Sammelthread Handwerker - Forum

Ein Powersplitter ist nichts anderes als eine Abzweigdose für 50cent.
Wer den Power Splitter anschließen darf, darf auch eine Abzweigdose anschließen.
so ganz versteh ich den Sinn dieses Produkts also nicht.

ein Elektriker hilft dir, das benötigte Kabel fachmännisch anzuschließen.

Ganz ehrlich, wenn man sich nicht doof anstellt, die Anleitung ließt, versteht und befolgt, ist das kein Hexenwerk sein.
Wenn die Geräte selber Prüfzeichen (CE, TÜV…) haben und aus einer seriösen Quelle kommen, dürfte das eine sichere Angelegenheit sein.

edit:

Ich verstehe den Powersplitter als fest verkabelte Abzweigdose. Hier sind die Abzweige geschützt und gestaltete die Angelegenheit für den Heimhandwerker einfacher und sicherer - auch ohne Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ich verstehe das so, dass der Splitter dazu dient das Signal zur Kochplatte und zum Ofen einfach zu trennen und umzuleiten. Sprich wenn man diese Geräte autark voneinander betreiben will der Splitter kommt an die Dose in der Wand mit fünf AdernKomma fünf Adern werden weitergeleitet zum Anschluss der Kochplatte und ein Schukostecker mit entsprechender Länge dann zum Ofen.

Genau so ist es. Diese Verdrahtung ist in Hemdkombinationen direkt gegeben. Hier dient es dazu (räumlich) getrennte Geräte voneinander anzuschließen.
Es ist halt eine "sichere" Box und keine "wild" verdrahteter Verteiler.

Also könnte ich ein solches Gerät verwenden? Denn die Monteure werde den Ofen nicht einfach eine Zimmersteckdose montieren, er muss eine eigene Sicherung haben. So wäre das gegeben oder?

Du hast einen 3-Phasigen Herdanschluss. Alle drei Phasen sind abgesichert (?)
Zwei Phasen braucht die Kochplatte, eine der Backofen.
Der Splitter macht nun nichts anderes als eine Leitung nach links und zwei Leitungen nach rechts zu legen.
so zumindest laut diesem Bild: https://www.amazon.de/Power-Splitter-Set-Geschirrspüler-Kabellänge-Powersplitter/dp/B00BFVMN26

Den Splitter muss man aber auch noch irgendwie an die Herdanschlussdose bekommen.
Das kann der Phil machen, darf er aber nicht.
Im Fehlerfall ist man dran. Ob man das Risiko eingehen will, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich glaube kaum, dass man diesen Splitter als riskant bezeichnen kann. Er ist doch genau dafür gemacht, diese Geräte zu trennen. Ich kann auch eine neue Leitung ziehen, ist doch im Endeffekt das gleiche. Wenn die Küche einmal montiert ist, muss die Verkabelung ideal sein. Und ja, die Küche hat 5 Sicherungen. 3x Herd, Spülmaschine und rest

Zuletzt bearbeitet:
Der Florian kann auch den Schlauch an einer Waschmaschine anschließen, darf er aber nicht.
Denn im Fehlerfall (Oma ertrunken) ist er dran. Ob man das Risiko eingehen will, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Da der Florian kein Klempner ist, muß er sich an die Empfehlungen der Hersteller halten.
Denn auch Decken- Wandlampe, Waschmaschine, Spülmaschine, usw. sollen von einem Fachmann angeschlossen werden.

Baumärkte boomen, weil der visierte Heimwerker sich an die Empfehlungen der Hersteller hält. ;D

@Phil, Ich weiß, wir werden da nie einer Meinung sein.
Gibt aber genug Leute, die eine Lampe einfach mal mit dem erst besten Kabel anschließen, was kann man da schon falsch machen?
Temperatur? ach wo, woher denn?
Die Isolation ist nur bis 50V geeignet? passt doch oder?
Da wird der vorgeschriebene Schutzleiter eben schnell zu einer "groben Empfehlung" kann man machen muss man aber nicht.

@TE
Ob du jetzt eine Seite des Kabels selbst anschließt oder beide seiten... macht keinen Unterschied.
Das bietet das gleiche:
https://www.amazon.de/Wago-Klemmen-...F8&qid=1520189024&sr=1-1&keywords=Wago+Klemme
https://www.amazon.de/Spelsberg-802...pID=31gZpXCgzAL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Wenn du eine fest verdrahtete, gesicherte Box mit einer Verteilerdose und Klemmen vergleichst, ist das verdammt armselig.

Schau dir die andere Seite der "gesicherten (wtf?) Box" an und wiederhol das.
Es ist nämlich kein Unterschied, daher ist das von mir auch nicht "armselig"
Was bleibt sind mehrere Kabel mit mehreren Farben welche man korrekt anschließen muss.
Ob nun inkl. Abzweigdose oder als Fertigprodukt, es bleibt das gleiche.
Nur beim Fertig Produkt wiegt man sich eventuell in falscher Sicherheit.

