Sammelthread Handwerker - Forum

Holztisch Oberfläche mit Benzin zerstört

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Soundbox zu kitten. Dabei hab ich mit weißem Edding hantiert. Leider ging ein Spritzer auf den Tisch und an direkt auf eine nicht betroffene lackstelle auf der Box. Bei letzterem bin ich mit Benzin ran, um den Edding wegzubekommen. Danach bin ich an den holztisch, nunja... War keine gute Idee. Im Nachhinein ist man meistens schlauer '(

Im Anhang seht ihr den Fleck bzw. Ich denke ich hab da die Oberfläche zerstört. Habt ihr einem Tipp wie ich den Fleck am besten wieder neutralisieren kann?

Habs mit Olivenöl probiert, mit mäßigem Erfolg 😊

Danke. Grüße
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau-Kabelkanal aufhängen

Benzer schrieb:
Wenn das Holz vom Halter nicht plan an der Unterseite anliegt wird es eh eine wacklige Angelegenheit.

Wenn man's mittig aufhängt, wird's eh eine wackelige Angelegenheit. Ikea hin oder her, selbst da haben sie vier Auflieger von der Mitte versetzt. Ist wie ein Tisch, bei dem die Tischbeine in einer Reihe mittig angeordnet sind: Mag vom Design her vielleicht gut aussehen, ist aber im täglichen Gebrauch vielleicht etwas unpraktisch.

Ich hätte jetzt einfach ein (Stahl-)Rohr genommen, Gewindestange durch, Brett drunter, U-Scheibe, Federring und Mutter drauf, und Rest abflexen.

Hallo Werkler,

Mal ne kleine Frage, habe keine Antwort im Netz gefunden.

Folgendes Szenario:

Wand hat Grundierung, darauf Rollputz. Wenn ich jetzt hier nachträglich ein Loch ausbessern will (Dübelloch etc.), muss ich dann wie folgt vorgehen: Spachteln -> Grundieren -> Verputzen? Es ist ja schwer, nur das Loch alleine zu treffen. Alle drei neuen Massen kommen ja jetzt auf den bisher vorhandenen Putz. Bröckelt da jetzt was ab? Gibt es Alternativen?

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, also erschlagt mich bitte nicht, falls ich doch daneben liegen sollte. :D

Ich suche aktuell einen günstigen aber dennoch "anständigen" Akkuschrauber. Das Teil muss nicht bohren können oder irgendwie viel Zubehör (Bits, Bohrer etc.) im Lieferumfang haben, lediglich ein zweiter Akku und ein Koffer zur Aufbewahrung wären schön bzw. praktisch. Falls es keine Sets mit zwei Akkus gibt, wäre es gut, wenn man einen zweiten Akku einfach dazubestellen könnte. Hauptsache, man hat Ersatz.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Die Bosch IXO's sind mir mit knapp über 4 Nm Drehmoment leider zu schwach.

Hab mir vor etwa einem Jahr bei Pollin Elektronik so ein Set von Einhell geholt. Schrauber, zwei Akkus, Ladegerät, Tasche, kleiner Bitsatz. Hat glaubich irgendwas in der Ecke € 40-50 gekostet.

Hab ich auch immer gedacht. Aber dafür taugt das Billigding erstaunlich viel.

Ich denke, es kommt immer auch auf den Umfang an, was man damit machen will.
Vor vier Jahren habe ich mir auch mal einen vergleichbaren Akkuschrauber von Makita gekauft (Koffer, zweiter Akku) und das Teil läuft immer noch super und hat schon einige Arbeiten im und ums Haus mitgemacht, ist auch mal runter gefallen, voll gestaubt, ...
Daher kann ich die Geräte auch mit bestem Gewissen empfehlen.

