Hardwarekauf vor 25 Jahren

xdave78 schrieb:
Alles in Allem sind die Preise tatsächlich gar nicht so sehr angestiegen.
Eigentlich sind sie eher gesunken... früher war der sinnvolle Einstieg bei so 2000DM, das bekommt man jetzt schon für 500€. Nach oben offen war das ganze aber auch schon immer ;-)

Mein erster PC war 94 oder 95 ein Cyrix 486 DX2 66 (4MB RAM, 420MB HDD, VLB Grafikkarte von Cirrus Logic) für 2000DM + etwas Aufpreis für 15" statt 14" Monitor und Tower statt Desktopgehäuse und ne Maus (blieb aber noch unter 2300DM). Soundkarte + CD ROM waren später noch extra.

cvzone schrieb:
Eher deutlich gefallen. Du hast damals für einen guten PC oder Laptop z.B. 2000 DM gezahlt, eher deutlich mehr. Heute sind es meißt 400-1000 Euro, was auch 2:1 etwa 2000 DM entspräche, aber nach 25 Jahren Inflation.
War auch auf die ewige Mär vom "früher war Hardware XY viel günstiger" welche man insbesondere immer gern im Grafikkartenbereich hört. Vergessen wird gerne, dass früher eine Grafikkarte ein PCB mit einem Chip drauf war, während es heute ein Ziegelstein mit Kupferverkleidung und Lüftern ist der in Relation gesehen nicht wirklich "teurer" geworden ist.

EDIT:
Also bei VW hat man 1998 als Werksstudent am Band 28 DM / Std verdient. Festangestelltre hatten wenn ich recht erinnere 36DM/Std (ohne Zuschläge). Beim Bund haben die UnterOffis mit 2.500 DM damals auch nicht schlecht verdient. Seit ich 14 war bin ich beim Bauern als Entehelfer im Sommer für 10 DM/ Std unterwegs gewesen. Entsprechend würde ich mal annehmen (dazu gibt es sicherlich Zahlen und Statistiken auf die ich zu Suchen keine Lust habe) dass man Ende der 90er im Schnitt ~2.200 DM verdient hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der erste PC in unserer Familie kam 1996. Ausstattung: 100MHz Cyrix CPU, 2MB Cirrus Logic GraKa, 8MB RAM (könnten auch 4MB gewesen sein) und 850MB HDD. Dazu ein 15" Farb-CRT und Windows 95. Hat mein alter Herr damals für 2.888DM bei Saturn als Paket gekauft. Wie hoch sein Gehalt damals war, kann ich nicht sagen. Ich war zu dem Zeitpunkt 14 und hätte dafür verdammt lange mein gesamtes Taschengeld sparen und Zeitung austragen müssen.
Ich glaube auch heute werden die meisten 14-jährigen eine Weile brauchen um sich einen Rechner mit TFT leisten zu können. Nur weil heute gerne mal mit Geschenken usw übertrieben wird oder einige Eltern den Kindern alles in den Allerwertesten schieben, heißt es mMn nicht, dass es heute schneller geht sich einen Rechner zusammen zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe mir 1999 für mein Kommunionsgeld von ca. 1.300 DM einen K6/2 400 + Riva TNT zusammengestellt. Das ganze war dann einigermaßen gamingtauglich und würde heute ungefähr dem 600 € Setup aus den Empfehlungen hier entsprechen. Gefühlt für mich hat sich deshalb an den Preisen gar nicht so viel getan.

Bei Notebooks sieht es anders aus, die konnte man sich als Normalsterblicher kaum leisten, heute bekommt man sie hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich hatte damals immer selbst zusammengefrickelte Kisten.
Bzw. erst hatte ich nur denjenigen meines Papas zur Verfügung, der dann jeweils mit EDO-RAM (holy damn) oder einer neuen GPU oder auch mal einer Soundkarte (AdLib!) aufgerüstet wurde.

