Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Handwerker - Forum
- Ersteller phil.
- Erstellt am
O
oemmes
Gast
Im Badezimmer liegt es häufig an schlechter Belüftung bzw nicht ausreichender Belüftung. Wenn der Schimmel schon in den Putz eingezogen ist, hilft eigentlich nur ne Radikalkur.
Wenn er nur auf der Oberfläche angesiedelt ist und du den Bereich richtig trocken kriegst, kann Kalkfarbe helfen.
Wobei du das Thema Belüftung auf jeden Fall prüfen und angreifen solltest.
Wenn er nur auf der Oberfläche angesiedelt ist und du den Bereich richtig trocken kriegst, kann Kalkfarbe helfen.
Wobei du das Thema Belüftung auf jeden Fall prüfen und angreifen solltest.
ist aber dann wohl eher was für einen Fachbetrieb...OWZ schrieb:Gib mal "Silikatplatte" bei guugel ein. Das kann Abhilfe schaffen.
bin selbst Mieter, von daher werde ich dann wohl jemanden beauftragen...
Ist das eher was für einen Maler, oder gibt es Fachbetriebe für Trockenbau?
Andere Frage: wie gesunheitsschlädlich ist der Schimmel momentan? Ich habe jetzt mal mit Schimmelentferner vorgearbeitet...
O
oemmes
Gast
Nee, du bist verpflichtet unverzüglich deinen Vermieter zu informieren und den Schimmelbefall anzeigen. Das beseitigen ist Sache deines Vermieters. Dafür zahlst du schließlich die Miete.larska schrieb:bin selbst Mieter, von daher werde ich dann wohl jemanden beauftragen...
Wenn du nur im Badezimmer an der Decke Schimmel hast, ist das noch relativ ungefährlich, weil du dich ja nicht ständig unter der Dusche aufhälst. In Wohn- und speziell in Schlafräumen kann das von Allergie bis Asthma so ziemlich alles auslösen.
lord-of-fire
Banned
Unser ehemaliger Vermieter hat das mal grundsätzlich unterstellt. Obwohl in dem Fall die Ursache des Schimmelbefalls schlicht eine nicht fachgerecht montierte Fassadendämmung am Altbau war.HerrRossi schrieb:es wird auch viel falsch gelüftet, ohne das jetzt hier unterstellen zu wollen.
Meine Konsequenz: Beim Auszug hab ich den Schimmel oberflächlich mit Isopropanol abgewaschen und mit frischer Farbe zugeschmiert.
Damit hatten wir zwar ein mäöngelfreies Rückgabeprotokoll, mußten unsere Kaution aber trotzdem über den Anwalt eintreiben lassen. Das wiederum lag aber daran, daß nicht umlagefähige Nebenkosten umgelegt worden waren und der Vermieter sich rechtswidrig aus der Kaution bedient hatte.
kann hier nicht der Fall sein, da fensterloses Bad mit Lüfter...HerrRossi schrieb:es wird auch viel falsch gelüftet, ohne das jetzt hier unterstellen zu wollen.
da kann weder falsch noch richtig lüften...
O
oemmes
Gast
Das glaubst auch nur du. Das fängt mit der Zeit, die der Lüfter läuft an und hört mit dem regelmässigen entsiffen des Lüfters und des Abluftschachts auf.larska schrieb:da kann weder falsch noch richtig lüften...
wobei das für mich nicht möglich ist... das wäre ja mit einer Demontage des Lüfters verbunden...oemmes schrieb:entsiffen des Lüfters und des Abluftschachts auf
habe jetzt mal Schimmelentferner aufgetragen und wollte die Decke mit eine Silikat-Farbe streichen...oemmes schrieb:Was hast du denn bis jetzt überhaupt unternommen?
vielleicht reicht das ja...
die Flecken gehen duch den Schimmelentferner nicht weg, aber abgetötet müsste der Schimmel ja jetzt sein...
Ergänzung ()
es sollte so einiges "normal" sein, bei meinem Vermieter leider nicht...HyperSnap schrieb:Sollte eigentlich normal sein
bzw. wird dann immer ein dilettantischer Handwerker geschickt... ganz ehrlich, da kümmere ich mich lieber selbst um Dinge, wie Duscharmaturwechsel, etc...
