News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Ich habe mir tatsächlich in der Jugend den ein oder anderen Hardware-Fehlkauf geleistet. In erster Linie wegen fehlender Erfahrung, aber auch weil ich damals den Irrglauben hatte mit Enthusiast Hardware sei man auf der sicheren Seite, bzw. hätte länger seine Ruhe.

Eines der Beispiele ist definitiv die ATI 9800XT von Asus, damals Platz 1 und grundsätzlich eine super Karte, jedoch unglaublich schnell veraltet und für die damalige Zeit sündhaft teuer. Insbesondere da die ATI Karten damals die neuen Shader Modelle nicht unterstützten waren diese sehr schnell obsolet, daher Rückblickend für mich auf jeden Fall ein Fehlkauf, da hätte es Mittel- oder Oberklasse auch getan.

Ebenso hatte ich über Jahre ein Crossfire System am laufen, welches aus heutiger Sicht auch völlig unnötig war. Zumindest mein Projekt mit den zwei 7970 war kein Fehlschlag, da ich die zweite Karte zum guten Kurs wieder los wurde und damit viele Erfahrungen sammelte...

Grundsätzlich recherchiere ich sehr gründlich und habe bei Hardware eigentlich immer ein sehr gutes Händchen.

Meine AMD 6800XT war der größte Graka Fehlkauf. Treiber Mist / Leistung OK.

Dann dieses Jahr der Samsung Qled aus der 90er-Serie. Da kann man direkt nen Spiegel hinhängen, der Reflektiert genauso. Habe jetzt einen Qled von Hisense und bin sehr zufrieden.

Und als Mainboard ein Gigabyte Board. Man was war die Software die dabei schlecht.

Nicht unbedingt Fehlkauf, aber meine Synology NAS würde ich nicht erneut kaufen oder weiterempfehlen. Hardware eher zu schwach. Ein paar € mehr in eine Asustor wäre wohl besser gewesen.

RGB Beleuchtung: Ich habe eine LED-Taste am Tower, jedoch nur für die Lüfter. Durch Razer Chroma und die Integration von iCUE hat man da mehr Auswahl. Will ich die Lüfter in Chroma mit steuern, dann wäre die LED-Taste obsolet. Beim nächsten Upgrade werde ich verstärkt darauf achten, wobei das Thema RGB erst mit diesem PC so richtig aufkam...

Nachtrag: Mein OnePlus 7 Pro, welches mit der letzten Android Version sehr ins negative verändert wurde. Auch hatte OnePlus Versprechen gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fehlkäufe und „bereuen“ passt nicht so richtig zusammen für mich. Ich „bereue“ nur zwei Sachen in meinem Leben und die haben nichts mit der Hardware zutun. Meine Fehlkäufe vor 20 Jahren sind schon längst verjährt und ad Acta gelegt. Zu finden unter: Ich war jung, dumm und hatte das Geld.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
AGB-Leser schrieb:
Bereut: Sony AndroidTV für meine Mutter. Bild okay, Software von Sony der letzte Scheiß...
gleiches Spiel mit einem Samsung The Frame für meine Eltern. Die Software ist scheiß komplex und alles voller Werbung!

Ich zuletzt ein Gaming Notebook, was ich bisher für Doom 3, Dungeon Keeper 2 und Half Life 2 genutzt habe :freak: wer vor allem ne PS5 und auch noch ne SX dazu hat, braucht kein PC/Notebook mehr. Nun stehen die Sachen da rum, naja weh getan hats jetzt auch nicht aber dennoch.... wofür ich den Kauf gemacht habe weiss ich nicht. War ein gutes Angebot :schluck:

Gleich doppelt bereut:
Kauf einer GeForce FX 5800 Ultra (Fön)
Verkauf der GeForce FX 5800 Ultra (Fön)

Nur den Verkauf bereut:
Verkauf meiner 3dfx Voodoo 3 2000 (pci) und Voodoo 4 4500 (agp)

Eine Ageia Physikkarte war bislang der unnötigste Kauf.
So ein Schwachsinn, zuerst wenig performant, wenig optimierte Spiele und dann kaufte NVIDIA die Technik auf.

Danach kam diverse Logitech oder auch Razer Peripherie, welche allesamt trotz erhöhten Preisen Preis wegen Kleinigkeiten schnell defekt war und vor allem Logitech Hammer war, da ich 2 Tage nach Garantie Ablauf trotz Defekt noch nicht mal Kulanz gewährt bekommen habe.

