News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Tigerfox schrieb:
Erst bei der folgenden Generation unterstützten die GeForce ein moderneres Shadermodell als die Radeons (SM2.0b vs. SM2.0c bzw. DX9.0b vs DX9.0c)
Minimale Korrektur:

DirectX9.0 brachte ShaderModel 2.0. Für NVIDIA gab es mit FX das ShaderModel2.0a, mit DirectX9.0c kam dann das ShaderModel 3.0, dass dann ShaderModel2.0, 2.0a und 2.0b "zusammenführte" und dann schluss mit den Hersteller-spezifischen Erweiterungen machte.

Ein wirklichen Fehlkauf eher nicht, aber ich hatte mich dazu hinreißen lassen eine Sapphire Nitro+ RX6750XT
für viel zu viel Euronen zu kaufen! Das war zum Ende der Hochpreise wegen der Miner. Die karte war teurer als
meine aktuelle RX7800XT. Der einzige Trost die Karte war wirklich eine der besseren und hat auch Fun gemacht.
Dennoch musste ich sehen das ich sie für einen noch vertretbaren Preis verkauft bekomme, was mir zum Glück gelungen ist.
Letztlich gehört auch das zum Hobby!

Hallo Community,

mein größter Fehlkauf war definitiv das : NIA (Neural Impulse Actuator) von OCZ Technology

Erinnert ihr euch an dieses Stirnband-Controller-Ding aus dem Jahr 2008? Es sollte Spiele durch Gehirnwellen, Augenbewegungen und Gesichtsmuskelaktivität steuern. Klingt cool, oder? Falsch gedacht!Meine Erfahrung? Eine absolute Katastrophe. Das Gerät war miserabel geerdet. Ohne ein zusätzliches Erdungsarmband war es schlichtweg unbrauchbar. Selbst mit dem Armband war die Steuerung ein Glücksspiel. Mal hat es funktioniert, mal nicht. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, das Ding zum Laufen zu bringen, als tatsächlich etwas zu steuern.

Trotz wochenlangen träning funktionierte nichts und nach 2 Wochen habe ich es in den Schrank gelegt.

Hat außer mir das Teil eigentlich jemand gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Haldi
Grafikkarten jenseits der 1000 Euro die dann merkliches Spulenfiepen haben haben oder Lüfter bzw. eine Lüftersteuerung die das Teil abheben lässt, das ist für mich mit das größte Ärgernis da man dem Kunden nicht klarer machen kann, dass hier einfach abgepresst wird was geht. Als ob eine temperaturabhängige Lüfterkurve und Hysterese Raketenwissenschaft wäre.

Und nein ich akzeptiere kein "das ist Stand der Technik" da es immer wieder Modelle gibt die da besonders auffällig oder unauffällig sind. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Und wenn man 1000+ Euro aufruft, dann soll man gefälligst auch 1000+ Euro Qualität-Liefern andernfalls geht es zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Tigerfox schrieb:
Vielleicht ein bischen urban legend, aber schon was dran. Ich sage immer, Drucker riechen Angst. Früher hab ich auch unheimlich viele Druckerproblemme gehabt und immer dann, wenn es schnell gehen musste und wichtig war. Und auch mehrere Tintenstrahldrucker, die in ihrem Leben ein paar Seiten gedruckt haben und nach kurzer Zeit hinüber waren weil irgendwas eingetrocknet ist.
Dann müssten doch die Drucker hier schreiben, dass sie sich an die falschen Anwender verkauft haben. 🤪

Tigerfox schrieb:
Niemals wäre ein Pentium III oder AMD zur Zeit des 2,8GHz Northwood eine bessere Wahl gewesen, es sei denn Du hast ihn auch erst gekauft, als er schon längst abgelöst war.

Der P4 2,8Ghz Northwood mit FSB533 kam im August 2002, gefolgt vom 3,06 GHz mit HT im November. Das war die Zeit, wo AMDs Athlon XP so langsam den Anschluss verlor. Selbst mit dem schnellsten Athlon XP+ 3200+ von Oktober 2003 hättest Du gerade mal mit dem 3,06GHz gleichziehen können, der zeitgenössische 2600+ Thoroughbred B mit FSB333 hatte aber keine Chance. Selbst, wenn Du den 2.8C mit FSB800 von Mai 2003 meinst, war nur der 3200+ minimal besser.

Klar, insbesondere für Sockel 478-Boards mit FSB533 gab es dann nur den 3,06GHz HT als Upgrade, während man in Boards mit FSB800 auch Prescotts mit bis zu 3,4GHz, HT und AMD64 (hier find ich ein paar schnellere Prescotts, aber die waren glaub ich damals nie offiziell erhältlich bzw. sind mobile CPUs), aber wirklich viel schnelleres gab es erst mit dem A64 2004.
Danke für die Info. Dann wars wohl doch nicht so der Fehlkauf. Der Prozi lief damals auf einem Asus P4P800 Deluxe mit Sockel 478. Also doch schon FSB 800. Müsste so ca. 2003 gewesen sein und kurz darauf hatten wir wir im Freundeskreis die ersten Diskussion über AMD mit ihrer ersten 64bit CPU. Aber bis dahin hätte ich retrospektiv wohl auch nicht mehr gewartet.

