News Hardwareanforderungen von Windows Vista

Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. In diesem Fall sicher Linux. Ich lass mir doch keinen Kopierschutz für den Monitor aufzwängen, oder exorbitante Hardwareanforderungen!
Lieber Linux, das am Anfang sicher viel Zuwendung bedarf, aber nacher auch durch Benutzerfreundlichkeit glänzen kann!

mfG
Mr.Jules
 
Lol
mit den hardwareanforderungen sind sämtliche stromsparmaßnahmen der hardwarehersteller zu nichte gemacht.
Wenn die GPU und CPU immer unter volllast laufen, um die benutzeroberfläche darzustellen, ist es aus mit kühlen prozessoren, stromsparmodi und gedrosselten lüftern.
Ade cool'n'quiet......
 
hmm, @ 44, wenn die gpu die arbeit des cpu übernimmt, wird dieser entlastet! Und außerdem werden zukünftige Systeme beim Betrieb von Windows Vista sicher nicht heiß laufen, man darf die heutigen HardwareStandarts nicht mit denen in 1 - 2 Jahren vergleichen!!

mfG
Mr.Jules
 
Ich hab mal die Beta bei mir kurz antesten können. Meinen Rechner sieht man ja in der Sig. Und die Darstellung war ok und es lief einigermaßen sauber. Und das bei der Beta. Von daher denke ich dass das bis zum Release kein Problem darstellen wird, da in einem Jahr der Technik-Standard auch gehoben sein wird. Ich denke da wird dann auch Dual-Core etc. Standard sein. 256 MB Grafik etabliert sich ja auch so langsam. Und 2 GB Ram, naja die Preise sind ja nicht so arg bei Ram...

Alles halb so wild denke ich.
 
@34 (GRAKA0815):
Quatsch

@39 ([UPS]Erazor):
Tolle Werbung. Aber schon vergessen, dass Dialoge bzw. alle neueren Schriften ab Lvl 3 ohnehin Vektorbasiert sind? Ich kann auch mit Windows 95 Schriften skallieren.


Und nochmal:
Diese Oberfläche frisst mehr Resourcen als sie eigentlich sollte. Fortschritt mag ja schön sein, aber wenn die nächste Generation Autos mit bunten Lichtern versehen sind und gleich mal wegen ein paar Lämpchen den doppelten Sprit verbrauchen ist das irrsinnig genau wie die Avalon Oberfläche.
Toll Vektoren und alles 3D. Hui. Neben der Tatsache dass dieses 3D Geblubber ohnehin für die Katz ist, weil ich bis jetzt noch nichts gesehen habe wo die vektoren die dritte Raumrichtung nutzen (also die Raumtiefe für den der's nicht schnallt). Die Symbole und Icons und der ganze Rest sind immer noch Bitmaps. Wenn es sich um 3D Objekte handeln würde, müsste man bei den Screenshots im Grunde genommen verschiedene Lichreflexe sehen. Und zusammen mit Transparenz effekten soll das ganze eine 256 MB Karte benötigen und 2 GB Arbeitsspeicher?

Leute werdet mal realistisch.
Mit SVG lassen sich solche Oberflächen nachbilden und die laufen noch auf meiner alten P3 Mühle im Browser mit DOM Effekten.

Wer sich hier von dem Marketing veräppeln lässt ist selber Schuld.
Und die 'Wenn man keine Ahnung bla bla bla blubber'-Leute sollten sich dann doch zurückhalten wenn Argumente fehlen.

EDIT:
Wenn jedenfalls verschiedene Größen der Desktopsymbole zu sehen wären könnte man sagen die seien Vektorbasiert. Aber da fehlt es auch irgendwie an Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also so wahnsinnig sind die Hardware-Anforderungen nun auch nicht:

Grafikkarte: mind. 256 MB Speicher -> hat ja wohl jede neue Graka, wird meiner Meinung aber das grösste Problem sein. Der GPU-Speicher wird beim neuen Windows sehr wahrscheinlich ziemlich belastet. PCI-E sei "nicht optimal", es heist nirgends das man PCI-E haben muss.

RAM: 2 GB RAM sind auch nicht der Weltuntergang. Die meisten Computer haben ja im Moment sowieso zwischen 512-1024MB. RAM aufrüsten ist eine kleine Sache. Ich bin mir sicher das Windows Vista auch mit 1GB laufen wird (zwar ohne Teletubbie-Oberfläche aber egal).

Wenn mann alle überflüssigen Dienste und die Aero-Oberfläche abschaltet wird man WindowsVista bestimmt auch auf einem (im Moment) aktuellen PC brauchen können. In einem Jahr wird der heute aktuelle PC aber veraltet sein.... Keine Angst ;) Bei WindowsXP haben auch nicht alle einen neuen PC gekauft!

In dem Sinn.. mfg bones2
 
Ich erwarte von einem Betriebssystem, daß es mir die Schnittstellen zwischen Hard- und Software zur Verfügung stellt, und nicht, daß es gleich sämtliche Ressourcen aufbraucht. Aber da sind wohl sämtliche Anbieter anderer Meinung und bauen nur noch minderwertigen Mist mit haufenweise Schnullikram, den keiner so wirklich braucht,
 
Also ich denke ich werde dann bei Windows XP Professional bleiben und erstmal nicht umrüsten, wenn das wirklich so kommen sollte!

Mein Rechner (siehe Signatur) kann im Moment alles machen sowohl spielen als auch das man vernünftig damit arbeiten kann, also warum sollte man dann das Betriebssystem wechseln, nur wegen der Sicherheit und der Optik (hauptsächlich), die kann ich auch mit diversen Zusatzprogrammen erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mainzl0r
dito


Ich verstehe es einfach nicht, dass man sich immer beschweren muss! Ein Hoch auf das "Meckerland" Deutschland (ich will hier jetzt aber keine gesellschafspolitische Diskussion beginnen :))

Einerseits beschweren sich viele, dass PCI-e nicht ausgenützt wird und es eigentlich nichts bringt (Umstieg lohnt sich nicht), jetzt soll es was bringen, aber das ist auch einigen wieder nicht recht (jetzt bräuchte man es ja).

@ alle Meckerer ;)
Wenn ihr mit eurem 2 Jahre alten System nicht alle Spiele, die heute in einem Jahr rauskommen, mit höchsten Grafikeinstellungen spielen könnt, ist das dann ein Grund die Spieleenwickler zu verteufeln? - Nein! Man muss sich dann mit niedrigeren Detailsbegnügen oder eben das Spiel nicht kaufen.

Wenn von einer Software nach 5 Jahren eine neue Version rauskommt, dann ist sie wahrscheinlich so konzipiert, dass sie wieder über einen längeren Zeitraum "einigermaßen atkuell" und ansprechend bleibt (darüber lässt sich wieder streiten, aber: bitte keine Windows - Linux - MacOS Diskussion). Wenn alles gleichbleiben würde, wäre das Geschrei noch viel Größer!

@alle die wegen dem RAM meckern
vor einem Jahr hat der 512 mb Speicher auch ca.90€ gekostet. Heute bekommt man für den preis 1 GB. Es gab aber auch schon vor einem JAhr welche, die 1 GB Ram gehabt haben...
 
Der Haken ist, dass bisher noch keine einziger PC-Bildschirm etwas mit HDCP anfangen kann

hmm mal wieder humbug erzählen weils so krass klingt. der begriff "PC-Bildschirm" ist zu ungenau, was ist denn ein PC-Bildschirm ? einen schirm den man nur am pc betreiben kann ? klar dann, denn alle hdcp fähigen schirme könnte man auch an media-geräten betreiben, die wären also keine PC-Bildschirme mehr ? hmm, das kanns wohl nicht sein. was ist dann ein PC-Bildschirm ? ich sitze am pc mit nem Bildschirm der HDCP am dvi eingang versteht. qed.

ok, weg vom satzverdrehen, die pointe ist durchaus korrekt. rein auf pc konzipierte schirme bieten bisher kein hdcp. höchstens geräte mit integriertem tv-tuner mögen bisher sowas haben.

ich finds fies dass hdcp vorraussetzung für hd-content wird, kanns aber auch nachvollziehen. ich nehme aber mal an dass hd-freaks sowiso diejenigen sind die bereit sind etwas mehr geld locker zu machen für hd. die kaufen sich dann sowiso bald ein hd-ready lcd tv. (die ja stetig billiger werden).

PS: ich weiss wovon ich spreche, habe mein gespartes kürzlich in ein 32" hd-ready teil gepulvert. (und ich bereue es nicht :)).
 
ChilliConCarne schrieb:
@34 (GRAKA0815):
Quatsch

Gehts vielleicht noch genauer?

@GreenMamba

"Der Speicherbedarf der 64-Bit-Version ist aufgrund der doppelten Wort-Breite größer als beim 32-Bit-Windows-Betriebssystem. Im ungünstigsten Fall benötigt die 64-Bit-Variante doppelt so viel Speicher"

"Im Vergleich zur 32-Bit-Windows-Variante benötigt der Kernel des 64-Bit-Systems circa 76 Prozent mehr Speicher. Bei Verwendung von 64-Bit-Anwendungen sollte man mit einem ähnlichen Anstieg des Speicherbedarfs rechnen. Einem 64-Bit-System sollte man also gut doppelt so viel Speicher spendieren, um die gleiche Performance zu erzielen wie unter der 32-Bit-Windows-Variante."

http://www.zdnet.de/itmanager/toolkits/0,39030558,39132549-2,00.htm
 
Eigentlich wollte ich mir ja noch einen neuen PC leisten, aber jetzt warte ich doch lieber, bis ich ein Komplett-System mit Windows-Vista haben kann. Wie es aussieht müssen dann die PCs ja richtige Powerwunder sein. 2 Gig Speicherempfehlung und eine Grafikkarte mit 256 MB Ram sind echt ganz schön happig. Sicher wird dieser Speicher nicht vollkommen genutzt vom System aber wenn ich ds System mit allen Details läuft und ich dann noch das kommende Unreal Tournament zocken will, sieht's verdammt schlecht aus.

Naja, aber noch ist das System noch nicht einmal auf dem Markt erschienen. Mal sehen, wie es in 1 - 2 jahren mit Standard-Konfigurationen ausschaut. Wahrscheinlich mit Vista dann PCs mit 4 Gig Speicher und 1024 MB Graka. ^^:king:
 
wen interessiert denn noch Windows Vista, wenn das raus ist, dann ist linux warscheinlich schon längst an Windows vorbeigezogen...sogar Spiele laufen ja mittlerweile größtenteils ohne Probleme auf Linux.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund 2GB Ram nachzurüsten, um Features zu erhalten, die andere längst bieten.

55) GRAKA0815 55) GRAKA0815
das ist im Grunde nichts anderes als ziemlicher Blödsinn. Windows mag mit 64-Bit nicht sinnvoll umgehen können, das ist dann aber auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GRAKA0915:

Gern doch.
Die pauschale Aussage 'doppelt so viel Speicher' ist falsch. Du hast zwar auf dem physikalischen Speicher mit 64 Bit zwar wirklich das doppelte der Magnetspur als bei 32 Bit belegt, jedoch ist die Informationsfülle mit 2^64=18446744073709551616 Informationszuständen wesentlich größer als die mit 2^32=4294967296.
Auf der Spur werden jedoch immer 64 Bit Sektoren bei diesem Betriebssystem belegt. Wenn du Speichereinheiten hast die nur 32 Bit benötigen, ist der Rest eben umsonst. Jedoch bietet die Informationsmächtigkeit eines 64 Bit Speichers wesentlich mehr Möglichkeiten verschiedene Zeichen zu speichern womit der Speicherbedarf nicht einfach pauschal gesagt auf's "doppelte fällt".

Wenn man Anwendungen intelligent schreibt, ist es sogar möglich genausoviel Speicher wie bei einer 32 Bit Anwendung zu verbrauchen.

Von daher ist es eigentlich Humbuck zu sagen "doppelte Bit Zahl doppelter Arbeitsspeicher muss her".
 
ChilliConCarne schrieb:
Wenn man Anwendungen intelligent schreibt, ist es sogar möglich genausoviel Speicher wie bei einer 32 Bit Anwendung zu verbrauchen.

Von daher ist es eigentlich Humbuck zu sagen "doppelte Bit Zahl doppelter Arbeitsspeicher muss her".

Wie intelligent Programmiert wird, sehen wir nicht bloß an Windows, sondern an jedem verfluchten Spiel das auf den Markt kommt.:lol:
76% mehr Speicher im Schnitt bei XP64 als bei XP32 sprechen zudem eine "deutliche" Sprache.
 
Was hat den Vista eigentlich konkret Neues zu bieten, außer der veränderten Benutzeroberfläche und einigen Kopierschutz und sonstige Sicherungsmaßnahmen? Nachdem einige vielleicht wirklich gute Sachen (z.B. WinFS) wieder rausgeflogen sind?
 
ChilliConCarne schrieb:
@39 ([UPS]Erazor):
Tolle Werbung. Aber schon vergessen, dass Dialoge bzw. alle neueren Schriften ab Lvl 3 ohnehin Vektorbasiert sind? Ich kann auch mit Windows 95 Schriften skallieren.
Tut mir Leid, aber Du hast wirklich 0 (NULL) Ahnung. Es geht nicht um die Schriften, sondern um die gesamte Oberfläche.

ChilliConCarne schrieb:
Die Symbole und Icons und der ganze Rest sind immer noch Bitmaps
Schon wieder keine Ahnung. Sämtliche Symbole sind ebenfalls vektorbasiert. Bist Du sicher, ob Du überhaupt weißt, was "vektorbasiert" bedeutet? :lol:
 
@GRAKA0815:
Die Spieleindustrie treibt auch gezielt und künstlich die Hardwareanforderungen rauf, das ist ein anderes Thema...

@61 SheepShaver:
So du Blitzmerker, lesen ist nicht deine Stärke oder?
a) Hat mein Vorposter über Dialoge bzw. Schriften geredet. Das war meine Antwort darauf. Hier war nicht die Rede von der GUI.

b) Du hättest vielleicht meinen EDIT lesen sollen. Ich sage 'laut Screenshots kein Indiz'. Und woher weißt du bitte dass selbst, dass x-schließ-mich Knöpchen Vektorbasiert ist? Siehst du das? Ne, aber irgendwo gelesen und sofort geglaubt. Und bei den Icons wie diesem hier:
http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsvista/images/image002_low.jpg
kann man auch nicht gleich sagen dass es Vektorgrafiken sind. Ich will erst ein paar Bilder mit verschiedenen Skalierungen sehen, das würde reichen.

Und zum Thema Vektoren:
Was Vektoren sind weiß ich glaube ich um einiges besser als du. Voraussichtlich du hast ebenfalls 2 Jahre im Informatikstudium mit Mathematik - Linearer Algebra verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
*smile* die sollen nur diesen „HDCP“ (High Bandwidth Digital Content Protection) dings einbauen...
gibt eh (fast) keine Inhalte die es verdient haben abgespielt zu werden und
dass ist meiner Meinung nach die perfekte Content Protection!

Zur Hardwareanforderung, eigentlich find ichs gut, denn dann müssen sich alle neue PC's kaufen und die Preise bleiben/werden dann schön niedrig*freu*
Ich hoffe nur, dass keiner rausfindet, dass es absoluter wahnsinn ist, wenn man 2GRam und ne Grafikarte mit 256MB nur zum Surfen, Chatten und E-Mail schreiben braucht...

Jarod
 
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