Sammelthread Handwerker - Forum

Ohje das ist ärgerlich @nikooo1987. Pressverbinder und schrumpfschlauch kann man da auch nehmen

Top auch Grade dran gedacht, sowas habe ich sogar noch hier. Thx und schönen Abend noch

Mfg

Wäre auch ne Möglichkeit. Aber wie schaut das dann mit dem Verputzen aus? Ich habe keine Ahnung davon ob bestimmte Stoffe im Putz eventell den Schrumpfschlauch angreifen können im Lauf der Jahre?!?

Hallo

ich habe seit 4 Wochen das Problem,dass mein Garagentorantrieb die Signale der Funkfernbedienung nicht mehr richtig
erkennt.
Bisher war es so,dass das Tor aus 20m Entfernung reagiert hat.
Dann musste ich einen Meter vor das Tor treten,biss es reagiert hat.
Aktuell muss ich in die Garage damit das Tor sich öffnet.
Batterien in den Fernbedienungen( ich habe 2) habe ich schon gewechselt,ohne Veränderung.
Es handelt sich um einen Chamberlain Torantrieb ,der ca.25 Jahre alt ist.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist,oder brauche ich einen neuen Antrieb

Nach 25 Jahren brauchst Du wohl einen neuen Quarz und neue Kondensatoren in Sender wie Empfänger. Tausch das Ding aus, es ist fertig.

Danke erst mal.

Dass beide Sender gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich.
Ich werde mir den Antrieb mal anschauen ob ich defekte Kondensatoren finde,bzw.obs überhaupt
Ersatzteile dafür gibt.
Wenn nicht kaufe ich nen neuen Antrieb,die kosten auch nicht die Welt.

"Defekt" per se wird da wahrscheinlich nichts sein, es kann aber gut sein, daß a) der Quarz nicht mehr richtig taktet und/oder b) die verbauten Kondensatoren auch nicht mehr ihre ursprüngliche Kapazität haben. Das ließe sich aber allenfalls mit einem Messgerät feststellen.

Moin,

weiß jemand ob es für nicht all zu großes Geld 'nen Staubsauger (nicht zwangsläufig auch Nasssauger, Trocken reicht) gibt, der Möglichkeit bietet die gesamte Abluft per Schlauchanschluss abzuleiten?

Du kannst dir den Kärcher WD3, 1.629-801.0 Staubsauger anschauen ob er für dein vorhaben geeignet ist! den gibt es für wenig Geld. Kostet um die 60 Euro. Lg

Ich hab den Vorgänger vom WD3 von Kärcher. Brauchst aber für die Abluft dann noch einen zweiten Schlauch.
Ich hab für den groben Baustellendreck noch einen Aschesauger zum Vorschalten, damit nicht gleich der Beutel voll ist.

Ich nehme schrumpfschlauch., Bzw Isolierband, und lege es dann in eine Unterputzdose.

@tic4mik und @ lord-of-fire

Geht denn beim WD3 die Luft wirklich nur an dem Anschluss raus?

Der hat doch noch so seitlich Lüftungsschlitze...Sind die nur zur Kühlung des Motors oder auch noch irgendwie mit dem Innenraum bzw. Filter verbunden, sodass da noch Luft austritt?

Ich brauch' das Ding für Fräs-/Bohrarbeiten an CFK. Je nach Saugkraft muss ich mal gucken, was ich da noch an Filter vor den Staubsauger hänge, prinzipiell will ich aber die komplette Abluft nach draußen leiten können (werde mir da irgendwas zusammen frickeln mit so 'nem Abluftschlauch für mobile Klimaanlagen).

Die normalen Filter von so Saugern können den Kram nämlich nicht rausfiltern. Dafür braucht es min. Filterklasse M und die Sauger die damit vernünftig laufen sind für meinen doch eher sporadischen Anwendungszweck bei weitem zu teuer.

Wenn der Absaugbereich überschaubar ist, wäre ein proVAC Cleanbox ggf interessant. Kostet nicht die Welt, filtert mehrstufig und ist selbst für Toner geeignet. Und die Luft geht definitiv nur am hierfür vorhandenen Anschluß raus.
Ist halt wesentlich kleiner als ein Bausauger, aber für CFK-Arbeiten vermutlich ausreichend.