Du magst handwerklich/elektrisch versiert sein.
Du weißt aber nicht, was der fragende für einen Kenntnisstand hat.
Du weißt auch nicht, ob es beim Fragesteller besonderheiten zu beachten gibt.
Daher ist es sehr leichtsinnig von dir, jeden zu ermutigen an 230V herumzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer zu verstehen, daß die Powerbox (d)eine Verteilerbox ist, nur der Abzweig schon fest verdrahtet?
Es müssen nur das Geräte nach "Anweisung" angeschlossen werden, wie ein stinknomaler Herd auch.. Der TE hat in diesem Thread soviel Sachverstand gezeigt, daß diese für ihn Lösbar ist. Zumindest hat er begriffen worum es geht.
Ich bleibe dabei, diese Splitter mit "Verteilerdose und Wagoklemmen", die man selber verdahten muß, gleich zu setzten, ist dumm und fahrlässig.
Du vergleichst einen Bausatz mit einem Fertigprodukt.

Die Verteilerbox ist aber kein Herd.
Die Verteilerbox wird fest Verdrahtet und erweitert damit die Hausinstallation.
Woher weißt du, ob der Schleifenwiderstand weiterhin den Vorschriften entspricht, sodass die Schutzeinrichtungen Korrekt arbeiten?

Privat darf man sehr viel, es ist mir auch völlig wurscht was du in deinen eigenen 4 Wänden so treibst.
Wir sind hier aber in einem Öffentlichen Forum. Hier lesen auch dritte mit.
Daher ist es völlig richtig, und auch wichtig, dass man auf die Gefahren hinweißt.
Du versuchst hingegen aktiv Meinungen welche auf die Gefahren hinweißen zu unterdrücken!
warum? und das als MOD?

PS: Das du mich als "armselig" bezeichnet hast ignoriere ich einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Post #696
Jetzt habe ich einen neuen Schalter eingebaut, neue Birne reingeschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter an und Bums, Sicherung wieder raus.
Also habe ich mir die Lampenfassung mal etwas genauer angeschaut und siehe da ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Ich versuchs mal zu erklären. Das Pluskabel wird von hinten in die Fassung eingeführt und "festgeschraubt". Allerdings war das Pluskabel zu weit reingesteckt, so dass es vorne in der Fassung ca. 7mm wieder rausgekommen ist (keine Ahnung warum das vorne überhaupt offen ist).
Mit der alten Glühbirne hat das problemlos funktioniert (5 Jahre lang), aber als diese durchgebrannt ist und ich eine neue Birne eingesetzt habe, hat diese einen fehlerhaften Kontakt hergestellt.
Nachdem ich das Pluskabel rausgezogen, gekürzt und wieder eingesteckt hatte, ohne dass es vorne rausschaut, funktioniert die Lampe wieder einwandfrei.

phil. schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, daß die Powerbox (d)eine Verteilerbox ist, nur der Abzweig schon fest verdrahtet?
Es müssen nur das Geräte nach "Anweisung" angeschlossen werden, wie ein stinknomaler Herd auch..

Nur nach Anweisung?

Unbenannt.JPG

als nur durch eine Elektrofachkraft.

Das steht bei einer Waschmaschine auch. :rolleyes: Natürlich hält sich jeder Hersteller mit solchen Sätzen schadenfrei.
Wenn du danach gehst, darfst du 'ne Tube Patex oder UHU nur mit Ganzkörperkondom und unabhängiger Luftversorgung benutzen.
Aber schön wenn man sich daran hält, nur gut für die Handwerkszunft.

Aber das Thema elektrische Verbraucher von Privatleuten anzuschließen scheint für viele hier ein rotes Tuch zu sein.
Selbst verständlich darf man in einem öffentlichen Forum Fragen z. B. zu einer Powerbox oder dem Anschluß einer Leuchte beantworten - ohne nur mit der Fachmannkeule um sich zu schlagen. Man erkennt man schon, ob der Fragesteller zwischen Phase und PE unterscheiden kann.
Und dann habe ich auch kein schlechte Gewissen Fragen diesbezüglich zu beantworten, letztendlich trägt ausschließlich der Handwerker für die Umsetzung die Verantwortung.

c-mate schrieb:
Nachdem ich das Pluskabel rausgezogen, gekürzt und wieder eingesteckt hatte, ohne dass es vorne rausschaut, funktioniert die Lampe wieder einwandfrei.
Das ist echt verrückt, aber so Zufälle gibts halt. Als wir umgezogen sind, war in der Holzvertäfelung an der Decke auch 20 Jahre ein Nagel im Kabel, das zur Lampe geführt hat. Kann ewig gut gehen, muss es aber nicht.

phil. schrieb:
Aber das Thema elektrische Verbraucher von Privatleuten anzuschließen scheint für viele hier ein rotes Tuch zu sein.

