzen kannst. Wenn nein, Haltbarkeit bequem unter zehn Jahre

Es hängt ja auch viel von der Lagerung ab. Kann mich noch an den Anfang der DVD Zeiten erinnern. Da hat das Plastik der Verpackung nach einer gewissen Zeit mit der Disc reagiert und sie unbrauchbar gemacht, obwohl augenscheinlich alles in Ordnung war

xxMuahdibxx schrieb:
Welche auch weniger Probleme haben wenn Mal ein Bit oder Byte nicht da ist.

Kann man schlecht mit Datendisks vergleichen welche über solche Bits den Kopierschutz beinhalten.
Das ist schon richtig. Man könnte mal EAC drüberschicken, ob es beim Auslesen irgendwelche Fehler findet..Da auf den CDs aber auch keinerlei physikalische Veränderungen zu sehen sind (im Gegenteil zu gebrannten CDs), bin ich aber guter Dinge, das diese noch in Ordnung sind. Ich sehe es so: Ich habe noch Disketten aus den 80'ern (Commodore), welche ich vor wenigen Jahren noch mal versucht habe einzulesen - keine Probleme. Und wenn schon 5 1/4"-Disketten ohne ernsthaften Oberflächenschutz 30 Jahre halten, denke ich sollten das oberflächenvergütete CDs/DVDs/Blu-Rays erst recht..

puri schrieb:
Ich hatte bisher keine gepresste CD, DVD oder Blu-Ray, die (anständige Behandlung vorausgesetzt) nicht mehr lesbar gewesen wäre. Meine ältesten (Musik-) CDs sind bald 35 Jahre alt..
Dann hast Du die falschen CD's ;)

Von den ~ 300 Musik-CD's die ich eingelesen habe waren 4 oder 5 nicht mehr lesbar.
Das waren alles welche wo der Beschriftungslack die Reflektionsschicht zerstört hat.

Da gab es irgendwann in den 90'ern auch mal ein Thema zu das manche Label falsche Lacke eingesetzt haben.

Und sowas könnte natürlich immer mal wieder passieren.

Alle anderen CD's waren für EAC sehr gut lesbar.

Mal unabhängig von der Haltbarkeit: Ist auf den Discs auch tatsächlich noch was drauf und wenn ja, sollte man sich nicht eher Sorgen darum machen, dass man die meisten Spiele ohne Onlinezugang eh nicht einmal starten kann ^^?

Mal abgesehen von der Lebenszeit der Disc, probier mal das neue CoD MW2 ohne Internet zu installieren.
Da auf der PS5 Disc nur knapp 70MB drauf sind, kann die Disk noch so lang halten, wenn du in 40 Jahren das Spiel installieren willst und es sind keine Server mehr dafür da, hast du pech gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und PeriQue1337
tollertyp schrieb:
Dann würde er wissen, dass er die Spiele, die er heute spielt, in 50 Jahren auch nicht mehr spielen will.
Wieso? Gute Spiele bleiben auch in 50 Jahren noch gut. Ich wüsste kein Grund wieso ich nicht auch in 50 Jahren noch Snes, Ps1,Ps2 und Co spielen sollte. Mache ich heute ja auch noch und hab verdammt viel Spaß dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Anes und Willmehr
Und dazu packst du dann den SNES aus und schließt ihn an welches Ausgabegerät an? Die Frage meine ernst - und ich meine damit nicht dass es nicht ginge.

Und gar nicht provokativ gemeint, darf ich fragen, in welchem Altersbereich du bist,Shakyor?
Weil vom Gefühl her würde ich sagen maximal Mitte/Ende 20.

AGB-Leser schrieb:
Bevor du dir darüber Gedanken machst, teste lieber, ob du die Playstation und die Spiele überhaupt ohne Internet nutzen kannst. Wenn nein, Haltbarkeit bequem unter zehn Jahre
Es geht um the last of us las disc kann man ohne Internet Zugang installieren

Ja, wenn deine PS5 in 50 Jahren noch läuft und du sie an dein Anzeigegerät anschließen kannst und du noch einen funktionierenden Controller hast.

Der Gedanke, dass solche Spiele über andere Wege viel wahrscheinlicher noch weiterhin zugänglich gemacht werden, vielleicht sogar in besserer Qualität, mag dir fern sein, aber du bist ja auch Sony-Käufer, da ist das noch nicht so bekannt.

.
tollertyp schrieb:
Ja, wenn deine PS5 in 50 Jahren noch läuft und du sie an dein Anzeigegerät anschließen kannst und du noch einen funktionierenden Controller hast.

Der Gedanke, dass solche Spiele über andere Wege viel wahrscheinlicher noch weiterhin zugänglich gemacht werden, vielleicht sogar in besserer Qualität, mag dir fern sein, aber du bist ja auch Sony-Käufer, da ist das noch nicht so bekannt.
Ist mir tatsächlich nicht fern

Zurück
Oben