Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hardwarekauf vor 25 Jahren
- Ersteller Klaus Ulbrecht
- Erstellt am
Also ich würde sowas in einem Rahmen vonmind 6 Monaten bis 1 Jahr rechnen.
Die PC's ... damals gerne als komplett Paket mit Bildschirm und Drucker zu haben, kosteten gut und gerne 3000 DM und mehr.
Interessanter Link: Vobis Prospekte
Die PC's ... damals gerne als komplett Paket mit Bildschirm und Drucker zu haben, kosteten gut und gerne 3000 DM und mehr.
Interessanter Link: Vobis Prospekte
cvzone
Fleet Admiral
Absoluter Unsinn. Frag mal irgendeinen Ökonomen oder Jemandem dem das Wort Inflation was sagt.xdave78 schrieb:3.000DM waren damals genausoviel wie heute 3.000€ - rein vom Gefühl her.
pisaopfer
Cadet 4th Year
Exit666 schrieb:Ich müsste mal meine Eltern nach deren Lohn/Gehalt im Jahre 1993 fragen, als ich meinen ersten PC von ihnen bekam. Und was dieser gekostet hat. Da könnte sogar noch eine Rechnung da sein. Dieser ähnelt stark dem genannten Sys von @xdave78
Zu der Zeit hätte man für´s gleiche Geld schon einen 486er bekommen, aber meine Eltern wollten unbedingt bei diesem IT-Fachmann kaufen.
Ich denke auch so an 4000,- DM, was damals schon eine Hausnummer war.
Irgendwann zwischen 1992 und 1993 hatte ich meinen ersten PC gekauft. Ich erinnere mich daran das er von Siemens Nixdorf war. Intel Pentium Prozessor 486DX2 66MHz. Und mit "riesiger" 170MB HDD lol. CRT Monitor war dabei und auch Maus und Tastatur. Ohne CD ROM damals noch, an mehr erinnere ich mich nicht. Preis lag zwischen 3000,- und 4000,- DM.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Meinen 486 hatte ich von 1993 bis 1997. Wenn man sich 1994 einen Pentium mit 60 Mhz gekauft hat, konnte man damit gutgehend auch 1996 noch spielen. Mit meinem K6-2 von 1998 bin ich bis 2002 gut ausgekommen. Das man mit einem 2600k ganz gut 7 Jahre leben konnte, ist sicherlich auch dem geschuldet, dass die CPU in Spielen heute gar nix mehr tut als Schäfchen zu zählen.Exit666 schrieb:1993 war Hardware nach kurzer Zeit zu langsam.
Dann lass Dir mal das Wort Kaufkraft erklären. Wieviel Inflation gab es denn seit 2000 in Summe? 10%?cvzone schrieb:Absoluter Unsinn. Frag mal irgendeinen Ökonomen oder Jemandem dem das Wort Inflation was sagt.
Ich hab zu der Zeit immerhin schon etwas Geld verdient und ausgegeben....
Es ging auch rein darum, wie sich die Verhältnisse entwickelt haben, aber gut ich glaube Du bist in deine Argumentation etwas eingefahren. Insofern sagen wir an dieser Stelle Du hast Recht, obwohl Du nicht dabei warst aber voll Ahnung hast und ich hab Unrecht
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Stimmt, laut dem hier: https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung sinds nur 2185€ (ausgehend von 3000DM in 1995)cvzone schrieb:Absoluter Unsinn. Frag mal irgendeinen Ökonomen oder Jemandem dem das Wort Inflation was sagt.
pisaopfer
Cadet 4th Year
Mal was zu Preisentwicklungen für den TE:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13692770.html
@xdave: Den AMD K6-2 3d now hatte ich auch ...
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13692770.html
@xdave: Den AMD K6-2 3d now hatte ich auch ...
Exit666
Captain
@pisaopfer
Sicher, dass das schon ein 486er mit 66 MHz war?
https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/vobis-denkzettel
Da haben 33 MHz noch 3300- DM gekostet.
cvzone
Fleet Admiral
Die addierten Inflationraten pro Jahr von 2000 bis 2020 liegt bei 29,1%xdave78 schrieb:Wieviel Inflation gab es denn seit 2000 in Summe? 10%?
LeCauchemare
Lieutenant
Ich kann dir die Frage nicht aus der Sicht des damaligen Kindesvater beantworten, aber ich bin seinerzeit noch neben der Schule arbeiten gegangen und habe 1999 bei Karstadt einen Fertigrechner für 1.999 DM gekauft. Die Röhre dazu hat noch mal 400 DM gekostet. Eine Maus und Tastatur war früher immer inkl.
Der Rechner hatte folgende Specs:
Athlon 700
Ram: 128 oder 256 mb sdram
Festplatte: 15 gb
Graka: tnt Riva 2.
Selberbasteln habe ich 2004 angefangen. Damals noch über Alternate. Weil die die Komponenten am besten beschrieben haben.
An den Preisen hat sich seit dem nicht viel getan. Außer die Preise für die Grakas sind explodiert. Es hat damals keine Graka 2000 DM gekostet.
Der Rechner hatte folgende Specs:
Athlon 700
Ram: 128 oder 256 mb sdram
Festplatte: 15 gb
Graka: tnt Riva 2.
Selberbasteln habe ich 2004 angefangen. Damals noch über Alternate. Weil die die Komponenten am besten beschrieben haben.
