Sammelthread Handwerker - Forum

Scheitel schrieb:
Genau, und Brause, Spülmaschine, Armatur anschließen sollte auch nur vom Fachmann gemacht werden :freak:

→ Dazu kann ich aus dem beruflichen Fundus etwas erzählen bezüglich das Anbringen von Armaturen . In diesem Fall war es im Badezimmer die Waschtisch Armatur welche selber Angebracht wurde und 1 Woche Problemlos Funktioniert hat. Die Leute sind dann in den Urlaub gefahren und wurden nach 3 Tagen wieder zurück gerufen, da es einen nicht Unerheblichen Wasserschaden gibt.

Die Flexverbindung ist am Eckventil einfach heraufgerutscht weil sie nicht komplett eingeschoben wurde da zu Kurz und die Mutter auch nicht richtig fest angezogen wurde. Kostenpunkt Armatur vom Baumarkt 110,00 DM + 200.000 DM Schaden und eine Versicherung die nicht Zahlt weil Pfusch... UNBEZAHLBAR

Die Arme Sau die darunter gewohnt hat und sich ab da eine neue Bleibe suchen musste weil die Wohnung unbewohnbar war. ←

Wenn Ihr hier das selber könnt und selber Verantwortet bei einem Schaden toll. Ich Persönlich würde es keinem anderen Raten so was selber zu machen.

Ich hab da noch eine Geschichte in welcher ein Amateur, ein Durchlauferhitzer und ein Mädchen unter einer Dusche vor kommt… die hat das zum Glück überlebt. Der Amateur hat auch alles selber gemacht, die Armatur den Durchlauferhitzer und die Duschwanne leider vergessen die Erde zu setzen… Amateure halt.

@Extrema
Und wie oft geht es gut, weil jemand keine 2 linken Hände hat? ;) Das dürfte wohl auf die Meisten zutreffen.
Ich mache in unserem Haus alles selber was ich kann, warum auch nicht, es gehört mir/uns.
Wenn ich irgendwo mit keine Erfahrung hab oder es mir nicht zutraue, lass ich es halt.
Bei Sachen, die man gefahrlos testen kann, probieren wir es halt obs klappt.
Gibt genug Sachen, die ich nicht machen würde mangels Erfahrung/Können, aber auch genug bei denen ich weiß, dass es geht und gescheit wird.
Und leider geben sich viele Handwerker nicht die Mühe, die man sich selber gibt oder geben würde. Das es nicht auf alle/viele zutrifft, mag sein, aber die Erfahrung hat sicherlich jeder schon mal gemacht.

@Scheitel
Kommt wirklich auf den Handwerker an aber auch sehr auf den Kunden.
Beim netten alten Ehepaar das immer lieb und freundlich ist und einem bei der Arbeit nicht auf den Sack geht und nicht so drauf ist mit "Machen sie mal schneller mimimi" dann gibt man sich wirklich mühe.
Aber wenn man unfreundlich ist und dauerhaft druck macht kanns auch nicht gut werden.

Und glaub mir ich hab schon so einiges in meiner Ausbildungszeit erlebt ... Bei manchen Kunden war es dann soweit das die hochkant aus der Kundenkartei geflogen sind weil die sich unter aller sau verhalten haben. Da ist es einem dann auch egal wenn die im Winter im kalten sitzen.

Ich persönlich geb mir immer viel mühe weil ich ja den Kunden zu zufriedenstellen möchte das auch alles so wird wie geplant, aber das geht natürlich auch nicht immer man kann keinen Golf bezahlen aber nen Lambo erwarten.

@mrnils3
Klar, wie man in den Wald ruft und so ;) Halte uns für ziemlich freundlich was "Besuch" jeder Art angeht und es dauert halt so lange, wie es dauert. Hauptsache es ist gescheit.
Letztens jemanden zum Reinigen der Gasheizung da gehabt. Der Betrieb liegt ca 3km von uns weg, berechnet aber 17€ Anfahrtsgebühr. Der Techniker ist rund 1,5h dran berechnet werden aber 2h für das Reinigen einer Gasheizung und dem Tausch der Piezozündung und bei der hat er nicht mal gefragt, ob wir das überhaupt wollen (die hat immer 2 Versuche gebraucht zum Zünden statt beim ersten Mal direkt zu zünden, tut das aber problemlos seit Jahren).
Natürlich hätten wir ja zum Tausch gesagt, aber der Auftrag war ausschließlich reinigen und alles andere abklären. Der Man war freundlich und kompetent und so, das war kein Problem.
Haben den dann noch gefragt, wegen Heizkörpertausch und wegen Tausch der Ventile an den Heizkörpern, worauf hin er selber meinte, sollten wir ruhig selber machen, das lohnt nicht dafür jemanden kommen zu lassen, wenn nicht gerade was gepresst werden muss. So viel zum Fachmann :D
Nen Heizkörper hatten wir vorher schon selber mal getauscht, aber es brauchte ein paar Versuche das System dicht zu bekommen ;) Aber Hexenwerk ist das definitiv nicht.