Habe aber auch eine normale Bohrmaschine von Einhell und die tut ihren Dienst auch immer noch, obwohl sie schon einiges mitgemacht hat ;)

Bohrmaschine hab ich eine uralte grüne Bosch, die mal meinem Großvater gehört hat. Ich dachte letztens, ich hätte sie gekillt beim Mörtel rühren, aber erstaunlicherweise hat sie sogar das weggesteckt.

Naja, kommt drauf an, was man vor hat mit dem Ding. Ein paar Kollegen hab z.B. den von Baya verlinkten Schrauber und schwören drauf - offenbar zurecht, denn das Ding ist offenbar für die Ewigkeit gebaut.

Selbst besitzen tu ich jedoch den Bosch PSR 14,4 Li. Besitze ich seit 4 Jahren, u.a. bei der Hausrenovierung verwendet und schon für alles mögliche eingesetzt, die größten Einsätze hatte er beim Abhängen einer Decke und bei einer Ständerwand. Kraft und Ausdauer hat der Kleine und er auch schon mal einige Stöße/Stürze abbekommen. Die Drehzahl liegt allerdings nur bei max 400 U/min, also recht langsam. Es gibt ihn aber auch als 2-Gang, dann sollte er dem Makita imho von den technischen Daten in nichts nachstehen. Ob er dann 30 Jahre hält, kann man nicht sagen.

Zum Bohren in Gestein bzw. massive Wände nehme ich allerdings einen kabelgebundenen Metabo SBE 710. Manchmal kommt man mit Akku einfach nicht weiter ;)

Ich habe durch äußere Umstände (auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte) meinen gesamten Hausrat verloren – inkl. allem Werkzeug. Zwar könnte ich mir jetzt für 50 € ein Set Schraubendreher holen, die den Job (Montur von Möbeln (ohne Bohren) etc.) auch "erledigt" bekäme, aber für etwa dasselbe Geld gibt es ja schon recht gute Akkuschrauber, mit der man sich das Geschraube per Hand erspart ... also warum nkeinen Akkuschrauber? So zumindest mein Gedanke.

Es sollte halt möglichst günstig sein, ohne dabei qualitativ direkt im Klo zu landen. So gut die hochpreisigeren Geräte von Bosch, Makita und Co. auch sein mögen, sie liegen aktuell einfach nicht im für mich finanziell machbaren Bereich. Daher sagt mir der Black & Decker aus #690 zu. Der scheint einen guten Mittelweg aus Leistung und Preis zu gehen, und wenn die Marke immer noch einigermaßen etwas taugt, dann wäre das glaube ich die beste Wahl für mich.

Für Möbel und so Kleinstkram benutzte ich nach wie vor einen ca 10-13 Jahre altern Parkside Akkuschrauber von Lidl. irgendein alter Vorgänger von dem hier:

860318.jpg

Der hat schon so einiges mitgemacht, mittlerweile knarzt er auch, geht aber immer noch :) Dürfte, weil der von Lidl ist, auch nicht wirklich viel gekostet haben.

Für alles andere haben wir auch nen großen 18V Hitachi aus irgendeinem Angebot mit viel Zubehör und 2 Akkus.

Mit Black und Decker sind wir allerdings auch sehr zufrieden, wir haben ein paar Akkugeräte von denen. Kettensäge, Rasenmäher, Freischneider. Wenn die anderen Geräte wie Heckenschere mal kaputt gehen, werden die auch so eins ersetzt.

Ein guter Freund von mir arbeitet sehr viel mit Akku- Schraubern, etc. Er hate vorher immer Makita und Konsorten gehbt. Seit einigen Jahren nutzt er so weit möglich nur noch Akku- Maschinchen von Ryobi. Das Zeug hält viel aus. Also auch mal einen Sturz aus 2m Höhe. Die Akkus laden schnell und halten sehr lange durch. Die Teile gibt es im Toom- Baumarkt immer wieder mal im Angebot. Ich hab mir auf Anraten von meinem Bekannten selber einen Akku- Schrauber geholt. 18 V. Hab vor einiger Zeit neuen Fussboden im Büro verlegt. Die Fußleistenhalter mit dem Akku- Schrauber an den Wänden befestigt (waren so ca. 100 Stck) - incl. Bohren in die Wand und anschrauben. Danach noch einige Löcher in die Wände gebohrt um Regale zu befestigen. Und alles mit einer Akku- Ladung.
Ich kann die Teile nur empfehlen.

Im Wohnzimmer ist die Glühbirne durchgebrannt, also hab ich die gewechselt und anschließend den Lichtschalter betätigt.
Daraufhin hat es einen riesen Rums gelassen, ich bin brutal erschrocken und es hat nicht nu die Sicherung sondern auch den FI raus gehauen.
Und jetzt scheint der Lichtschalter defekt zu sein, er lässt sich nicht mehr betätigen, der Kippschalter ist komplett fest.
Kann es sein, dass in dem Schalter auch noch mal eine Sicherung oder so sitzt, die dann den Schalter blockiert, wenn dort etwas nicht in Ordnung ist?
(Nachdem ich den Schalter ausgebaut habe funktioniert wieder alles, den werde ich jetzt natürlich ersetzen).

Das klingt nach Verschweißung im Schalter und läßt den Schluß zu, daß der FI zum Auslösen zu lange gebraucht hat.

nee, da ist keine Sicherung drin.

vermutlich hatte die neue Lampe einen Kurzschluss und der Lichtschalter war nicht mehr der beste, sodass da irgendwas zusammen geschmolzen ist.

kannst den schalter ja mal auf Brechen und schauen wies da drin ausschaut.

Anschluss Backofen und Kochfeld autark mit Splitter

Hallo liebe Elektriker,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe eine neue Küche gekauft und plane nun den Backofen und das Glaskeramik Kochfeld getrennt voneinander zu betreiben. Aktuell habe ich einen ganz normalen Herd an der Starkstromleitung mit drei Sicherungen. Nun soll der Backofen in einem Schrank gegenüber der Seite, auf der jetzt der Herd steht. Kochfeld und Backofen sollen nun autark voneinander getrennt laufen. Es sind Bosch Geräte, Kochfeld hat 7,4 kW und der Ofen 3,5 kW, dieser wird einfach über 230 Volt Schukostecker angeschlossen. Der Küchenverkäufer sagte, wir müssen diesen an einer eigenen Leitung mit separater Sicherung betreiben, er darf nicht zusammen mit Kühlschrank über die normale Küchensicherung betrieben werden. Nach einiger Recherche bin ich nun auf diese sogenannten Power Splitter gestoßen. Diese werden ja normal an die Dose angeschlossen, eine Leitung geht's zum Kochfeld und ein Schukostecker wird zum Backofen gelegt. Diese Splitter gibt es im Internet zwischen 40 und 120 Euro, allerdings habe ich hier keinerlei Ahnung welches Gerät empfehlenswert wäre. Ich weiß auch nicht ob die Entfernung zum Backofen eine Rolle spielt Komma der kabeldurchschnitt ist bei den Splittern ja ausreichend dimensioniert. Da es um eine Ecke rum gelegt wird, müsste die Leitung zum Backofen ca 6m lang sein. Dies erscheint mir als einfachste und sicherste Lösung, zumal wir in einer Mietwohnung keine neuen Leitungen legen dürfen oder neue Steckdosen in die Wand fräsen dürfen. Verstehe ich das richtig dass anschließend alles genauso angeschlossen ist wie auch jetzt nur dass das Signal verteilt wird? Wie empfehlenswert ist ein solcher Splitter? Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank und viele Grüße, Euer Markus

Ganz ehrlich: Das würde ich einen Elektriker machen lassen. Hier geht es immerhin um eine Leitung, über die einige kW im Dauerbetrieb gehen sollen, damit ist nicht zu spaßen.

Zurück
Oben