An den Preisen hat sich seit dem nicht viel getan. Außer die Preise für die Grakas sind explodiert. Es hat damals keine Graka 2000 DM gekostet.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Der war ziemlich geil und hat dem Pentium...2?3? Damals ganz schön eingeheizt.pisaopfer schrieb:@xdave: Den AMD K6-2 3d now hatte ich auch ...
Ich glaube am Ende der 8 Wochen Nachtschicht bei VW hatte ich damals 5.000 DM...ja kann gut sein, dass ich die Hälfte direkt in den neuen PC versenkt habe.
pisaopfer
Cadet 4th Year
Hmmm na ja ist lange her. Ich werde mal etwas recherchieren.Exit666 schrieb:@pisaopfer
@xdave: Ich hatte den damals per Jumper auf dem Board von 380 auf 500MHz übertakten können. Ohne die Spannung anzufassen, war geil.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Deswegen gibt es ja auch jährlich Gehaltsanpassungen mindestens i.H. der Inflationsrate. Lass gut sein.cvzone schrieb:Die addierten Inflationraten pro Jahr von 2000 bis 2020 liegt bei 29,1%
Exit666
Captain
@pisaopfer
Ok, du schreibst ja 3000-4000. Weiter unten in meinem Link ist ein 486er mit 66 Mhz für 4500DM.
Jo, ist ne Zeit her. Ich kann mich aber noch wie gestern an meine ersten PC-Spiele erinnern.
Ok, du schreibst ja 3000-4000. Weiter unten in meinem Link ist ein 486er mit 66 Mhz für 4500DM.
Jo, ist ne Zeit her. Ich kann mich aber noch wie gestern an meine ersten PC-Spiele erinnern.
Luzillus
Cadet 4th Year
Hi, nette Info, hast Du auch eine Quelle als Link?cvzone schrieb:Die addierten Inflationraten pro Jahr von 2000 bis 2020 liegt bei 29,1%
pisaopfer
Cadet 4th Year
Ich hatte damals Anstoss und Burntime gedaddelt. Es wäre auch möglich das ich den PC erst 1994 gekauft hatte da ich 1993 bei der Bundeswehr war. Viele Jahre und 3 Kinder später bin ich froh das ich mich noch an meinen Namen erinnern kann ...Exit666 schrieb:@pisaopfer
cvzone
Fleet Admiral
3000 DM entspricht 1.533,87 Euro zum bekannten Umrechnungskurs. Mit den 29,1% Inflation (und ausgleichender Gehaltserhöhung) entspricht dies heute 1.980,23 Euro. Aber du sagst 3000 DM entsprechen heute einer Kaufkraft von 3000 Euro.... Ne, verstehe ich nicht, wirklich. Ganz ehrlich jetzt.xdave78 schrieb:Lass gut sein.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ich kann mich vor Allem noch erinnern, dass man sehr viel "Shareware" gespielt hat.Exit666 schrieb:Jo, ist ne Zeit her. Ich kann mich aber noch wie gestern an meine ersten PC-Spiele erinnern.
Kennt ihr noch das EURO Spiel wo der Bund Werbung für die Europa-Idee gemacht hat ...das musste man noch ECÚ statt EURO sammeln. Oder das Telekom Adventure... dann gabs doch da noch dieses eine Programm...wie hieß das ? Mensch?! Da konnte man sich den Menschen anatomisch ansehen (hihi) und berechnen wie alt man wird und sowas....war auch voll der Renner.
Mit sowas hat man sich dann immer begnügt wenn es gerade keine neuen Spiele auf dem "Schwarzmarkt" (Schulhof/ Jugendclub etc.) gab. Ich weiß noch, dass ich mir diese Kopierschutzscheibe von Monkey Island abgepaust, auf Pappe geklebt und ordentlich verbastelt habe. Sah besser aus als das Original...
cvzone
Fleet Admiral
Ich hatte das von einer Tabelle einer Finanzseite, Link folgt.Luzillus schrieb:Hi, nette Info, hast Du auch eine Quelle als Link?
edit: https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland
Hier gibt es aber auch einen Rechner, der sogar 33% liefert.
http://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx
Pitt_G.
Admiral
ein "aktueller" Rechner in Form eines P90 Hercules Graphite Terminator 2MB 8MB RAM 850MB WD Platte 4x CDROM, 15 Zoll Monitor HP DJ540 SW und Color , DOS6.22 WIN3.11 MS Office glaub 6.0 ohne Soundkarte kostete samt allem inklusive Tintendrucker ca. 5000DM beim Händler des "Vertrauens", wobei das Vertrauen nach dem verschwundenen Original Intel Kühler bei Einbau der Soundkarte schon geschwunden ist. Angeblich , hatten Sie auf Nachfrage ein Lüfter Kabel beim Einbau kaputt gemacht und den 386 Billig Kühler ohne WLP verbaut....
Ob da ein FDIV Bug CPU auf das Board gewandert ist ?
Die seltsamen Produktbezeichnungen und unterschiedliche Hersteller beim Monitor auf der Rechner waren auch recht fragwürdig. Hauptsache die 15 Zoll stimmten wenn man den Gehäuse Rahmen dazuzählte.
Wenn man heute einen HE Boliden haben will ist das auch nicht Billig
Ob da ein FDIV Bug CPU auf das Board gewandert ist ?
Die seltsamen Produktbezeichnungen und unterschiedliche Hersteller beim Monitor auf der Rechner waren auch recht fragwürdig. Hauptsache die 15 Zoll stimmten wenn man den Gehäuse Rahmen dazuzählte.
Wenn man heute einen HE Boliden haben will ist das auch nicht Billig
Zuletzt bearbeitet: