Sammelthread Handwerker - Forum

Silikon! Ähnliches Problem hier so gelöst.
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wenn ich mir für meine Dusche eine Kopfbrause kaufe, ist da dann das gesamte Zubehör - insbesondere die Armaturen - dabei, oder benötige ich weiteres Zubehör?

Z.B.: https://www.reuter.de/hansgrohe-rai...brause-mit-brausearm-390-mm-chrom-a442624.php

Danke

Edit - Ich bin handwerklich eine Niete, bitte verzeiht die dumme Frage: Lässt sich so eine Kopfbrause in jedes neue Bad einbauen, oder muss die Dusche vorher speziell präpariert sein? Noch ist mein zukünftiges Bad im Innenausbau. Die Anschlüsse sind allerdings schon gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, in diesem Fall ist nur dabei, was du auf dem Bild siehst, also das Rohr und die Manschette, die man an ein Rohr in der Wand anschließt.
 
Stromfrage: Ich wollte grad bei einer Freundin ein paar Lampen aufhängen. Die Glühbirnen in nackigen Fassungen blenden beim Einschalten langsam auf und bei Ausschalten ab. Die LED Lampen leuchten immer und werden nur beim Einschalten heller.
Ich gehe davon aus, daß die Schalter eine gewisse Last brauchen, um zu funktionieren.
Was kann ich also tun, damit die LED Lampen aus sind, wenn sie aus sein sollen und an, wenn man sie einschaltet? Widerstand davor? Wenn ja, wie viel Ohm?
 
Ich hatte LED bei denen war das Problem mit vertauschen von Phase und Nullleiter behoben.
Heißt, die Phase wird (stromlos) geschaltet und nicht der Nullleiter. Funktioniert natürlich nicht bei Wechselschaltungen
 
Thorle schrieb:
Mein Keramik Stand-WC ist mir leider kaputt gegangen. Also neues gekauft, aufgestellt etc. und mittels Anschlussstutzen bzw. Bogen mit dem Abflussanschluss im Boden verbunden. Ich muss allerdings direkt am WC einen 90Grad Bogen anschließen und der sitzt ziemlich stramm. Am unteren Anschluss unten tropft es nun, wenn man spült. Der Vorbesitzer hatte noch so eine Masse drum gemacht die aber sehr porös war.

Dichtungsmasse-Fermit?
Aber die bleibt ja elastisch und hält die wirklich dicht auch wenn ich die auf die Gummimanschette schmiere?
Oder einfach noch Silikon nehmen?

Was ist das denn für ein Pfusch?

Klar mit Dichtmasse und Silikon herum murksen weil man zu blöd ist ein WC zu Montieren.
Vielleicht solltest du einfach einen „Gas und Wasser Installateur“ anrufen der das dann Fachmännisch richtet. Und wenn der Fähig zeigt der dir wie das ohne Hilfsmittel geht einfach nur mit Spucke und guten Willen.


Silikon am Abfluss, als Stift bekommt man nen Dickes Auge für solch einen Scheiß vom Gesellen!
 
Hmm, keine Ahnung, wie der Spaß geschaltet ist. Aber Phase und Null tauschen werde ich versuchen.
Hab jetzt erstmal wieder die Architektenkronleuchter mit Glühbrinen aufgehängt und die vorhandenen Löcher in der Decke zugespachtelt. Morgen streicht sie dann drüber und nächste Woche mach ich weiter.
 
Soweit mir bekannt, sollte ohnehin immer die Phase statt dem Nullleiter geschaltet sein. Klingt imho ziemlich gefährlich. Strom soll ja nur fließen, wenn geschaltet ist. Bei ausgeschalteter Lampe dürfte also im Normalfall gar ein Strom dort ankommen.

Nehmen wir an, beim Anschließen des Lichtschalters wurde so gepfuscht, dass der Strom sogar über den Nullleiter fließt und über die Phase abgeleitet würde... und man käme beim Einschrauben einer neuen Glühbirne an die Fassung.
 
@TheManneken
Würde ich mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen auch so sehen. Hatte leider kein Multimeter dabei, um zu messen, was da wirklich fließt, wenn "aus" ist.
Aber die Tatsache, daß da Strom fließt obwohl aus ist, bedeutet wohl auch, daß Glühbirnen da zwar nicht leuchten, aber munter Strom in Abwärme umwandeln.

