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NewsHardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab
Die neue Steam Hardware Survey zeigt die wachsende Beliebtheit von Linux unter Spielern und verweist macOS auf den letzten Platz. Zwar setzen sich beide Betriebssysteme nicht gegen den Branchenprimus Windows durch, jedoch wird Linux dadurch zu einer relevanteren Spieleplattform – nicht zuletzt auch dank Valves Steam Deck.
Ist glaube ich nicht weiter verwunderlich. Die meisten einst Mac kompatiblen Spiele in meiner Library wurden nie auf 64bit portiert, sind also eh nicht mehr spielbar.
Dann kommt noch dazu, dass die Performance des Clients selbst (zumindest bei mir) auf einem M1 auch ziemlich miserabel ist. Und mit der eigenständigen Remote Play App hatte ich auf dem Mac auch weniger Probleme als über den Steam Client.
Außer für den Chat gibt es also nicht viel Gründe Steam auf dem Mac überhaupt zu starten.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Mac-Nutzer kein Steam nutzen.
Bei mir auf der Arbeit stehen mehrere Macs und keine einzige Linuxmaschine (Server ausgenommen).
Schöne Entwicklung.
Und wenn man bedenkt, dass der Großteil der Gamer, also Konsoleros und Android-Mobile-Gamer in der Statistik gar nicht auftauchen, wirkt die Dominanz von Windows gar nicht mehr so gewaltig.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Mac-Nutzer kein Steam nutzen.
Bei mir auf der Arbeit stehen mehrere Macs und keine einzige Linuxmaschine (Server ausgenommen).
Ich behaupte das die Mac-Nutzer auf der Arbeit für eine Spiele-Plattform relativ wenig aussagend sind...
Es geht hier nicht um allgemeine Statistiken, sondern um eine Statistik der vermutlich größten Spielplattform. => Welche Betriebssysteme nutzen die SPIELER
Um nicht mehr und nicht weniger...
Ich bin bereits 2020 komplett zu Linux gewechselt, weil ich auf Windows einfach keinen Bock mehr hab
Ich hab auch ein Steam Deck mit SteamOS, welches ich unterwegs oft nutze.
Ich finde es echt toll, dass Linux jetzt so wächst und immer mehr Games aufs Deck portiert oder zumindest optimiert werden. Zudem bewerben viele Publisher den Support fürs Deck auf allen Kanälen.
Ist Linux wirklich nur um 0,52 Prozent gestiegen und hat damit macOS überholt? Andererseits wären 0,52 Prozentpunkte ziemlich viel für einen Monat.
Edit: es sind scheinbar Prozentpunkte. Das sind über ein Drittel mehr Linuxnutzer innerhalb eines Monats. Dir Messung erscheint mir wie oft bei Steam fragwürdig.
mojitomay schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass der Großteil der Gamer, also Konsoleros und Android-Mobile-Gamer in der Statistik gar nicht auftauchen, wirkt die Dominanz von Windows gar nicht mehr so gewaltig.
Wenn man tatsächlich Mobile Gaming mit reinnimmt, sind zahlenmäßig aber auch die Konsolen fast irrelevant. Am Ende haben zudem beide keinen Einfluss darauf, worauf PC-Versionen optimiert werden. Für die Xbox und Playstation entwickeln hat schließlich nichts mit Entwicklung für Linux zu tun.
Hier und da hakt es zwar noch was die Kompatibilität angeht, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nutze nun seit 2019 Linux auf meinem Rechner und wenn ich sehe, was es für eine Entwicklung im Bereich der Spiele und der Kompatbilität gemacht hat freue ich mich sehr.
Sieht man im neuen Hardware Survey eigentlich schon das Ally mit relevanter Verbreitung?
Beim Steam Deck hats ja etwas gedauert, weil die Auslieferung so gestaffelt war, das Ally ist ja auch im Handel zu haben.
Eher mehr der Fall, dass man doch das eine oder andere Spiel damit spielen kann. Sprich, dass als Nebenaufgabe her zu nehmen. So kleine Titel wie Faster than light oder alte Siedler sind da doch recht nett.
Finde ich gut. Windows ist inzwischen eine Zumutung im Alltag, sowohl was Datenschutz als auch die Updatepolitik und Crapware anbelangt. Ein neu installiertes Windows ist ohne Decrapifier quasi unbenutzbar.
Ich bin nun sowohl privat als auch beruflich auf Linux (Zorin und Ubuntu) umgestiegen und blicke nicht mehr zurück.
Über die Jahre habe ich den Umstieg immer wieder mal probiert und jedes Mal funktionierte etwas nicht, oder ein rolling release zerlegte mein System. Jetzt ist es anders: Linux ist auch für Gamer eine mehr als ernst zu nehmende und zuverlässige Alternative. Vielleicht kommt ja der Dammbruch bald.
Ich wäre schon längst komplett zu Linux gewechselt, wenn ich nicht noch einige Windows-Software benötigen würde, für die es noch nichts Vergleichbares
unter Linux gibt. Mit Gaming unter Linux habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Na ja, manchmal startet ein Spiel erst nach dem zweiten oder dritten
Versuch (Spiele, die nicht über Steam laufen). Allerdings habe ich meine Linux-Kiste in der letzten Zeit aus Zeitgründen kaum genutzt.
Ein paar Spiele laufen damit, und die allermeisten eher schlecht als recht. Der Support über das Game Porting Toolkit beschränkt sich auch nur auf DX12 Titel, für weiteres sind mehrere Frameworks notwendig. Ohne einen "Stack" in Kombination mit vollwertigem Wine/Crossover und evtl. einer VM-Lösung kann man einen Großteil der Spiele vergessen. Eigentlich schon witzig, dass man auf das verschriene Windows on ARM setzen darf, um zu zeigen, wie gut macOS on ARM doch fürs Gaming ist.
Ist für Apple doch wahrscheinlich eh wieder nur eine Pseudo-Maßnahme, dass man nächstes Jahr wieder irgendein uraltes Spiel als Vorzeigeprojekt vorstellen kann, weil es endlich support liefert.
Freut mich, dass Linux wieder etwas Fahrt aufnimmt. Kann mir gut vorstellen, dass die SteamOS-"Klone" da auch eine Auswirkung haben, da hier die ganzen AMD-basierten Handhelds besser angesteuert werden können. Schade ist nur, dass der native Support für Spiele nicht so vorhanden ist - aber dafür hat man ja das sehr gute Proton.