Sammelthread Handwerker - Forum

Ok, dann weiß ich da nun auch bescheid und muss mir in der Hinsicht gar nicht erst die Mühe machen, etwas zu verstellen.
Ich danke euch beiden für die Hilfe.
Ich kann dann selbst nichts machen, der Durchlauferhitzer ist im Rahmen der Möglichkeiten richtig eingestellt. Schade, denn den zu verstellen wäre die einfachste Lösung gewesen.
 
Hi, mein elektrischer Rolladen am Balkon hängt schief, ich schätze mal, dass da was an der Aufhängung nicht stimmt.
Entweder ist die gerissen oder vielleicht auch nur ausgehängt.
Aber um nach zu schauen, muss ich raus auf den Balkon und dann muss der Rolladen runter gelassen werden.
Bei mechanischen Rolläden kann man den Rolladen dann ja auch manuell wieder hochschieben, aber wie ist das bei elektrischen Rolläden?
Denn ich will nicht draußen auf dem Balkon stehen (1. Stock) und dann bekomme ich den Rolladen nicht hoch geschoben.
 
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Helfer auf der Innenseite abstellen, der notfalls den Antrieb aushängen und manuell aufrollen kann.
An Rolladen(antrieben) arbeite ich eh lieber zu zweit, weil man allein meist mindestens eine Hand zu wenig hat.
 
Ja aber mein zweiter Mann auf der Innenseite ist mein Sohnemann, der Rießendödel, der vermutlich die ganze Zeit auf dem Handy rumspielt während ich dann ausgesperrt bin :D

Ok dann werde ich das inhouse Rolladenkompetenzteam noch um meinen 80jährigen Dad erweitern.
 
Dann stell den raus und bleib du drinnen. :evillol:
 
Besteht diese Wahnsinsstemperatur in allen Stöcken? Oder nur im Dachgeschoss? Beim Dachgeschoss wäre eine Isolierung eine Überlegung wert. Sehr teuer, aber wenn man es selber macht im Rahmen.
 
Es gibt auch so fertige Bastellösungen für das Fenster
pv7378_1.jpg


Oder selber bauen: https://plus.google.com/116440586756750414506/posts/aEQsEkP4Bc8
 
Vielen Dank erst mal.

I. Das ist ein Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt. Ich bin Mieter. Renovieren ist nicht. Die Temperatur ist überall scheiße: Ich bin zwar unterm Dach, aber über mir ist noch eine Wohnung. In meiner Wohnung befinden sich noch keine Dachschrägen.

II. Ich habe eine Katzen- und Wespenplage: Sieht schlecht aus mit Rohr aus dem Fenster hängen.
 
Es gibt dafür alle möglichen Varianten wie so ein Rohr vernünftig aus dem offenen Fenster geführt werden kann ohne das Tiere rein können. Hast du außen eine Jalousie am Fenster? dann könnte man z.B. ein Brett in den Rahmen spannen.
Man kann auch mit dem Vermieter reden und eine Kernbohrung machen wie z.B. für eine Dunstabzughaube.

Edit: Der Link von Knecht_Ruprecht ist super, da wird in das Fenster eine Platte eingesetzt. Dann noch ein Feines Gaze Gitter vor das Loch und es ist eine super Lösung für ein Klimagerät im Sommer. Billig, einfach nachzurüsten und reversiebel.
 
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Bleibt noch die Lautstärkebelastung durch die Straße vor der Haustüre … Ich fürchte, ein Rohr scheidet ergo aus.

Es gibt tatsächlich zwei Lüfter in der Wand (nicht zum Kühlen, sondern als Abluft), deren Loch perfekt für eine Klimaanlage geeignete wäre. Unglücklicherweise befinden diese sich in Räumen, in welchen ich mich nicht aufhalte: Küche und Badezimmer. Und ich werde nicht den Abluft-Schlauch quer durch die Wohnung verlegen.
 
Die Kühlgeräte sind auch nicht leise und so ein Holzbrett kann man auch dämmen wenn man möchte. Außerdem schreibst du doch das du bisher Durchzug hast, also alle Fenster offen. Mir scheint du willst das einfach nicht haben, das ist ja auch ok so. Nur andere Lösungen können nicht von 40C° am Tage auf angenehme 22°C runter kühlen.

edit: So ein Platte kann man natürlich auch aus Plexiglas machen um kein Licht zu verlieren.
 
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Ich glaube, es ist bei meinen Bedingungen nicht so einfach möglich. Ferner reizt mich die Option, das Ding vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer fahren zu können – und der günstigere Preis

Was ich also suche, ist die beste Möglichkeit ohne Abluft. Das diese keine Wunder verbringen wird, ist mir klar.
 
Solche Klimageräte tauschen die Luft aber nicht aus. Durch das Abuftrohr wird lediglich die am Kompressor entstehende Wärme abgeführt, aber dadurch entsteht ja ein Unterdruck im Raum und von irgendwoher muss ja Luft nachströmen... d.h. der Raum mit dem Klimagerät ist kalt, andere Räume erwärmen sich aber ggf. noch durch zusätzlich einströmende Außenluft.

Wenn's möglich ist, sollte man sich den Kamineffekt zunutze machen. So mache ich es im Sommer über Nacht, das geht aber eben nur über mindestens 2 Etagen. Auch ein Dachgeschoss lässt sich nachts nicht gut lüften, wenn kein Wind geht und aus darunterliegenden Stockwerken mit geöffneten Fenstern keine Luft nach oben steigen kann.

Und so ein Gerät wie oben verlinkt mit "nur" 65W Stromverbrauch und einem Behälter für Kühlakkus... man sollte sich da nichts vormachen. 1. haben die Geräte kaum Kühlleistung und 2. müsste man für diese mickrige Kühlleistung auch ständig die Kühlakkus im Gefrierschrank/Kühlschrank wieder abkühlen - Stromverbrauch und Abwärme steigen somit an anderer Stelle wieder.
 
Dann nimm halt zwei Bretter und steck den Schlauch um ;) Es gibt für alles eine Lösung.

Wenn es so ist, dann nimm so ein Geräte - Fazit dabei ist wohl, je teurer desto kühler, aber Wunder vollbringen die alle nicht.
 
Ich glaube, du steckst da in einer "wasch mich, aber mach mich nicht naß" Problematik. Die sinnvollste Lösung wäre wohl ein Umzug. ;)
 
Ich traue solchen Geräten ohne Abluftschlauch keine spürbare Verringerung der Raumtemperatur zu. Höchstenfalls messbar. Vor allem nicht, wenn sowieso schlecht isoliert ist. Da kannst du auch ein feuchtes Tuch vor den Ventilator spannen. Erhöht die Luftfeuchtigkeit, schafft es aber nicht einen Raum abzukühlen.
 
Selbst mit Schlauch hatten wir den mal ins geöffnete Fenster gehängt und notdürftig die Spalten verdeckt. Hat so gut wie nichts gebracht, die warme Luft kommt sofort wieder rein. Um die Öffnung herum muss praktisch luftdicht abgedichtet sein. Meiner Meinung nach lohnt sich nur eine Split-Klimaanlage, was bei einer Mietwohnung und je nach räumlichen Gegebenheiten und Bauvorschriften natürlich schwierig ist.
 
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Mein Keramik Stand-WC ist mir leider kaputt gegangen. Also neues gekauft, aufgestellt etc. und mittels Anschlussstutzen bzw. Bogen mit dem Abflussanschluss im Boden verbunden. Ich muss allerdings direkt am WC einen 90Grad Bogen anschließen und der sitzt ziemlich stramm. Am unteren Anschluss unten tropft es nun, wenn man spült. Der Vorbesitzer hatte noch so eine Masse drum gemacht die aber sehr porös war.

Dichtungsmasse-Fermit?
Aber die bleibt ja elastisch und hält die wirklich dicht auch wenn ich die auf die Gummimanschette schmiere?
Oder einfach noch Silikon nehmen?
 
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