Edit: Den hab ich nicht gegoogelt, sondern seit fünf Jahren selbst im Einsatz und kann ihn immer noch empfehlen.

Sieht ganz nett aus, aber für 190€ bastel ich dann doch lieber selber. Dafür ist das Einsatzgebiet von dem Teil zu begrenzt.

Ui, ist der so viel teurer geworden? Ich hab damals irgendwas um die 120,- dafür gezahlt.

Wo hast du den denn gekauft? Der einzige Händler den ich gefunden habe ist Roll Elektrohandel und da kostet er eben 185€ + Versand.

Hab' übrigens eine Antwort von Kärcher bekommen: Luft tritt auch seitlich aus. Ist zwar kein unlösbares Problem, wird dann aber ziemliche Frickelei das alles in einem Abluftschlauch zusammenzuführen.

Ich hab den direkt bei proVAC gekauft. Geht aber wohl nur mit Gewerbeschein.

Edit:
Ganz anderes Thema von meiner eigenen Baustelle. Ich bin am Bad renovieren. Komplett. Also aktuell Rohbauzustand, nachdem wir alles rausgerissen haben. Inklusive Estrich aufmachen zwecks anderer Rohrverlegung.
Nun kommt die neue Badewanne nicht an die gleiche Stelle wie die alte. Das "Loch" im Estrich, wo die alte stand, gieße ich also zu. Das dort liegende Erdkabel reicht aber nicht bis an den neuen Standort. Wie verlängere ich das fachgerecht? Löten? Lüsterklemme? Und reicht es dann, die Anschlußstelle mit Schrumpfschlauch einzupacken oder wird der vom Estrich aufgefressen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner CFK-Staubsauger-Problematik für alle, die das hier in Zukunft evtl. noch finden:

Ich habe mir einen Einhell TC-VC 1812 S gekauft. So ziemlich das billigste, was es an Nass-Trocken-Saugern so gibt.

Objektiv betrachtet: Ziemlicher Müll (wie zu erwarten), als normalen Sauger würde ich das Teil niemandem empfehlen.

ABER: Für meinen angedachten Zweck taugt der vollkommen. Mit Papptüte und gröbstem Filter ist die Saugleistung etwa mit meinem 2000W Siemens Alltagssauger zu vergleichen (wobei der Einhell deutlich mehr Lärm produziert).

Luftauslässe sind zwei Stück vorhanden: Einmal der dafür vorgesehene Auslass und direkt daneben einer der beiden Belüftungsschlitze (der gegenüberliegende saugt Luft an).

Dafür ein T-Stück zu basteln sollte allerdings machbar sein und für die 26€ die mich das Ding jetzt gekostet hat, kann ich mich nicht beklagen.

Guten Morgen,
habe seit paar Monaten ein nerviges Problem mit einem Velux Dachfenster. Das Problem ist wenn es Regent das, das Fenster undicht ist in einer Seite (Bild)
Habe schon die Gummidichtungen kontrolliert die sind alle in Ordnung. Das Dachfenster ist ca. 19 Jahre Alt ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll das es mal dicht ist.

Meine Vermutung ist das das Fenster Verzogen ist.

Anhänge

• 20170727_092000.jpg
    20170727_092000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
@Nice
Na das ist aber recht früh. Falls es nicht dein Eigentum ist und Du zur Miete wohnst, dann melde es dem Vermieter, aber erzähl dem oder denen bloß nicht, dass dies seit ein paar Monaten ist.

Falls es doch dein Eigentum ist, dann könntest Du einen großen Müllbeutel nehmen und diesen aufschneiden. Den Müllbeutel machst Du von außen auf das Fenster und verklebst seitlich den Müllbeutel mit Tesafilm von innen im Rahmen an einigen Stellen. Den Müllbeutel vorher passend schneiden. Dafür musst Du aber nicht auf das Dach steigen.

Das ist nur damit Du sehen kannst, ob das Holz um das Fensterglas von außen dicht ist. Es kann aber auch sein, dass es der Rahmen ist der im Dach verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben