stachr schrieb:
sorry solche spiele spiele ich ja gar nicht , hab wohl die anderen vergessen !!!
Ich meinte mir reicht es wohl schon denn ego shoter oder sowas spiel ich fast überhaupt ned.sonder nur NHL und FIFA evtl mal emergency aber das war es dann eigentlich auch schon.
Und exakt das ist der Punkt. Du spielst "alte" Spiele auf einem "alten" Rechner mit einem "alten" Betriebssystem.
Das ist nicht wertend gemeint, zeigt aber den Apfel-Birne Vergleich auf.
Der zu der Zeit neue Aldi-Rechner, der Vista vorinstalliert haben wird, wird sicherlich genug Rechenleistung haben, um Aero Glass ohne Stress darzustellen.
Sehts einfach als schickes Gimmick, das eure teuer erkaufte Hardware weiter ausreizt und euch beim normalen Arbeiten im Betriebssystem "mehr Spaß machen kann". Gezwungen wird niemand dazu. Vergesst das nicht.
Außerdem kann ich jetzt schon die Hand dafür ins Feuer legen, dass sich die meisten spätestens ein Jahr nach Vista Einführung einen Rechner besorgen, der das flüssig darstellen kann. Der "will ich auch" Effekt von Apple kombiniert mit Windows Kompatibilität wird viele in den Bann ziehen, die momentan Microsoft für total bescheuert erklären.
Aber das hatten wir bei 95, 98, 2000, XP und vielen anderen Versionen gesehen.
(Me lass ich aus. Das war wirklich nur ein Rotz.)
Erst großes Gemecker, dass es viele unnötige Sachen hat, ohne die man auch vorher ausgekommen ist, aber wenn mans dann mal hatte wollte man nicht mehr zurückwechseln.
Bei der Arbeit habe ich einen Win2k Rechner und vermisse jeden Tag ClearType. Das ist für mich eins der deutlichen Beispiele, dass Windows in den neuen Versionen zwar nicht viel neues bietet aber mindestens irgendwas, wegen dem man die alte Version nicht mehr haben will.
@ChiliConCarne:
Speicheradressierung im Ram und in Dateisystemen funktioniert Blockweise aber nicht in so winzigen Blöcken.
Beim RAM sinds aktuell 4KB, die ein Programm anfordern kann, bei Platten standardmäßig auch 4KB je Datei (Clustergröße), die kann man aber auch kleiner stellen glaube ich. Nagelt mich hier nicht fest
Größer auf jeden Fall (64kb).
Die Beispiele gelten jetzt für NTFS.
Auch wenn du als Programmierer weniger als 4kb reintust, wird der Bereich für dich reserviert.
Kommen wir aber zum eigentlichen Problem mit dem doppelten Speicher:
ein int hat auf einem 16 bit System 16 bit, ein long 32 bit.
Auf einem 32 bit System hat ein int 32 bit, ein long auch.
Auf einem 64 bit System 64 bit.
Speicheradressen haben 64 bit. Pointer SIND Speicheradressen.
floats weiß ich jetzt nicht genau, die nutzen sicher auch mehr Speicherplatz und sind so genauer.
Du wirst auf jeden Fall mehr Speicher brauchen. Vielleicht nicht garantiert 2x mehr aber es ist doch einiges was dazu kommt, auch wenn du sehr optimiert programmierst oder der Compiler Wunder vollbringt.
Fummeleien, mehrere Register oder Speicherbereiche (die dann 32 bit breit auf einem 32 bit System sind und bei einem 64er entsprechend 64 bit) zusammenzubauen kommen recht selten vor und man versucht sie zu vermeiden.
Nur wenige Teile von den Programmen sind wirklich Text (der wird seit Windows NT als Unicode gespeichert und braucht 16bit pro Zeichen, das bezieht sich auf alle Texte innerhalb von WinNT und höher. Nicht unbedingt auf Textdateien, die nach wie vor ASCII oder andere 8bit Kodierungen sind/sein können).
64 bit wird einiges an Speicher mehr brauchen. Soviel ist klar. Das hatten wir aber beim Umstieg von 16 auf 32 Bit aber schonmal mitgemacht.
Damals gabs ähnliche Diskussionen (auch wenn nicht in einem öffentlichen Forum wie dem hier und das "öffentliche" Interesse von Nichtinformatikern hielt sich diesbezüglich auch in Grenzen) aber man hatte kurze Zeit danach die Vorteile gesehen.
Wir werden diese sehen, sobald mehr als 4GB Speicher (ob physikalisch oder virtuell) adressiert werden müssen und werden dankbar sein keine Krücken wie XMS EMS und ähnliche Widerwärtigkeiten von Assembler-Hackern nutzen zu müssen.
Mit 64 bit sollte auf jeden Fall länger Ruhe sein als beim Wechsel von 16 auf 32 bit.
Wobei man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, wie wir an der rasanten Entwicklung jeden Tag sehen.
so far, erazor