Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHandhelds mit AMD Ryzen 7000: Ayaneo Next 2 mit diskreter AMD Radeon angekündigt
Der 8"-Gaming-Handheld Ayaneo Next 2 soll bald auf den Ayaneo Next folgen und dabei einen aktuellen AMD Ryzen 7000 und einen neuen diskreten Radeon-Grafikprozessor kombinieren. Der Vorgänger der tragbaren Spielkonsole basierte noch auf der integrierten Grafiklösung Radeon M680 (Test) und einer CPU mit Zen 3+.
Mahl ehrlich... gibt es da wirklich einen Markt für?
Ich hab immer das Gefühl, dass mit diesen Handheld PCs eine Nische bedient wird, während andere wichtige Produkte vom Markt verschwinden... wie z.B. die Frufoo Schoko-Ufos. Die waren klasse - zumindest in meiner Erinnerung.
Dumme Frage: Und was spielt man darauf?
Darüber wird im Artikel nichts berichtet - kann man sich damit auch an der Steam Bibliothek anmelden und die zugehörigen Spiele spielen?
Wie optimiert bzw. performant ist das Gerät?
Hoffentlich kommt dann ein direkter Vergleich mit dem Steam Gerät.
Ich finde den Bedarf sehr faszinierend.
Größer als ein Handy, mobil aber mit besserer Steuerung.
Also Ankündigungsweltweister sind sie ja bei Aya. Gefühlt mehr verschiedene Modelle im Angebot als überhaupt Geräte in den Nischenmarkt verkauft werden können.
Und vor allem immer gleich den Nachfolger ankündigen, bevor der Vorgänger überhaupt richtig erschienen ist
Dumme Frage: Und was spielt man darauf?
Darüber wird im Artikel nichts berichtet - kann man sich damit auch an der Steam Bibliothek anmelden und die Spiele spielen?
Die Leistung entspricht exakt der, die du auch in einem Notebook mit Radeon 680M hast.
Steam Deck:
Zen 2 CPU
RDNA 2 GPU mit 8 CUs
Ayaneo 2
Zen 3+ CPU
RDNA 2 GPU mit 12 CUs
Damit lässt sich in 1.280 x 800 Pixeln schon ganz gut spielen. Ich habe auf dem Steam Deck z.B. Star Wars Jedi: Fallen Order auf mittleren Details mit 30-35 FPS sehr gut spielen können.
Die Handhelds von Ayaneo sind noch einmal eine Ecke flotter als das Steam Deck.
Wun Wun schrieb:
Und vor allem immer gleich Nachfolger ankündigen, bevor der Vorgänger überhaupt richtig erschienen ist
Ich hatte mittlerweile schon drei der Handhelds aus dem aktuellen Lineup da. Die zu bestellen und geliefert zu bekommen, war kein Problem. Das Problem sind eher die Preise.
Ich bin einmal über Crowdfunding (Indiegogo) gegangen, da war es in Ordnung. 849 US-Dollar für die Vollausstattung bei diesen Specs, ist in Ordnung. Ist halt nicht subventioniert wie beim Steam Deck.
Im freien Handel kosten die Handhelds aber je nach Modell schnell 1.200 bis 1.600 Euro und das wäre mir dann zu viel des Guten.
Aber verfügbar ist eigentlich jedes Modell von denen.
Bei mir hat die Switch gezeigt, dass portable AAA-Spiele definitiv ihre Daseinsberechtigung haben. Ich bin immer sehr verwundert, wie viele Leute sich unter so einem Post sammeln, die der festen Überzeugung sind, dass es keinen Markt für starke Handhelds mit vollständiger PC-Unterstützung gäbe.
Das ist aber nicht korrekt , den Ayaneo 2 hat einen 1200p Screen, der Ayaneo Geek hat den 800p Screen bzw. den gibts auch mit 1200p https://ayaneo.com/product/AYANEO-2.html (muss man etwas scrollen)
Ich hab mich aber auch selbst vertan und die mit OneX durcheinander geworfen.
Die verbauen ja einfach mal 1600p Screens.