Eine 570 EUR teure AMD X1900 XTX war ca. 2006 auch dabei, welche zuerst bei diversen Spielen keine brauchbaren Treiber hatte und dann nach 2 Jahren schon Grafik Artefakt Fehler lieferte, weshalb dies von der Marke meine letzte war und ich bei der Konkurrenz seit 17 Jahren keinen Totalausfall bislang hatte.

Ansonsten liegt diverse Hardware bei mir herum, welche ich wenig nutze, da sie nur für Nischentitel einsetzbar bzw. für mich das Handling nicht immer bequem ist:
Darunter ist ein Thrustmaster T.Flight HOTAS X Flight Set, ein Logitech Driving Force Lenkrad, eine Meta Quest 2 VR Brille (ein Software Handling aus der Hölle, fast nur schlecht optimierte Spiele oder für mich uninteressante Genres und der Stress Faktor ist bei mir schon nach kurzer Zeit vorhanden) oder auch eine damals bitter gekaufte Playstation 3 (ich hatte unterschätzt, wie stark ich eine Maus- und Tastatursteuerung vermisse).

größter Fehlkauf RTX 4090 aufgrund Could Wine unerträglich für das Geld und das bei 3 verschiedenen Herstellern. Zum Glück Retoure und der Mist ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Ich hatte mich bewusst für oneplus entschieden u.a den umfangreichem Bootloader um später festzustellen dass das Nord ce 5g einen anderen mit weniger Funktionen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das letzte aufrüsten meines PCs mit dem Ryzen 5 5600 und einem guten Mainboard war absolut unsinnig. Hätte den i5 6600 einfach halten sollen. Ich arbeite nur am MacBook und das was ich an diesem PC mache, also ein bisschen World of Tanks oder Factorio spielen, kann ich auf dem MacBook auch oder einfach auf dem alten Ding. Hätte dicke ausgereicht.

Na ja, so richtig Fehlkauf nicht aber schon Ärgernis^^

Lametric Time das Ding in Kombination von Free To Play Apps auf einem Tablet von einem Familienmitglied hat regelrecht meine Fritbox und einen Switch lahmgelegt.

Die Lametric Time sendete auch nach mehreren Updates hunderte DNS anfragen, immer und immer wieder…

Hatte aber auch ein Gutes deswegen habe ich mich mit dem Raspberry Pi beschäftigt, ein PiHole eingerichtet und wieder eingestiegen mit dem Thema Linux und Python. Das hat wiederum zu vielen mehr Raspberry Pi -käufen geführt ^^

Das nächste meine Investition in Phillips Hue Play (Ambilight am PC war schon nice) die wohl demnächst für den ar*sch sein wird.

Phillips will in sehr naher Zukunft einen Account damit ich meine lokalen Lampen nutzen kann, die haben einen Knall. Dient der Sicherheit und so ;D

Bin bereits dabei zu suchen was ich brauch um die mit Pi zu steuern. Nehme aber gerne noch andere Tipps entgegen. ^^

Ripcord schrieb:
Damals war bei Intel OC noch das Schreckgespenst der Elektromigration unterwegs. Es gab da ja regelrechte Horrorbilder von CPU's die sich selbst innerlich zerfressen haben was bei den Core2 dann plötzlich kein Thema mehr war.
Interessant, aber was hat das mit meinem Post zu tun? Von OC bei Intel hab ich nicht gesprochen, das war damals bestimmt schwierig, trotzdem musste man einen Athlon XP schon sehr weit OCen, um P4 ab 3GHz zu schlagen.

Am interessantesten war dahingehend mein ursprünglicher Fehlkauf meiner Vega 64 als Upgrade für die GTX 1070:
Leistungstechnisch trennte die beiden Karten nicht viel, mir ging es inbesondere darum Freesync Support für meinen neuen Monitor zu erhalten.
"Leider" gab es kurze Zeit nach dem Kauf per Patch Freesync Support für Nvidia Karten weshalb dieser Upgradepunkt obsolet wurde und auch der Verbrauch und der Lautstärke war gegenüber der alten 1070 eher als Downgrade zu bewerten.
Schlussendlich entwickelte sich der Fehlkauf aber noch zum Glücksfall denn während der nächsten Mining Phase schossen die Gebrauchtpreise für Vega Karten komplett durch die Decke und ich konnte die Vega für 700€ an einen Miner verkaufen und gegen eine RTX 3070 für 800€ aus einem GPU-Drop ersetzen.
Also effektiv 100€ Upgradekosten für die knapp doppelte Leistung, frische Garantie, weniger Verbrauch sowie RT+DLSS. So ein preiswertes Upgrade werde ich wohl nie wieder machen.

Bei mir würde ich auch nicht von Fehlkauf reden... Aber ärgern tut es mich schon ein bisschen 😁
Mein Medion Notebook ist leider viel zu laut und dreht bei jeder Kleinigkeit den Lüfter sofort auf Anschlag
Sonst ist das Gerät eigentlich wunderbar. Gutes Display, ausreichend Leistung und großes trackpad. Also für den kleinen Preis echt okay. Aber der Lüfter nervt halt total. Weiß man vorher manchmal einfach nicht.

Das zweite ist ebenfalls kein Fehlkauf aber in Retrospektive hätte ich das anders gemacht.
Ich hab zu Weihnachten nach dem Release mit einer Xbox series s schenken lassen👍
Ist auch super geiles Teil. Gar kein Fehlkauf wie gesagt. Hätte ich aber da schon gewusst, dass Valve kurze Zeit später mit dem Steam Deck kommt, hätte ich das eindeutig vorgezogen. Einfach aufgrund des mobilen Formfaktor und den schon gekauften spielen bei Steam.

GUN2504 schrieb:
HP Drucker... Nie wieder
Überhaupt Drucker im Heimbereich...

Dieses Jahr: Das Asus ROG STRIX B650E-F

CPU vom BIOS geschrottet. Wechsel auf MSi und Ersatz von AMD...das hat Zeit und Nerven gekostet🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Erzherzog schrieb:
Eines der Beispiele ist definitiv die ATI 9800XT von Asus, damals Platz 1 und grundsätzlich eine super Karte, jedoch unglaublich schnell veraltet und für die damalige Zeit sündhaft teuer. Insbesondere da die ATI Karten damals die neuen Shader Modelle nicht unterstützten waren diese sehr schnell obsolet, daher Rückblickend für mich auf jeden Fall ein Fehlkauf, da hätte es Mittel- oder Oberklasse auch getan.
Da bringst Du etwas durcheinander, die R300-basierten Radeon 9000-Karten von ATI waren die ersten, die das Shadermodell 2.0 bzw. DX9 unterstützten, die erst danach erschienen NV3x-basierten GeForce FX 5000 taten das zwar auch, wie sich später herausstellte, aber eher schlecht, so dass sie mit der nächsten Generation von Spielen (z.B. TES Oblivion) weit schlechter klar kamen als die Radeons.

Erst bei der folgenden Generation unterstützten die GeForce ein moderneres Shadermodell als die Radeons (SM2.0b vs. SM2.0c bzw. DX9.0b vs DX9.0c), was aber nur in ganz wenigen Spielen (das erste Far Cry) relevant war, trotzdem waren die Radeons oft etwas schneller als gleichteure GeForce.

Es stimmt aber schon, dass die 9800XT spät kam (9. September 2003), für den kleinen Vorteil ggü. der Radeon 9800 Pro einen unverhältnismäßigen Aufpreis forderte und dann schnell viel schnellere Modelle bzw. mit besserem P/L-Verhältnis kamen (X800 Pro und XT am 4. und 5. Mai 2004), aber die waren dann erst schlecht verfügbar und teurer und etwas mit der Leistung der 9800XT für deutlich weniger Geld für AGP kam erst später (X800 im Dezember).

EDIT:
Weil hier alle so über (HP-)Drucker meckern ich hatte früher zwar viele ähnliche Erlebnise, aber einen Epson BX300f in den späten 2000ern bis in die 2010 hat lange problemlos auch mit Fremdtinte gearbeitet und jetzt mein HP Office Officejet 8710 von 2016.

rentex schrieb:
Überhaupt Drucker im Heimbereich...

Wenn du Kinder in der Schule hast, glaubst gar nicht was da an Aufwand für Arbeitsblätter, Dokumenten und Übungen bei rum kommen zum drucken ;)
Also leider geht es nicht ohne...

Zurück
Oben