Meine eigenen Rechner waren dann immer seine alten Kisten in die ich selber noch investiert hab. Den ersten wirklich komplett eigenen von A bis Z gab es tatsächlich erst mit einem C2D E8400, einer 9800GT+ und 8GB DDR2, also das war so 2007/2008 rum, relativ kurz bevor Bioshock damals erschienen ist. In einem Thermaltake Shark Case.
Grauenvoll :B

@xdave78

Das ist keine Mär. Schau mal auf die Preise vor den dedizierten Grafikkarten. Wie gesagt 4000DM für ein System, worauf ein halbes Jahr später Doom geruckelt hat.

Wenn du so was wie Strike Commander flüssig spielen wolltest (also mehr als 20 FPS), musstest du richtig in die Tasche greifen.

Double-Speed-CDROM-Laufwerk? 300DM.

Noch früher Speichererweiterung für den A500 - 100DM für 512KB.

Ich hatte 1995 (also kurz vor deren Bankrott) bei Escom einen PC für 4.500.- DM gekauft. Zu der Zeit hatte ich einen Nettoverdienst von ~3.500.- DM. Miete war zu dem Zeitpunkt ~1.250.- DM warm die ich mit meiner damaligen Frau zusammen bezahlt hatte.

xdave78 schrieb:
Grafikkartenbereich
Ich erinnere mich noch an einen Kumpel der eine Geforce 3 TI 500 für glaube fast 1000 DM oder sogar gekauft hat. Das war damals irre viel Kohle.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Das ist keine Mär.
Das wollte er ja damit denke ich sagen, die Hardware war damals nicht günstiger, ganz im Gegenteil.
"War auch auf die ewige Mär vom "früher war Hardware XY viel günstiger" bezogen" schrieb er.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Preise aus dem Jahr 2000, das habe ich auf die schnelle bei mir gefunden.

photo_2020-03-04_14-00-47.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Klaus Ulbrecht
@cvzone

Genau das. Wie gesagt, das Verhältnis Anschaffungskosten zum Lohn war m.E. viel krasser als heute. Muss da mal bei meinen Eltern nachhören.

Man muss dabei aber auch beachten, dass ein PC damals noch eher Luxus war, während man heute davon ausgeht, dass jeder einen zuhause hat. Alleine wenn man heute eine Bewerbung schreibt, würde es mich mal interessieren wie es ankommt, wenn diese handschriftlich abgegeben wird ;)
Ist ein bisschen so wie bei Fernsehern: Zunächst reiner Luxus, dann S/W gut verbreitet, Farb-TV irgendwann Standard.

Exit666 schrieb:
Naja doch schon. Schau Dir bitte mal eine Geforce 3 an. Die hat zum Einstieg 1.200 DM gekostet also mal grob umgerechnet 600€. Dafür bekommst Du heute auch eine sehr gute Karte ...

Exit666 schrieb:
@cvzone

Genau das. Wie gesagt, das Verhältnis Anschaffungskosten zum Lohn war m.E. viel krasser als heute. Muss da mal bei meinen Eltern nachhören.
Eigentlich nicht wirklich. Ihr könnt nicht nur einen Bereich betrachten. Mieten waren damals günstiger, Lebenshaltungskosten meist auch, Benzin hat...was...1,20 DM ? gekostet. Ein neuer Golf 3 hat 15.000 DM gekostet.
Das Verhältnis war ungefähr gleich. Allerdings war die Preisspanne gerade bei PCs nicht wie heute von ein paar hundert bis einige tausend Euro. Es gab auch nicht die Informationen wie heute, wo man genau weiß dass in Buxtehude der Aldi nen Super Deal hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
mein erster eigens gekaufter pc lag auch bei ca 4000DM mit monitor und boxen und allem drum und dran.
war ein 486DX/2 66.
der davor dürfte meine eltern auch in etwa das gleiche gekostet haben. war aber ein 386 SX16

@trane87 jedesmal wenn ich deinen avatar sehe, hab ich die stimme aus der serie im kopf und damit lese ich deine beiträge. echt schlimm das man bilder hören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Die Löhne waren damals aber auch weniger. DM 1:1 in Euro funktioniert nicht wegen des Zeitraumes (2001-2020?).

Irgendwann 1995 ... einen Compaq Presario mit 486DX266 8MB RAM und 240MB HDD + Drucker.
knapp 2500DM (Personalkauf bei Karstadt). Was mein Vater zu den Zeitpunkt verdient hat weiß ich nicht. Ich habe den PC für meine ITA Ausbildung benötigt :)

xdave78 schrieb:
Dafür bekommst Du heute auch eine sehr gute Karte ...
Das schon, nur waren vor 25 Jahren 1200 DM keine 600 Euro, sondern vielleicht 1000 Euro oder mehr.
Die Hardware war damals also im Verhältnis zur Kaufkraft ne ganze Ecke teurer und die Lebenszeit sogar noch kürzer. Hardware wurde viel schneller zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel, milliardo und 3 andere
robinjoooh schrieb:
Ich kann deine Frage nicht beantworten aber ich denke es ist nicht wirklich wahr das sich "viele" 14-Jährige nen Gaming-Rechner leisten können.

Schau dir meinen Beitrag nochmal genauer an. Da steht was von einem "passablen Office-Rechner", nicht "Gaming-Rechner". Ein signifikanter Unterschied.

Zumindest, wenn man den Begriff "Gaming-Rechner" nicht für "28 Kern Mega-Gaming PC's" für 299 Euro bei typischen Amazon-Angeboten verwendet.

xdave78 schrieb:
Vergessen wird gerne, dass früher eine Grafikkarte ein PCB mit einem Chip drauf war, während es heute ein Ziegelstein mit Kupferverkleidung und Lüftern ist der in Relation gesehen nicht wirklich "teurer" geworden ist.
Oder das es auch schon früher deutlich teurere Karten gab als sich der "Durchschnittsuser" gekauft hat. Das in den Standard-PCs um 95 waren Cirrus Logic Karten. Bodenständig und solide, aber auch keine Turbos. Das waren eher die von S3 oder ATI, vor allem die Modelle mit VRAM. Da hat man aber n paar Scheine mehr hinlegen dürfen... Ein Mit-Azubi hat sich damals ne ATI Mach 64 mit 4 MB VRAM geholt (für seinen eh schon sau teuren Pentium 90, weil grad frisch am Markt)... als OEM Version (EIZO Windows Wonder) für 450DM. Original ATI hätt das doppelte gekostet ;-) das Ding war dann aber auch n Brett wenns um den Windows Desktop ging.

@Exit666 : die 100DM für den Speicher beim Amiga sind doch ok? Eine Verdopplung des RAMs kostet heutzutage auch etwa 50€ (ausgehend von 8GB die man meistens hat)

cvzone schrieb:
und die Lebenszeit sogar noch kürzer.
Alter, was redest Du denn bitte. Willst Du als nächstes wie behaupten, wir hätten in den 80ern kein Klopapier gehabt? 3.000DM waren damals genausoviel wie heute 3.000€ - rein vom Gefühl her. Insofern kann man eigentlich sogar sagen, dass sich im direkten Vergleich lediglich die Bezeichnung von DM auf EUR geändert hat....was dazwischen war und was dazu geführt hat mal außen vor gelassen. Ich hab Euch oben ein paar Beispiele gegeben, was man so verdient hat und wenn man bissl rechnen kann bekommt man auch die Antwort zur Eingangs gestellten Frage.

Jesterfox schrieb:
die 100DM für den Speicher beim Amiga sind doch ok? Eine Verdopplung des RAMs kostet heutzutage auch etwa 50€
Gleicher Gedankenfehler wie der Kollege oben. 100 DM waren damals inflationsbereinigt eher 80-90 Euro und nicht 50...
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Alter, was redest Du denn bitte.
Die Lebenszeit der Hardware, wenn du das aus dem Kontext nicht erkennen kannst, weiß ich auch nicht.
Heute kannst du deine RTX 2060 oder so sicher noch ein paar Jahre sinnvoll nutzen. Damals kam eine neue API oder massive Sprünge in der Technik und du konntest fast alles nach kurzer Zeit quasi in den Müll werfen.

Zurück
Oben