Sammelthread Handwerker - Forum

Wollte heute die Lampe im Bad wechseln... Also zu Ikea gestapft und die erstmögliche gekauft.
Habe dann die alte abgeschraubt und war überrascht: nur zwei Kabel, grau und schwarz. Nehme stark an, dass schwarz die Phase ist.
Die neue Ikea-Lampe hat jedoch 3 Kabel-Anschlüsse, denke der zusätzliche ist die Erdung. Die alte hatte auch nur zwei Kabel-Aschlüsse.
Kann ich nun die neue Lampe trotzdem anschließen?
Vermute mal, die alte hat nur zwei Kabel und damit keine Erdung weil sie aus Kunststoff ist. Ein anderer Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Liege ich damit richtig, dass das dritte zusätzliche Kabel zur Erdung von Metalllampen ist?
Kann ich nun die neue auch irgendwie anschließen oder muss ich wieder eine aus Kunststoff kaufen?
 
Einfach anschließen und Erde weglassen. Ich hab übrigens auch neue Ikea-Lampen ohne Erde.
 
Alte Elektroinstallation waren oft nur 2-adrig. Heute ist das selbstverständlich nicht mehr üblich und imho auch gar nicht mehr erlaubt bei einer Neuinstallation. Ein Problem kann es geben, wenn ein Elektrogerät einen Defekt hat und am Gehäuse Spannung anliegt, bei einer Lampe mit Metallgehäuse, welches nicht geerdet ist, mitunter eine tödliche Gefahr, die nicht auffällt, bis was passiert.

Bei einer Deckenlampe aus Metal besteht wahrscheinlich nur im Falle, dass man mal ein Leuchtmittel tauschen muss, eine etwaige Gefahr, da würde ich als mindestens mal mit einem Spannungsprüfer dranhalten, bevor ich das Gehäuse berühre.

Oft haben diese Leitungen auch einen geringeren Querschnitt als heute üblich und sind dünner ummantelt. Deshalb SOLLTE man bei einer Renovierung/Sanierung auch die Leitungen gegen moderne 3-adrige ersetzen und alle Steckdosen, vor allem im Bad, mit einem FI ausrüsten.
 
Alte Elektroinstallation waren oft nur 2-adrig. Heute ist das selbstverständlich nicht mehr üblich und imho auch gar nicht mehr erlaubt bei einer Neuinstallation.

Das muss aber schon 100 Jahre alt sein. Früher war der PE oft rot, wurde aber auch als Schaltdraht für Wechselschaltungen missbraucht.
Er sollte lieber einen Elektriker holen.
Einfach anschließen und Erde weglassen.

Erde kannste in den Blumentopf packen.

mit einem FI ausrüsten.
Gibt es nicht mehr, heißt RCD

Deshalb SOLLTE man bei einer

Oder man läßt jemand ran der sich damit auskennt.

einem Spannungsprüfer dranhalten, bevor ich das Gehäuse berühre.

Lügenstift? Alles klar..
 
Stevo86 schrieb:
Er sollte lieber einen Elektriker holen.

Um bei ner alten Elektroinstallation ne Lampe zu tauschen. Ernsthaft? Bisschen Overkill.
 
Ich denke er bezieht sich eher auf die Gefahr allgemein. Und ja, mit Strom sollte man nicht spaßen. Einmal kann einmal zu viel sein. Und wenn dort nur 2 Kabel vorhanden sind, muss das ja schon sehr alt sein. Zumindestens würde ich mir die Meinung einer Fachkraft einholen, wie hier weiter zu verfahren ist.
 
Das Strom gefährlich sein kann, steht außer Frage. Verstehe persönlich nur nicht den Nutzen in dem Falle. Vermutlich kommt dabei rum, dass der Elektriker sagt, am besten reden Sie mit ihrem Vermieter, dass alle Leitungen getauscht und die komplette Elektroinstallation auf den aktuellen Stand gebracht wird. Womit er ja Recht hat. Und weil er schon da ist, schließt er kurz die Lampe an und es kostet XX Euro und am Ende passiert nix, weil dem Vermieter das egal ist und solange es keinen (nicht selbst verschuldeten) Vorfall mit der Elektroinstallation gibt, muss er auch nicht tätig werden.
Nicht falsch verstehen, bin selber kein Fan von alten Leitungen, hab bei uns auch alle Leitungen raus gerissen und neu gemacht, weil der Vorbesitzer das 'selbst' gemacht hat. Genauso sah das auch aus -.-
 
lord-of-fire schrieb:
Einfach anschließen und Erde weglassen. Ich hab übrigens auch neue Ikea-Lampen ohne Erde.

AUF KEINEN FALL. Besorg dir eine Lampe bei der keine Erde nötig ist. Habe mich auch schon geweigert einer bekannten ihre Metalllampe zu installieren weil nun mal der PE gefehlt hat


Stevo86 schrieb:
Das muss aber schon 100 Jahre alt sein. Früher war der PE oft rot, wurde aber auch als Schaltdraht für Wechselschaltungen missbraucht.
Er sollte lieber einen Elektriker holen.


Erde kannste in den Blumentopf packen.


Gibt es nicht mehr, heißt RCD



Oder man läßt jemand ran der sich damit auskennt.



Lügenstift? Alles klar..