Unfreundlichkeit ist selbstredend und verständlich aber leider muss man ja, zumindest hier, sehr lange auf Termine warten. Insbesondere wenn es sich um solche Lappalien handelt.

Ich mache das auch so wie Scheitel. Wenn man Hausbesitzer ist, sollte man da auch ein bisschen was können, sonst wird man arm oder es wird nie was. Wäre ich Besitzer einer vermieteten Immobilie, sähe das schon etwas anders aus.

Das was man einfach und gefahrlos machen kann, probiere ich und hole mir ggfs. Rat. Elektrik oder was lebensgefährliches würde ich nicht machen. Aber sowas gibt einem der Menschenverstand, der scheinbar leider nicht überall ausgeprägt ist.

@Extrema: Da frage ich mich, wie man eine Mutter nicht festanziehen kann?! Dazu kommt, wenn ich in den Urlaub fahre, drehe ich den Wasseranschluss ab.

Extrema schrieb:
Der Amateur hat auch alles selber gemacht, die Armatur den Durchlauferhitzer und die Duschwanne leider vergessen die Erde zu setzen… Amateure halt.

Armatur und Duschwanne sind auch nicht mehr mit Potentialausgleich zu versehen.

Vllt sollte man den Amateur erden. :mussweg:

Wenn Ihr hier das selber könnt und selber Verantwortet bei einem Schaden toll. Ich Persönlich würde es keinem anderen Raten so was selber zu machen.

Da haste hier leider schlechte Karte, hier ist man leider Meinung das jeder Elektroinstallation kann.
Bin (als Fachkraft) auch der Meinung das man einfach von vielen Dingen die Finger lassen sollte, aber Elektro Wasser usw. kann ja jeder.

Nein, hier werden zwei Extrempositionen vertreten: Einerseits die Allesselbermacher, andererseits die Laßbloßdiefingerdavon-Paranoiker. Und wie so oft wäre eine vermittelnde Position wohl der beste Weg, wenn denn mal jemand von seiner Position abweichen würde.

Fakt ist, daß es ziemlicher Blödsinn ist, einer handwerklich begabten Person vom Anklemmen einer Lampe oder dem Ineinanderschieben zweier Rohre oder ähnlich banalen Tätigkeiten abzuraten, weil man dafür unbedingt und zwingend einen Fachmann braucht.

Wenn sich jemand etwas zutraut und nur Detailfragen hat, dann laßt ihn doch machen und schwingt nicht immer gleich die Fachmann-Keule. Sonst sind wir bald wirklich so weit, wie ich es oben überspitzt dargestellt habe mit dem Tankwart, der das Auto besser betanken kann als der Fahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, TheManneken und strempe
@Stevo86: Zitat mit User einbinden hilft weiter.

Ansonsten: Wo willst du denn die Grenze ziehen? Duschkopf. Kann ein Amateur ;) auch falsch machen.
Eine Lampe anbringen? Ich glaub der Handwerker lacht sich schlapp und kann gar nicht mehr in sein Auto steigen. Manches ist einfach praxisfern und das Risiko muss jeder selbst abwägen. Eine Lampe anklemmen mach ich noch, die Leitungen dazu zu verlegen oder dergleichen mehr nicht.

