News Hardwareanforderungen von Windows Vista

Ich sehe auch kein Problem, jaja, selbst Ende 2006 werden die Hardware Anforderungen fuer AeroGlass noch beachtlich sein. Nur auf der anderen Seite AeroGlass wird dann auch wieder 4-7 Jahre lang im Einsatz sein. Ähnlich wie Ende 2001 mit der Luna Oberfläche in XP. Da ging auch ein Aufschrei durch die Reihen, ressourcenfressend und vollkommen unnötig. Kein Jahr später wars nur mehr eine Frage des persönlichen Geschmackes ob man die Luna Oberfläche deaktiviert hatte, denn viele hatten einfach XP auf einen neuen Maschine vorinstalliert. Wer ausser den Freaks wird sich Windows Vista tatsächlich bei erscheinen organsieren? Der Rest wird (oder sollte) glücklich sein mit seinem XP, W2k, Linux oder AmigaOS 3.9 8)

ich kann euch vollkommen nicht verstehen!

was regt ihr euch JETZT schon so auf??
man könnte meinen dies sei der Weltuntergang!
wers nicht braucht kaufts sich eben nicht!
klar sind diese 2 GB RAM viel aber seien wir ehrlich.. Windows XP verlangt auch minimum 256 MB und mit diesen 256 läuft es zimlich lame.... was ich auf meinem Laptop 1.3 ghz Centrino und 256 MB DDRR am eigenen Leib erfahren hab!

es wird noch minimum 1 jahr vergehen bis MS Win Vista aufden Markt bringt, wenn nicht noch mehr...
Ich würde wetten, dass Vista auch mit 1 Gig Speicher auskommt....
und dass MS werbeverträge abgeschlossen hat ist mir sowas von egal...

Welche Firma wirbt nicht um noch ein bisschen mehr zu verdienen? das ist vollkommen normal und IHR (die nörgeler sind gemeint) würdet an deren Stelle genauso handeln!

so und nun warte ich auf die hitzigen antworten :D

mfg mave

Ein Grund mehr kein Vista zu holen. Ich hab nämlich eine 6600GT mit 128MB. SATA II erst recht nicht. Sowieso habe ich AGP, und im Moment noch 512MB RAM. Und da kann ich nur sagen: Pech gehabt Microsoft. So bekommt ihr keinen Cent von mir. Zudem wäre da ja noch die Geschichte mit dem OpenGL, das absichtlich ausgebremst wird, weswegen ich mir Vista sowieso nicht holen werde.
Open Source wird jeden Tag besser, und da arbeite ich lieber mit einem kostenlosen Linux System, als mit so einem Schrott. Zum Gamen reicht auch eine PS3.
Von daher bedanke ich mit bei Billy Gates, dass er mir offensichtlich 200€ für ein neues Windows ersparen will.

Allerdings frage ich mich doch, wie die so ein OS auf Notebooks ans laufen kriegen wollen? Aber da wird die bunte Grafische Oberfläche wahrscheinlich einfach deaktiviert. Allein schon wegen der Akkuleistung. Schließlich habe ich noch kein Notebook mit SATA II und NCQ gesehen. Auch mit 256MB GRAM kommen wohl auch in nächster Zeit die wenigsten Notebooks daher. Bliebe allerdings das Problem, dass für viele Benutzer (und wahrscheinlich auch Manager) die bunte Oberfläche das wichtigste Kaufargument ist (weil sie von dem rest sowieso kein Wort verstehen), und wenn ein Notebook das dann noch nichteinmal kann...

Zuletzt bearbeitet:
OMG 2GB sind doch kein Ding schaut doch mal:

http://www.geizhals.at/eu/a151194.html

Also und ne 256MB Graka ist auch bis dahin ein Witz, Bis dahin wird sicherlich schon ne Geforce 8 Geben und die wird sicherlich
mindestens 512MB haben. Also nur die Ruhe, bewahren und Kaffee Trinken :p

es stand nirgends dass man PCI - E besitzen muss für die graka!!

wer lesen kann ist klar im Vorteil und bei einigen Usern in diesem Forum ist dies anscheinend Wunschgedanke....

das geflame gegen MS geht mir pers. immer mehr aufn SACK...

ist wohl eure lieblingsbeschäftigung was??

An alle 'was meckert Ihr so an der Hardwareanforderung rum'-Kandidaten:

Nichtmal AutoCAD benötigt für solche Darstellungen so viel Resourcen. Auch nicht irgendein anderes vergleichbares Programm, dass solche Oberflächen künstlich nachahmen könnte.