Verstehe ich auch nicht. Wer Farben unterscheiden kann, weiter als bis 2 Zählen kann und nicht 2 linke Hände hat, bekommt das in der Regel hin. Als Laie sollte man allerdings kein Haus neu verkabeln, das hat der Vorbesitzer bei uns gemacht. Und das war wirklich nicht gut, hat aber halt auch ewig funktioniert.

Scheitel schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Wer Farben unterscheiden kann, weiter als bis 2 Zählen kann und nicht 2 linke Hände hat, bekommt das in der Regel hin.

Der Unterschied ist halt der, dass Strom tödlich sein kann, wenn ich eine Waschmaschine falsch anschließe haben ich "nur" einen Wasserschaden.

Ja, beim Fenster putzen ist die Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Unfall zu erleiden ist um einiges höher. Dann doch lieber einen Reinigungsfachmann, bzw. Fachfrau hinzuziehen.
Bremsbeläge am Auto wechseln kann tödlich sein, machen verdammt viele Nichtautomechaniker.
Mit schwachem Kreislauf in die Sauna gehen kann tödlicher als ein kurzer Stromschlag mit 240V.
Man könnte meinen ein Haushalt ist ein elektrischer Stuhl.

edit:
Ich kann die Angst vor Strom verstehen, ist halt unangenehm einen gewischt zu bekommen und kann auch in seltenen Fällen tödlich Enden. Ich habe schon tödliche Unfälle durch Stromschlag miterlebt, sogar von Fachleuten, allerdings waren das 10kV.
Ich habe auch kein Problem damit, daß auf notwendige Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen wird. Und jeder der sich unsicher fühlt, sollte tunlichst die Finger davon lassen.
Aber wie elektrische Haushaltsgeräte angeschlossen werden, lernt man im Physikunterricht. Das ist aber keine übermenschliche Kunst, die man nur mit einer 25-jährigen Ausbildung beherrschen kann, da reicht ein gesundes technisches Verständnis. Der Elektriker ist kein Halbgott in Blau.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das nicht in Physik gelernt, auch die Kabelfarben etc. wurden nicht durchgenommen. Daher rein über den Physikunterricht hat man nicht das nötige Wissen.

Der Unterschied ist halt der, dass Strom tödlich sein kann, wenn ich eine Waschmaschine falsch anschließe haben ich "nur" einen Wasserschaden.
Naja net wirklich, mir würde ne Möglichkeit einfallen die man das Gehäuse der Waschmaschine auf Phase legen könnte.
Zum selber machen vs. nicht selber machen gibt es viele Meinungen. Zum einen würde ich Leute die komplett kein Plan haben auf jeden Fall davon abraten. Zum anderen haben ich schon manche Elektriker gesehen die derart am Pfuschen waren auf Baustellen (und ich habe nur das offentsichtliche gesehen, wer weiß was mir alles verborgen blieb) dass man es auch als Laie fast nicht schlechter hingeht. Wenn du es selber machst weißt du im Zweifel auch wo und wie gepfuscht wurde. Beim Elektriker ist das dann oft ne Überraschung. Es gab fähige und gute Elektriker geben, nur haben die meist volle Bücher und können auch net mit der Konkurrenz mithalten die weder Fortbildungen kennt und denen auch ansonsten irgendwelche Normen recht egal sind, wenn sie sie überhaupt kennen.

Ein Punkt ist aber immer die Versicherung, bei nem teuren Schaden versuchen die alles Mögliche sich aus der Verantwortung raus zu winden. Wenn du da dann zB den ordnungsgemäßen Anschluss eines Herdes net schriftlich attestieren kannst, siehste mitunter alt aus.

Auch macht es in meinen Augen einen Unterschied ob man selber im eigenen Haus wohnt oder ob andere dort wohnen und man vermietet das Objekt. Bei letzterem wärs mir auch lieber wenn im Zweifel die Schuld wenn was passiert nicht bei mir liegt, selbst wenn der Eli dann schlecht arbeitet, solange er dafür haftet solls mir Recht sein.
Nen Gericht wird dich immer als Pfuscher und Schuldigen hinstellen wenn du etwas machst wo du keine Ausbildung und Sachkenntnisse nachweisen kannst.

Wenns nicht die eigene Wohnung ist würde ich aber gänzlich die Finger davon lassen wenns nicht grad um den Anschluss ner Steckdose oder einer Lampe geht. Also am Stromverteiler hat man nix zu suchen, einfach weils einem nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben