Wir haben das nicht in Physik gelernt, auch die Kabelfarben etc. wurden nicht durchgenommen. Daher rein über den Physikunterricht hat man nicht das nötige Wissen.
Der Unterschied ist halt der, dass Strom tödlich sein kann, wenn ich eine Waschmaschine falsch anschließe haben ich "nur" einen Wasserschaden.
Naja net wirklich, mir würde ne Möglichkeit einfallen die man das Gehäuse der Waschmaschine auf Phase legen könnte.
Zum selber machen vs. nicht selber machen gibt es viele Meinungen. Zum einen würde ich Leute die komplett kein Plan haben auf jeden Fall davon abraten. Zum anderen haben ich schon manche Elektriker gesehen die derart am Pfuschen waren auf Baustellen (und ich habe nur das offentsichtliche gesehen, wer weiß was mir alles verborgen blieb) dass man es auch als Laie fast nicht schlechter hingeht. Wenn du es selber machst weißt du im Zweifel auch wo und wie gepfuscht wurde. Beim Elektriker ist das dann oft ne Überraschung. Es gab fähige und gute Elektriker geben, nur haben die meist volle Bücher und können auch net mit der Konkurrenz mithalten die weder Fortbildungen kennt und denen auch ansonsten irgendwelche Normen recht egal sind, wenn sie sie überhaupt kennen.
Ein Punkt ist aber immer die Versicherung, bei nem teuren Schaden versuchen die alles Mögliche sich aus der Verantwortung raus zu winden. Wenn du da dann zB den ordnungsgemäßen Anschluss eines Herdes net schriftlich attestieren kannst, siehste mitunter alt aus.
Auch macht es in meinen Augen einen Unterschied ob man selber im eigenen Haus wohnt oder ob andere dort wohnen und man vermietet das Objekt. Bei letzterem wärs mir auch lieber wenn im Zweifel die Schuld wenn was passiert nicht bei mir liegt, selbst wenn der Eli dann schlecht arbeitet, solange er dafür haftet solls mir Recht sein.
Nen Gericht wird dich immer als Pfuscher und Schuldigen hinstellen wenn du etwas machst wo du keine Ausbildung und Sachkenntnisse nachweisen kannst.
Wenns nicht die eigene Wohnung ist würde ich aber gänzlich die Finger davon lassen wenns nicht grad um den Anschluss ner Steckdose oder einer Lampe geht. Also am Stromverteiler hat man nix zu suchen, einfach weils einem nicht gehört.