Sammelthread Handwerker - Forum

Hat jemand eine Kaufempfehlung für eine gescheite Lötstation, max 300 Euro, mit welcher man Platinen (Also galvanisch entkoppelt) löten aber auch richtig dicke Kabel (öfters mal16mm²) verzinnen kann.

Ich hatte früher eine Weller, aus Auflösung eines Platinrnauftragsfertiger, die ist jedoch beim Wegzug des Vaters "verschwunden", jetzt habe ich so ne Baumarkt billig-teuer Lötstation, mit welcher ich jedoch nicht ganz/wirklich zufrieden bin.
Daher soll wieder eine hochwertige (wohl Weller) Lötstation her, von der ich dann aber auch erwarte, 10 Jahre zu halten.
(Ich habe mir eine lineare Abschreibung über 10 Jahre zu je 30 Euro vorgestellt, entsprechend sollte eine Lötstation welche nur 5 Jahre Lebensdauer hat auch nur 150 Euro kosten, und eine die 15 Jahre hält dürfte 450 Euro kosten. Mehr möchte ich aber wirklich nicht ausgeben, da ich mir dieses Jahr noch gerne eine Heissluftlötstation holen möchte.)

Also der Techblogger bigclive nutzt ein relativ günstiges aus China inkl. Heatgun. Der macht viele Prototypen Zuhause und ist sehr zufrieden mit dem Teil.

www.bigclive.com

Ok, kannste mal rasch ein paar konkrete Sachen dazu verlinken?

Das Ding ist eben, so hab ich zumindest das Gefühl, dass sich das ganze ziemlich ähnlich zu den Schweissgeräten verhält. Bekommst auch schon für 100 Euro en Brutzler, aber für schöne Nähte musste dann halt doch etwas mehr ausgeben. Hatte ich letzten auch mit Bauhaus Elektroden. Firmenschweissgerät und nur diese da, die eine zündet bei 35A die andere erst bei 60, beide aus der gleichen Packung... Dann beim Weber Fachbedarf hochwertige geholt, alle sauber bei 45A gezündet und gleichmässig geschmolzen. Kostet der Pack aber auch 80 CHF anstelle von 12,50 wie im Pfuschhaus.

Nehmt es mir nicht böse, aber in gewissen Belangen gebe ich lieber mehr Geld aus, und habe dafür dann lange etwas von.

Habe zum Beispiel Elektrogeräte von Bosch und Hilti hier, die weit älter sind als ich, und dennoch sauber funktionieren.

Oder Gewindeschneider, 10mm tiefes M4, 10CHF Workzonekit von hand, zweites Gewinde ist der Schneider abgebrochen. Dann Forum-M4-Schneider geholt. 72 Gewinde am Stück mit dem Akkubohrer innerhalb von 30 Minuten geschnitten, alle sauber und keine Probleme. Gut, ein einzelner derartiger Schnieder kostet 12,50 CHF gegenüber den 10CHF für ein ganzes Kit exorbitant viel, aber hey, 25 Sekunden vs 5 Minuten, und so viele Nerven gespart, da wars das allemal Wert.

Edit
Den Kanal hab ich sogar abonniert

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht zwar schon interessant aus, insbesondere dadurch, dass die Heissluftfunktion gleich dabei ist, aber Versand in die Schweiz nicht möglich und Garantie kann man da eh knicken.

Ja das mit der Garantie ist bei den Chinesen leider Murks. Stimmt schon.

So von den Europäern bleiben halt fast nur Weller und Ersa.

Von Weller oder ERSA gibt es nichts, was Leistungsfähige Heissluft und Lötkolben in einem Gerät mit bringt, und dabei unter 800 CHF bleibt, oder?

Hio,

ich möchte in eine Nussholz-Platte in gleichmäßigem Abstand (~25 cm) Nuten über die gesamte Länge fräsen (also quasi wie Streifen der Länge nach parallel nebeneinander).

Die Breite der Nuten wäre ca. 19 mm, die Tiefe 1.4 mm. Würde das mit der Bosch POF 1200 AE und 19 mm Fräser klappen?

Einen Parallelanschlag müsste ich mir wohl behelfsmäßig mit Schraubzwingen und einer Leiste basteln.

am besten erst mit einem 18mm Fräser nur 1mm tief fräsen und dann mit 19mm auf die 1,4mm Tiefe fertig fräsen. Das gibt schönere Kanten und gleichmässigere Oberflächen.

@Snooty
Wenn du die Möglichkeit hast, eine gute Tischkreissäge zu benutzen würde ich es mit dieser machen. Probewerkstück mal mit Sägeblattüberstand von 1mm drüberziehen, und mit dem Stab der Schublehre nachmessen, obs 1,4mm sind. Wenns so sauber ist, dann kannste den Parallelanschlag einfach immer um die 0,8x Breite des Sägeblattes versetzen, und dann haste relativ einfach einen ganz geraden Nutschnitt.

Würde mir dazu jetzt nicht extra ne Oberfräse holen, zumal die in der Bedienung nicht so einfach sind, wie man meinen möchte. (Der Anschlag ist idR recht kurz, verkantet dann vor allem bei Gehrungsschnitten ob mal, und und und)

wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
warum willst du da Nuten reinfräsen, nur für die Optik,?

Nein von den beiden gibt es nichts günstigeres. Da bleibt dann nur Yihua und hält eine kurze Garantie.

Nein, nein ;)

Das wird ein Wandregal für Blurays. In die Nuten kommen dann Alu-U-Profile in denen die Filme stehen. Quasi so wie auf dem Bild, nur dass die Alu-Profile auf dem Brett befestigt werden und nicht direkt an der Wand. Und die Nuten werden so tief, wie die Stärke der Profile (bzw. noch plus Klebeband).

Anhänge

• IMG016.jpg
    IMG016.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 446
Dir ist aber schon bewusst, dass das Regal eine extremst schlechte (z-Achse aussen vorgelassen) Packdichte aufweist?

Ok, musst du wissen. Mein Zimmer ist eben ziemlich FFF. (Bücher sind 15,6 cm hoch, dann reichen die 18cm unter der Decke ja noch ideal für en 2cm Brett...)

@Candy_Cloud habe gerade diese Yihua 992D+ im Blick. Gibt es denn zu dieser Tests? Und haben die einen offiziellen, internationalen Vertriebskanal? Und kann ich an diesen solch eine Lötkneifzangen für SMD-Bauteile wie beim 938D dabei, anschliessen?

Jo, aber guck mal, die haben in ihrem Shop bei diversen Sachen 0$ drin, und bei anderen dann 1000 welche auf Aliexpress dann wiederum 150 kosten. Sollen...

Ja dieser Shop ist halt nach dem aufgebaut wie es die Chinesen handhaben. Das wirkt auf uns in Europa immer etwas schlampig.

Zurück
Oben