Die Hardwareanforderungen für AeroGlass SIND ZU HOCH!

@20 das hat ja im grunde nichst mit windows vista sondern mit hdtv zu tun
wurde ja schon in den entsprechenden artikeln zu hd-dvd und bd behandelt

es ist in der tat eine schweinerei
denn es gibt keine vernünftige graka dafür
monitore und tv-geräte sind auch selten
bei grakas halb so schlimm, denn da kann sich schnell was ändern
aber nen fernseher oder monitor will man eigentlich oft so an die 5 jahre behalten

<zitat aus einem herkömmlichen forum>

m!cr0$chr0tt is l4m3! dIe solleen sich veroissn die n4p$!!!!1

</zitat aus einem herkömmlichen forum>

schließe mich kommentarlos dem zitat an...
ne mal im ernst, wartet einfach mal ab. So schlimm wirds auch nich sein. Bis dahin wird noch viel passieren und bisher hat sich der PC Markt immer recht schnell auf neue OS´von MS eingestellt. Die OEMs können ja keine Rechner basteln mit denen dann das neueste aller neuen Hyper-Betriebssystem aller Zeiten nicht läuft. Das heißt wieder das diese Hardware massig gekauft wird und dadurch fallen die Preise :)

Ich hoffe Sie optimieren ihre Software noch etwas, damit die Anforderungen nicht so erschreckend hoch sein werden.

Der Haken ist, dass bisher noch kein einziger PC-Bildschirm etwas mit HDCP anfangen kann und Windows Vista bei solchen Geräten nur eine verminderte Wiedergabequalität bieten wird.
Tja, das bedeutete wohl, dass ich Windows XP (vor allem wegen TCPA) noch ne sehr sehr lange Zeit weiter nutzen werde.

Na wenn sich Microsoft da nicht mal ein Eigentor schiesst. Bleibt die Frage wie gut es auf aktuellen Systemen läuft. Denn wenn erst ein neues System her muss wird das viele potentielle Käufer sicherlich abschrecken.

Hier scheinen einige zu vergessen, dass es sich um ein 64 Bit Betriebssystem handelt welches i.d.R. doppelt so viel Speicher belegt wie ein 32 Bit Betriebssystem. Wenn XP mit 256MB gut läuft aber erst mit 512 ertäglich und sogar erst bei 1 GB RAM optimal, da man dann auf die Auslagerungsdatei verzichten kann, warum finden manche dann das 2GB zuviel sind?
Hey, der redet da nicht von der "MINDESANFORDERUNG", sondern von der Optimalanforderung.
OMG, ein HDTV Monitor muß her, sowas aber auch.
Das man demnächst für Spiele eine Physikkarte benötigt die zwischen 200 und 250 Euro kosten soll ist aber egal, was?

phs schrieb:
Aber das würde ja bedeuten, dass man einen neuen Monitor kaufen kann, wenn man HD-Videos geniessen will! Und das ist völlig daneben... :freak:

Da ist nicht nur ein neuer Monitor fällig, sondern auch ne neue GraKa die nen HDCP-fähigen DVI-Anschluss haben muss. Hat aber wie schon erwähnt nichts mit Vista zu tun, sondern ist die Ausgeburt von Hollywood.

@topic: Das Geschrei erinnert an die Ankündigung von XP, da gabs die gleichen Kommentare.
Vista wirds in 4 versch. "Grafik-Stufen" geben, von der DX9 beschl. Glass-Variante bis zur guten alten Klassik-Oberfläche die wohl wie XP auch auf kleiner Hardware laufen wird.

Wer bis Vista keine entsprechende Hardware hat stellt halt einfach das Design wieder auf Win2000 oder XP um ;)

Ich finde auch die da oben sollten es mal unterlassen ständig solche wahnsinnigen Hardwareanforderungen für neue Software anzugeben. Bleiben wir doch für die nächsten 20 Jahre auf dem technologischen Stand von heute. :freak:
Wenn alle so denken würden, würde ich heute Lochkarten stanzen...

Die Geschichten mit dem Monitor usw. relativiert sich sicher noch. Gemeint ist damit wohl, dass Vista natürlich bei HDTV-Auflösungen erst so richtig toll aussieht. Wer will kann doch weiterhin mit seinem alten Monitor arbeiten, oder nicht?

Ließt hier auch nur einer die komplette News durch und schaltet auch mal das Hirn ein bevor er hirnlos anfängt hier rum zu jammern/flamen?

@GRAKA0815
Seit wann braucht ein 64Bit-System doppelt so viel Speicher wie ein 32-Bit System? :confused_alt:

Man, man, man .. wenn es nach manchen Leuten hier gehen würde, dann würden wir heute noch in Höhlen hausen und immer noch kaltes Fleisch (fr)essen! Und wenn ich schon höre "wer braucht das alles?", dann kommt mir die Galle hoch .. Meine Damen und Herren, das ist der Lauf der zeit und NUR so sieht weiterentwicklung aus, egal für welche Branche. Überlegt mal welche Anwendungen für den gewöhnlichen WinXP User heute alle normal und selbstverständlich sind, darüber hat man vor 3 - 4 Jahren auch nur den Kopf geschüttelt.

so long

Viele Kommentare fallen leider unter die Rubrik "Wenn man keine Ahnung hat...".
Wer sich halbwegs mit Avalon bzw. WinFX beschäftigt hat, wird verstehen was das mit den Vektoren und dem Longhorn Display Driver Model (LDDM) auf sich hat.
Displays sind momentan relativ niedrig in der Auflösung. Höhere physikalische Auflösungen werden am Markt nicht akzeptiert, weil Dialoge etc. viel zu klein sind.
Mit einer vektorbasierten Anzeigegrundlage kann man Dialoge etc. beliebig skalieren.

Das hat folgende Vorteile:
* Höhere Auflösung und somit ein schärferes Bild, keinen kleinere Schrift mit der man sich die Augen kaputt macht
* Wenn die Augen schon kaputt sind ;) kann man sich Fenster und Dialoge auch auf die gewünschte Größe ziehen.

Aber auch Nachteile:
* Stark erhöhte Anforderungen an die Grafikkarte

Dabei sollte man bedenken: Die Grafikkarte ruht im 2D Betrieb überwiegend, die Leistung liegt also brach.
Jetzt werden natürlich die Leute mit FX-Fön etc. aufschreien, dass die Graka ja dann unentwegt laut ist.
Sehts mal so: Die Graka-Hersteller werden sich eher darum kümmern, dass die Graka auch im 3D Modus leise zu kühlen ist.

Die 2GB Ram werden nicht vom Betriebssystem alleine gefressen. So realistisch sollte man schon sein.
Es wird empfohlen, damit neuere Programme ohne Einschränkungen laufen.

Die SATA Platten sind auch nur empfohlen. Keiner zwingt euch dazu. Sie sagen lediglich, dass es damit ein wenig schneller laufen könnte.
Wunder sollte man deswegen jetzt nicht erwarten. Die verspricht aber auch keiner.

my 2 cent.

Green Mamba schrieb:
@GRAKA0815
Seit wann braucht ein 64Bit-System doppelt so viel Speicher wie ein 32-Bit System? :confused_alt:
Vielleicht weil es doppelt so breit ist? :king:

GRAKA0815 schrieb:
Wenn XP mit 256MB gut läuft aber erst mit 512 ertäglich und sogar erst bei 1 GB RAM optimal, da man dann auf die Auslagerungsdatei verzichten kann...
Das stimmt so leider nicht. Schonmal Battlefield auf einem 32er Server gezockt wenn die Auslagerungsdatei aus ist bei nem Gig ram?
Kommt ne schöne Meldung "Nicht genügend virtueller Speicher".
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt.

Bis auf den Arbeitsspeicher finde ich die Anforderungen nicht so schlimm. 256 MB Grafikspeicher sind ja jetzt schon Standard. Selbst bei Mittelklassekarten wird meistens 256 MB Speicher verbaut.
Aber 2GB Ram finde ich heftig. Ich weiß zwar natürlich nicht wie das in 1-2 Jahren ausschaun wird aber es gibt ja nach wie vor keine vernünftigen 1024er Speicherriegel.
Jetzt nicht nur vom Preis her sondern auch die Latenzzeiten kommen ja bei weitem nicht an jene von 512er Riegeln ran. Kann mir auf jeden fall nicht vorstellen dass man bis dahin wirklich 2048 MB Speicher mit ordentlichen Latenzzeiten um den Preis bekommt wie jetzt 512 MB. Denn es gibt noch immer genug Leute die nur 512 MB Speicher in ihrem Rechner haben.

Zurück
Oben