Könnte hier mal bitte noch jemand was zu dem oben von mir angerissenen Thema Grundlastelemente und Entstörkondensatoren sagen? Ein Link zu einer für Laien mit Grundkenntnissen verständlichen Beschreibung würde mir reichen.
Genauer: Ich möchte wissen, was genau ich kaufen und parallel zum Anschluß klemmen muß, damit statt einer Glühbirne mit 60W eine LED Lampe mit 9W funktioniert ohne dauerhaft zu leuchten.

ist da ein Dimmer verbaut?

wenn nicht:
Wenn der Schalter auf OFF steht, dann wird die Phase abgeschalten.
Dann kann da auch nix Leuchten.
Wenns doch Leuchtet, dann wird nicht die Phase geschalten --> Ändern!
(vermutlich fließt dann etwas Strom über den Schutzleiter, nicht gut...)

phil. schrieb:
Ich hatte LED bei denen war das Problem mit vertauschen von Phase und Nullleiter behoben.
Funktioniert natürlich nicht bei Wechselschaltungen

Funktioniert nicht bei Wechselschaltungen?
entweder steh ich grad richtig auf dem Schlauch, oder das ergibt gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind über den Schalter dimmbar, aber aus sollte trotzdem aus sein. Isses aber eben nicht. Wie gesagt: Vom Bauträger kam die Aussage, daß man da Grundlastelemente einbauen soll; dann würde es gehen.
Die Elektrikpläne haben die sogar auch rausgegeben, aber die hab ich mir noch nicht angesehen.

Hallo
mir ist vorhin ein Missgeschick passiert. Ich wollte meinen selten genutzten Esstisch (Kernbuche Massiv für 300€ vor 5 Jahren) umfunktionieren und von der Unterseite eine temporäre Halterung montieren. Hierfür musste ich 2 Löcher für die Dübel bohren. Ich hatte etwas verschätzt und habe sauber von unten nach oben durchgebohrt.

Kann ich solch ein Loch irgendwie möglichst einfach wieder ordentlich verstopfen / versiegeln? Aufgrund der Farbe und Maserung werde ich es vermutlch nicht mehr 1:1 hinbekommen, was aber auch nicht schlimm ist.

Buche Rundholz reinleimen, d.h.wenn du mit 5mm gebohrt hast, würde ich auf 5,8mm aufbohren, ins Loch einen Tropfen Leim verteilen und ein 6mm Rundholz reinklopfen. Dazu eine Seite anfasen, dann gehts leichter rein.
Bevor das ganz drin is, ein Brettchen oder ähnliches drauflegen, und vorsichtig weiterklopfen, den austretenden Leim gleich wegwischen.
Wenn der Tisch nicht lackiert ist, mit feinem Schmirgelpapier in Maserrichtung kleine Überstände wegschmirgeln, danach mit solchen z.B. Pads (https://www.amazon.de/Team-17-Team7-Reinigungspads-Stück/dp/B00AB4C3JG) nacharbewiten und den Tisch einölen.)
Sehen wird man das aber auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Kann mir mal grob jemand sagen wie viel eine 7cm dicke Stahlbetonplatte auf solch einer Konstruktion trägt?

qwdqwd.png

Tiefe Platte= 1000mm
Breite Platte = 1230mm
Breite der Steine = 70mm

Sieht so aus als ob man da nen kleinen Elefanten draufstellen könnte. Wenn du nen großen Elefanten drauf stellen willst, würde ich unter die Stahlbetonplatte noch ne gleichgroße 10 mm Stahlplatte legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
Hallo Handwerker,
hab gestern eine Dachkonstruktion für das Bett meines Sohnes gebaut und mir dafür extra eine Gehrungsäge gekauft. Die Stirnseite besteht aus einem gleichschenkligen Dreieck, die Spitze hat 110°, die beiden anderen Winkel demzufolge 35°. Da an der Dachspitze die beiden Latten auf Stoß verschraubt werden sollten also erstmal 55° an der Gehrungsäge eingestellt und den ersten Schnitt gemacht, die Länge dann entsprechend angezeichnet und nun wollte ich die Gehrungsäge auf 35° einstellen. Hm, geht nicht, die kleinste Zahl auf der Skala an der Säge ist 45°. Aber auf der Verpackung stand doch was von 22,5°?!. Also nochmals die Verpackung angesehen und dabei dann folgendes Bild vor Augen gehabt: IMG_20180603_120827.jpg
Findet ihr das nicht ebenfalls irreführend? Wenn die ersten 4 Bilder korrekt sein sollten, dann dürfte am 5. doch nicht 90° stehen sondern es müssten 0° sein. Mal schauen was Hornbach morgen sagt wenn ich versuche die nur für einen Schnitt genutzte Säge zurückzugeben.

Zurück
Oben