O
oemmes
Gast
Also schließe ich daraus, dass du deinen Vermieter noch nicht informiert hast. Dazu bist du verpflichtet.larska schrieb:es sollte so einiges "normal" sein, bei meinem Vermieter leider nicht...
Wenn du da jetzt selber "rumbastelst" verschlimmerst du deine Situation eigentlich eher, weil du der Informationspflicht nicht nach gekommen bist und weil du als Laie irgendwelche Aktionen nach Maßgabe Internet durchgeführt hast.
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, spar deine Nerven und lass das deinen Anwalt erledigen.
Meine Spekulation ist, dass das Abluftsystem für das/die Badezimmer (vermutlich wohnen ja über/unter dir auch noch Leute) nicht oder nicht ausreichend gewartet worden ist. Lass deinen Rechtsanwalt von der Kette.
snickers303
Lieutenant
Im Gegenteil schätze ich. Das einschichtige Alu gibt die Wärme wahrscheinlich noch "besser" an die Raumluft ab. Was du wohl suchst, wäre sowas in der Art
snickers303
Lieutenant
@TheManneken Besten Dank! Klingt auch logischer....
Hallo,
da ich zur Handyreparatur eine Heißtluftpistole brauche (ja ich passe auf dass es nicht zu heiß wird. ..) und soetwas sowieso wollte, wollte ich mal fragen, was für Geräte ihr so benutzt?
Und welche Dinge so eine Pistole braucht um "vernünftig" zu sein. Denke eben in die Zukunft, wenn ich mal was Heimwerken will....
Tradeoff: jetzt scheiss kaufen für 20 € oder gleich 50-70 € ausgeben für was "sinnvolles" (wer billig kauft, kauft 2 mal) von einer Marke, die z.B. dann auch Temperaturen gezielt einstellen kann, Ergonomischer, Aufsätze ..... usw.
Will z.B. einen Koffer und Aufsätze dabeihaben. Die Auswahl erschlägt mich aber....
mein Anwendungsbereich ist absolut unprofessioneller Natur
Braucht man die ganzen extras?
https://geizhals.de/skil-8004-aa-el...ffer-f0158004aa-a1353891.html?hloc=at&hloc=de
Die wird überall gelobt. ist Preis Leistung ziemlich gut.
https://geizhals.de/makita-hg6031vk...ese-inkl-koffer-a2216046.html?hloc=at&hloc=de
Marke ...
Welcher Marke vertraut ihr? Bosch? Makita? was anders?
https://geizhals.de/?cat=drohungsst...700%7E17156_Koffer%7E17156_wechselbare+D%FCse
Bitte gebt mir mal Tipps.
da ich zur Handyreparatur eine Heißtluftpistole brauche (ja ich passe auf dass es nicht zu heiß wird. ..) und soetwas sowieso wollte, wollte ich mal fragen, was für Geräte ihr so benutzt?
Und welche Dinge so eine Pistole braucht um "vernünftig" zu sein. Denke eben in die Zukunft, wenn ich mal was Heimwerken will....
Tradeoff: jetzt scheiss kaufen für 20 € oder gleich 50-70 € ausgeben für was "sinnvolles" (wer billig kauft, kauft 2 mal) von einer Marke, die z.B. dann auch Temperaturen gezielt einstellen kann, Ergonomischer, Aufsätze ..... usw.
Will z.B. einen Koffer und Aufsätze dabeihaben. Die Auswahl erschlägt mich aber....
mein Anwendungsbereich ist absolut unprofessioneller Natur
Braucht man die ganzen extras?
https://geizhals.de/skil-8004-aa-el...ffer-f0158004aa-a1353891.html?hloc=at&hloc=de
Die wird überall gelobt. ist Preis Leistung ziemlich gut.
https://geizhals.de/makita-hg6031vk...ese-inkl-koffer-a2216046.html?hloc=at&hloc=de
Marke ...
Welcher Marke vertraut ihr? Bosch? Makita? was anders?
https://geizhals.de/?cat=drohungsst...700%7E17156_Koffer%7E17156_wechselbare+D%FCse
Bitte gebt mir mal Tipps.
Sk3ptizist
Lt. Commander
habe bisher nur mit denen von Steinel gearbeitet, die waren bisher alle gut...Kerrigan schrieb:Welcher Marke vertraut ihr?