ChilliConCarne schrieb:
@61 SheepShaver:
So du Blitzmerker, lesen ist nicht deine Stärke oder?
a) Hat mein Vorposter über Dialoge bzw. Schriften geredet. Das war meine Antwort darauf. Hier war nicht die Rede von der GUI.
Ich mache hier sicher keine Werbung, wollte nur klarstellen (zumindest den Leuten die eigentlich Ahnung haben könnten) welche Hintergründe sich hinter dieser exorbitanten Leistungsanforderung verbergen.
Für dich nochmal eindeutig:
Die gesamte GUI wird vektorbasiert. Ersetze in meinem Vorpost einfach mal Dialoge grundsätzlich durch Fenster und deren Inhalt. Damit kommst du dann unumstößlich darauf, dass die gesamte GUI vektorbasiert wird, da in Window wirklich alles ein eigenes Window ist.
Anscheinend hast du aber noch keine Erfahrung mit Win32 API oder etwas ähnlichem. Java, Delphi und VB zählen da nicht dazu. (Achtung, das war keine Wertung oder irgendwas gegen dich!)
Da 3D Szenen ebenfalls vektorbasiert sind und moderne 3D Chips mit die besten "Vektor-Schubser" sind (vgl. Vertex Shader etc.), die es momentan gibt, werden eben die genutzt.
Bisherige Bitmapgrafiken und double buffer sind ein ständiges Herumkopieren irgendwelcher Speicherbereiche mit mehr oder weniger intelligenter Technik.
Das hatte man bisher aus Speichermangel in der Grafikkarte gemacht, wobei neuere Treiber da jetzt schon Hardware einsetzen. Bisher aber noch nicht so weit wie in Vista geplant. Da moderne Spiele inzwischen aber immer mehr Texturspeicher fordern und die Grafikchips eine gigantische Bandbreite haben, nutzt MS jetzt diese (ansonsten im 2D Modus brachliegenden) Funktionen und den Speicher auf der Grafikkarte um die Oberfläche schöner bzw. effektvoller zu gestalten und vor allem flüssigere Fensterbewegungen zu erlauben.
DirectX 9 und Pixel Shader werden verwendet, um die Milchglasoptik der Fensterleisten zu erzielen. Auch hiervon ist die CPU befreit, da das nach wenig aussieht aber recht aufwändig werden kann.
Nochmals: 3D Grafikkarten sind auf solche Leistungen und deutlich mehr ausgelegt, deshalb werden sie verwendet.
Das wird auf Stromsparfunktionen in der Grafikkarte sicher Auswirkungen haben, die CPU sollte es aber insgesamt eher entlasten.
ChilliConCarne schrieb:
Und zum Thema Vektoren:
Was Vektoren sind weiß ich glaube ich um einiges besser als du. Voraussichtlich du hast ebenfalls 2 Jahre im Informatikstudium mit Mathematik - Linearer Algebra verbracht.
Vektorgrafik geht noch ein wenig weiter. Hier gibt es auch Bezier-Kurven und ähnliche Späße. Außerdem skalierbare Farbverläufe etc. (Siehe GDI+). Deswegen kann man mit Vektoren auch was anderes zeichnen außer Linien oder Ebenen. Schau dir mal Illustrator oder Corel Draw an. Das sind Vektor-Bildprogramme. "Clip Arts" in Word etc. auch.
Zum Thema was in Vista noch bleibt von dem was in Longhorn geplant war:
Das DRM bleibt, Avalon und Indigo (aka WinFX) bleiben.
Der sichere Bereich (Nexus) in dem Programme gesichert ablaufen können wurde wegen öffentlicher Kritik und fehlender Hardware-Integration eingestampft. Das wäre ein kleiner Teil zum Schutz vor Viren gewesen aber die ach-so-allwissenden TCPA Gegner hatten zu wenig Durchblick und einen Tick zu viel Paranoia (ein gewisses Maß war durchaus berechtigt).
WinFS wird vielleicht später nachgereicht, ist aber auch nur ein Aufsatz auf NTFS.
Das wirklich neue daran ist, dass man Metainformationen (Informationen über Information/Dateien) speichern und in Beziehung bringen kann.
Ähnliches haben viele schon vorgemacht, nicht zuletzt Apple mit Spotlight.
So wie es aussieht, wird Windows jetzt halt ein wenig schicker von der Oberfläche her (wems gefällt, mir schon) und das bei höheren Anforderungen an die Grafikkartenrechenleistung und -speicher.
edith: den ein oder anderen Satz richtig gebaut