@Fischkopp
Ich glaube jetzt fangen wir mit Haarspalterei an.
Ich geb dir gerne Recht, wenn du sagst einiges an Geld kommt eben durch die Klicks an Musikvideos rein, aber genauso muss man zugeben, dass mindestens genauso viele Klicks auf die Kappe von Videos, die nichts mit Musik zu tun haben.
Wenn ich als Hauptberuflicher Spieler ein verdammt gutes "Let's Play", oder ein klassisches Playthrough mache und es hoch lade, es in jedem Forum in meine Signatur verlinkt wird und dadurch viele Klicks zustande kommen und es gibt verdammt viele Klicks für sowas, wenn ich mir allein schon Gronkh anschaue, dann bereichere ich Youtube genauso.
Was man auch noch berücksichtigen muss: die meisten Klicks auf Songs auf Youtube sind offizielle Kanäle, wo es dann sogar im eigenen Interesse der Musiker liegt, dass Youtube sich daran bereichern kann. Für mich macht es zumindest diese Tatsache wesentlich gerechter, als dass irgendwelche Anwälte, im Auftrag von irgendwelchen Firmen sich mit meinen Stücken bereichern, ohne dass es in meinem Interesse liegt.
Ich glaube hier kommt man nicht auf einen Nenner und können die Diskussion hier auch sein lassen.
Bezüglich GEMA und Youtube: Da beide Seiten was anderes behaupten, bezüglich ihrer Forderungen, genieße ich Aussagen beider Seiten mit äußerster Vorsicht. So wirklich glauben tue ich weder das eine, noch das andere.