Du schreibst am besten gar nichts hier ins Forum denn wer sich schon am FI / RCD aufgeilt will doch nicht helfen.
Google doch mal klassische nullung. Danach sieht seine verdrahtung doch aus ;)
 
Erst mal verstösst dein Beitrag gegen die Forenregeln

Und klassische Nullung kann er gerne behalten er ist verantwortlich für seine Arbeit aber Karma kennt auch Stromunfälle
 
In der DDR wurde, gerade bei Wohnblöcken, gern die Verkabelung mit klassischer Nullung und Alukabel gemacht. Ich wohne selbst in einem davon, erbaut 1985. Also nix mit 100 Jahre alter Verkabelung, nur Kupfermangel.

@wurstll Lass die Erdung weg, Kunststoff wäre allerdings doch sicherer.


Und sprich deinen Vermieter mal auf einen FI Schutzschalter im Bad an. Bedeutet aber den Komplettumbau des Stromnetzes im Bad auf 3adrige Kabel.
 
Moin, möchte mit einem Bohrer ein Loch (m3) in eine plexiglas Scheibe schneiden. Gibt es da so Einsätze , ähnlich einem gewindeeinsatz den ich in das Loch einsetzen kann? Soll nur zum Schutz den Glass sein.
 
Ne ich meine ohne Gewinde Und die dürfen nicht höher als 4 bzw 5 mm sein, werde das inet noch etwas durchforsten😁
 
Hallo zusammen,

heute hab auch ich mal wieder ein Heimwerker-Problem:

ich habe unser altes Haustelefon, ein Siedle 111, gegen ein etwas neueres Modell, dass Siedle 711 (sehr günstig bekommen), getauscht. Es funktioniert alles und ich bin froh, dass ich das soweit hinbekommen habe (Gegensprechen funktioniert wieder, Klingel und Türöffner ebenso). Ich habe aber nun das Problem, dass Rückkopplungen auftreten. Die Anleitung hilft ein wenig - mit Hilfe eines 220Ohm Widerstandes sollte das Problem gelöst sein. Dargestellt ist das so:



Die Erklärung lautet:

Handbuch schrieb:
5a
Wenn nach Austausch des
Telefones während des Gespräches
Rückkopplungen auftreten, bei-
liegenden Widerstand mit 220 Ohm
in Reihe in die Klemme 11 einlegen.

Leider verstehe ich nicht so recht, wohin der Widerstand genau soll:
  1. Zwischen Klemme 11 (Mikrofon) und Klemme 12 (Lautsprecher)?
  2. Zwischen Klemme 11 und c oder 9?
  3. Zwischen Klemme 11 und Klemme 11.1 (mMn Unsinn)?
  4. Zwischen Klemme 11 und das Anschlusskabel von Klemme 11 (mMn ist das so gemeint)?

Weiß da jemand genaueres und kann mir sagen, wohin der zweite Anschluss des 220Ohm Widerstandes muss? Hab etwas Angst, dass ich durch Austesten die komplette Anlage lahmlege...

Danke & Gruß

Micha

Edit: Mit dem Schreiben der Frage ist mir in den Sinn gekommen, dass eigentlich nur Variante 4 Sinn hat. Habe es dann so zusammengebaut und siehe da - Rückkopplungen sind weg. Kaum macht mans richtig, schon klappts. War nur verwirrt, weil ich bei jemanden im Haus in das Telefon geschaut hab un ddort Variante 3 geschaltet ist - mMn Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Hat jemand nen Link zu einer kantenschutztasche von ca 4 mm Innendicke? Soll für ne Plexiglasscheibe sein.
 
Handwerkliche Unterstützung beim Aufbau zweier Kaninchengehege gesucht

Hallo,

ich habe zwei Kaninchen (ein kastrierter Rammler sowie eine Häsin), die sich leider irgendwie überhaupt nicht mehr verstehen (obwohl die Kombination eigentlich perfekt ist). Es geht nicht anders und man muss sie trennen, sonst gibt es noch Mord und Totschlag. Ich habe jetzt zwei Kaninchengehege gekauft (siehe https://www.tiierisch.de/produkt/kaninchenstall-natura-mit-auslauf). Dann hat jeder vorerst mal sein eigenes Revier. Die Gehege sind jetzt auch gekommen. Ich weiß, dass dies nicht perfekt ist, aber voerst mal geht es wohl.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich zwei linke Hände habe und auch keine entsprechende Werkzeuge. Ich habe versucht einen Studenten über Jobruf zu bekommen. Das Problem ist jedoch, dass man hierfür eine Mobilnummer braucht und die habe ich nicht, da ich kein Handy habe (ich brauche so etwas nicht). Bei Betreut.de soll es so ähnlich sein. Auch soll dies ziemlich teuer sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine gute und nicht allzu teure Hilfe bekomme? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Falls hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen,
 
in vielen Supermärkten, oder Baumärkten gibts so biete/suche Tafeln ...
kein Nachbar oder Nachbarsjunge da der helfen kann?
keine enkel da? oder Rentnterkollegen?
 
Wer kennt dieses Alu Profil?

HI,

wer kennt diese 2 alu profile ? sind beides teile einer proxxon fet säge. nun hab ich vor einen bessern schlitten zubauen und würde da diese alu proflie verwenden leider bekomme ich nicht herraus wie diese heißen oder wo man diese kaufen kann. vill weis sogar der eine oder der andere ob es eine anlauf stelle in Berlin für soetwas gibt.

Danke schonmal ^^
 

Anhänge

  • 20170826_193959.jpg
    20170826_193959.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 455
  • 20170826_194013.jpg
    20170826_194013.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben