Hardwarekauf vor 25 Jahren

Heutzutage können sich viele 14-Jährige innerhalb eines gewissen Zeitraums das Geld für einen passablen Office-Rechner samt Peripherie oder einen entsprechend guten Office-Laptop ansparen. Die Preise reichen hier von 700-900 Euro (Standrechner + Peripherie) und 400 - 600 Euro (Laptop). Das war vor 20 Jahren noch nicht ganz der Fall. Ich habe eine Frage an die gestandenen Männer dieses Forums, die schon etwas länger leben als ich:

Zur Frage dieses Threads

Wie lange musste ein Familienvater (sagen wir mal 2 Kinder und Frau), normaler Arbeiter, mit durchschnittlichen Einkommen in den Jahren 1995 - 1999 sparen, um sich einen qualitativ guten Standrechner kaufen zu können?

Wie viel Geld musste man aus eurer Sicht ausgeben, um folgende Hardware-Gegenstände in guter Qualität zu ergattern:
  • Standrechner
  • Lautsprecher
  • Bildschirm
  • Maus und Tastatur
Und welche Leistungsmerkmale hatte ein aus eurer Sicht guter, hochqualitativer Rechner von damals?

Nachsatz

Es kam schon der Einwand auf, ich solle erst einmal Eigenrecherche betreiben. Und das habe ich tatsächlich auch gemacht, und bin u. a. auf alte, interessante ALDI-Prospekte aus dem Jahre 1999 gestoßen. Dieser Thread dient allerdings dazu, sich mit alten Hasen nochmal explizit zu diesem Thema zu unterhalten, um ein organischeres Gefühl dafür zu bekommen, und nicht nur die nackten DM-Zahlen und Hardware-Anforderungen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, up.whatever, shoKuu und eine weitere Person
kann man wohl so kaum sagen, da das Einkommen und die Sparrücklagen zu variabel sind.
Und selbst zwischen 1995 und 1999 hat sich bereits preislich sehr viel getan. 1999 dürfte so eine Voodoo 2 mit 32 MB RAM und ein Pentium 2 266 Mhz ziemlich gut gewesen sein.

Voodoo 2 lag damals so bei 450-600 DM und der Pentium 2 dürfte auch so gelegen haben. Alles in allem vielleicht so 2000 bis 2500 DM für den Rechner.

Der erste Rechner meiner Eltern, den ich mir quasi gekrallt habe, war ein 486SX40 mit 4 MB EDO Ram, keine Soundkarte, keine CD-Rom und 210 MB HDD für glaube damals 3500 DM (inkl. eines damals riesigen 17" CRTs).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm '95 bis '99 ist zwar zu früh, aber meinen ersten richtigen eigenen Gaming-PC habe ich mir damals mit 14 vom Geld der Konfirmation und dem über 2Jahre gesparten von Weihnachten und dem Werbung austragen, gekauft.

Das war eine PIII mit 450MHz, eine Voodoo 3 3000, billige Creative Soundkarte mit billigen Stereo Boxen, 14Zoll Röhre mit 1024*786 Pixxeln und Windows 98. Tastatur und Maus gabs die ausgemeusterten von Papa an der Arbeit. War glaube 2001 oder erst 2002, nicht mehr so sicher aktuell, also knapp später. Müssten in Summe um die 1000Mark gewesen sein. (Rechnung der Voodoo hab ich noch, waren glaube 300DM, müsste ich mal nachsehen).

Ich kann deine Frage nicht beantworten aber ich denke es ist nicht wirklich wahr das sich "viele" 14-Jährige nen Gaming-Rechner leisten können. Oder hast du da eine Statistik zu? Hier in der Computer Base "Blase" sieht´s natürlich so aus aber es gibt genug Fälle wo ein Anfänger Gaming PC (z.B. idealer Gaming PC für 450€) utopisch ist für Leute. Vor allem da die Gehälter durch den Niedriglohnsektor und HartzIV im Keller sind. Hier sind sicher viele aus der IT oder ähnlichem wo man noch gut Geld verdient aber in anderen Sektoren ist Lohndumping an der Tagesordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
cvzone schrieb:
1999 dürfte so eine Voodoo 2 mit 32 GB RAM

Die darf es auch heute gerne sein :D:D:D

Schnittpreis für die PCs in diesem Zeitraum lag so bei 2000 DM.. man bedenke, ein N64 Spiel hat damals 150 DM gekostet..

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und cvzone
Klaus Ulbrecht schrieb:
Wie viel Geld musste man aus eurer Sicht ausgeben, um folgende Hardware-Gegenstände in guter Qualität zu ergattern:
Kann ich nicht beantworten. Ich hab in der Zeit mein Abi gemacht. Dennoch kann ich vielleicht etwas beitragen, da ich damals auch schon sehr PC versessen war und quasi wöchentlich im nahen ProMarkt und bei ComTech meine Samstage verbrachte. Der Großteil meines in den Sommerferien auf dem "Acker" verdienten Geldes floß ins Hobby....

• Standrechner : 3.000 DM (hat mein erster PC 1992 gekostet - 386DX2 mit 40Mhz)
  • Lautsprecher : 100 DM
  • Bildschirm : weiß nicht mehr, hatte zu der Zeit glaube eine 15"er ich nehme an Preis war so 400-600 DM
  • Maus und Tastatur: Maus 80-120 DM, Tastatur...kA
Und welche Leistungsmerkmale hatte ein aus eurer Sicht guter, hochqualitativer Rechner von damals?
Naja Du hast die Zeit leider sehr breit gefächert. War man 1995 wie ich mit einem 486 DX4 mit 100Mhz, 8MB RAM, 1MB TSENG ET4000, Creative SB!8bit (mono) und einem CD-Laufwerk und einer 125MB HDD unterwegs war das schon okay. 1998 hab ich mir dann nach 8 Wochen Nachtschicht bei VW einen AMD K6-2 300 geholt, mit ner Elsa Erazer 2D/3D Karte auf Vodoo Basis und nen 17" CRT Monitor...aber mehr bekomm ich von dem PC nicht mehr zusammen. War aber auch so eine 2.500 DM Investition all inklusive.

Alles in Allem sind die Preise tatsächlich gar nicht so sehr angestiegen. Beim PC ist man auch heute mit einem 1.000-1.500€ PC gut dabei. Peripheriepreise hat man inzwischen zum Kurs 1:1 "gewechselt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, -Overlord- und shoKuu
Bei Aldi gab es für 999DM ein Paket mit PC, Monitor und Lautsprecher, das war auch irgendwann in den 90ern meine ich.

EDIT:

Ups, war doppelt so teuer. Den "Volks-PC" den @Schnitz verlinkt hat hatte ich auch. :D

@Schnitz
Ich hatte bei dem Expert Vorgänger (Elektrofachmarkt) einen komplett Paket für knapp 2000 DM gekauft gehabt. War natürlich für die "Schule" und nicht zum Counter-Strike daddeln. Ich glaub da war auch so ein billiger Epson Tintenstrahler bei. War eigentlich ein brauchbarer Office-PC, aber nicht zum zocken! :D

Vor 25 Jahren?
hmmm, da hatte ich noch Macintoshs im Einsatz

1984 hat mein erster Mac inklusive Drucker 8.000 Mark gekostet.
Den haben damals meine Eltern finanziert (fürs Studium)

Insgesamt sind die Dinger über die Jahre immer günstiger geworden.
Besonders, wenn man berücksichtigt, wie lange man Rechner heute dann auch im Einsatz hat.
Damals (bis etwa 2010) alle zwei Jahre neu, einfach weil der technische Fortschritt in dem Bereich so rasant war, dass man alle 2 Jahre einen neuen Rechner mit dann mindetens doppelter Leistung auch 'benötigte'

Heute ist es eher so, dass man die Kiste 5 oder mehr Jahre im Einsatz hat (meinen Sandy Brdidge aus 2011 hatte ich bis Frühjahr 2017 'in Dienst')

Ich würde da eher vermuten, dass Eltern inzwischen mehr Geld für die Smartphones der Gören ausgeben, als für deren PCs ;)

ABER ....
Man spart an anderer Stelle auch gewaltig Geld ein.
Zumindest in den Städten ist es so, dass junge Menschen immer weniger Interesse an eigenen Automobilen haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin selbst noch nicht in dem alter von dem du sprichst, allerdings habe ich zu dem zeitpunkt 1998-1999 meinen ersten rechner bekommen und meiner schwachen erinnerung nach den zweiten auch selbst von zusammengekratztem taschen- und konfirmationsgeld bezahlt. ich meine das waren um die 2000 mark für einen pentium3 mit 1 GHz und 64 mb ram (ohne monitor, da hat mein vater immer ausgemusterte aus der firma mitgebracht).

zwischen 1995 und 1999 lagen welten in der entwicklung, nicht vergleichbar mit dem was heute in den letzten 4 jahren passiert ist. da konnte man schonmal nach einem jahr mehr als die doppelte performance für denselben preis bekommen.

xdave78 schrieb:
Alles in Allem sind die Preise tatsächlich gar nicht so sehr angestiegen.
Eher deutlich gefallen. Du hast damals für einen guten PC oder Laptop z.B. 2000 DM gezahlt, eher deutlich mehr. Heute sind es meißt 400-1000 Euro, was auch 2:1 etwa 2000 DM entspräche, aber nach 25 Jahren Inflation.

• Gefällt mir
Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich habe eine Frage an die gestandenen Männer dieses Forums, die schon etwas länger leben als ich:
Damit kann ich zwar nicht dienen, aber ich weiß, das mein erster 486er DX66?, den ich von meinen eltern bekommen habe, sowas wie 2000DM gekostet hat, mit Win 3.11, das war im Jahr 1993/1994. Es war ein zusammenbau rechner aus einzelteilen, also mainboard, gehäuse, cpu, ram, grafikkarte, netzteil, festplatte

• Gefällt mir
yaegi schrieb:
son bissl eigendingsbums recherche hättste aber schon machen können oder?

Das habe ich tatsächlich auch gemacht, und habe u.a. alte ALDI-Prospekte von 1999 gefunden. Da ich jedoch nicht viel Gefühl für diese Zeit habe (ich war damals 2 Jahre alt), dachte ich, ich plaudere mal mit alten Hasen darüber (quasi als Ergänzung).

Ich müsste mal meine Eltern nach deren Lohn/Gehalt im Jahre 1993 fragen, als ich meinen ersten PC von ihnen bekam. Und was dieser gekostet hat. Da könnte sogar noch eine Rechnung da sein. Dieser ähnelt stark dem genannten Sys von @xdave78

Zu der Zeit hätte man für´s gleiche Geld schon einen 486er bekommen, aber meine Eltern wollten unbedingt bei diesem IT-Fachmann kaufen.

Ich denke auch so an 4000,- DM, was damals schon eine Hausnummer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
2800DM mein erster IBM PC. Zusammengestellt von nem PC Laden.Pentium 133mhz, Windows 95,Ram weiss ich nicht mehr und 4x Cdrom ,15" Farb Monitor,Festplatte 2gb meine ich, Tastatur und Maus, Matrox Grafikkarte Damals war ich Zeitsoldat Stabsunteroffizier unverheiratet und hatte in etwa 1900DM Netto. Also da musste man schon ganz schön Sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben