Sammelthread Handwerker - Forum

z.b. sind die Greenworks vom Globusbaumarkt nicht schlecht, hab da selber den AkkubohrSchrauber (leider ohne Schlagwerk, aber in Ziegel bohr ich damit ohne Probleme)
wenn Du die im Globuisbauarkt kaufst, hast Du 7Jahre Globus-Baumarkt-Garantie.
vielleicht is ja einer bei Dir in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Akkugeräten ganz wichtig: Drauf achten, daß es ggf Ersatzakkus gibt!
Ich hab nen Aldi Akkubohrschrauber, der Elektroschrott ist, weil es für das Drecksding keine Ersatzakkus gibt und der originale nix mehr taugt.
Als Ersatz hab ich mir letzten Sommer einen Einhell gekauft, bei dem gleich zwei Akkus dabei waren.

Ich habe jetzt seit knapp 10 Jahren einen Akkuschrauber von Metabo für den es immer noch Ersatzakkus gibt. Die haben auch Akkuschlagbohrmaschinen im gefragten Preisbereich, aber keine Ahnung, ob die was taugen. Nach meinen Erfahrungen mit einer kabelgebundenen Schlagbohrmaschine (die in der Regel ja mehr Power haben als die Akkugeräte) in diversen (Stahl-)Betonwänden würde ich nur noch zu einem Bohrhammer greifen. Für eine Ziegelwand tut's natürlich eine einfache Bohrmaschine.

Akkuschrauber mit Schlag sind alle Müll!

Ich besitze den stärksten erhältlichen Makita Akku Bohrschrauber (benötige den Drehmoment für dicke Holzbalken etc) und auch da dient der Schlag nicht um in Wände zu Bohren.

Dazu nimmt man immer Bohrmaschine oder Bohrhammer.

Für das klassische Loch in die Wand im Heimbereich:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0064...Mwebp_QL65&dpPl=1&dpID=51QhSwuIxfL&ref=plSrch

Einen Akkuschrauber würde ich separat kaufen.

Sithys schrieb:
.....das dann oben auf das Carport direkt bis zur Kamera legen - oder muss ich das noch zusätzlich verpacken?

Anhang anzeigen 659256Anhang anzeigen 659257

Besten Dank und viele Grüße!

Wenn möglich, alle Verbindungen unter das Carport und NICHT einpacken (tüte und Gummi oder so Späße), das führt über kurz oder lang nur zu Schwitzwasser und Kurzschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich ebenfalls die beste Kombi bewährt:

- Akkuschrauber (mind. 10V)
- Bohrhammer

Der Akkuschrauber bohrt in Putz, Holz und Gips. Wo der nicht reingeht, geht der Bohrhammer rein wie in Butter.

Der PBH 2100 RE ist definitiv ausreichend. Finde den aber nicht gut verarbeitet, respektive liegt er nicht besonders gut in der Hand. Bei mir wurde es der GBH 2-20 D. Die Makita ist ähnlich. Ist wohl Geschmackssache dann. Hat etwas mehr Schlagkraft. Ob man das braucht ist etwas anderes. Zum reinen Bohren reichen beide mit normalem Durchmesser in Beton.

Einen reinen Schlagbohrer werde ich mir definitiv nie wieder kaufen, außer ich möchte unnötig Geld ausgeben.

Hi Leute,

hab mal ne Frage zum Verlegen von Laminat. Ich wohne seit 2008 in einer Mietwohnung. Der Vormieter hat in einem Raum Laminat verlegt. Und diesen wollte ich nun ersetzen. Was mir die ganzen Jahre schon aufgefallen war, war das der Laminatboden relativ "hoch" war. Aber gut...
Jetzt habe ich an der Tür zu dem Zimmer das erste Laminatbrett raus gemacht und war gar nicht mal sooo überrascht. Der Vormieter hat den Laminat boden einfach auf den voll verklebten Teppich gelegt, der ursprünglich dort verlegt war. Dabei handelt es sich um einen relativ flachen Velour- Teppich.
Eigentlich ein absoluter Fehler. Man sollte Laminat ja eigentlich nicht auf bestehenden Teppich legen.
Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich nicht genau das machen sollte. Der Teppich liegt seit über 9 Jahren unter dem Laminat und ist voll verklebt. Grundsätzlich ist Teppich ja zu "weich" um als guter Untergrund für einen Laminatboden zu dienen. Aber nach über neun Jahren müsste der sich doch relativ "platt getreten" haben.

Was meint ihr? Sollte man den Versuch wagen und den neuen Laminat einfach drauf legen? Oder besser die Arbeit machen und den Teppich entfernen? Wie gesagt, Teppich ist voll verklebt (Flüssigkleber mit Zahnkelle aufgetragen. Also kein doppelseitiges Klebeband- das wär kein Thema).
Den raus zu bekommen ist mit Sicherheit ein gutes Stück Arbeit und ich habe die Sorge, das die Klebereste zu "buckelig" sind und ich dann erst noch den Estrich behandeln muss um den eben zu bekommen.

In meinen Augen eine etwas vertrackte Situation.

Wenn es dich seit 10 Jahren in der Wohnung nicht gestört hat, dass dort (auch wenn du es nicht wusstest) Teppich unter dem Laminat liegt wird es das in Zukunft vermutlich auch nicht.
Ich würde das Laminat wie bisher auch einfach auf dem Teppich verlegen, sparst dir dann auch gleich noch die Trittschalldämmung.

Hey Du FreakZ1 ;)

Danke für die Antwort.
Was ich vergessen habe zu schreiben:
Beim Laminat vom Vormieter handelt es sich um ein absolutes Billigprodukt. Und den Fußleisten nach schien es sich bei dem guten Mann um jemanden mit etwas beschränkten handwerklichen Fähigkeiten gehandelt zu haben.
Somit war es für mich eigentlich weniger verwunderlich, dass der Laminat an der einen oder anderen Stelle in Längsrichtung etwas auseinander gegangen war (war ein Klick- Laminat).
Nur jetzt mit dem Wissen um Teppich drunter stellt sich mir halt schon die Frage, ob der Teppich nicht die Ursache dafür war.

Soweit ich weiß, kann man das schon auf Teppich verlegen. Der Teppich ist dann eben die Trittschalldämmung.
Kommt natürlich immer etwas auf den Teppich an, aber so wie du das beschreibst, geht das meiner Meinung nach.
Außerdem würde ich mir das nicht geben, den Kleber da abzukratzen, vor allem nicht in einer Mietwohnung. Ich habe das in meinem Haus auf der Treppe durchgemacht und es war eine sch... Arbeit, den Kleber zu entfernen.

Nimm aber wirklich gutes Laminat und nicht das für 4,99€ vom Poco. Das macht schon einiges aus. Bei den Fußleisten musst du sehen, wie die befestigt werden sollen. Kommt da natürlich auf die Beschaffenheit der Wände an ;)

e:
Jetzt aber noch eine Frage meinerseits, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
IMG_20170213_195140.jpg
Was ist das genau für ein Teil, bzw wie ersetze ich das am besten?
Ist ein Thermostat mit Schalter und einem Kondensator, um Spannungsspitzen abzufangen, denke ich. Regelt die Heizung (Therme).
Idee: Funkschalter zum Durchschalten und Thermostat in einen anderen Raum (aktuell eher ungünstig positioniert). Soll halt SmartHome kompatibel gemacht werden.
Brauche ich wohl wieder einen Kondensator?

Zuletzt bearbeitet:
Problem am Teppich unterm Laminat sind die Hausstaubmilben, Schimmel und ähnliches die sich wunderbar entwickeln können.
Darum sollte man das nicht machen.

Flächig verklebten Teppich entfernen macht echt Freunde. Hab ich hier vorm Einzug in insgesamt sechs Räumen gemacht. Teppichstripper kann man mieten, Estrichschleifer auch.

Ob du den Teppich rausreißt oder nicht, würde ich in erster Linie davon abhängig machen, wie lange du noch da wohnen willst.
In meinem Fall wars zwingend, weil ich nicht vorhabe, aus dem Eigenheim nochmal auszuziehen.

Und Laminat oder sonstige Beläge gibts auch mit integrierter Trittschalldämmung. Sowas hab ich dann hier verbaut. Allerdings kein Laminat, sondern Lino.

heronimo schrieb:
Problem am Teppich unterm Laminat sind die Hausstaubmilben, Schimmel und ähnliches die sich wunderbar entwickeln können.
Darum sollte man das nicht machen.

Die Hütte ist insg. sehr trocken. Also gehe ich mal davon aus, dass Schimmel jetzt nicht sooo das Problem ist. Ausserdem sehe ich das ja, wenn der alte Laminatboden komplett raus ist. Wenn da Stellen mit Schimmel befallen sind, fliegt eh' beides raus. Dann hat sich das Thema erübrigt.
Die Milben sind weniger das Problem. Denn die brauchen es "warm" und sehr gerne auch Sauerstoff. Beides haben sie an der Stelle eher weniger. Und sie brauchen Nahrung. Und auch da dürfte der Vorrat aufgebraucht sein nach über neun Jahren. ich denke mal, da finden wir ein Vielfaches mehr an Milben in unseren Decken und Kopfkissen.

Bei uns wurde auf dem Tepich Laminat verlegt. Und auf diesen Laminat dann ein Vinylboden verklebt. Hat ein Handwerker gemacht, es geht also immer noch schlimmer. Ich könnte ja mal vorschlagen noch Fliesen drauf zu pappen.

Aber dann bitte Wandfliesen auf den Boden.
Auch sowas hab ich schon gesehen...

Leitungsfinder / -detektor

Kennt/hat wer von euch so ein Teil, was relativ günstig ist und trotzdem die Strom- und Wasserleitungen sicher anzeigt?

Wegen einem Umzug hab ich eigentlich keinen Bock mir für für 150€ so ein Bosch-Teil zu holen. Eventuell geht es ja auch günstiger.

Die günstigen taugen maximal bei Wassserleitungen was. Vllt kann man im Baumarkt welche ausleihen?

Ich hab son Ding für € 20,- ausm Lidl, das erstaunlich gut funktioniert. Das findet auch Stromleitungen.
Ich war da auch skeptisch und hatte es in erster Linie wegen des ebenfalls integrierten Laser-Entfernungsmessers gekauft, aber auch die anderen Funktionen taugen.

Zurück
Oben