Ich muß ja die nächsten Tage eh nochmal hin. Dann nehm ich ein Multimeter mit.
Und vermutlich werde ich im Ergebnis einen Elektriker zu Rate ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tourgott
Extrema schrieb:
Klar mit Dichtmasse und Silikon herum murksen weil man zu blöd ist ein WC zu Montieren.
Vielleicht solltest du einfach einen „Gas und Wasser Installateur“ anr

Schlechte Laune?

Vorher war es auch zusätzlich mit einer Masse abgedichtet. Aber Hey, wenn du so ein Vollprofi bist....

Für dich bin ich anscheinend Blöd aber habe es auch so hinbekommen. :D
 
Dicht ist dicht oder der Erfolg gibt dir Recht. ;)

Und der letzte GWS-Artist, der für mich gearbeitet hat, wechselt heute noch die Straßenseite, weile er Sorge um seine Kauleiste hat. Aber Geld hat er auch nicht gekriegt.
 
Thorle schrieb:
Schlechte Laune?

Vorher war es auch zusätzlich mit einer Masse abgedichtet. Aber Hey, wenn du so ein Vollprofi bist....

Für dich bin ich anscheinend Blöd aber habe es auch so hinbekommen. :D

Schlechte Laune bekomme ich wenn ich solch einen Murks lesen muss. Will mal nicht den Teufel an die Wand malen aber, wenn das nicht richtig dicht ist und da jemand mit Silikon rum Pfuscht. Dieses dann Später unbemerkt leck schlägt und die Arme Sau die unter dir wohnt das Badezimmer Ruiniert wegen Wasserschaden erst dann kommt von dir die Einsicht hätte ich mal…

Und wenn du im Erdgeschoss wohnst, dann läuft es in den Keller Wasserschaden ist und bleibt Wasserschaden die Versicherung wird dir das dann Nachweisen den Pfusch und so eine Sanierung kostet aber reichlich hui…

Ich kann nur jeden Raten wenn es in der Wohnung ist am besten die Hände von der Wasser Ver- und Entsorgung lassen.

Damals sind den Leuten bei Stadtgas reihenweise die Hütten weggeflogen weil mal jemand der Meinung war rumpfuschen zu müssen, z.B. mit einem Fahrradschlauch den Gaszähler zu überbrücken. Die Leute müssen Leiden und Zahlen um zu Lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Extrema schrieb:
Ich kann nur jeden Raten wenn es in der Wohnung ist am besten die Hände von der Wasser Ver- und Entsorgung lassen.
Genau, und Brause, Spülmaschine, Armatur anschließen sollte auch nur vom Fachmann gemacht werden :freak:
 
Hört man auf die hier immer anwesenden Berufsparanoiker, darf man garnix mehr selbst machen, weil der Fachmann das ja besser kann.

Ich spreche mich daher auch ausdrücklich dafür aus, daß niemand mehr sein Auto selber betankt. Der Tankwart kann das besser.

Edit: Eigentlich sollte hier auch niemand selbst am Rechner rumpfuschen, sondern das den Fachleuten überlassen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und phil.
Wo fängt man an: Erstmal mit nachdenken und dann vielleicht auch mit nachfragen weiter machen...

Wenn es ein Leitungsanschluss irgendwo wäre, der im schlimmsten Fall zu einem dauerhaften Austritt von Wasser führt, den man unter Umständen auch nicht sofort bemerkt, hätte ich ganz sicher einen Handwerker genommen. Wie ich das in anderen wichtigen Bereichen so oder so handhabe (Elektrik etc).

Da es sich aber um den Anschluss des Abflussrohres direkt am WC handelt, kann mir maximal eine volle Ladung vom Spülbecken austreten (inklusive unangenehmer Sachen :D), was man sicherlich direkt beim Spülen merkt. Da frage ich mich, wie ich jemanden Schaden könnte?!

Zu guter Letzt; unter mir wohnt keiner. Warum? Weil es mein Haus ist. ;)

P.S. Ich hätte sicherlich auch rumtelefonieren und einen Handwerker anbetteln können, damit er wegen so einer Kleinigkeit zu mir kommt oder eine nette Notdienstpauschale zahlen können. Oder aber gut 3 Wochen warten können, ehe mein Sanitöter aus dem Urlaub zurück gekommen wäre.

PP.S. Bis zum heutigen Tag ist der Anschluss trockener als die Atacama Wüste. Nach dem neu an- und einpassen saß das Teil saugend. Danke an die Tippgeber hier1
 
Aha, es gibt sogar noch Elektrikpläne vom Bauträger. Und die Info, daß die vorhandene Elektrik ein Grundlastelement aka Entstörkondensator aka Kompensator braucht.
 
Zurück
Oben