Sammelthread Handwerker - Forum

Hallo zusammen,

auch wenn es ein Computerforum ist folgende Frage an die Heimwerker: ich suche einen Akkuschrauber und bin etwas unschlüssig, welchen ich nehmen soll, evtl. könnte ihr da Hilfe leisten.

Anwendungsgebiet: Möbel aufbauen, mal ein Loch in Holz bohren, Möbel zur Befestigung an die Wand schrauben, sollte so bei 100-120€ (max.) liegen

In der engeren Auswahl sind https://www.amazon.de/Bosch-Profess...coding=UTF8&psc=1&refRID=EGCJS557CYGJ5KJ8MC2P und https://www.amazon.de/gp/product/B010D09GYM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Reizen würde mich der Professional, da a) leichter, handlicher, b) besserer Ruf als die grünen Bosch (die aber generell auch nicht schlecht sind). Der andere ist dafür günstiger + leistungsstärker (zumindest was die technischen Daten betrifft).

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank
xStram

Den Grünen habe ich als Vorgänger und bin zufrieden. Aber Löcher in die Wände bohren, werde ich damit nicht mehr. Ein Versuch hat mir gereicht. Dann lieber dafür eine Bohrmaschine

Nachdem sich das Billigteil von Aldi als billig und nicht preiswert herausgestellt hatte, hab ich mir einen Einhell gekauft, der bisher überzeugen konnte.
Zum Löcher in Wände bohren würde ich aber auch eher die Bohrmaschine nehmen.

Kommt drauf an, auf was du in dem Fall mehr Wert legst, der Blaue ist deutlich handlicher als der Grüne, wobei der Grüne etwas kräftiger ist. Tut sich aber vermutlich nicht so sehr viel, wenn man den nur unregelmäßig nutzt.

Mittlerweile sind sehr viele Hersteller dazu übergegangen, die Akkus universell einsetzbar zu machen, sprich es laufen allerhand Geräte mit den gleichen Akkus. Wenn das für zukünftige Anschaffungen irgendwie in Betracht gezogen werden könnte, achte auch darauf was die Akkus noch befeuern können.
Wir sind so bei Black&Decker gelandet, von Kettensäge über Rasenmäher, Kantenschenider, Heckenschere etc.
Beim Akkubohrer hingegen ists bei uns nen Hitachi und nen 10 Jahre alter 3,6V Lidl Akkuschrauber, damit gehen Möbel am besten, weil wenig Kraft und langsam und ultra handlich ;)

So einen ähnlichen Makita habe ich auch und kann den auch wärmstens empfehlen. Läuft seit Jahren hervorragend und wird auch nicht immer mit Samthandschuhen angefasst.
Hat auch genug Kraft, um Löcher zu bohren. Porenbeton ist sowieso kein Thema und auch KS-Stein geht.

Aber egal, welches Gerät es am Ende wird: Kaufe dir unbedingt einen zweiten Akku. Der im Gerät ist nämlich grundsätzlich (fast) leer, wenn man es braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Aber egal, welches Gerät es am Ende wird: Kaufe dir unbedingt einen zweiten Akku. Der im Gerät ist nämlich grundsätzlich (fast) leer, wenn man es braucht ;)
Das kann ich unterschreiben. Das war auch letztlich das Kaufargument für meinen Einhell, denn da war der zweite Akku schon im Paket mit drin.

lord-of-fire schrieb:
Das war auch letztlich das Kaufargument für meinen Einhell, denn da war der zweite Akku schon im Paket mit drin.

Gibt's auch bei Makita, wenn man die Variante mit den "größeren" (und sinnvolleren) Akkus nimmt und nicht nur das Basismodell mit dem kleinsten Akku. Meinen kleinen Makita habe ich seit mittlerweile zwölf Jahren, wird jedoch bald mal neue Akkus bekommen müssen, die Kapazität hat doch spürbar nachgelassen (Der Akku wird tatsächlich während der Arbeit auch mal leer, manchmal sogar beide am selben Tag).

Der "kleine" Akku bei dem von mir genannten Makita hält aber gut und gerne 2 Stunden unter Belastung durch und ist in 20 Minuten geladen ;)

DerBaya schrieb:
Der "kleine" Akku bei dem von mir genannten Makita hält aber gut und gerne 2 Stunden unter Belastung durch und ist in 20 Minuten geladen

Du hast offensichtlich keine Frau mit "Outdoor-Hobbies"... ("lass uns mal einen Stall bauen, macht Spaß...", "Du, der Stall muß wieder weg, ich habe die Pacht aufgelöst", "Die Hühner brauchen noch ein Haus und einen Auslauf...", "Der Kratzbaum ist schon wieder kaputt, Deine Katze ist zu fett...", "Kriege ich ein Gestell für meine Hängematte?", "Der Pferdehänger braucht einen neuen Boden...", etc.). Man kann nicht immer den Akku auch ortsnah wieder aufladen, der muß auch mal deutlich länger halten. :D

Lol, nein zum Glück nicht 🤣 ... Davon war aber auch beim Fragesteller nicht die Rede. Eher von Handlichkeit und Heimgebrauch, also passt mein Vorschlag schon perfekt 😉

xStram schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn es ein Computerforum ist folgende Frage an die Heimwerker: ich suche einen Akkuschrauber und bin etwas unschlüssig, welchen ich nehmen soll, evtl. könnte ihr da Hilfe leisten.

Anwendungsgebiet: Möbel aufbauen, mal ein Loch in Holz bohren, Möbel zur Befestigung an die Wand schrauben, sollte so bei 100-120€ (max.) liegen

In der engeren Auswahl sind https://www.amazon.de/Bosch-Profess...coding=UTF8&psc=1&refRID=EGCJS557CYGJ5KJ8MC2P und https://www.amazon.de/gp/product/B010D09GYM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Reizen würde mich der Professional, da a) leichter, handlicher, b) besserer Ruf als die grünen Bosch (die aber generell auch nicht schlecht sind). Der andere ist dafür günstiger + leistungsstärker (zumindest was die technischen Daten betrifft).

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank
xStram

Auch wenn ich hier etwas spät dran bin, evtl. hilft es ja noch was :)

Ich habe u.a. den genannten blauen Bosch und mittlerweile auch die noch recht neue FC-Version mit Excenter- und Winkelaufsatz. Für 50€ mehr als der kleine Bruder, dafür in einer vernünftigen L-Boxx: Klick mich. Beides super Geräte, von der Kraft her kein Unterschied zu den 14,4V. Der FC ist aber deutlich flexibler. Hier ein sehr ausführliches Testvideo.
Dazu gibt es zig weitere kompatible 10,8/12V Geräte, die man dann ohne Akku und Ladegerät "Solo" kaufen kann.

Wenn es größer werden soll, dann besser gleich 18V.

Zum Bohren in Wänden: In Rigibs, Holz o.ä. kein Problem, in Beton bitte einen Bohrhammer nehmen, macht mehr Spaß und schont die Geräte, jedes für seinen passenden Einsatzzweck.

Am die Elektriker unter uns - Sportplatzbeleuchtung

Hallo ich habe bei uns auf dem Sportplatz folgendes Problem:

Auf dem Fußballplatz wurde an dem einen Posten für die Platzbeleuchtung eine 32a Steckdose durch die Stadt installiert. Leider wurde zur 32a Steckdose keine neue Leitung gezogen und somit geht die Steckdose zusammen mit dem Licht an und aus. Blöd wenn man tagsüber die Steckdose benötigt o_O

Um für unsere zwecke dort die Steckdose nutzen zu können wurde ein neuer Baustellenverteiler organisiert. Somit stehen uns unteranderem 4x230v Steckdosen zur Verfügung

Nun zum problem
Bei 2 Geräten hat es dort schon die kleinsicherung der Geräte zerstört und ein 5Volt Netzteil hat es nicht überlebt.

Habe ich irgendwo zu hohe Übergangswidwerstände oder kann es an den Scheinwerfern liegen? Damit tagsüber nicht alle 3 Scheinwerfer von den jeweiligen phasen Leuchten, wird als eine oder zwei Sicherungen heraus gedreht.

Ich habe halt keine Ahnung von solcher Sportplatzbeleuchtung.

AW: Am die Elektriker unter uns - Sportplatzbeleuchtung

Ich habe halt keine Ahnung von solcher Sportplatzbeleuchtung.

Dann lass die Finger davon und beauftrage einen Fachmann.

Zum einen gibt es da auch Sammelthreads hier.

So wie du schreibst sollst du wirklich nichts da anfassen.

Aber ist ja Strom und das kann ja wohl jeder leider.

AW: Am die Elektriker unter uns - Sportplatzbeleuchtung

Klingt eher, als hätte jemand vergessen, den Neutralleiter aufzulegen. Bitte nicht selber tätig werden, sondern eine Fachfirma beauftragen und die gesamte Installation abnehmen lassen, nicht nur den Verteiler. Sowas muß von einer Fachkraft errichtet, abgenommen und regelmäßig geprüft werden, nicht von wer auch immer gerade das Ding anschleppt. Eine Gefährdung dritter ist auch strafrechtlich interessant.

Dann Beschwer dich bei der Stadt.

Und richtige Baustellenverteiler müssen sehr wohl geprüft werden.

Das was du willst geht nicht ohne Stadt bzw. Fachfrima.

Aufpassen. Sportplatz Beleuchtung sind meistens 400V. Das heißt auf einem(!) Leuchtmittel liegen 400v (zb L1 + L2). Nicht das da jemand gepfuscht hat und anstatt den N aufzulegen eine andere Phase erwischt hat.

Zurück
Oben