News Handelskrieg: Apple bereitet sich auf eine Zukunft mit weniger China vor

... im Interview sagte, dass das in China für die Produktion verantwortliche Personal schlichtweg besser als in den USA sei.

Das halte ich trotz meiner eher geringen Meinung zum Durchschnittsamerikaner für absoluten Quark. Der Chinese ist einfacher zu kontrollieren, keine Gewerkschaften und massiv geringere Löhne. Soll er halt das Kind beim Namen nennen, dass Apple geizig ist und seine 50% Marge halten will - alles für die Shareholder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icipher und latexdoll
@nlr

Der starke Fokus auf China birge auch ohne den Handelskrieg wachsende Risiken für Apple.

Sicher mit "birge"? Liest sich komisch. Ich hätte gedacht "berge" oder "birgt" wäre an dieser Stelle korrekt? Aber gut, "birge" wäre so ein Kompromiss zwischen Beiden... ;)

leipziger1979 schrieb:
Aber dazu müssten die ganzen Steuerverbrecher wie Apple eigentlich im eigenen Land produzieren.
Dumm nur, dass das schlicht unmöglich ist, um auch nur halbwegs vernünftige Preise anzubieten.
Hat schon nen Grund warum Foxconn in Sonderwirtschaftszonen ihre Mitarbeiter zu Hungerlöhnen menschenrechtswidrig behandelt. Das gilt auch sicher für viele große Fertiger, aber Foxconn ist halt der bekannteste. Apple hat eh nen Premium-Aufschlag auf allen Produkten, da kann man es sich nicht erlauben auch noch die Fertigung deutlich teurer zu machen.

Palmdale schrieb:
Der Chinese ist einfacher zu kontrollieren, keine Gewerkschaften und massiv geringere Löhne.

Genau das, "besser" bedeutet in dem Fall fleißiger bei deutlich geringerem Lohn.

Nicht mehr das China wie vor 20 Jahren

heißt wohl soviel wie:
Wir können dort nicht mehr zu Hungerlöhnen und Menschenverachtenden Arbeitsbedingungen fertigen lassen, aber wir suchen ein Land wo dies weiterhin möglich sein wird.
Typische Heuschreckentaktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Daniel D., burnt-phaw und 2 andere
k0ntr schrieb:
Sich von einem Land abhängig machen ist ein Risiko.

Jup bin ich voll bei dir. Trotz einer möglichen Erhöhung wird es aber immer noch günstiger sein als Made in USA oder Made in Germany.

FranzvonAssisi schrieb:
Und als moralisch verwerflich kann man einige dieser Steuertaktiken ja schon bezeichnen ;)

Ach mir muss man nicht mit Moral kommen. Steuern sind ein Verbrechen und sind eh viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Che-Tah schrieb:
Ja bitte alles in den USA produzieren. 5 Mio Chinesen durch 5 Mio Amerikaner ersetzen... Wenn das pro Arbeiter nur 40.000$ Mehrkosten pro Jahr sind wären das 200 Mrd. $ pro Jahr an extra Kosten.
3.000€ iPhone incoming...

...und wenns nur 20.000$ sind (Amerikaner brauchen ja keine Krankenversicherung) sinds Trotzdem noch 100 Mrd $

Die Amerikanier leben zum Großteil auf Kosten Chinas und dem Rest der Welt.

Du hast aber schon gesehen wie beschönigt die Zahl ist? 36% sind Appentwickler, das wäre so als würde VW Straßenbauer mit einkalkulieren. Und da sind bestimmt noch zig andere die weit davon weg sind an der Produktion beteiligt zu sein. Jeder Logistiker Seemann etc die an der Lieferkette, die dann nicht mehr nötig wäre, beteiligt ist.

"designed in usa - made in mexico" finde ich deutlich sympathischer...

XTR³M³ schrieb:
"designed in usa - made in mexico" finde ich deutlich sympathischer...

wenn "designed in usa" wegfallen würde, hätte ich Dir zugestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Es ist nicht nur Huawei-Verbraucherelektronik, die von dem Embargo betroffen ist.

Donald Trump ist entweder wahnsinnig, oder wir leben wie die Nordkoreaner in einer riesen Blase.

Und ich tippe stark auf den Wahnsinn.

Onkelpappe schrieb:
Du hast aber schon gesehen wie beschönigt die Zahl ist? 36% sind Appentwickler, das wäre so als würde VW Straßenbauer mit einkalkulieren. Und da sind bestimmt noch zig andere die weit davon weg sind an der Produktion beteiligt zu sein. Jeder Logistiker Seemann etc die an der Lieferkette, die dann nicht mehr nötig wäre, beteiligt ist.

Ja, das ändert nichts an meinen Schlussworten. Alles in den USA Produzieren/Entwickeln/Programmieren und die Amis könnten sich nurnoch 1/3 der Güter des alltäglichen Lebens leisten.

Funktionieren tut das jetzige System nur weil in Billiglohnländer produziert wird. ...aber das böse Handelsdefizit

...das praktischerweise für die USA Dienstleistungen wie Software + Entwicklung nicht beinhaltet...sonst gäbe es z.B. bei der Leistungsbilanz (Handelsbilanz + Dienstleistungen usw) gibt es nämlich ein Defizit der USA gegenüber Europa und nicht umgekehrt!

792894

SZ-Grafik: Lisa Bucher; Quelle: US Bureau of Economic Analysis

Cool Master schrieb:
Das bekommt man aber nicht mal eben so hin. Da werden sie eher die maximal 8 Jahre aussitzen als zig Milliarden in FABs in den USA investieren. Vor allem man ein Chip von Design bis Fertigung aus den USA gar nicht kaufen, da der viel zu teuer wäre.

Dazu kommt es sind keine Steuerverbrecher. Sie nutzen eben die legalen Möglichkeiten voll aus. Zahlst du immer deine volle Einkommenssteuer oder setzt du nicht auch Pendlerpauschale usw an?
Eben.

Ich setze auch oft irgendwelche fake Sachen an - Selbst Schuld (in meinen Augen) wenn die das nicht bzw. nur sporadisch nachprüfen.

BTT: Ich finds gut. China sux. Nuff said.

Ist ein normaler Vorgang der durch den Handelskriegs höchstens beschleunigt wurde - aber sicher nicht der Auslöser ist.

Gab es schon 100mal auf der Welt - sobald Löhne steigen und Arbeitsbedingungen sich verbessern, zieht man in die nächsten Länder.

Die werden die Arbeitsplätze nicht 1:1 in anderen Ländern ersetzen. Der Einsatz von Lohnabhängigen ist dann besonders hoch, wenn sie sich gegenüber den Kosten für stärkeren Maschineneinsatz rechnen. Würden sie in USA fertigen, wären vielleicht nur halb so viele beschäftigt oder noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Onkelpappe und cookie_dent
Ich bin gespannt, wie China sich in Zukunft weiter gegenüber (das noch freie) Hongkong verhalten wird. Werden sie es sich langsam ganz einvernehmen (was man langsam vermuten kann, denn die chinesische Staatsgewalt ist dort in den letzten Jahren immer mehr präsent geworden), werden auf für China ganz schwere Zeiten zukommen und Apple ist hier dann vllt. nur ein kleiner Anfang (vom Ende des Wirtschaftswunders China). Die ständige Verletzung der Menschenrechte in China werden weltweit immer mehr angeprangert und ein so bekanntes Unternehmen muss ja auch mal so langsam an das eigene Image in der Welt denken, oder wie dass heißt. Oder meint ihr, das ist Apple egal und sie schieben es nur auf den Handelskrieg, verlegen die Produktion nur in ein anderes Land und der Rest ist dann egal? Hmm, könnte man tatsächlich denken, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Cool Master schrieb:
Steuern sind ein Verbrechen und sind eh viel zu hoch.

Ändert aber nicht am Argument. Kritik am Steuersystem - ja gerne, moralisch verwerflich ist das Umgehen von Steuern aber trotzdem, da der nicht eingezahlte Betrag von anderen Steuerzahlern getragen werden muss bzw. die Steuerzahler eines Landes weniger Wert zurückbekommen.