Und es konnte keiner sicher sein, dass die ersten A64 wirklich so schnell waren. Außerdem waren die ersten Plattformen (Sockel 754 und 940) kurzlebig mit wenig Aufrüstmöglichkeiten.

Mein größter Fehlkauf der letzten Jahre war ein Astro A50 Gen 4 Schrottheadset. Ich will nicht wissen, wie abgrundtief beschissen Gen 1 bis 3 gewesen sein müssen, wenn ich mir die überwältigende Beschissenheit der Gen 4 vor Augen führe :D .

Mal abgesehen davon, dass ich es als relativ schwierig empfand, ein ausgewogenes Klangerlebnis auf die Kette zu bekommen (irgendwie klang es immer etwas zu dumpf), hatte das Headset schlicht und ergreifend auch eklatante Mängel.

Das erste Problem war der Kopfbügel, der gemäß Internetrecherche schon fast als Sollbruchstelle bezeichnet werden muss. Meine Birne ist nun wirklich Normalgröße, aber nach ca. zwei/drei Monaten hatte ich das Problem, dass das Kopfbügelgerümpel nicht mehr richtig zusammengehalten hat.
Gemäß Tipps im Netz habe ich das dann per Klettkabelbindern, die ich hier noch rumfliegen hatte, "gelöst". Da kommt richtig Freude im Sack auf, wenn das €250 Headset nur noch durch Klettkabelbinder vor der sicheren Desintegration bewahrt wird...

Problem Nr. 2 war noch gravierender. Irgendwann fing das an, dass ich sehr unregelmäßig kurze Episoden von sporadischem "USB power loss" hatte, also kurze sekündliche USB-Stromaussetzer, die ich besonders leicht an dem kurzen Aus- und wieder Angehen meiner Tastaturbeleuchtung bemerken konnte.
Da ich ungefähr zur selben Zeit auch das System aus meiner Signatur zusammengestellt hatte, hatte ich erst das Board im Verdacht bis ich irgendwann im Event Viewer nachvollziehen konnte, dass es sich um "HID" Probleme handelt, also die Ursache wohl doch eher bei einem Eingabe-/Peripheriegerät liegen dürfte.

Wegen des sehr sporadischen Auftretens war das aber schwer zu lokalisieren. Das Problem trat im Übrigen nur dann auf, wenn ich ein Video abspielte, egal ob im Firefox (YouTube, Mediatheken usw.) oder ob mit dem Video Player (MPC-HC).

Es kristallisierte sich heraus, dass die kurze USB Stromunterbrechung sporadisch immer dann auftrat, wenn ich während des Video Playbacks die Tastatur zum Vorspringen oder Zurückspulen benutzte. Diese Tasteneingabe (Cursor links oder rechts) wurde dann im Falle des (zum Glück ja relativ seltenen, aber trotzdem...) Auftretens des Problems auch "tausendfach" wiederholt.
Das konnte manchmal echt saunervig sein, da ich gelegentlich den WELT Nachrichten-Stream anschaue, der ca. 11 - 12 Stunden lang ist und durch das wilde Vor- oder Zurückgehüpfe war es dann manchmal schwer die Stelle wiederzufinden, wo der Kamerad abgesponnen hat...

Irgendwann habe ich dann mal mein "altes" Logitech G Pro X wieder angeschlossen, weil ich das Astro Teil im Verdacht hatte und siehe da... bis heute ist das Problem nie wieder aufgetreten. Das lag also definitiv an der Astro A50 Basisstation und ich habe inzwischen im Internet auch von weiteren ähnlichen Fällen gelesen, wobei es sich in einem Fall um die Basis eines A40 handelte, also das Problem scheint bei Astro echt weit verbreitet zu sein.

Ergo absoluter Fehlkauf. Ich bin jetzt wieder weitgehend zufriedener Nutzer meines Logi G Pro X. Ich hatte das ursprünglich ausmustern wollen wegen des statischen Grundrauschens, aber da lebe ich lieber mit dem leisen Grundrauschen, das man ja eh nur hört, wenn gerade kein Sound abgespielt wird, als mit den ganzen Unzulänglichkeiten von dem Astro-Schrotthaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
Deswegen hab ich meinem Vater einen sehr günstigen Schwarz-Weiß Laserdrucker gekauft.
Ich mein der was von Epson, aber ich bin mir nicht sicher.
Der versagte nie!

Tintenstrahldrucker sind Premium-Tintensärge.

Stimmt, ich hab auch mal einen gekauft, bevor das ganze Drama mit den Tintenkleckszählern losging und man auch noch Fremdtinte verwenden konnte - war einer von Canon mein ich.
Ich mußte schnell was drucken und der war grad im Angebot.
Ich hab ihn danach nie wieder benutzt!
(Und natürlich war das Druckbild später bei einem Testdruck komplett grausam - ich hab ihn dann wohl verschenkt und mir nur die unbenutzten Tinte-Ersatzpatronen bezahlen lassen)

Unter dem Motto: Nicht bereut, jedoch vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Mit der Schreibmaschine abtippen, falls es Text ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
GokuSS4 schrieb:
Ich dachte eigentlich auch das ich da nicht falsch machen kann.

viel zu globig, schlechte Leistung, super nervige Lüftersteuerung.
Insgesamt eher traurig. Das Vostro war im Gegensatz dazu einfach um Welten besser.

Nach der Abendschuld dann verkauft. Hatte einfach keine Verwendung.

Kauf des Samsung S22 (Standard, nicht Plus oder Ultra). Die Akkulufzeit ist ein Rückschritt gegenüber meinem zuvor genutzten S8.

GokuSS4 schrieb:
ThinkPad > alles

kann ich nicht nachvollziehen.
Jaa ... neee.
Mein T14 Gen3 AMD ist von der Akkulaufzeit her echt Müll unter Linux mitm aktuellen Kernel (Windows nie getestet, arbeite mit dem Gerät nur, also keine Spiele). Keine Ahnung warum, aber selbst mein deutlich älteres T480 deklassiert mein T14 bei der Akkulaufzeit. Klar, die Akkus sind im T480 größer, aber die CPU eben auch älter.

Das T14 Gen3 habe ich nur, weil ich nach seeeeehr viel Ärger das Geld für mein P14s Gen2 AMD (der Vorgänger) wiederbekommen habe. Das zog sich gut ein halbes Jahr und ich habe erlebt, wie grottig der Kundensupport vom Lenovo selbst bei Thinkpads ist. Wobei grottig noch zu nett ist, rotzfrech passt eher. Ohne das T480 als Ersatz hätte ich ein dickes Problem gehabt. Und wir reden hier über ein Businessgerät für über 2k€, nicht Lenovos Ideapad 1 oder Medion-Geräte.

Ich mag Thinkpads, wenn sie funktionieren und refurbished (= langzeitgetestet) T-Serien-Thinkpads sind nach wie vor klasse Deals. Aber der Nobrainer von früher sind Thinkpads nicht mehr, beim nächsten Laptop muss ich mich dann wohl doch mal vom Trackpoint verabschieden.

RaptorTP schrieb:
viel zu globig, schlechte Leistung, super nervige Lüftersteuerung.
Immerhin die Probleme habe ich nicht. Eigentlich nervt mich nur der Akku so richtig (und den Kundensupport brauche ich hoffentlich nie wieder).
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Geht. Windows im Idle zieht laut Ladegerät 3 W. Wenn der Prozessor ein bisschen was tut, sind es 9-12W. Unter Linux scheine ich nicht in diesen niedrigen Powerstate zu kommen. (Ich meine: Wow! Ein ganzes Notebook mit laufenden Monitor mit 3W?)
Ich muss schon eine günstige Sternenkonstellation haben, keine Anwendung offen und den Monitor dunkel haben, damit ich nur um die 10W brauche. 3W sind unerreichbar.

Konsole: PS5 und Nintendo Switch
PS5 - kurz nach Release bekommen 2 Wochen später verkauft, weil es kaum Titel gab
Switch - dachte es gäbe auch die alten Gameboy Titel im Store - wie bei DS eShop, war aber nicht so - dazu kommen noch die relativ schlechten Pokemon Titel

Grafikkarte - 7900XTX
Hätte besser eine RTX 4080 oder 6950XT nehmen sollen.

Gehäuse - NZXT Phantom
In weiß - Staubanfällig und zerkratzte leider wegen dem Plastik

Peripherie - Roccat Tastatur
Welche genau weiß ich nicht mehr, aber die dreistufige Beleuchtung war nur ein/aus - ging also zum Hersteller zurück.

andere: Games - Brink und Overwatch
Brink - Geile Trailer, geiles Konzept - Das Spiel selbst war eine totale Katastrophe.

Overwatch - unbalanced af, kaum Spaß mit dem Titel gehabt, die 60€ hätte ich besser investieren können.

Masterchief79 schrieb:
Asus X370 Crosshair Mobo - Support für Ryzen 5000 kam zwei Jahre nach Release. :D Musste es durch ein B550 ersetzen. Außerdem hatte ich immer Probleme mit Bluescreens und Instabilität mit dem Ding.
:D

Ja dieses Asus Mobo habe ich auch und machte nur Probleme. Liegt seit Jahren auf dem Schrank und wurde damals durch ein ASRock X470 Taichi ersetzt. Seither alles stabil. ;)

Zurück
Oben