Wenn IKEA in Deutschland zehntausendfach Billy-Regale verkauft und darauf dank Namenspatent auf den Fidschis nur sehr, sehr wenig Steuern zahlt, dann hat der Staat halt auch weniger Geld, um Projekte zu finanzieren.

cookie_dent schrieb:
wenn "designed in usa" wegfallen würde

"Designed by Donald Trump" :D
792907
(Originalquelle: https://cashkaro.com/blog/exclusive-iphone-xi-xi-max-comparison-renders/106360)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
atb2006 schrieb:
2500€ iPhone 11 Made in Vietnam 🇻🇳
Vietnam hat mit 159 € im Monat aber DEUTLICH niedrigere Durchschnitts-Löhne als China (641 € im Monat), von daher müsste ein "Hồ Chí Minh iPhone" eigentlich deutlich günstiger sein als ein heutiges. ;)

Shoryuken94 schrieb:
GANZ GANZ WICHTIG sie haben die benötigten Rohstoffe

Das missverstehen die meisten... diese Rohstoffe gibt es überall auf der Welt, nur haben die Chinesen, wie auch in anderen Märkten, die Preise auf dem Markt "kaputt" gemacht, so dass sich viele Minen an anderen Standorten nicht mehr gelohnt haben.

Roche schrieb:
Mexico?
Oh oh, das wird dem Trumpeltier doch ebenfalls so gar nicht gefallen. Immerhin ist die billige Produktion im Tequila Staat absolutes Gift für die USA.
Denn wenn die Mexicaner in ihrem eigenen Land Jobs haben, dann kommen sie nicht mehr illegal über die US Grenze und das ist ja nicht gut... moment... nee, das wäre ganz toll, aber dann gibts die Arbeitsplätze nicht in den USA, was wiederum ganz doofi ist.

Verdammt, was macht man denn da nur?
Richtig, man könnte durch massive Einfuhrzölle die Produktion in die USA zwingen und gleichzeitig gegen die bösen illegalen Mexicaner ne Mauer bauen.
Der Trumpel ist ein Genie!
Da hat aber jemand Ahnung von Handels- und Außenpolitik...

Die USA haben ein eine deutlich bessere Beziehung zu Mexico als China. Und die USA können auch deutlich mehr Druck auf Mexico als China ausüben.
Also eine Verlagerung nach Mexico wäre absolut das aller Beste was den USA passieren könnte, abgesehen von einer Verlagerung in den USA selbst. Aber das ist halt nur semi-realistisch für die meisten Sachen.

Alleine die steigenden USA Exporte, wenn es Mexico plötzlich wirtschaftlich besser geht.

Weyoun schrieb:
Vietnam hat mit 159 € im Monat aber DEUTLICH niedrigere Durchschnitts-Löhne als China (641 € im Monat)
Man kann darauf wetten, dass Apple mehr zahlen muss als den Durchschnitt, um überhaupt genug Arbeitskräfte in jeweiligen Land zu bekommen. Vorteilhaft ist ein System, in dem der Staat bestimmen kann, wer wo arbeitet, so dass Apple garantiert genug Arbeiter bekommt, wenn sie sich mit dem Regime arrangieren. Das ist in China schon eher der Fall als ein einer Demokratie, in der ein Unternehmen mit anderen um Arbeitskräfte konkurrieren muss und sich strikt an allgemeine Regeln zu halten hat, jeder Arbeiter unveräußerliche Rechte hat, die er auch einklagen kann.

@Che-Tah

ändert nichts daran, dass der Stundenlohn einen anteil von nicht mal 10€ am Iphone Preiss hat, heisst selbst wenn der sich verzehnfachen (verdreifachen wäre realisitischer) würden der Anteil gerade mal auf 70-100€ Steigen und dafür würden die Kosten für die Lieferkette sinken.

Das der Komplette Westen auf Kosten der restlichen Welt lebt sollte jedem klar sein. Wir brüsten uns hier mit super Arbeitsbedingungen/Naturschutz/Luxus und scheißen bei Zulieferländern auf all das. IT Industrie geht vermutlich in der Montage noch, wenn man sich die Textilherstellung anschaut ist das unwürdig. Das gleiche mit Rohstoffabbau.